Erst mal mein Beileid zu Deinem Verlust.
Dann aber zu Lea: es ist unmöglich, Asthma anhand eines Röntgenbildes von einer Bronchitis zu unterscheiden, beide sehen genau gleich aus.
Asthma ist eine Ausschlussdiagnose - wenn man keine Erreger, wie z.B. Mykoplasmen, nachweisen kann, geht man von Asthma aus.
Wenn Euch die Klinik etwas anderes erzählt haben sollte, ist das schilchtweg Blödsinn. Es gibt in diesem Forum einen sehr guten Asthma-Thread und es gibt auch eine sehr gute Website. Google mal Fritz the Brave und lies Dich bitte ein.
Denn wenn Mykoplasmen vorliegen und statt dessen auf Asthma behandelt wird - also mit Kortison, wenn die Klinik bei Asthma nicht so fit ist womöglich auch mit systemischem Kortison (Tabletten) statt Inhalation, dann kann das lebensgefährlich werden. Kortison drückt das Immunsystem und ebnet den Mykoplasmen den Weg.
Der klinisch saubere Weg, eine Bronchitis von Asthma zu unterscheiden, ist eine Bronchoskopie mit Bronchoalveolarer Lavage (BAL), also Lungenspülung, mit anschliessender Erregerbestimmung und Antibiogramm.
Da es in Eurer gegenwärtigen Lage mehr als wahrscheinlich ist, dass zumindest auch Mykoplasmen vorhanden sind, würde ich vermutlich erst mal mit einer blinden Antibiose mit Doxycyclin oder einem anderen der ABs der Wahl anfangen. Wenn es der Katze damit gut geht, würde ich wohl einfach noch mal ein Kontrollröntgen machen. Wenn die Symptome davon nicht weggehen, dann eben dann eine Bronchoskopie und Bronchoalveolare Lavage.