Mycoplasma felis

• Themenstarter Themenstarter Janethebrain
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Janethebrain

Benutzer
Hallo,

mein Kater wurde positiv auf Mycoplasma felis getestet (Blut wurde untersucht). Er bekommt Antibiotika und die Symptome verschwinden, aber nach einem Monat erscheinen die Symptome erneut und die Antibiotikagabe fängt von vorne wieder an. Das geht schon ein paar Jahre so. Ich war bei mehreren Tierärzten und in einer Klinik. Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen hören und ob es noch andere Möglichkeiten der Behandlung gibt.

A

Werbung

Hallo,

Mykoplasmen sind sehr hartnäckig und brauchen eine lange Behandlungsdauer mit dem richtigen Antibiotikum: Doxycyclin ist das Mittel der ersten Wahl. Es werden mindestens 28 Tage, in einigen Studien sogar 6 Wochen Behandlung empfohlen.
Hier brauchte es 2x 6 Wochen Behandlung, um die Biester loszuwerden. Ich habe damals alle Katzen testen lassen, weil Mykoplasmen nicht immer Symptome verursachen. Und alle Katzen behandelt, um Bakterien-Pong-Pong zu vermeiden.
Viel Glück 🍀!

• Like
Reaktionen: verKATert, tiha, Echolot und 2 weitere
Wie lange habt ihr das AB denn jeweils gegeben und welches war es?

Wir sind gerade in einem ähnlichen Zyklus. Doxycyclin war kaum in die Katze rein zu kriegen, deshalb sind wir auf Pradofloxacin (Veraflox) umgestiegen. Eine Flasche reicht uns für knapp 3 Wochen. Haben es jetzt 2x versucht und gerade scheint der Schnupfen erneut wieder zu kommen. Offenbar ist der Zeitraum zu kurz (beim ersten Mal war es mit erst Doxy und dann Pradofloxacin insgesamt über 4 Wochen - aber wahrscheinlich kann man das nicht einfach zusammenrechnen?!). Wir haben in 2 Wochen eh wieder nen Termin bei unserer TÄ, da werden wir das nochmal ansprechen. Entweder wir geben das mindestens 6 Wochen oder wir müssen es doch nochmal mit Doxy versuchen - dann muss ich halt ein bisschen mit dem Tabletteneingeber üben 🙈 aber auch das müsste man ja über recht langen Zeitraum geben, insofern wäre mir das Veraflox lieber (das ist flüssig und schmeckt nicht scheiße, lässt sich also gut unterjubeln).

Was ich mich noch frage: du schreibst was von Blutuntersuchung - wie kann man denn da Mycoplasma felis überhaupt feststellen? Oder ist es Mycoplasma haemofelis und ihr habt gar keinen Schnupfen, sondern andere Probleme?
Edit: Okay in der Kategorie "Erkältungen" geh ich dann doch von Schnupfen aus - dann würde mich das aber umso mehr interessieren, Blut abnehmen wäre ja viel einfacher als ein Kontrollabstrich 🤔

Wie lange habt ihr das AB denn jeweils gegeben und welches war es?

Wir sind gerade in einem ähnlichen Zyklus. Doxycyclin war kaum in die Katze rein zu kriegen, deshalb sind wir auf Pradofloxacin (Veraflox) umgestiegen. Eine Flasche reicht uns für knapp 3 Wochen. Haben es jetzt 2x versucht und gerade scheint der Schnupfen erneut wieder zu kommen. Offenbar ist der Zeitraum zu kurz (beim ersten Mal war es mit erst Doxy und dann Pradofloxacin insgesamt über 4 Wochen - aber wahrscheinlich kann man das nicht einfach zusammenrechnen?!). Wir haben in 2 Wochen eh wieder nen Termin bei unserer TÄ, da werden wir das nochmal ansprechen. Entweder wir geben das mindestens 6 Wochen oder wir müssen es doch nochmal mit Doxy versuchen - dann muss ich halt ein bisschen mit dem Tabletteneingeber üben 🙈 aber auch das müsste man ja über recht langen Zeitraum geben, insofern wäre mir das Veraflox lieber (das ist flüssig und schmeckt nicht scheiße, lässt sich also gut unterjubeln).

Was ich mich noch frage: du schreibst was von Blutuntersuchung - wie kann man denn da Mycoplasma felis überhaupt feststellen? Oder ist es Mycoplasma haemofelis und ihr habt gar keinen Schnupfen, sondern andere Probleme?

Ich habe gute Erfahrungen mit Leerkapseln gemacht. Gerade das Doxycyclin muss super ekelhaft schmecken, vor allem Eleni hat sich so heftig gewehrt und gesabbert. Mit den Leerkapseln ging die Tabletteneingabe deutlich entspannter.
Das Veraflox ist eh nicht so wirksam und nur 2. Wahl, ich weiß aber da den Wirkmechanismus gerade nicht. Mykoplasmen sind ja Bakterien ohne Hülle, da greifen die gängigen Antibiotika nicht. Auch das Doxycyclin hemmt das Bakterienwachstum, tötet sie also nicht ab.

• Like
Reaktionen: EchoDieKratze
Ich rufe mal @tiha hinzu, sie hat auch Erfahrungen mit dem Thema und mir damals sehr geholfen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Leerkapseln gemacht. Gerade das Doxycyclin muss super ekelhaft schmecken, vor allem Eleni hat sich so heftig gewehrt und gesabbert. Mit den Leerkapseln ging die Tabletteneingabe deutlich entspannter.
Haben wir versucht, erst zum unterjubeln (hat wie jeder andere Trick genau 1x funktioniert 🙄) und dann auch mit dem Tabletteneingeber - da hab ich den Fehler gemacht, die Tablette zu mörsern, damit alles in eine Kapsel passt. Da ich ungeübt bin, war sie nicht tief genug drin, Biene hat drauf gebissen, das Pulver war überall und der eklige Geschmack auch. Epic fail 🤦‍♀️ Deshalb meinte ich, ich müßte dann erstmal üben 😅 würde es aber auf jeden Fall auch mit Leerkapseln machen, nur ne Nummer größer und dafür die Tablette in Stücken reinpacken (ein bisschen lernfähig bin ich ja doch)
Das Veraflox ist eh nicht so wirksam und nur 2. Wahl, ich weiß aber da den Wirkmechanismus gerade nicht. Mykoplasmen sind ja Bakterien ohne Hülle, da greifen die gängigen Antibiotika nicht.
Das hemmt Enzyme, die für alle möglichen Nutzungsformen der DNA nötig sind - greifen also nicht an der Zellwand an. Im Gegensatz zum Doxy ist das auch tatsächlich bakterizid, zumindest in ausreichend hoher Dosierung. In dieser Studie hat es sich als ebenso wirksam erwiesen, die war aber nicht besonders groß. Allerdings war die Behandlungsdauer auch da deutlich länger (42 Tage), insofern ist das auf jeden Fall wichtig, egal welches AB. Beim nächsten Versuch gehen wir auf mindestens 6 Wochen.

• Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Ich verlinke Dir mal meinen Faden von damals. Vielleicht sind da noch hilfreiche Infos drin.

Haben wir versucht, erst zum unterjubeln (hat wie jeder andere Trick genau 1x funktioniert 🙄) und dann auch mit dem Tabletteneingeber - da hab ich den Fehler gemacht, die Tablette zu mörsern, damit alles in eine Kapsel passt. Da ich ungeübt bin, war sie nicht tief genug drin, Biene hat drauf gebissen, das Pulver war überall und der eklige Geschmack auch. Epic fail 🤦‍♀️ Deshalb meinte ich, ich müßte dann erstmal üben 😅 würde es aber auf jeden Fall auch mit Leerkapseln machen, nur ne Nummer größer und dafür die Tablette in Stücken reinpacken (ein bisschen lernfähig bin ich ja doch)

Das hemmt Enzyme, die für alle möglichen Nutzungsformen der DNA nötig sind - greifen also nicht an der Zellwand an. Im Gegensatz zum Doxy ist das auch tatsächlich bakterizid, zumindest in ausreichend hoher Dosierung. In dieser Studie hat es sich als ebenso wirksam erwiesen, die war aber nicht besonders groß. Allerdings war die Behandlungsdauer auch da deutlich länger (42 Tage), insofern ist das auf jeden Fall wichtig, egal welches AB. Beim nächsten Versuch gehen wir auf mindestens 6 Wochen.

Ich habe Leerkapseln, in die eine Tablette Doxy geteilt hineinpasst. Damit geht’s ganz gut. An meiner Technik musste ich auch erst feilen, inzwischen bin ich da sehr sicher: Kapsel mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand festhalten, mit der anderen Hand die Mieze festhalten. Mit dem rechten Mittelfinger das Mäulchen öffnen, Kapsel zwischen den Fangzähnen tief ins Mäulchen. Schnute zuhalten, kraulen am Hals. Warten, bis die Mieze schnurrt….
Ah, danke für die Infos, wieder etwas gelernt 😉

• Like
Reaktionen: EchoDieKratze
Bin hier, aber ihr habt das ja inzwischen alles schon gut aufgedröselt und erklärt 🙂
Ich kann mich da nur euch anschließen ... Mykoplasmen sind sehr hartnäckig und es braucht etliche Wochen (unter vier würde ich gar nicht erst drüber nachdenken, eine Antibiose zu beenden, eher noch 6+) bis man sie los hat. Wir bekommen sie gar nicht mehr los, egal wie lange wir das AB geben, sie kommen immer wieder 🙁

Das Doxy gibt man idR zuerst, weil es zum einen gegen Mykos wirklich gut wirkt und man das AB auch ohne Erregernachweis geben darf. Das Pradofloxacin ist ein Reserve-AB, das man (eigentlich) nur geben darf, wenn der Nachweis vorliegt - also wurden Mykos nachgewiesen, darf es auf jeden Fall gegeben werden. (Allerdings darf es im Fall von Katzenschnupfen auch ohne Erregernachweis gegeben werden, nennt sich "empirische Empfehlung", scheinen manche TÄe nicht zu wissen. D.h. wenn bei Katzenschnupfen ohne Erregernachweis das Doxy nicht hilft, würde ich auch auf Prado geben).

Toi toi toi euch allen und dass ihr die Mykos endgültig besiegen könnt!!! 🙂

• Like
Reaktionen: Kasmodiah und EchoDieKratze
Einwurf zur Hartnäckigkeit: Wir haben ganz stumpf gesagt, so ein Hin und Her mit wiederaufflammenden Infekten und ggf. auch noch Resistenzen tun wir uns nicht an und haben das Doxy/Veraflox (zwei Katzen, zwei verschiedene Medikamente) erst nach negativem Abstrich abgesetzt.

• Like
Reaktionen: Kasmodiah und EchoDieKratze