Muss Spotty wieder abgeben

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du meine Güte! Was so ein Wassernapf alles blank legen kann ... Nerven, Katzen ... :omg:
Uffff, dann versucht ihr es also weiter? Mit Separierung, wenn's geht? Das find ich super. 🙂 Schön, dass Spotty sich vorerst nicht nochmal umgewöhnen muss. Meine Daumen sind gedrückt.

Und dieses Gefühl, dass die Nerven blank liegen und man irgendwie nicht unterstützt wird, weil die Herren der Schöpfung nur auf ihre eigene Befindlichkeit achten, das kenn ich. 🙁 Das hatte ich zeitweise, als es Nava so schlecht ging und über ihre Behandlung entschieden werden sollte. Der Herr war gegen Cortison und überhaupt gegen weitere aufwändige Untersuchungen, und ich stand da und durfte mir anhören, wie die TÄ sauer wurde, als ich sagte, ich überleg mir das mit dem Cortison noch, und der Herr sauer wurde, als ich sagte, ich neige dann doch dazu, ihr Cortison zu geben. Der Herr meinte dann, seine Ablehnung demonstrieren zu müssen, indem er nicht mit ins Behandlungszimmer geht, sondern draußen im Auto sitzen bleibt. 😡 Naja, zum Glück konnten wir die Situation noch zur Zufriedenheit aller klären.

A

Werbung

hört sich für mich nicht verwirrend an, sondern ganz normal. Die Miezen werden sich nicht 24h am Tag kloppen, sondern mal mehr, mal weniger. Und wenn mehr und die bessere Hälfte dann auch noch stänkert, eine Miez vermeintlich unsauber wird etc, dann kann ich schon verstehen, dass die Nerven dann öfter mal blank liegen.
Deswegen: gebt Euch allen noch eine Chance, aber in einem gesicherten Umfeld, sodass der Stresspegel für alle abnimmt, weil die Prügeleien aufhören.

Übrigens sehen die Katzen die Situation wohl viel entspannter als ich, oder wie ist das hier zu deuten. Erstes morgendliches Zusammentreffen heute:

4479459.jpg

Übrigens hab ich grad mit dem TH telefoniert, wie warten noch ab, denn die Katzen scheint die Situation weit weniger zu belasten als uns Menschen und außerdem hat Nobby gestern gar nicht gepullert sondern nur nen Wassernapf umgekippt - wenn man einmal auf seine Kinder hört ohne es zu prüfen, Asche auf mein Haupt!

Evtl. werden wir Sozialkater Nobby, der den Spotty ja angurrt ohne Ende mit ihm nachts separieren. Die Zwei sind sehr nett zueinander und werden evtl. ein kleines Dreamteam. Und zusammen gegen die zwei anderen ist man dann auch stark. Nur so n Gedanke, aber evtl. setzt ich ihn um.
!

Hach DAS Alles lese und sehe ich gerne !!!! Echt ich freue mich !!!!

Zusammenführungen sind bis zu einem gewissen Grad immer auch eine Nervensache.
Und zwar die der Menschen.

Es braucht Zeit und Geduld und man muß sich einereits zurückhalten, darf die Nerven nicht wegschmeißen, muß aber erkennen, wann man wie eingreifen muß.
Sowas ist nicht einfach ..

Der einfachste Weg ist IMO immer eine langsame Zusammenführung. Außer der eigenen Ungeduld hat man nichts zu verlieren.
Ich würde dir das auf jeden Fall raten - es hängt jetzt von den Tieren ab, aber wenn es doch Probleme gibt, geh zurück auf Anfang und beginn mit Separierung und Co.
Da kann die Gittertür zu ihrer Zeit dann durchaus helfen.

Oder wie du sagst, erst einmal mit einer Katze zusammen oder nur nachts trennen oder nur bei groben Ziwschenfällen oder oder .. da gibt es viele Varianten.

Daß man in solchen Situationen Zuspruch gut brauchen kann, weiß wohl jeder, der da mal durch mußte, dafür ist ein Forum auch gut geeignet.

