Mutter doch nicht der richtige Partner für Kitten ?

  • Themenstarter Themenstarter DocHN
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaub auch nicht, dass der Altersunterschied zu groß ist, ist ja noch ne Teeniemutter.
Das einzige was sie brauchen ist Zeit!🙂
 
A

Werbung

Manchmal geht es auch anders.
Meine Vierlinge haben drei Jahre lang mit ihrer, uns trächtig zugelaufene, 15 jährige Mutter zusammen gelebt. Mit etwa 1- 1 1/2 Jahren haben sich die beiden Letztgeborenen, Katze und Kater, von der Mutter abgenabelt.

Ja, in dem Alter sind sie richtig erwachsen, dann bevorzugen einige ein eigenes Revier (auch kastrierte).
 
Und ich sehe täglich Wildlinge, bei denen das sehr wohl so ist.

Bei Wildlingen ist es doch auch anders.

Anscheinend liegt alles nur an mir. 🙁

@TE: Ich würde den Miezen auch das lassen, was sie wollen, also so wie Vorschreiber schon sagten.
 
Die Regel ist, dass sich Töchter NICHT abnabeln. Es kommt bei wildlebenden Katzen manchmal vor, dass quasi "Kolonien" abseits gebildet werden und auch Töchter abwandern - das aber im Normalfall nur, wenn die Populationsdichte am einen Ort zu hoch wird oder die abwandernde Katze z.B. das letzte Glied in der Kette ist und in der Ursprungsgruppe einfach nichts zu melden hat.
 
Aber Mütter von Töchtern. 😉
 
Werbung:
Das ist gehüpft wie gesprungen 😉 Klar gibt es eine gewisse Abnabelungsphase, das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Wenn die aber überstanden ist und es die Möglichkeit dazu gibt, bleiben die weiblichen Familienmitglieder in der Regel zusammen.
 
Ist nicht gehüpft wie gesprungen, der Unterschied ist, wer, ob Mutter oder Kind, ein Problem hat. 🙂

Ich kenne viele andere Beispiele. Diese konnten sich nie wieder riechen, eine Mutter-Tochter-Konstellation z. Bsp. sind jetzt 19 und 20 Jahre (nicht meine), die Mutter ist damals ausgezogen und wenn sie sich mal begegnen, dann gibts richtig Zoff.
 
Ich kenne viele andere Beispiele. Diese konnten sich nie wieder riechen, eine Mutter-Tochter-Konstellation z. Bsp. sind jetzt 19 und 20 Jahre (nicht meine), die Mutter ist damals ausgezogen und wenn sie sich mal begegnen, dann gibts richtig Zoff.

Ich kenne auch ein Beispiel, wo sich zwei Kater nicht vertragen. 🙄
Trotzdem ist es eher die Regel, dass gleichgeschlechtliche Tiere (als Duo) miteinander auskommen, als ein gemischt geschlechtliches Duo.

Das ist der Witz an der Sache, Robbie. Es geht um "das ist die Regel" und "das ist die Ausnahme".
Und keine Regel ohne Ausnahme.

Jeder kennt ein Beispiel für irgendwas. Das ändert jedoch nichts daran, dass manche Konstellationen mit höherer Wahrscheinlichkeit klappen, als andere.
 
Ich wollte es noch betonen, das ich nicht von einer Ausnahme spreche. 😉

Gleichgeschlechtliche meinetwegen, aber nicht Mutter-Tochter.
 
Scheint so, als ob du mit der Meinung ziemlich alleine da stehst 😉
Zu recht 😀
 
Werbung:
Na und. 😀:aetschbaetsch1:
 
Warum wird denn jetzt darüber diskutiert? Ist zwr interessant aber ich finde es auch verunsichernd.So wie ich das verstanden habe gibt es gar kein Problem zwischen Mutter und Tochter. Sie spielen und kuscheln nur halt gerade nicht so doll miteinander wie im Tierheim.Ist aber doch klar wenn alles neu und fremd ist!
@DocHN oder wird bei dir einer von Beiden gejagt, verprügelt oder anders gemobbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure ganzen Antworten.
Nö geprügelt etc wird nicht.
Wird wohl schon so sein dass die Mutter erstmal ankommen und vollständig Vertrauen fassen muss.
Dummerweise verbringt sie halt die meiste Zeit eine Etage höher wo ich nur zum Schlafen bin. Ich setz mich zwar als hoch und les da was aber ewig mach ich das auch nicht. Meint ihr es würde Sinn machen wenn ich die Treppe nach oben verrammel ? Habs mal ausprobiert, die Große kam trotzdem hoch aber die Kleine nicht und daraufhin hat sich auch die Große mehr unten aufgehalten weil die Kleine unten gemaunzt hat. Wenn sie die ganze Zeit oben sitzt und oben schläft gewöhnt sie sich ja nie an mich...Hätte schon ganz gern dass sie sich hier unten einen Platz sucht wo sie gerne liegt.

Habt ihr Tipps zum Thema Kratzbaum ? Wird von beiden verschmäht und höchstens zum draufsitzen genutzt....die Kleine kann ich davon abhalten woanders zu kratzen, aber die Große...wenn ich die anmotz verschrickt sie ja gleich wieder aufs übelste und zum Kratzbaum tragen kann ich sie auch nicht da sie sich ja kaum anfassen lässt.
 
Im Eingangsbeitrag habe ich doch geschrieben dass beides Fundkatzen sind und man nicht viel über sie weiss 🙂. Der Kratzbaum steht am Fenster, direkt neben der Heizung, statt dem Kratzbaum wird aber lieber die Heizung und danach das Fensterbrett erklommen 😀.
Liegt es vielleicht daran, dass sie im TH so eine Kratzwelle (sowas : http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbretter_sisalspielzeug/kratzmatten/37306) hatten und mit dem Baum eventuell gar nix anzufangen wissen ?
Das mit den Dufstoffen werd ich mal versuchen, danke.
 
na wenn die Große trotzdem nach oben gelangen kann, dann würd ich da nix verammeln!Die Große wird schon irgenwann erkunden wollen was sonst noch zu Ihrem Revier gehört.Vielleicht aber auch momentan nur wenn du nicht da bist.Lass Ihr einfach Zeit,verwöhne sie mit leckereien und lass sie ansonsten in Ruhe!Bloß nicht ständig um sie buhlen und streicheln wollen.was mir noch einfällt, hier hat zur Einegwöhnung ein richtig stinkendes Baldriankissen geholfen.Die Katzen haben beim spielen damit mal alle Anspannung vergessen und einfach entspannt.Gibt es auch als Tropfen die du ggf. dann auch an den Kratzbaum geben kannst.
Steht der Kratzbaum denn zentral?was ist es denn für einer?
 
Werbung:
Ich würde ihr auch die Zeit lassen, die sie braucht. Wenn sie sich erstmal oben verstecken will, dann lass sie. Wie schon gesagt wurde, mit ruhiger Stimme etwas vorlesen, ihr erzählen usw. Dann gewöhnt sie sich langsam an dich. Du kannst auch versuchen sie mit einer Angel zum Spielen zu animieren. Die Angel eignet sich gut, weil sie so noch Abstand halten kann.

Wenn du ihr den selbstgewählten Schutztraum nimmst, wird sie wahrscheinlich noch ängstlicher. Lass ihr Zeit, Katzen sind neugierig, irgendwann wird die Neugier die Angst besiegen. Außerdem scheint die Kleine recht offen zu sein?
Das ist super, so hat sie jmd den sie kennt und der ihr zeigt:Hey ist alles in Ordnung.

Mit dem Kratzbaum würde ich abwarten. Meine nehmen den auch nur um auf die Regale zu kommen und turnen lieber da herum. Gekratzt wird dann an den Kratzbrettern.
 
Dummerweise verbringt sie halt die meiste Zeit eine Etage höher wo ich nur zum Schlafen bin. Ich setz mich zwar als hoch und les da was aber ewig mach ich das auch nicht. Meint ihr es würde Sinn machen wenn ich die Treppe nach oben verrammel ?

Du brauchst SEHR VIEL mehr Geduld und Einfühlungsvermögen.
Ich zucke echt so ein wenig, wenn du so dermassen ungeduldig und fast lieblos über diese Katze schreibst.
 
Ach quatsch mit lieblos hat das nix zu tun 🙂.
Ich bin nunmal ein alter Hundenarr 😀 der zeitlebens mit Hunden zu tun hatte, aber mit Katzen eher wenig. Daher kenn ich das schüchterne halt nicht, n Hund ist da komplett anders. Geduld hab ich schon mit ihr keine Sorge, ich stresse sie auch nicht usw, kann das schon abschätzen was richtig und was falsch ist.
Mir ist halt nur schleierhaft dass sie mittlerweile runterkommt, hier alles erkundet hat auch wenn ich da sitz, ihr es scheinbar zb aufm Wohnzimmerteppich gefällt, da wälzt sie sich als und rollt sich rum, aber bei der kleinsten Bewegung von mir erschrickt. Und halt lieber oben sitzt und durch die Gegend schaut anstatt unten, obwohls da oben nix zu sehen gibt ^^. Aber ich lass sie schon...
Momentan ist mein Problem ohnehin mehr dass die beiden net so recht fressen wollen, vorallem die Kleine. Dazu mach ich aber mal n Extra-Thread im Ernährungsforum auf...
 
Ach quatsch mit lieblos hat das nix zu tun 🙂.
Ich bin nunmal ein alter Hundenarr 😀 der zeitlebens mit Hunden zu tun hatte, aber mit Katzen eher wenig. Daher kenn ich das schüchterne halt nicht, n Hund ist da komplett anders.

Kommt auf den Hund an. Meine Schäfermixhündin kommt aus Spanien, wurde dort schwer misshandelt und war ein psychisches Wrack, als sie hier ankam. Die pinkelte vor Angst, wenn man nur in ihre Richtung guckte.

Geduld hab ich schon mit ihr keine Sorge, ich stresse sie auch nicht usw, kann das schon abschätzen was richtig und was falsch ist.

Dass du oben die Türe zugemacht hast, war falsch.

Mir ist halt nur schleierhaft dass sie mittlerweile runterkommt, hier alles erkundet hat auch wenn ich da sitz, ihr es scheinbar zb aufm Wohnzimmerteppich gefällt, da wälzt sie sich als und rollt sich rum, aber bei der kleinsten Bewegung von mir erschrickt.

Sie fühlt sich unsicher. Ihr Verhalten ist doch eigentlich selbsterklärend?
Lies dir doch bitte nochmal den Link durch, den ich auf der ersten Seite gepostet habe.
Vor allem den Teil mit den laaaangsaaaamen Bewegungen und dem leise sein.

Momentan ist mein Problem ohnehin mehr dass die beiden net so recht fressen wollen, vorallem die Kleine. Dazu mach ich aber mal n Extra-Thread im Ernährungsforum auf...

Jo, wäre gut. 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
30K
Ttjna
T
G
Antworten
10
Aufrufe
3K
Evelyn-DN
E
thxfoxx
Antworten
5
Aufrufe
413
racoon20
racoon20
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jojo.
J
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Katzenlady99
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben