Nach der Wurmkur

  • Themenstarter Themenstarter Tigermäulchen
  • Beginndatum Beginndatum
Tigermäulchen

Tigermäulchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2014
Beiträge
108
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich habe mir gedacht, da sich hier nur Halter von Freiläufern unterhalten, kennt Ihr mein Problem vielleicht und könnt mir weiterhelfen.

Wir haben unsere Flöhchen nun fast 2 Jahre. Sie ist Freiläuferin. Ich mache i.d.R. alle drei Monate eine Wurmkur bei ihr mit einer Tablette. Das klappt mal gut, mal weniger gut, weil sie sich nicht viel aus Kaustängchen macht und sie die Tablette im Futter gerne als Rest übrig lässt. Wenn ich sie püriere, was ich meistens nun tue, dann bleiben auch wenige Reste übrig, aber wenigstens scheint sie dann den größten Teil der Tablette gefressen zu haben.

Nun gut. Die letzte Wurmkur habe ich ihr am Donnerstag verpasst. Wie gesagt, bis auf ein paar kleine Reste scheint sie die Tablette gefressen zu haben. Sie ist zwar Freiläuferin, schläft aber Nachts zuhause und geht auch in ihre Katzentoilette.

Als ich heute Morgen die Toilette säuberte, sah ich im Kot etwas, was wie ein ekeliger langer Wurm aussah. Er bewegte sich nicht mehr. Ansonsten habe ich bisher keine Hinweise auf weitere Würmer entdecken können. Sie frisst auch normal, ist munter, erbricht nicht und hat keinen Durchfall.

Da ich bisher noch nie so etwas bei ihr hatte, bin ich jetzt ein bißchen ratlos.
Was mache ich jetzt mit ihr???? Kann es sein, dass sie der Bandwurm durch die Wurmkur abgetötet und nun einfach ausgeschieden wurde??? Muss ich jetzt trotzdem mit ihr zum Tierarzt oder hat sie das Thema durch die Wurmkur erledigt??? Muss ich jetzt alles Schlafplätze reinigen und desinfizieren???

Wäre Euch für Euren Rat sehr dankbar.

Liebe Grüße
Tigermäulchen
 
A

Werbung

Da ich bisher noch nie so etwas bei ihr hatte, bin ich jetzt ein bißchen ratlos.
Was mache ich jetzt mit ihr???? Kann es sein, dass sie der Bandwurm durch die Wurmkur abgetötet und nun einfach ausgeschieden wurde???

Genau das, allerdings war das kein Bandwurm, der wird in Gliedern ausgeschieden, sondern eher ein Spulwurm.
 
Wenn du jetzt erst die Wurmkur gemacht hast, kannst du nicht noch eine weitere hinterher schicken. Das wäre zu viel.
Aber ich würde unverbindlich morgen früh mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen.
 
Kann es sein, dass sie der Bandwurm durch die Wurmkur abgetötet und nun einfach ausgeschieden wurde???

Genau das 😉
Dauert nach der Wurmkur meist 1-2 Tage, bis die Würmer raus kommen.
Wenn aber Befall vorlag, sollte man nach 2 bis 4 Wochen (da scheiden sich die TA-Geister) noch mal Entwurmen, um sicher zu gehen, dass man eventuell erst "geschlüpfte" Würmer auch noch erwischt.

Genau das, allerdings war das kein Bandwurm, der wird in Gliedern ausgeschieden, sondern eher ein Spulwurm.

Kommt drauf an, wo sie raus kommen... Mein einer Kater hat gerade erst vor ein paar Tagen mehrere komplette Bandwürmer erbrochen. 😱
Sonst kannte ich bisher auch nur die typischen Glieder, die man dann gelegentlich mal im Fell findet...
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Zur Vorsicht rufe ich morgen mal beim Tierarzt an.

LG Tigermäulchen
 
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich habe mir gedacht, da sich hier nur Halter von Freiläufern unterhalten, kennt Ihr mein Problem vielleicht und könnt mir weiterhelfen.

Wir haben unsere Flöhchen nun fast 2 Jahre. Sie ist Freiläuferin. Ich mache i.d.R. alle drei Monate eine Wurmkur bei ihr mit einer Tablette. Das klappt mal gut, mal weniger gut, weil sie sich nicht viel aus Kaustängchen macht und sie die Tablette im Futter gerne als Rest übrig lässt. Wenn ich sie püriere, was ich meistens nun tue, dann bleiben auch wenige Reste übrig, aber wenigstens scheint sie dann den größten Teil der Tablette gefressen zu haben.

Nun gut. Die letzte Wurmkur habe ich ihr am Donnerstag verpasst. Wie gesagt, bis auf ein paar kleine Reste scheint sie die Tablette gefressen zu haben. Sie ist zwar Freiläuferin, schläft aber Nachts zuhause und geht auch in ihre Katzentoilette.

Als ich heute Morgen die Toilette säuberte, sah ich im Kot etwas, was wie ein ekeliger langer Wurm aussah. Er bewegte sich nicht mehr. Ansonsten habe ich bisher keine Hinweise auf weitere Würmer entdecken können. Sie frisst auch normal, ist munter, erbricht nicht und hat keinen Durchfall.

Da ich bisher noch nie so etwas bei ihr hatte, bin ich jetzt ein bißchen ratlos.
Was mache ich jetzt mit ihr???? Kann es sein, dass sie der Bandwurm durch die Wurmkur abgetötet und nun einfach ausgeschieden wurde??? Muss ich jetzt trotzdem mit ihr zum Tierarzt oder hat sie das Thema durch die Wurmkur erledigt??? Muss ich jetzt alles Schlafplätze reinigen und desinfizieren???

Wäre Euch für Euren Rat sehr dankbar.

Liebe Grüße
Tigermäulchen

Ist doch ganz normal und auch Sinn der Sache bei einer Wurmkur? Nämlich, dass die Würmer abgetötet werden.

Ich würde an deiner Stelle in frühestens 4 Wochen mal ne Kotprobe einschicken und auf Würmer untersuchen lassen und entwurmen ohne Wurmbefall würde ich sein lassen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Unduriel
Antworten
8
Aufrufe
590
Leynael
Leynael
missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo
Q
Antworten
54
Aufrufe
2K
Quixotica
Q
alenalin
Antworten
16
Aufrufe
611
alenalin
alenalin
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben