Mykoplasmen - Doxycyclin

• Themenstarter Themenstarter maoibaoi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apetit doxycyclin mykoplasmen zahnfleisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

maoibaoi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Kater nimmt nun seit 17 Tagen Doxycyclin. Er hat Mycoplasmen und das Caliciirus.
Er hat es auch wunderbar genommen jedoch habe ich das Gefühl, dass er jetzt seit Gestern echt nicht so ein großen Appetit hat. Nassfutter möchte er gar keins, egal welches ich hinstelle. Da wird nur die Soße aufgeschleckt.

So Schleckis, Leckerlies nimmt er liebend gern.

TroFu frisst er auch aber seit gestern echt mäßig.

Wenn ich ihm die Tablette gebe, ,,spüle‘‘ ich immer mit Reconvales (6 - 8 ml) nach.

Hatte ihm am Anfang der Therapie 40 ml Reconvales pro Tag gegeben, aber da hat er sich dann 2 mal von übergeben.

Deswegen hab ich es reduziert.

Es sind nun noch nur noch erstmal 4 Tage Therapie, jedoch habe ich trotzdem etwas sorge.

Hatte hier auch schon jemand die Erfahrung? Hat jemand Tipps wie ich damit umgehen könnte? Oder denkt ihr das ist normal das er jetzt echt so Appetitlos ist? Es ist ja jetzt nicht so das er komplett das Futter verweigert.

Danke schonmal im Voraus

A

Werbung

Ich gebe hier Doxy seit bald ü 4 Wochen und es wird noch länger gehen.
Ich habe zwar Doxy mit Geschmack aber ich wickele die trotzdem in ein Easy pill ein, einfach um sicher zu sein, es gibt keine Berührung mit den Schleimhäute beim runterschlucken. Vorher etwas Futter 1-2 EL und nachher geht eine Belohnung wie Trockenfleisch oder Suppe rein.

Keine Probleme.
Wechsele mal Reconvales mit eine Suppe oder puriertem Huhn oder Futter. Meine mochte keine Reconvales mehr, also bin ich umgestiegen auf Suppen. Ich wechsele oft der Geschmacksrichtung.

Übernacht geht Ulmenrinde rein mit reichlich Abstand zu Doxy.

• Like
Reaktionen: maoibaoi und Snowy01
Danke für die Tipps!

Wie machst du das mit den Hauptmahlzeiten ? Frisst deine Katze Problemlos?

Meiner hat leider momentan zusätzlich auch etwas Probleme mit den Zähnen.

Baileys bekommt aktuell auch Doxy, ist aber nicht appetitlos, sie frisst absolut normal.
Ich gebe das Doxy mit Leerkapsel und Schlecksnack, im Anschluss direkt Nassfutter, bisher gab es keine Probleme.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Fressunlust auch etwas mit den Zähnen zu tun hat.
Was mich aber irritiert ist die Dauer der Behandlung, soweit ich weiß gibt man Doxy bei Mykoplasmen mindestens 28 Tage.

• Like
Reaktionen: little-cat und maoibaoi
Vielen Dank für die Antwort!

Vielleicht versuche ich das auch mal mit einer Schleckpaste. Ich hab es jetzt immer so gemacht, dass er erst Nassfutter bekommt und dann das Doxy im Leckerlie.

Ich weiß das leider auch nicht. Die Klinik meinte 21 Tage. Rufe da diese Woche nochmal an weil ich das sowieso nochmal untersuchen lassen wollte.

oder auch 6-8 Wochen wie bei uns. Solange gehustet wird, solange soll man geben.

• Like
Reaktionen: maoibaoi
Werbung:
Vielen Dank für die Antwort!

Vielleicht versuche ich das auch mal mit einer Schleckpaste. Ich hab es jetzt immer so gemacht, dass er erst Nassfutter bekommt und dann das Doxy im Leckerlie.

Ich weiß das leider auch nicht. Die Klinik meinte 21 Tage. Rufe da diese Woche nochmal an weil ich das sowieso nochmal untersuchen lassen wollte.
achte auf der Schleckpaste - keine Milch oder ähnliche Produkte bei Doxy

• Like
Reaktionen: steinhoefel und maoibaoi
Ja meiner hat tatsächlich jetzt viele Tage nicht gehustet. So wie ich es beobachten konnte, da ich nicht den ganzen Tag Zuhause bin.

Jetzt hat er gestern noch einmal leicht gehustet. Ich denke auch, dass verlängert werden muss.

achte auf der Schleckpaste - keine Milch oder ähnliche Produkte bei Doxy
Ja auf jeden Fall! Hab jetzt schon die ganze Zeit auf Schleckpaste mit Milch verzichtet. Habe mir das schon gedacht, bei einem AB

Trotzdem danke 🙂

• Like
Reaktionen: steinhoefel und little-cat
Ich gebe hier Doxy seit bald ü 4 Wochen und es wird noch länger gehen.
Ich habe zwar Doxy mit Geschmack aber ich wickele die trotzdem in ein Easy pill ein, einfach um sicher zu sein, es gibt keine Berührung mit den Schleimhäute beim runterschlucken. Vorher etwas Futter 1-2 EL und nachher geht eine Belohnung wie Trockenfleisch oder Suppe rein.

Keine Probleme.
Wechsele mal Reconvales mit eine Suppe oder puriertem Huhn oder Futter. Meine mochte keine Reconvales mehr, also bin ich umgestiegen auf Suppen. Ich wechsele oft der Geschmacksrichtung.

Übernacht geht Ulmenrinde rein mit reichlich Abstand zu Doxy.

IMG_6450.jpeg

Hey du,

hat deine Katze auch Mykoplasmen?

Dies ist die Antwort der Klinik. Das kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen.

Ich wurde die Lunge röntgen, wir haben alle 14 Tagen geröngt, da wir ABs gewechselt haben. Bronchitis war die Diagnose.
Bsp bei Kesium gab es NULL Veränderung dh die Lunge war dicht und weiter gezeichnet und es wurde gehustet. Bei Efex sah man eine positive Entwicklung nach 10 Tagen, dh wir gaben Efex weiter und zwar 7/8 Wochen. Die Lunge war fast klar aber nicht durchgehend. Der Husten fing sofort wieder verstärkt an, als wir Efex abgesetzt haben. Da sie schon mal myko hatte, lag der Verdacht nahe und wir geben gerade Doxy und es wurde besser aber der Husten flammt immer noch zwischendrin auf. Das nächste Bild steht bald an.

Ich habe die Gaben an Röntgenbilder geknüpft, nur die TÄ oft nicht, was sehr mühsam ist. Ich wurde Röntgen, da sieht man wirklich eine Veränderung. Damit hast Du auch ein Argument für weitere Gaben.

Aber ich kenne das, sehr mühsam geworden mit den TK und TAs

• Like
Reaktionen: maoibaoi
Werbung:
Ich wurde die Lunge röntgen, wir haben alle 14 Tagen geröngt, da wir ABs gewechselt haben. Bronchitis war die Diagnose.
Bsp bei Kesium gab es NULL Veränderung dh die Lunge war dicht und weiter gezeichnet und es wurde gehustet. Bei Efex sah man eine positive Entwicklung nach 10 Tagen, dh wir gaben Efex weiter und zwar 7/8 Wochen. Die Lunge war fast klar aber nicht durchgehend. Der Husten fing sofort wieder verstärkt an, als wir Efex abgesetzt haben. Da sie schon mal myko hatte, lag der Verdacht nahe und wir geben gerade Doxy und es wurde besser aber der Husten flammt immer noch zwischendrin auf. Das nächste Bild steht bald an.

Ich habe die Gaben an Röntgenbilder geknüpft, nur die TÄ oft nicht, was sehr mühsam ist. Ich wurde Röntgen, da sieht man wirklich eine Veränderung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann werde ich wohl Röntgen lassen. Hoffentlich geht es allen Miezen bald besser ❤️

So ist mein kleiner echt fit.. spielt viel und trinkt gut nur der Appetit ist momentan etwas gemindert.

Danke nochmal für die vielen Tipps.

• Like
Reaktionen: little-cat