Und auch dir der Tipp, den ich in solchen Situationen meist gebe - versuch in der Zeit einen klaren Kopf zu kriegen - geh aus der Situation raus, geh fort, mach andere Sachen, triff dich mit Freunden oder geh einfach spazieren, lenk dich ab. Mach irgendwas, das nichts mit Katzen zu tun hat. 🙂
Immer dann, wenn du das Gefühl hast, nun reicht's, es geht nicht weiter, wird schlimmer ..

Bitte laß dich weder von Rückschlägen noch Erfolgen so mitreißen und beeinflussen .. einfach tief durchatmen und gucken, ob es eine Momentaufnahme ist oder eine Entwicklung.

Und wenn du nun langsam und stufenweise vorgehst, laß dir und den Katzen Zeit .. wenn du denkst, es könnte der nächste Schritt folgen, warte extra noch 1, 2 Tage ..

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenführungen sind bis zu einem gewissen Grad immer auch eine Nervensache.
Und zwar die der Menschen.

Es braucht Zeit und Geduld und man muß sich einereits zurückhalten, darf die Nerven nicht wegschmeißen, muß aber erkennen, wann man wie eingreifen muß.
Sowas ist nicht einfach ..

Der einfachste Weg ist IMO immer eine langsame Zusammenführung. Außer der eigenen Ungeduld hat man nichts zu verlieren.
Ich würde dir das auf jeden Fall raten - es hängt jetzt von den Tieren ab, aber wenn es doch Probleme gibt, geh zurück auf Anfang und beginn mit Separierung und Co.
Da kann die Gittertür zu ihrer Zeit dann durchaus helfen.

Oder wie du sagst, erst einmal mit einer Katze zusammen oder nur nachts trennen oder nur bei groben Ziwschenfällen oder oder .. da gibt es viele Varianten.

Daß man in solchen Situationen Zuspruch gut brauchen kann, weiß wohl jeder, der da mal durch mußte, dafür ist ein Forum auch gut geeignet.

Und auch dir der Tipp, den ich in solchen Situationen meist gebe - versuch in der Zeit einen klaren Kopf zu kriegen - geh aus der Situation raus, geh fort, mach andere Sachen, triff dich mit Freunden oder geh einfach spazieren, lenk dich ab. Mach irgendwas, das nichts mit Katzen zu tun hat. 🙂
Immer dann, wenn du das Gefühl hast, nun reicht's, es geht nicht weiter, wird schlimmer ..

Bitte laß dich weder von Rückschlägen noch Erfolgen so mitreißen und beeinflussen .. einfach tief durchatmen und gucken, ob es eine Momentaufnahme ist oder eine Entwicklung.

Und wenn du nun langsam und stufenweise vorgehst, laß dir und den Katzen Zeit .. wenn du denkst, es könnte der nächste Schritt folgen, warte extra noch 1, 2 Tage ..

Stimmt, die Katzen regeln das schon!

Stimmt, die Katzen regeln das schon!
Na, so war das nicht gemeint.

Man kann nicht einfach die neue in den Pott werfen und alle sich selbst überlassen. Schon gar nicht bei Wohnungskatzen.
Du siehst ja, daß der Neue Prügel kriegt, wenn du es so handhabst.

Es liegt schon am Mensch, die optimalen Grundlagen zu schaffen, damit die Katzen, die meist so gar keine Lust auf mehr Felle in ihrem Leben haben, sich aber zwangsläufig damit befassen müssen, irgendwas regeln können.

Werbung:
.. wie schaut es denn Heute Früh?

Gut!

Ich denke, ich werd hier jetzt zumachen lassen....

In meinem anderen Fred gehts weiter. Tipps sind erwünscht.

Spotty ist wieder im TH, da die Situation hier so extrem eskaliert ist und es so nicht mehr tragbar war.

Kurz:

Foxi hat Spotty extrem angegriffen und verprügelt, sogar in seinem "sicheren" Versteck. Danach ist sie auf Nobby los und irgendeiner hat dann vor Angst unters Bett gepullert, denn Foxi hat die 2 Kater nicht mehr zum Klo gelassen. Als ich eingreifen wollte um sie zu beruhigen und die Situation zu entschärfen, ist sie auf mich losgegangen.

Die Katze ist völlig ausgerastet, sowas hab ich in all meinen Katzenjahren noch NIE gesehen!

Ich musste es einfach beenden, denn hier hätte auch eine Gittertür nix gebracht.

Die o. g. Szene passierte übrigens genau nachdem ich die Katzen räumlcih getrennt hatte und dann doch mal in mein Schlafzimmer musste. Foxi war einfach schneller drin als ich die Tür wieder zu hatte.

Mir tut das sehr leid, ich hätte Spotty sooo gern ein tolles Zuhause auf Lebenszeit geboten, ober mit unserer Krawallbürste hätte ich nur 2 unglücklich Kater gehabt, die sich verstecken.

Ich drück dem kleinen Schatz die Daumen, dass er nun ein Zuhause findet, wo alles gut läuft. Vielleicht sogar mit einem Katerkumpel aus dem Labor.

Darf ich ehrlich sein ?
Bis heute morgen klang alles sehr positiv .. die Situation schien entspannend zu sein und dann dreht die Situation kurz um - Panik bricht aus und die Katz kommt direkt wieder ins TH . Hm , es klingt wirklich nach einer sch***** Situation, doch die Reaktion darauf kann ich nicht verstehen . Es scheint ( ich habe beide Threads gelesen ! ) eher das einfach ein "Grund" fehlte ( damit möchte ich dich nicht angreifen, sonder nur rüberbringen wie die Situation auf mich wirkt ) .

Guut nun ist die Katz wieder im TH , nun ist es eh zu spät aber besonders bei so langer Katzenerfahrung, hatte ich mir persönlich mehr erhofft . Aber vielleicht ist es nun auch besser so .

Edit , allerdings wie euch das TH behandelt hat finde ich unter aller Kanone .. :/

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich ehrlich sein ?
Bis heute morgen klang alles sehr positiv .. die Situation schien entspannend zu sein und dann dreht die Situation kurz um - Panik bricht aus und die Katz kommt direkt wieder ins TH . Hm , es klingt wirklich nach einer sch***** Situation, doch die Reaktion darauf kann ich nicht verstehen . Es scheint ( ich habe beide Threads gelesen ! ) eher das einfach ein "Grund" fehlte ( damit möchte ich dich nicht angreifen, sonder nur rüberbringen wie die Situation auf mich wirkt ) .

Guut nun ist die Katz wieder im TH , nun ist es eh zu spät aber besonders bei so langer Katzenerfahrung, hatte ich mir persönlich mehr erhofft . Aber vielleicht ist es nun auch besser so .

Edit , allerdings wie euch das TH behandelt hat finde ich unter aller Kanone .. :/

Ja, ich hab nur nen Grund gesucht um Spotty schnell wieder loszuwerden!!!!!

Es war ja soooo eine einfache Entscheidung.....ich bekomm der Meinung einiger Forinen ja eh nix auf die Reihe und hätte die Katzen ruhig noch weiter rumkloppen und sich angreifen lassen sollen, bis einer richtig verletzt ist. So mit Blut und TA-Besuch, der dann auch richtig teuer wird weil es sich entzündet.....

Menno, ich hab das so auch nicht gewollt und alles Mögliche probiert. Es hat nicht sollen sein! Und es war, verdammt noch mal, keine leichte Entscheidung!

Und so ein schlechtes Gewissen kann ich echt nicht gebrauchen, mir tut es sehr Leid um Spotty und ich hoffe, dass sich jemand findet, der ihm ein tolles Zuhause gibt.

Aber jeder, der jetzt hier schimpft, hätte ja mal vorbeikommen und sich ein Bild machen können.

Wie schon gesagt, in all meinen Jahren mit Katzen und div. Zusafüs hatte ich noch keine solche Eskalation und was bringt es, ängstliche Tiere unterm Bett zu haben, die sich da nicht mehr raustrauen weil eine Domina davor hockt?

Und ja, zwischendurch war es immer mal wieder entspannt, ich hab Hoffnung geschöpft und gedacht es wird und dann kam der nächste Angriff und war schlimmer als zuvor!

Aber warum rechtfertige ich mich hier eigentlich.....es ist, wie es ist, wenn auch sehr schade!

Werbung:
möchte hier gar nichts groß dazu sagen denn ich denke keiner von uns zumindest ICH war nicht dabei ..

ich drücke spotty die daumen und wünsche ihm das er ganz schnell ein zuhause findet 🙂

mal was andres hellyo vll wäre es ja besser die gruppe so zulassen wie sie ist scheint ja trotz diva ansonsten zu funktionieren😕

...
Es war ja soooo eine einfache Entscheidung.....ich bekomm der Meinung einiger Forinen ja eh nix auf die Reihe und hätte die Katzen ruhig noch weiter rumkloppen und sich angreifen lassen sollen, bis einer richtig verletzt ist. So mit Blut und TA-Besuch, der dann auch richtig teuer wird weil es sich entzündet.....

...

Aber jeder, der jetzt hier schimpft, hätte ja mal vorbeikommen und sich ein Bild machen können.

Hellyo, ich habe hier bisher nur gelesen, möchte Dir jetzt aber sagen, dass ich sehr gut verstehe, wie du gehandelt hast. Ich denke, es ist sehr schwierig, die Vorgänge zwischen Katzen schriftlich wirklich total korrekt wiederzugeben! Und natürlich geht es auch bei den Menschen emotional mit auf und ab. Da hofft man halt bei jeder scheinbaren Verbesserung, nun werde alles gut.
Aber Katzen sind eben Individuen und nur bis zu einem bestimmten Punkt manipulierbar....
Ich glaube dass es tatsächlich nicht gut sein kann, Katzen die sich tatsächlich richtig prügeln oder ständig ein Mitglied der Gruppe bis zum Angstpinkeln unterm Bett einschüchtern, zum zusammenleben zu zwingen.
Und wie man sehen kann ist der Friede in einer Gruppe eben manchmal sowieso ein Kompromiss-Friede, mit dem man gerade noch leben kann aber der sehr empfindlich ist und bei Störungen wie hier kann dann eben alles explodieren.

Ich hoffe und wünsche dir, dass der Friede in deiner Gruppe nicht nachhaltig gestört ist und sich alle jetzt wieder beruhigen!

Hellyo, ich habe hier bisher nur gelesen, möchte Dir jetzt aber sagen, dass ich sehr gut verstehe, wie du gehandelt hast. Ich denke, es ist sehr schwierig, die Vorgänge zwischen Katzen schriftlich wirklich total korrekt wiederzugeben! Und natürlich geht es auch bei den Menschen emotional mit auf und ab. Da hofft man halt bei jeder scheinbaren Verbesserung, nun werde alles gut.
Aber Katzen sind eben Individuen und nur bis zu einem bestimmten Punkt manipulierbar....
Ich glaube dass es tatsächlich nicht gut sein kann, Katzen die sich tatsächlich richtig prügeln oder ständig ein Mitglied der Gruppe bis zum Angstpinkeln unterm Bett einschüchtern, zum zusammenleben zu zwingen.
Und wie man sehen kann ist der Friede in einer Gruppe eben manchmal sowieso ein Kompromiss-Friede, mit dem man gerade noch leben kann aber der sehr empfindlich ist und bei Störungen wie hier kann dann eben alles explodieren.

Ich hoffe und wünsche dir, dass der Friede in deiner Gruppe nicht nachhaltig gestört ist und sich alle jetzt wieder beruhigen!

Danke,

bis auf wenig Gejage (ohne Geschrei oder Kloppe) ist die Situation ganz ruhig. Alle Katzen liegen zusammen und schmusen - das Jagen werte ich jetzt mal als Spiel.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben