Nach abnehmen der Halskrause ist der Hals gerötet…

  • Themenstarter Themenstarter AmzgJackyB
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #blutig halskrause halsverletzung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AmzgJackyB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2024
Beiträge
4
Ich brauche Hilfe..
Mein Kater hat vor über einer Woche eine Halskrause bekommen, da er sich am Ohr etwas blutig gekratzt hat. Laut meiner Tierärztin durfte die Krause dann nach paar Tagen wieder ab. Nachdem ich meinem Kater die Krause entfernt hatte, bemerkte ich, dass von der Krause der Hals gerötet war. Er fing dann an sich zu kratzen und an einer kleinen Stelle auch schon blutig….
Aus meiner Verzweiflung heraus da heute Sonntag ist und kein TA offen hat, habe ich die Wunde mit lauwarmen Wasser abgetupft und einen leichten Verband herum gemacht. Morgen werde ich dann sofort zum TA gehen. Es ist ein niemals endender Teufelskreis … hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Moin,
Hast du eventuell ein Foto von seiner Haut? Aus welchem Material war der Kragen und lag er direkt auf der Haut auf?
Manchmal reizt das Tragen die Haut, sodass sich ordentlich gekratzt wird, sobald die Krause ab ist. Manchmal auch so sehr, dass es dann blutet und die Haut rot wird.
Wenn die Wunden nicht tief sind, würde ich davon ausgehen, dass da einfach nur eine leichte Reizung vorliegt und dass das Ganze nach ein paar Tagen & etwas Wundcreme vom TA wieder weggehen wird.
 
Moin,
Hast du eventuell ein Foto von seiner Haut? Aus welchem Material war der Kragen und lag er direkt auf der Haut auf?
Manchmal reizt das Tragen die Haut, sodass sich ordentlich gekratzt wird, sobald die Krause ab ist. Manchmal auch so sehr, dass es dann blutet und die Haut rot wird.
Wenn die Wunden nicht tief sind, würde ich davon ausgehen, dass da einfach nur eine leichte Reizung vorliegt und dass das Ganze nach ein paar Tagen & etwas Wundcreme vom TA wieder weggehen wird.
Leider habe ich kein Foto von der Haut da der Verband jetzt drum ist 😢 Der Kragen ist aus Plastik und wurde befestigt mit einem elastischen Verbandsstoff. Musste es etwas fester schnüren weil er immer versucht hat den Kragen abzumachen. TA meinte das muss so sein .. und jetzt bin ich ratlos. Kaum heilt die eine Wunde, entsteht eine Neue
 
Leider habe ich kein Foto von der Haut da der Verband jetzt drum ist 😢 Der Kragen ist aus Plastik und wurde befestigt mit einem elastischen Verbandsstoff. Musste es etwas fester schnüren weil er immer versucht hat den Kragen abzumachen. TA meinte das muss so sein .. und jetzt bin ich ratlos. Kaum heilt die eine Wunde, entsteht eine Neue
Dann wird es vermutlich eine Mischung aus Juckreiz, dem Reiben an der Haut und auch der Unfähigkeit, sich dort zu putzen sein. Als wir unserer Sorgenkatze den Kragen abgemacht haben, wollte sie sich gar nicht mehr aufhören dort zu kratzen. Vergleichbar für uns Menschen wäre das so, als hätten wir ständig ein kratziges Schild vom Shirt am Nacken, aber es geht nicht weg und kratzen kann man sich auch nicht.

Was bei uns geholfen hat nach dem Kragenabnehmen ist, dort vorsichtig selbst zu kraulen und zu kratzen oder mit einem weichen, leicht feuchten Tuch die Haut abzureiben.
Sollte der Tierarzt nichts Schlimmes finden (und ich gehe davon aus, dass es sich eher um eine Hautirritation handeln wird), dann eventuell für das nächste Mal einen lockeren Verband legen, wenn der Kragen abkommt, und das Kratzverhalten beobachten - ggf. etwas "helfen" mit Kraulen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: AmzgJackyB

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mille.
M
P
Antworten
16
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
A
Antworten
1
Aufrufe
187
JuliJana
JuliJana
G
Antworten
4
Aufrufe
5K
Gina96
G
D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben