Nach 15 jahren FIV

• Themenstarter Themenstarter Cupra
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cupra

Cupra

Neuer Benutzer
Hallo
Ich habe einen Kater der jetzt ca. 15 Jahre alt ist und normaler weise Fit wie ein Turnschuh.
Teufel war vor 8 Jahren schon mal draußen und seit August 2008 ist er auch wieder draußen unterwegs.
Jetzt mußte er vor 2 Wochen mal für 4 Tage in eine Katzen Pension da alle in den Urlaub gefahren sind.
Ich habe ihn abgeholt ohne irgend welche Probleme 2 Tage später hatte er komische Schluck beschwerden bis zum letzten Sonntag wo er sich Übergeben mußte und dabei fast erstickt ist.
Ich bin mit Ihm sofort in die Tierklinik wo Teufel ein Kortison Spritze bekommen hat und 2 mal geröntge wurde.
Es gab keine besonderen Anzeichen für Erkrankungen so das man den Kleinen in Narkose gesetzt hat um tiefer in den Hals zu schauen.
Da hat man festgestellt das die Mandeln so stark angeschwollen sind das er keine Luft mehr bekommen konnte.
Teufel mußte 1 Nacht in der Klinik bleiben wo man noch eine Blutprobe genommen hat und durfte am Montag wieder raus.
Er hat sich auch wieder prima erholt hat nur ein bisschen gedauert.
Am Mittwoch dann die Nachricht das die 1sten beiden Test negativ sind und der 3te dann sicher auch negativ ausfallen wird.
Bis dahin war ja auch alles Ok und gestern ruft die Klinik an und meint mit dem 3ten test hat man festgestellt das er FIV im 3ten Stadion hat.
Ich mach mir jetzt mächtig sorgen denn der kleine war noch nie Krank und die Ärztin sagt bei der nächsten kleinen Sache kann er Sterben.
Er darf auch erstmal nicht mehr raus was Ihm natürlich am meisten Spaß gemacht hat.
Wie soll man sich den jetzt am besten verhalten.
Hab schon gelesen das nach 8-12 Wochen ein 2ter Test gemacht werden sollte und das es nur 4 stadien gibt.
Habt ihr noch ein paar Tips für mich.
Danke

A

Werbung

Ich glaube über dieses Thema gibts hier viele Beiträge. Geh mal zur Suchfunktion, dort wirst du bestimmt fündig.😉😉

Ich kenne mich damit garnicht aus.

Ich hab hier auch einen alten Kater der vor Jahren zurückgelassen wurde und geschätz 12 -14 Jahre alt ist. Bei ihm wurde jetzt FiV positiv getestet mit einem Titer 1:100
Wie hoch war der Titer Deiner Katze?????
Behandeln kann man, Immunsystem stärken, Lymphe reinigen ( alles homöopatisch) und wenn Du mal einen echten Fachmann fragen willst, wende Dich per PN an Cory hier aus dem Forum. Die macht Tierschutz nur für positive Katzen.

Die Such Funktion hab Ich schon angeworfen und auch schon ne menge gelesen.
Mir kam es nur Komisch vor ds es vorher gar keine Symptome gab und dann dieses Ergebnis.
Hallo Sita 52
Da frag Ich die Ärztin nochmal hat sie mir noch nicht gesagt.
Danke für den Hinweis mit Cory.
Wie verhälst du dich jetzt mit dem Ergebnis?
Ist dein Tiger ein Ausgeher oder reiner Stubentiger?

