Nach einem Jahr verstehen sich meine Katzen nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter EloïseA
  • Beginndatum Beginndatum
EloïseA

EloïseA

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2023
Beiträge
65
Ort
Wien
Hallo
ich habe 2 Katzen, weiblich, 1 Jahr un 5 Monate, Schwestern
Ich habe sie letztes Jahr gekauft. Zuerst eine im August 2023. Und dann habe ich mir entschieden (Dank dieser Gruppe) eine von ihrer Geschwister zu nehmen.
Am Anfang haben sie sich nicht verstanden. Nach einer Woche war alles in Ordnung.
Seit paar Wochen aber ist es anders geworden. Jetzt schnauzen sie sich oft gegenseitig an, lecken sich selten. Ich weise darauf hin, dass sie kastriert sind und sich guter Gesundheit erfreuen (wir waren gestern beim Tierarzt).
Der Sommer war in Wien sehr heiß. Außerdem gibt es in unserer Straße umfangreiche Bauarbeiten und daher viel Lärm. Ich denke mir, dass das Stress erzeugen kann.
Aber ich fühle mich ziemlich hilflos.
Danke für eure Aufmerksamkeit!
 
A

Werbung

Oh, das kommt mir sehr bekannt vor 🙂
Als meine Katerbrüder das erste Mal eine Phase hatten, wo sie mal nicht so dicke waren, habe ich auch mit dem Schlimmsten gerechnet. Bis dann ein paar Tage später wieder alles beim Alten war...
Die zwei haben in ihrer Beziehung einfach Phasen, das ist ganz normal, finde ich. Es gibt Wochen, da sehe ich die beiden nur zu zweit, dann gibt es wieder Wochen, wo kaum miteinander gespielt wird.
Und: Das Wetter hat damit tatsächlich auch zu tun. Meine zwei haben den Sommer über überhaupt nicht miteinander gespielt. Ich dachte, dass das jetzt wohl für immer vorbei ist. Aber jetzt, wo es so plötzlich kühl geworden ist, spielen sie wie als Teenies mehrmals am Tag Fangen durch die Wohnung, raufen viel, sind total aufgedreht. Sie haben auch ihre Schlafplätze jetzt wieder gewechselt, statt getrennt in der Bibiliothek und im Schlafzimmer, schlafen sie tagsüber beide im Wohn-/Esszimmer.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Mach Dir erst einmal keine Gedanken, das kann ganz schnell wieder anders sein und gehört zum Thema "Beziehung" irgendwie dazu.
 
Super, Danke schön!
 
Jetzt schnauzen sie sich oft gegenseitig an
Was heißt das, wie äußert sich das?
Generell würde ich sagen, so lange es a) nur ab und zu vorübergehend passiert und b) die Katzen sich gegenseitig anraunzen und keine hinterher verängstigt wirkt, ist es noch okay.
Erst wenn immer dieselbe Katze von der anderen in irgendeiner Form gemobbt oder verhauen wird, sollte man dringend einschreiten.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, basco09 und CatOnMars
Was heißt das, wie äußert sich das?
Generell würde ich sagen, so lange es a) nur ab und zu vorübergehend passiert und b) die Katzen sich gegenseitig anraunzen und keine hinterher verängstigt wirkt, ist es noch okay.
Erst wenn immer dieselbe Katze von der anderen in irgendeiner Form gemobbt oder verhauen wird, sollte man dringend einschreiten.
Hallo,
ja es passiert nur manchmal. Und sie fauchen gegenseitig. Sie spielen auch zusammen. Und keine ist hinterher.
Es geht nur darum, dass es nicht so harmonisch ist, wie es war.
Danke, es ist hilfreich.
 
Sie werden erwachsen 😊
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
609
Nepomuk
Nepomuk
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
947
Nicht registriert
N
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
fima
fima
Ãurelius
Antworten
35
Aufrufe
2K
Ãurelius
Ãurelius
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben