Nach FiP - wie kann es weiter gehen?

  • Themenstarter Themenstarter Mietzie18
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mietzie18

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
9
Hallo,

vorab - hier ist Dirk, die schlechtere Hälfte von Tanja.
Unser Leo wurde ja am Montag eingeschläfert. Diagnose FiP, es war kein Blähbauch, die Bauchhöhle war bereits voller Flüssigkeit.
Nun stehen wir hier...
Wir hatte uns Leo und Inka zusammen zu uns ins Haus geholt. Leo ist nun leider nicht mehr da. Wir überlegen nun aber wie es weiter gehen kann/soll/muss.
- Was ist mit Inka? Ein Test auf Coronaviren wird wohl positiv ausfallen, denke ich.
- Was ist mit der Wohnung? Muss ich jetzt alles von oben bis unten desinfizieren? Wenn ja - wie?

Und vor allem: Worauf müssen wir achten, wenn wir einen neuen Spielgefährten für Inka suchen sollten...

Danke und schönen Gruß,
Dirk
 
A

Werbung

Hi Dirk,

es tut mir sehr leid, dass Leo FIP zum Opfer gefallen ist!!
Uns ist genau das gleiche vor einem guten Jahr passiert, deswegen kann
ich gut nachempfinden, wie es euch momentan geht.

Nachdem wir Henry einschläfern lassen mussten, war unser Mino auch alleine.
Wir haben dann erst einmal alle waschbaren Sachen, mit denen die beiden zu tun haben gewaschen (Kissenbezüge, Decken, Kratzbaumbezug..usw.) und alle anderen Dinge, wie Sofa und Teppiche mit dem Dampfreiniger abgedampft und natürlich den Boden gründlich gewischt.

Ca. 5 Wochen nachher ist dann bereits Yoda eingezogen. Die paar Wochen wo Mino alleine war, war schon blöd. Er fühlte sich einsam und hat viel mehr unsere Aufmerksamkeit eingefordert, die wir ihm dann natürlich auch vollkommen gegeben haben. Den neuen hat er dann aber super schnell angenommen und nun sind sie dicke Kumpels. (er war damals erst 5 Monate alt, von daher war die Gewöhnung an jemand neues kein Problem)
 
Was hat es für eine Bewandtnis mit den umfangreichen Putzaktionen, wenn eine Katze an FIP verstorben ist?
Wie weit ist nach dem Tod des Katzenkameraden eine andre Katze im Haushalt gefährdet, vielleicht gefährdeter als vor dem Tod?
Wie wichtig ist es, nach dem Tod alle Coronaviren so weit wie möglich zu eliminieren?

Ich verstehe das nicht ganz, denn rein von der Überlegung her, wäre es doch wichtiger, während des gesamten Krankheitsverlaufes noch mehr zu putzen, evtl. kranke und gesunde Katzen zu separieren?

Wie ist das zu sehen mit der Aussage 'Corona ist nicht gefährlich, sondern nur dann, wenn bei desolatem Immunsystem Corona im Darm zu FIP mutiert; FIP ist nicht ansteckend'? 😕


Zugvogel
 
Mein Kitto ist letztes Jahr im Oktober auch an FIP gestorben (war nur 3 Wochen bei mir)

Bereits 3 Wochen später ist Prinz eingezogen. Ich habe Rocco nicht testen lassen, bringt ja auch nichts. Mehr geputzt als sonst habe ich auch nicht. Lt. meiner Tierärztin und vielen Infos im Netz ist FIP im Prinzip nicht ansteckend, von daher steht einer neuen Katze nichts im wege. Worauf ihr achten sollt? Na das es zu eurer Inka passt 🙂
 
Hallo (hier bitte den Vornamen denken),
Was hat es für eine Bewandtnis mit den umfangreichen Putzaktionen, wenn eine Katze an FIP verstorben ist?
Wie weit ist nach dem Tod des Katzenkameraden eine andre Katze im Haushalt gefährdet, vielleicht gefährdeter als vor dem Tod?
Wie wichtig ist es, nach dem Tod alle Coronaviren so weit wie möglich zu eliminieren?

Ich verstehe das nicht ganz, denn rein von der Überlegung her, wäre es doch wichtiger, während des gesamten Krankheitsverlaufes noch mehr zu putzen, evtl. kranke und gesunde Katzen zu separieren?

Wie ist das zu sehen mit der Aussage 'Corona ist nicht gefährlich, sondern nur dann, wenn bei desolatem Immunsystem Corona im Darm zu FIP mutiert; FIP ist nicht ansteckend'? 😕
möchtest du noch mehr Fragen aufwerfen als ich eh schon habe oder möchtest du deine Kompetzenz dazu nutzen mir/uns zu helfen?

Gruß,
Dirk
 
Hallo Dirk,

es tut mir sehr leid das ihr euer Kätzchen an FIP verloren habt!! Auch ich musste meine geliebte Mali letztes Jahr im Oktober wegen FIP einschläfern lassen 🙁

Ich habe noch eine Katze, Nala, ein 9 Jahre altes BKH Weibchen, Mali war ihre Schwester. Ich habe damals nicht extra einen Großputz gestartet, ich habe aber Decken und Katzenkörbchen gewaschen und ein neues Katzenklo für Nala gekauft, die alten habe ich entsorgt. FIP ist nicht ansteckend und meine Nala ist gesund!

Wenn ihr also einen neuen Gefährten für euer anderes Kätzchen wollt, gibt es -wie ich mal gelesen habe- nur eins zu beachten. Bei Kitten sollten 3 Monate vergangen sein, das ist wohl die Überlebensdauer der Viren. Denn Kitten können sich im Gegensatz zu erwachsenen Tieren wohl anstecken.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft!!

Gruß Mithrin
 
Werbung:
Wenn ihr also einen neuen Gefährten für euer anderes Kätzchen wollt, gibt es -wie ich mal gelesen habe- nur eins zu beachten. Bei Kitten sollten 3 Monate vergangen sein, das ist wohl die Überlebensdauer der Viren. Denn Kitten können sich im Gegensatz zu erwachsenen Tieren wohl anstecken.

😕 Würde mich interessieren wo du das gelesen hast...
Mit was könne sich Kitten anstecken aber Ausgewachsene nicht? Mit FIP? Oder Corona?
Sorry aber das ist Blödsinn, mit FIP kann sich (auf normalem Wege) weder groß noch klein anstecken und mit Corona sowohl als auch. Und die Überlebensdauer von FCoV beträgt maximal sechs Wochen, was im Falle einer bereits vorhandenen - vermutlich FCoV-ausscheidenden - Katze aber vollkommen egal ist, da die Katze über Wochen bis Monate (sofern kein Dauerausscheider) Viren selbst ausscheidet.

Ich würde sowohl von deiner jetzigen als auch von einem potentiellen Neuzugang einen Test auf FCoV im Kot machen - und den Neuzugang nur dann nehmen wenn das Ergebnis beider gleich ist. Mir wäre sonst das Risiko zu hoch...
 

Ähnliche Themen

Jiii
  • Jiii
  • FIP
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
J
Antworten
5
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
Morag
Antworten
38
Aufrufe
10K
Morag
Morag
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben