Nach der Nach-OP ....was nun ?? HILFE !!

• Themenstarter Themenstarter Tinka & Mira
  • Beginndatum Beginndatum
Tinka & Mira

Tinka & Mira

Benutzer
Mira wurde letzte Woche kastriert. ES gab eine Schwellung an der Naht. Heute waren wir nochmal beim Tierarzt ,obwohl die letzte Woche sagten ,das Schwellungen normal sind.Da war wohl Gewebe und Darm ausgetreten. Jetzt wurde sie unter Narkose noch mal aufgemacht. Weil sie wohl auf einmal wach wurde unter der Narkose und sie nicht nachspritzen wollten ,haben sie die Naht diesmal mit äußeren Fäden zugemacht.
Sie haben uns eine Haube mitgegeben.
Nun,-sie ist nun richtig wach....will raus....aber sie lässt die Huabe nicht dran...Sie streift sie sich mit gewalt vom Kopf -hatte gerade schon die Pfote drin und schabt überall dran um das Teil los zu werden. Strammer ziehen kann ich es gar nicht...

Frage ist : Was mache ich nun ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ,das sie sich den Faden selber zieht?? Oder sich mit Haube heute Nacht stranguliert? Der Tierarzt gab keine wirklichen Antworten....Nur ,das sie jetzt halt nicht springen /hüpfen sollte.
Bitte helft ihr mir...:sad:

A

Werbung

Was heißt das, will raus?

Aus dem Kennel?
In den Freigang?

Lass auf jeden Fall die Haube drauf, sonst wird es womöglich noch schlimmer. Lenke sie ab, beruhige sie, wenn es geht. Du kannst die Haube enger ziehen, solange noch ein Finger dazwischen passt.

In der ersten Zeit, wenn Katzen merken, dass da eine Tüte ist, reagieren sie oft ziemlich wild in diesem Zwischenfeld zwischen Wachsein und Narkose - meist regelt sich das später.

Gibt es bei dir eine 24-h-Tierklinik, die du für Fragen kontaktieren könntest?

Was heißt das, will raus?

Aus dem Kennel?

Ja,,,,da möchte sie raus...aber sie taumelt noch über ihre eigenen Pfoten
In den Freigang?

Lass auf jeden Fall die Haube drauf, sonst wird es womöglich noch schlimmer. Lenke sie ab, beruhige sie, wenn es geht. Du kannst die Haube enger ziehen, solange noch ein Finger dazwischen passt.
Der Tierarzt sagte was von 2 Fingern.....:weinen: darf man die echt noch enger ziehen?

In der ersten Zeit, wenn Katzen merken, dass da eine Tüte ist, reagieren sie oft ziemlich wild in diesem Zwischenfeld zwischen Wachsein und Narkose - meist regelt sich das später.

Beim füttern morgen muss ich das Ding dann abmachen und später wieder dran ,ja?
Gibt es bei dir eine 24-h-Tierklinik, die du für Fragen kontaktieren könntest?

Doch....gibt es...aber irgendwie habe ich zur Zeit kein rechtes Vertrauen mehr in die Tierärzte...

Mira wurde letzte Woche kastriert. ES gab eine Schwellung an der Naht. Heute waren wir nochmal beim Tierarzt ,obwohl die letzte Woche sagten ,das Schwellungen normal sind.Da war wohl Gewebe und Darm ausgetreten. Jetzt wurde sie unter Narkose noch mal aufgemacht. Weil sie wohl auf einmal wach wurde unter der Narkose und sie nicht nachspritzen wollten ,haben sie die Naht diesmal mit äußeren Fäden zugemacht.
Sie haben uns eine Haube mitgegeben.
Nun,-sie ist nun richtig wach....will raus....aber sie lässt die Huabe nicht dran...Sie streift sie sich mit gewalt vom Kopf -hatte gerade schon die Pfote drin und schabt überall dran um das Teil los zu werden. Strammer ziehen kann ich es gar nicht...

Frage ist : Was mache ich nun ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ,das sie sich den Faden selber zieht?? Oder sich mit Haube heute Nacht stranguliert? Der Tierarzt gab keine wirklichen Antworten....Nur ,das sie jetzt halt nicht springen /hüpfen sollte.
Bitte helft ihr mir...:sad:

Ich habe damals von einer Socke die Fusspitze abeschnitten und wie einen Body angezogen, das hat gut geklappt, gruss uschi

Ich habe damals von einer Socke die Fusspitze abeschnitten und wie einen Body angezogen, das hat gut geklappt, gruss uschi

Das hört sich gut an.....Einzelne Socken habe ich hier jede Menge.....🙂

Vielleicht würde ein Body oder ein Schlauch zum Überziehen sie nicht so stören, evtl. kannst Du etwas selber basteln für die Nacht und morgen ggf. etwas kaufen.

Der erste Tag Narkose und OP ist nicht schön, morgen geht es ihr aber bestimmt schon besser.

Unser TA hat eine Methode, die schaut zwar krass aus, aber ist glaube die beste Variante. Er näht über der Kastrationsnaht die Haut rechts und links drüber, dazwischen ist eine kleine Kompresse. Dies bleibt so, bis zum Fäden ziehen, sie kommen so gar nicht an die eigentliche Naht. Wenn sie rumzuppeln, dann an der Kompresse.

Werbung:
Ja, Uschi hat eine gute Idee mit der Socke.

Danke

Danke euch allen..Nachdem Mira sich diese Nacht gefühlte 100 x aus dem Trichter befreit hat...haben wir dann heute Morgen die Socke ausprobiert. Auch die fand sie nicht toll und ich glaube ,ich habe ihr auch kurz weh getan ...🙁🙁Aber noch hält die Socke da ,wo sie soll und ich hoffe es bleibt so.
Diese Halskrause unten aus dem einen Link finde ich auch gut....aber wenn ich die bestelle und bis ich die bekomme (und was sie kostet😱) .......Ich bleibe erst mal dabei... Die Naht sieht nun etwas geschwollen aus...aber nichts im Vergleich zu der Schwellung nach der Kastration....
Hach...ist das schön ,das man sich aus solchen Foren Hilfe holen kann...Danke nochmal..

Hallo,
hast Du Notfalltropfen im Haus?
Oder kannst sie in der Apotheke besorgen?

Kann nicht schaden,.

Weiterhin alles Gute

LG

Hallo,
hast Du Notfalltropfen im Haus?
Oder kannst sie in der Apotheke besorgen?

Kann nicht schaden,.

Weiterhin alles Gute

LG

Was sind Notfalltropfen ??

Die Schwellung ist fast ganz weg. Die Fäden allerdings die da sind sehen sehr lang aus....Die Socken rutschen immer weg....die hat da nun ihre Tricks das Dingen los zu werden...😱

Werbung: