Nach dem Sommer ist vor dem Sommer-oder auch ist es sinnvoll, Locky dann scheren zu lassen

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #81
Ich bearbeitete Tutti damit im Moment auch wieder, der Fellwechsel ist bei den BKH schon wirklich extrem.
Gefühlt ist es dieses Jahr so schlimm wie noch "nie" (3 Jahre, wo ich jetzt Katzen habe). Mir ist das bis heute nicht aufgefallen aber es sind wirklich überall Haare. In der Luft, auf den Polstern überall. Frühjahrsputz bringt erst nach dem Fellwechsel was 😂 bei Lilo habe ich heute am meisten rausbekommen und Madame ist nicht mal BKH sondern Kartäuser.
 
A

Werbung

  • #82
Gefühlt ist es dieses Jahr so schlimm wie noch "nie" (3 Jahre, wo ich jetzt Katzen habe). Mir ist das bis heute nicht aufgefallen aber es sind wirklich überall Haare. In der Luft, auf den Polstern überall. Frühjahrsputz bringt erst nach dem Fellwechsel was 😂 bei Lilo habe ich heute am meisten rausbekommen und Madame ist nicht mal BKH sondern Kartäuser.
Hier auch. Super ätzend! Heute sind sie 4 (🥳) und haaren noch krasser als letztes Jahr, was ich auch schon doof fand 😄
Ich bin mit Hund großgeworden, die nicht gehaart hat. Erst jetzt, im Nachhinein, wird mir klar, was für ein riesen angenehmes Ding das war (und absolut nicht der Grund, warum wir uns für diese Dame entschieden hatten!).
 
  • #83
Gefühlt ist es dieses Jahr so schlimm wie noch "nie"

Bei uns noch nicht.
Von letztem Jahr sind wir noch weit entfernt und 2017 war ebenfalls extrem schlimm.
Mal schauen wie es diesmal wird, Cookie fängt gerade an, etwas Haare zu verlieren.
Die lassen sich einfach auszupfen.

Den anderen merkt man bisher gar nichts an.
 
  • #84
Ich muss mal blöd fragen.. Ich hab heute wieder echt viel bei Lilo rausgeholt mit dem Furminator. Tatsächlich sieht sie so auch schon etwas schlanker aus 😇

Was genau hole ich mit dem Furminator denn raus? Fell, was eh rausgeflogen wäre? Fell, was lose da im Fell liegt? Kürze ich aktiv das Unterfell? Wie oft und wie lange kann ich denn den Furminator benutzen? Nicht, dass da irgendwann die Haut zum Vorschein kommt (war das hier nicht sogar mal Thema?)
 
  • #85
Die Antwort ist doof: kommt auf die Katze und auch das Ergebnis darauf an das Du haben willst. Wenn Du denkst dass sie im Sommer eh etwas weniger Fell gebrauchen können als BKH kannst länger kämmen.

:unsure: Ich denke, ich an Deiner Stelle würde bewusst nicht zu lange kämmen und jedes Mal bevor ich anfange überlegen, ob es so OK ist oder ob es weniger werden darf oder soll.

Angeblich holt man nur lose Haare heraus, de facto schneidet man aber auch intakte Haare ab. (Sonst würden die Tiere nicht in manchen Fällen kahl werden)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und miss.erfolg
  • #86
Die Antwort ist doof: kommt auf die Katze und auch das Ergebnis darauf an das Du haben willst. Wenn Du denkst dass sie im Sommer eh etwas weniger Fell gebrauchen können als BKH kannst länger kämmen.

:unsure: Ich denke, ich an Deiner Stelle würde bewusst nicht zu lange kämmen und jedes Mal bevor ich anfange überlegen, ob es so OK ist oder ob es weniger werden darf oder soll.

Angeblich holt man nur lose Haare heraus, de facto schneidet man aber auch intakte Haare ab. (Sonst würden die Tiere nicht in manchen Fällen kahl werden)

Also so viel Haar wie Lilo mit dem Furminator verloren hat.. Das kann nicht alles nur loses Haar sein 🤔

Alles klar.. Dann hab ich die Funktionsweise des Furminators kapiert und kann mir den Hundefrisör sparen.

Bei Lilo höre ich dann lieber jetzt auf 😂 Da Locky nicht ganz so tolerant ist, mache ich bei ihm noch etwas weiter, da gibt's definitiv noch Potential.

Aber alle drei sehen jetzt richtig richtig gepflegt aus ❤️ man sieht schon, dass da was weg ist. Nicht, dass sie vorher ungepflegt waren aber das macht nochmal den Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Zeichentrickhase, Marmorkatz und 2 weitere
  • #87
Also, als ich den neu hatte, den Furminator, hab ich bei Allan an den Stellen, wo gut was rauskam, definitiv zu lange, bzw. zu viel gekämmt, denn das Fell wurde "licht". Es rupfelt definitiv auch die Haare, denn das Ding ist schon gut scharf...
 
Werbung:
  • #88
Der Furminator kämmt die Unterwolle raus, zumindest bei Katzen, die viel davon haben, funktioniert das einwandfrei. Bei uns hat er nicht ein Haar abgeschnitten.

Aber das Thema hatten wir ja schon mal, daher erinnere ich gerne noch mal an meinen Test mit Fotos.

Furminator & Co auf dem Prüfstand
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben