Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sehe ich (mittlerweile) ein.Richtig und ich empfände es obendrauf als unseriös, würde er anhand eines schlecht belichteten Handybildchens eine Aussage treffen.
Ist es nicht normal, dass ich als unerfahrene Tierhalterin verunsichert bin und mir von einem Fachmann eine eindeutige Antwort wünsche?😕 Das ist ein gestresster Klinik-Tierarzt und nicht die psychologische Telefonberatung.
Das hab ich versucht. Aber ich bin total verunsichert und will einerseits nix falsch machen und andererseits meinem Tier nicht (unnötigerweise) den Stress einer langen Autofahrt (einfacher Weg: 30 min) und einer unbekannten Arztpraxis zumuten.Für die Zukunft solltest du dich immer an Beispielen langhangeln: "Ich habe eine OP hinter mir, die Wunde riecht seit 3 Tagen auffällig, ist dick, eitert augenscheinlich. Wie lange gebe ich mir Zeit?" Die meisten Menschen würden sich wohl am selben Tag in die Klinik schaffen / schaffen lassen und nicht erst Bilder an den Notdienst schicken. 😉
DankeAlles Gute für deine Katze.
Gut, dass Du so schnell gehandelt hast!
Für morgen werden weiter die Daumen gedrückt. Aber jetzt verschnauf erst´mal!
Ich war heute nicht bei der Vertretungsärztin, sondern bei "meinem" Tierarzt, der auch die Kastration durchgeführt hat.Du gehst aber morgen dann zu der Ärztin von heute und nicht zu deinem eigentlichen TA, oder?
Die zweite Naht sieht gut aus und ist fest und es war auch überhaupt kein Eiter mehr da. Er hat die Wunde neu geklammert (vorher natürlich desinfiziert), frisch verbunden und noch ein anderes Antibiotikum gespritzt.
Prima, dass die Wunde so viel besser aussieht. 🙂 Aber wieso hat der TA dann noch mal geklammert
Gestern hat sie ein "sehr gutes Breitbandantibiotikum" bekommen, welches zehn Tage wirkt. Heute hat sie ein anderes Antibiotikum bekommen, welches noch ein paar andere Keime abtötet. Das wirkt etwa drei Tage und dann müssen wir nochmal hinkommen.und noch ein anderes AB gegeben?
Du hast doch gestern sicher welches für die nächsten Tage für zu Hause mitbekommen?
Die innere Naht ist gut und fest. Also die Muskelschicht, die die Gedärme zurückhält, sozusagen.
Die äußere Naht, also die Haut, ist kaum/überhaupt nicht zugewachsen, weil sich die Wundränder durch die Schwellung und den Eiter auseinander gedrückt haben. Diese Naht hat er geklammert, damit die Wunde auch dort wieder zusammenwächst.
Gestern hat sie ein "sehr gutes Breitbandantibiotikum" bekommen, welches zehn Tage wirkt. Heute hat sie ein anderes Antibiotikum bekommen, welches noch ein paar andere Keime abtötet. Das wirkt etwa drei Tage und dann müssen wir nochmal hinkommen.
Für zuhause hab ich nur Schmerzmittel bekommen, kein Antibiotikum.
Bin ich auch und ich seh schon Gespenster! Vorhin hab ich nen Verbandswechsel gemacht, weil der "Kreppverband" so zerknüllt war dass ich dachte, es drückt ihr auf die Wunde. Und da hab ich schon wieder ein Ei um die Naht gesehen! 😱Aha. Das hört sich schlüssig an. Pass nur gut auf bis zum nächsten Termin. Solltest du auch nur den leisesten Verdacht haben, dass sich wieder Eiter nachbildet, sofort wieder hin. Ich wäre da jetzt obervorsichtig... 😳
Ja, ich hab auch extra nochmal nachgefragt. Das andere Antibiotikum wird wohl nur dann nochmal gespritzt, wenns erforderlich ist. Wenn ich das richtig verstanden hab, tötet das (weitere) Keime insbesondere auf der Zunge ab. Vielleicht war das auch gar kein Antibiotikum, sondern ein anderes Medikament und ich habs in der Aufregung nicht richtig verstanden?! 😕Also gestern Convenia, was bei solchen Sachen allgemein meistens gut wirkt. Aber heute und dann in drei Tagen erst wieder das andere AB? Bist du sicher? Das ist ein ziemlich langer Abstand, den ich bei AB so nicht kenne.
Am liebsten würde ich mir frei nehmen, damit ich sie auf Schritt und Tritt verfolgen und beobachten kann 😱
Ja, ich hab auch extra nochmal nachgefragt. Das andere Antibiotikum wird wohl nur dann nochmal gespritzt, wenns erforderlich ist.
Wenn ich das richtig verstanden hab, tötet das (weitere) Keime insbesondere auf der Zunge ab. Vielleicht war das auch gar kein Antibiotikum, sondern ein anderes Medikament und ich habs in der Aufregung nicht richtig verstanden?! 😕
Richtig, Convenia deckt 12 Tage ab. Und es scheint ja zu wirken.
Das sind ja schließlich Ärzte. Die wissen ja, was sie tun. Und ich bin nur Laie mit zu viel Angst um mein liebes TierchenUnd abends nach der Arbeit stürmt man zur Türe rein, hoffend, dass zwischenzeitlich nichts passiert ist und man wird erstaunt bis mürrisch angeguckt nach dem Motto: "Was ist denn jetzt los?"
Ich hab gegooglet und total viele Einträge gefunden, dass Metacam (das Schmerzmittel, das wir gestern bekommen haben), die Wirkung von Convenia mildert bzw. mildern kann. Jetzt bin ich total verunsichert, ob mein Kätzchen dann überhaupt genug Medikament intus hat bis zum nächsten Tierarztbesuch?! 😕
Oder vielleicht meinte mein Tierarzt, dass er nochmal Convenia spritzt vorm Wochenende (und nicht das neue Medikament von heute)?! 😕
Dann bin ich beruhigtNein, das geht in Ordnung. Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Das Convenia wirkt trotzdem so wie es soll und auch langanhaltend. Das wird er auf keinen Fall zu kurzfristig nachspritzen und auch wahrscheinlich später nicht mehr verabreichen müssen. Metacam ist übrigens nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend. Das passt beides zusammen.
Dann bin ich beruhigt
Heute Nacht kann ich bestimmt besser schlafen als letzte Nacht. Ich gebe nach dem nächsten Tierarztbesuch nochmal Rückmeldung.
Vielen Dank
und sieht das bauchi schon besser aus? 🙂