Das Ergebnis ist nicht relevant, er lebt weiter hier wie immer, so wie er es gewohnt ist. Das er diese Krankheit hat verdankt er einem anderen Tier, denn er selbst ist friedlich (wenn auch nicht Stubenrein) und seine Verwundungen waren immer am Hinterteil (von dem anderen Kater) Leider haben sich dessen Besitzer nicht überzeugen lassen Abhilfe zu schaffen und zu kastrieren und ich darf nicht, sonst droht mir wegen "Sachbeschädigung" oder "Diebstahl" eine Strafe.
Unser Dauerpflegling kommt im Winter rein zum Fressen und zum Schlafen, im Sommer ist er sowieso fast nur im Garten.
Falls Du die Mittel wissen möchtest gibt es eine PN

Guten Morgen Sita52
Ich würde gerne die Mittel wissen also auch gerne eine PN an mich.
Und bei deinem Kater sind also auch keine äusserlichen Erscheinungen aufgetreten?

Werbung:
Nein, er ist nicht krank. Er leidet nur unter einer Allergie, aber sonst ist er sehr propper. Natürlich können zusätzliche Infekte oder Verletzungen genau wie bei anderen chronischen Krankheiten den Ausbruch der FiV begünstigen, aber nicht bedingt. Wichtig bei ALLEN Krankheiten ist die konstitution des Tieres, also ein möglichst stabiles Immunsystem und da kann man schon vorab sehr viel tun.

Cupra, laß dich nicht verrückt machen, leider gibt es immer noch Tierärzte die der Meinung sind, FIVs müßte man einschläfern!!
Ich habe auch drei FIVs und sie erfreuen sich bester Gesundheit!!
Wenn er sich wieder erholt hat....ist doch alles erst mal OK!
Du kannst ihn unterstützen, wie Sita schon schrieb, indem du sein Immunsystem stärkst!!
Er kann mit der Krankheit noch lange leben!
Die Tiere sterben nicht an dem FIV sondern an Sekundärinfektionen, will heißen, eine einfache Erkältung kann sich zu was tödlichem auswachsen!
Ach ja, nochwas, Cortison ist bei FIV keine gute Idee!!
Das schwächt das Immunsystem noch zusätzlich!
Wenn überhaupt Cortison (ließ sich bei meinem Mohrle nicht vermeiden) dann nur in allerkleinsten Dosen, die der Körper sofort wieder abbauen kann!

LG

Das mit dem Cortison haben sie nur gegen die Schwellung im Hals gespritzt.
Da wußte noch keiner was von FIV das hat man erst später festgestellt.
Die Ärztin faxt mir nachher noch die Unterlagen zu dann kann ich genau sagen was gemacht wurde.

Hallo,
bitte sieh' in den Unterlagen nach, mit welchem Test gearbeitet wurde.
Nicht alle sind gleichwertig!!
2 mal negativ und plötzlich 1 x positiv, erscheint mir mehr als fraglich.
Und das alles aus einer Blutprobe????

LG

Guten Morgen
Hier sind die Unterlagen der Klinik.
Ich sehe gerade das die Zahlen zusammen gestaucht werden die 1ste ist Ergebnis und die 2te normalwert

FELV/FIV/FIP-Screening negativ negativ 1
FELV Antigen
Feline Leukemie Virus Nachweis
FIV ANtikörper positiv negativ 2
Feline Imunodeficiency Virus
PIP/Coronavirus Antikörper negativ Titer 3
Feline Infections Peritionitis

Gesamteiweiß 9,2 5,7-9,4
A/G 0,8 >0,76
Albumin 45,80 45 - 60
al-Globulin 5,1 4-14
a2-Globulin 12,6 7-12
B-Globulin 14,4 16-31
y-Globulin 22,1 10-28
Bilirubin 0,22 < 0,3
Alt GPT 140,6 < 175
Normalwert bei orientalischen Katzen bis 375
Blutbild
Leukozyten 13,1 6-11
Bei erregten Katzen bis 18
Erythrocyten 8,24 5-10
Hämoglobin 12,0 9-15
Hämatokrit 37 28-45
MCV 45 40-55
HBE 15 13-17
MCHC 33 31-35 4
Thrombocyten 125 150-550
Differential Blutbild
Basophile Gr. 0 0-1
Eosinophile 1 0-6
Stabkernige 0 0-3
Segmentkernige 75 50-75
Lymphocyten 16 15-50
Monocyten 8 + 0-4
Basophile Gr absolute 0 5
Eosinophile absolut 131 0-600
Stabkernige absolut 9810 3000-11000
Lymphocyten absolut 2093 1000- 6000
Monocytan absolut 1046 0-500
atypische Zellen 0 negativ
Anisocrytose 0 negativ
Polychromasie 0 negativ

Die Katze ist zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht virämisch.
Bitte beachten Sie das in einer sehr frühen Infektionsphase oder bei latent infizierten Katzen der FELV AG Nachweis ebenfalls negativ ausfallen kann.

Ok das wars ich mußte das per Hand abschreiben da das Fax so schlecht war.
Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.
Die Klinik meinte noch sie Könnten noch einen 2ten Test mit dem selbn Blut machen, was Ich aber nicht für so gut finde.
Ich würde gern in 10 Wochen einen 2ten test bei seiner Tierärztin machen lassen weiß aber nicht ob das sehr viel Stress für ihn bedeutet.

Danke Sita für die PN

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
FELV/FIV/FIP-Screening negativ negativ 1
FELV Antigen
Feline Leukemie Virus Nachweis
FIV ANtikörper positiv negativ 2
Feline Imunodeficiency Virus
PIP/Coronavirus Antikörper negativ Titer 3
Feline Infections Peritionitis

So und dieses Ergebnis heißt FIV positiv???
Kommt mir mehr als fraglich vor.

Wenn sie mit dem Elisatest gearbeitet haben und der zeigt negativ, dann heißt es auch negativ.
Der Elisatest zeigt zu 98/99% wenn negativ, richtig an!
Und das ist ein sehr gutes Ergebnis.

Was könnte man noch machen? Eventuell, aber wirklich nur eventuell;
einen Western-Blot-Test.?!

Ich bin nicht überzeugt, dass Dein Tier FIV positiv ist.

LG

Hallo gisisami
Das hört sich ja schon gut an sollte ich noch mal mit der Ärztin sprechen oder doch lieber mal mit dem Test zum Haustierarzt gehen.
Natürlich erstmal ohne Teufel das der kleine schon mal kein Stress hat falls doch FIV.
Momentan saugt man alle Infos wie ein Schwam auf.
Wusste vorher nicht mal das es FIV gibt habe bisher nur von Krebs gehört.
Aber so langsam steigt man durch euch hier im Forum stück für stück durch.
Danke

Hallo,
ich würde glaube ich, nicht mehr nachtesten.
Der Elisa ist ein sehr guter Test und gerade wenn er negativ anzeigt sehr zuverlässig.

Aber das mußt Du für Dich entscheiden.
Ich verstehe immer noch nicht ganz, wie aus einer einzigen Blutentnahme zwei negative und ein positiver Test herauskommen können.
Kläre das doch noch einmal genau ab.

Und, ihr seid beileibe kein Einzelfall.:hmm:
Gib' mal bei google: FIV Tests ein....da erfährst Du einiges aus anderen Foren.
Erst ja, dann nein..:wow::smile:

Wünsche Euch weiterhin alles Gute.:smile:
LG

Hallo

Wir wollten uns nur noch mal melden und sagen das der Teufel eigentlich wieder Topfit ist.
Es gab also keine probleme mehr nur darf er im Winter nicht mehr raus, das der kleine Racker nicht krank wird.

Danke für eure Hilfe

Prima, daß es ihm soweit gut geht! Drücke die Daumen das es so bleibt.

Hast Du denn jetzt eine Erklärung für die unterschiedlichen Werte? von der TÄ bekommen?

LG

Werbung:
Also bei unserem Salem wurde gleich mit der ersten Blutprobe einmal fest positiv getestet. Das war auch dieser Elisatest.

Ihm geht es gut und er ist topfit. Jetzt im Winter darf er nicht raus, das ist mir zu heikel, da es hier -10 Grad sind.