Hallo zusammen!
Ich habe heute wegen der Neuzugangs-Frage sowohl mit unserer Haustierärztin als auch mit der behandelnden Tierärztin in der Tierklinik telefoniert.
Beide rieten mir - unabhängig voneinander - keine weitere Katze ins Haus zu holen, bis nicht geklärt ist, ob Mieze einen Corona-Titer hat oder nicht. Da Mieze eine Perserkatze ist, die schlecht durch die Nase Luft bekommt (Eintrittspforte von Corona-Viren) und auch nur Trockenfutter frisst (was die anderen Katzen nur sehr ungern gefressen haben und sich deshalb nur seltenst mit Mieze den Napf geteilt haben) und auch als einzige Katze die Toilette mit Deckel bevorzugte besteht noch die Hoffnung, dass Mieze corona-frei sein könnte... Ja, ich weiß, die Chance ist nicht groß, aber vielleicht habe ich ja Glück...
Wir gehen inzwischen wirklich davon aus, dass meine Katzen bis zum Einzug von Mozart corona-frei waren, das würde auch den rasanten Verlauf erklären, da 1. Corona-Viren meist bereits kurz nach der Erstinfektion mutieren und 2. Tiere, die frisch infiziert sind, kurzfristig (auch über den Speichel) eine erheblich größere Anzahl an Viren ausscheiden als schon längerfristig infizierte Tiere. Dies würde in meinem Fall bedeuten, dass die Tiere aufgrund dessen, dass sie bislang corona-frei waren nach der Infektion mit Corona allesamt große Mengen an Viren ausgeschieden haben und dies zu einem hohen Infektionsdruck führte - durch die "Unterstützung" von Calici die ideale Grundlage für FIP. Wären die Katzen vorher schon corona-positiv gewesen, wäre es vielleicht gar nicht so extrem ausgeartet...
Ich werde die nächsten Tage eine Titer-Bestimmung veranlassen, eine Kotprobe habe ich bereits letzte Woche abgegeben. Beide Tierärztinnen sind der Meinung, dass es sich entweder um einen sehr mutationsfreudigen Corona-Stamm handelt oder der Calici, auch nur bei leichter Symptomatik, in Verbindung mit diesem Corona eine größere Gefahr birgt als andere Faktoren wie Streß etc.
Sollte Mieze nach mind. 2-maligem Test von Titer und Kot Corona-frei sein, könnte ich eine ebenfalls corona-freie (haben beide TÄe betont) Katze einziehen lassen. Klar, 100% Sicherheit haben beide Tests nicht, aber eine andere Möglichkeit gibt's eben nicht...
Ja, und wie gesagt, sollte Mieze Coronas ausscheiden oder einen Titer über 1:25 haben, bleibt die Gute eben Einzelkatze... Nicht aufgrund meiner Angst sondern auf Anraten der Tierärzte (wobei eine von "mindestens 2 Jahren" und die andere von "lebenslang" sprach, aber das macht für mich im Moment wenig Unterschied) 😳 Aber immernoch besser als weitere Todesfälle...
Soweit habe ich nun das widergegeben, wie ich es verstanden habe... Ich schließe hiermit jegliche Haftung oder Gewährleistung seitens meiner Wenigkeit aus... 😀