Nach Kitten - wann kastrieren?

  • Themenstarter Themenstarter pepita
  • Beginndatum Beginndatum
P

pepita

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2009
Beiträge
1.654
Ort
Bayern
Ich hatte noch nie Katzennachwuchs, deshalb auch nicht viel Ahnung, was die Kastration nach der Geburt angeht.

Unsere Azubine hat eine Katze, die jetzt am 07.04. vier Junge bekommen hat und hat selber null Peilung. Ich hab ihr jetzt wenigstens meine Waage gegeben, damit sie die Kleinen regelmäßig wiegt. Das scheint zu klappen, ich lasse mir die Wiegeergebnisse zeigen, die nehmen sehr gut zu. Eine Kollegin war letzte Woche dort, weil sie sich für Kitten interessiert, den Kleinen scheint es gut zu gehen.

Die Mama hat nach wie vor Freigang und säugt die Kleinen natürlich noch. Die kann doch schon ganz schnell wieder schwanger werden, oder ? Wann kann die Mama frühestens kastriert werden ? Wenn die Kleinen selbständig fressen ? Säugen und OP-Narbe ist ja wohl nichts, oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Danke für fachkundige Infos. Nicht, dass da noch mal was passiert. Bin schwer dahinter, dass die Mami kastriert wird.

Pepita
 
A

Werbung

Moin Pepita,

gut dass du da deiner Azubine auf die Finger guckst.
Die Katze kann wenige Tage nach der Geburt wieder aufnahmefähig werden! Sprich sie könnte jetzt schon wieder neu tragend sein, weil sie ja weiterhin rausgelassen wurde.
Folgendes:
Wenn möglich die Katzenmutter vorerst nicht mehr rauslassen.
Beim Tierarzt einen Kastrationstermin machen, etwa dann wenn die Kleinen 5 bis 6 Wochen alt sind. Da die Katze schon wieder tragend sein kann würde ich den Termin lieber früher als später machen.
Es gibt zwar eine Narbe, aber normalerweise lassen die Kitten trotzdem weiter saugen. Im Alter von 5 bis 6 Wochen sollten die Zwergen sowiso zu grösseren Teilen Nassfutter fressen.
Um das zu Fördern, biete (bzw sag deiner Azubine sie soll es so machen) Der Katze Nassfutter in der Nähe der Kitten an, die kommen dann auch mal gucken und finden hoffentlich bald geschmack daran. Du kannst auch probieren ein bisschen Gelee oder Sosse um die Schnute zu schmieren, und wenn sie es dann Sauberlecken, dass sie merken "aahh lecker".

Noch etwas sehr wichtiges zur Vermittlung.
Auch wenn die Kleinen mit 12 Wochen Alter wenig bis nicht mehr bei der Mutter trinken werden, es ist wichtig sie mindestens bis dahin bei der Mutter zu lassen! In der Zeit lernen die Kitten das wichtige Sozialverhalten, dazu gehört dann auch, "wann zieh ich die Krallen ein, wann muss ich sie einsetzen", "wie gehe ich mit den komischen 2-Beinern um, wenn sie sich mit mir beschäftigen" usw.
Je länger die von der Mutter lernen können, desto weniger Probleme werden die Neubesitzer haben! (Zwecks: Die springt uns immer an und Krallt uns in die Fersen, die zieht die Krallen beim Spielen nicht ein, die geht nicht richtig auf Klo...)
Und noch eine Bitte: Die Kitten können bereits frühkastriert werden (sprich ab der 12. Lebenswoche), sollten aber allerspätestens mit 4-5 Monaten kastriert und markiert werden. Imfungen sollten auch erfolgen, mitndestens gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen.

Ich hoffe die Zwergen kommen in ein gutes zu hause. Und am besten zu zweit, dann haben sie sich gegenseitig beim raufen und müssen nicht die Wohnungseinrichtung bearbeiten 😉

Grüsse und berichte mal weiter
neko
 
Oh Mann, unsere Azubine ist im Halten von Katzen genauso doof wie beim Arbeiten. Ich hab sie heute wegen baldiger Kastration angesprochen, weil die Mami bald wieder schwanger sein könnte, weil sie nach wie vor unkastriert Freigang hat und was bekomme ich zur Anwort: "Das glaube ich bei meiner Katze eigentlich nicht":grr:

Ich hab wirklich versucht, ihr den Ernst der Lage klarzumachen, bin aber nicht sicher, ob sie es wirklich versteht. Sie will aber die nächsten Tage beim TA nachfragen.

Pepita
 
Vllt ist ihre Katze ja so klug und sagt dem Kater dann, nein besteig mich nicht, ich hab grad Babys 😡😡😡
oh man regt mich sowas auf 😱
 
Also nur mal kurz als Info:
MEIN TA hat gemeint das die Hormone die Katze vor einer erneuten Schwangerschaft schützen würde solange sie säugt....

Tja denken einige Menschen auch - das sie beim stillen ned schwanger werden können^^klappt auch nicht (also als Verhütungsmethode)

Nunja da meine keinen unkastrierten Kater in der nähe hat und keinen Freigang warte ich noch etwas ab. Aber wenn die Gefahr bestände das sie erneut schwanger wird wär sie schneller beim TA als sie: MIAU sagen könnte.

Erklär deiner Azubine mal was das alles für einen Körper beteutet eine Schwangerschaft zu haben und was es heisst wenn das 2 mal hintereinander folgt. Erklär ihr das ein Kaiserschnitt der bei Komplikationen fällig wird etwa 1200€ kostet. Ob ihr das die Gefahr wert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es verschlechtert die Wahrscheinlichkeit trächtig zu werden, aber es schützt nicht 100%ig (wie beim Menschen auch)
 
Werbung:
Huhu,

also ich hab meine Bonnie locker zweieinhalb Wochen nach dem Werfen kastrieren lassen. Sie hat noch gesäugt, das war aber kein Problem.

Um mal zur Frage zurückzukehren :smile:

LG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
107
Aufrufe
7K
Freewolf
Freewolf
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben