Nach knapp 7 Jahren wieder Hauskatze

• Themenstarter Themenstarter Paulifan
  • Beginndatum Beginndatum
Paulifan

Paulifan

Erfahrener Benutzer
Heute Nachmittag holten meine Frau und ich Vicky vom örtlichen Tierheim.
Knapp 7 Jahre nach Muffi`s Einschläferung ist nun wieder eine Katze im Haus.

Foto ist Screenshot von ihrem Steckbrief.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Uih, 7 Jahre... Ich glaube, ich hätte das nicht so lange geschafft und ich war jedes Mal auch über alle Maßen traurig, wenn eines unserer Tiere gehen musste...

Ich wünsche euch und Vicky einen guten Start und viele gemeinsame schöne Jahre!

Wie schön, dass ihr Vicky ein Zuhause gegeben habt!
Die Sie wird sich sicher sehr freuen, aus dem Tierheim raus zu sein :zufrieden:

Aber auch ich hätte keine 7 Jahre warten können 😀

Sollte sie gar kein Futter aufnehmen, dann können Schädigungen schon mit dem 3. Tag eintreten. Also bitte nicht zu lange warten. Allerdings hat sie ja nun erstmal gefressen.

Sie ist ja noch so jung, soll sie alleine bei euch bleiben? Ein nicht so scheuer Kumpel könnte ihr Sicherheit geben.

Ich habe mal ne blöde Frage: Thunfisch und Forelle roh? Soll sie gebarft werden? Wie und was hat sie denn im TH gefressen?

Ich frage deshalb, weil zuviel Thunfisch nicht wirklich gut ist, weil die Fische mit zuviel Quecksilber belastet sind. Ferner müsstet ihr auf jeden Fall wichtige Zusätze wie Taurin zuführen. Sorry, will auf keinen Fall klugsch... oder so, bitte nicht falsch verstehen.

Deine Sorge ist durchaus fundiert. Thun und Forelle aus dem "Fressnapf" natürlich. Aber ich träufele Wasser mit kleinem Löffel darüber, sodass sie auch Wasser zu sich nimmt. Heute haben wir Rekord! Schon 60 Gramm gefuttert. Taurin gebe ich natürlich auch bei, ihres Gewichtes entsprechend.

Sie ist halt sehr sehr scheu und lebte seit sechs Tagen unter der Wohnlandschaft, außer für "geschäftliche Sachen". 😉

Werbung:
Hat sie im Tierheim jetzt alleine oder mit anderen Katzen zusammengelebt? Das habe ich noch nicht ganz verstanden 😀

ich denke hier ist geduld ein gutes wort,
oder hole echt mal die 200gr dosen vom aldi die werden hier echt gerne gefressen und sie sind ohne zucker und ohne getreide, aber nur die 200g dosen
lg pezi

Die katze ist weder gestört noch unvermittelbar. Aber du erwartest viel zu viel. Lass sie doch mal ankommen.

Scheue oder scheuer katzen nicht bedrängen. Es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen sie erst mal 1 bis 2 tage in ein separates zimmer zu setzen. Vielleicht überfordert sie die ganze Wohnung erstmal etwas. Aber nun ist es so, sei es drum.

Schieben der katze nichts mehr vor die Nase, lass sie in ruhe. Und kämpf nicht drum dass sie etwas frisst. Sie hat ja etwas Gefuttert, die Leber ist erstmal safe.

Stell ihr mal ein richtiges Buffet auf in eine ruhige ecke in dem Raum in dem sie sich aufhält. Also wirklich alles. Gutes Futter, schrottfutter und auch trockenfutter. Erster Schritt ist dass sie zuverlässig frisst, zweiter dass sie gutes Futter frisst. Nimm zu Anfang gern beutel oder aluschälchen. Und stell dich drauf ein dass du anfangs recht viel Futter wegwerfen musst aber nimm das nicht so persönlich.

Und dann ignoriert die katze erstmal völlig bis sie sich von alleine raus traut. Wenn sie das macht und auf euch trifft anblinzeln und ansäuseln. Und schraubt eure Erwartungen runter! Erwartet msl einfach gar nichts von dem Tier. Nicht dass es Raus kommt, nicht dass es sich anfassen lässt und zunächst nicht mal dass es frisst. Katzen sind sehr gut darin Stimmungen aufzunehmen und bei euch baut sich gerade mächtig druck auf.

Was ich nicht verstehe: wie ich es verstanden habe, wolltet ihr wieder eine kuschelkatze. Warum habt ihr dann jetzt doch eine katze genommen die sich nicht anfAssen lässt? Ich freue mich ja dass ein scheuchen aus dem tierheim kommt aber wenn ihr das nicht wolltet euch aber so ein Tier aussucht und dann das Tier unter druck setzt und aufs tierheim schimpft, nützt das gar keinem.

Und dann schließe ich mich den anderen an? Wie ist der Plan? Soll sie allein bei euch bleiben? Dafür ist sie zu jung und wenn sie im tierheim schon mit den anderen auskam auch zu sozial. Eine etwas selbstbewusster Partnerin könnte ihr auch eine gute stütze sein.

Ähm, ich muss doch noch mal blöd fragen, ob ich das zuletzt falsch verstanden habe (was durchaus möglich ist).

Ich hatte das so verstanden, dass sie Fertigfutter der Sorte (mit) Thunfisch von Fressnapf bekommt. Warum dann zusätzlich Taurin? Fertigfutter für Katzen enthält doch grundsätzlich die entsprechende Menge an Taurin... Oder bekommt sie Thunfisch aus der Dose, den wir als Menschen z. B. in Salat tun?

Ich hatte ja auch zuletzt gefragt, was sie denn im TH gefressen hat. Das ist bei mir z. B. immer eine der ersten Fragen, wenn ich ein Tier aus dem Tierheim hole.

Und ja, ich würde sie auch erstmal komplett in Ruhe lassen und nicht ständig nach ihr sehen. Stellt wie schon hier geraten wurde eine Auswahl an Futter und täglich frisches Wasser (etwas entfernt vom Futter) hin und gut. Meistens trauen derart scheue Katzen sich nachts raus zum Fressen und erkunden dann ggf auch die neue Umgebung.

Kleiner Tipp: Wildtierkamera oder kleine Kamera mit Nachtsichtmodus an günstiger Stelle anbringen, dann seht ihr, ob sie nachts unterwegs ist.

Wahrescheinlich ist Sie nur etwas scheu und braucht Zeit.

Meine Nikita hat sich die ersten zwei Tage immer Tagsüber in meinem Kleiderschrank versteckt und hat nachts wenn ich geschlafen habe, die Wohnung erkundet und ist auf das Clo gegangen. Ich habe Ihr einfach Futter und Wasser in den Schrank gestellt, damit Sie in Ruhe essen kann. Nach dem zweiten Tag verzog Sie sich nach oben und hat von der Galerie (unter dem Sofa ) aus das Leben von Kater Eddi und mir betrachtet, da bekam Sie halt Ihr Futter unter das Sofa gestellt. Das einzige was ich in dieser Zeit gemacht habe ist, geschaut das immer eine Schüssel Futter und Wasser für Sie erreichbar war, in Ihrer Nähe laut gelesen und halt viel mit meinem Kater geredet und gespielt habe. Am fünften Tag stand Sie plötzlich in der Küche (bei der Fütterung von Eddie ) und hat dann neben Eddie auch Ihr Schälchen gefuttert. Jetzt ist Sie eine richtige Schmusebacke geworden.

Zeit und Geduld und ja nicht drängeln .

Werbung:
Was muss mit dieser Katze passiert sein, dass sie so scheu ist. Vika, die freilebende Katze kam doch auch zu mir. Vika wird zutraulich

In meinem YT Kanal zu finden.
https://www.youtube.com/channel/UCq4KT6MZ9EZJAZ0uiwbPDAA

Also a) ist jede Katze anders. Manche sind scheuer oder auch vorsichtiger und andere sind neugieriger. Kati hat doch auch viel länger gebraucht als Vika, um Dir halbwegs zu vertrauen?
b) Kann Vika kommen und gehen wie es ihr passt. Sie hat den Freiraum zu entscheiden, ob sie auf Dich zu geht oder nicht. Wenn es ihr zu gruselig wird, läuft sie eben in die andere Richtung davon. Das gibt Sicherheit.
Das alles hat Vicky nicht. Sie ist mit Euch eingesperrt. Zusätzlich guckt ihr immerzu nach ihr. was macht sie? wo sitzt sie? Hat sie gefressen? War sie auf dem Klo? Das strahlt etwas ganz anderes aus als eine freie Katze draußen anzulocken und nichts von ihr zu erwarten, sich aber zu freuen, wenn sie dann doch kommt - ich sagte es ja schon, Katzen sind gut darin Stimmungen einzufangen. Ihr werdet mit jedem Tag an dem schlecht gefressen wird nervöser, Vicky merkt das. Da muss gar nichts schlimmes vorgefallen sein. Sie ist vermutlich generell ein eher scheues Tier und dann dazu das Gewese um ihre Katzen-Person. Das wird ihr unheimlich sein. Das heißt aber nicht, dass sie nicht wenn sie aufgetaut ist, ganz normal im Umgang ist.

Deswegen nochmal die Bitte: Lasst sie in Ruhe, ignoriert sie. Macht auch nicht so ein Gewese ums Futter. Stellt ihr was hin und schaut 12 Std. später nach obs gefressen wurde. Ja? Auffüllen. Nein? Austauschen. Kommentarlos.

So macht man das auch Mäkelkatzen. Futter hinstellen und weggehen. Nicht mehr beachten. Schaut man ständig nach ob Katz jetzt frisst/was gefressen hat, macht man das Futter interessant. Im Mäkelfall gibt man dem Mäkler die Bühne die er braucht. Eine Vorsichtige Katze wird im Zweifelsfall das unruhige Verhalten von Euch auf das Futter beziehen und der Sache nicht über den Weg trauen.

Hallo. Es handelt sich um Pazifikthunfisch bzw Atlantikthunfisch der Marke, also "Moments" steht drauf. Taurin ist auf der Dose nicht aufgeführt. Dafür Reis und Raufaser. Ähm Rohfaser.

Eben habe ich ihr Thunfisch in Terrine von der Lila-Firma vor die Fellnase geschoben. Mal sehen ob sie das frisst.

Was muss mit dieser Katze passiert sein, dass sie so scheu ist. Vika, die freilebende Katze kam doch auch zu mir. Vika wird zutraulich

In meinem YT Kanal zu finden.
https://www.youtube.com/channel/UCq4KT6MZ9EZJAZ0uiwbPDAA

Also, ich habe gerade mal Google gefragt. Bei allen Sorten der Marke "Moments" handelt es sich NICHT um Futter als solches, sondern um ein Ergänzungsfuttermittel, das ausschließlich für Verwöhnmomente, nicht jedoch als alleiniges Futtermittel gedacht ist.

Habt ihr denn jetzt inzwischen im TH gefragt, was sie dort an Futter bekommen hat?

hallo,

warum bist du sauer auf das Tierheim?
in der Beschreibung steht doch ganz klar, dass sie sehr ängstlich ist und sich nicht anfassen lässt

vielleicht wäre es gut, eine der drei anderen Katzen dazu zu setzen, die sie kennt?

oder etwas später langsam eine soziale dazu, von der sie etwas lernen kann?

und mit Tomte: nur Geduld! sie war über ein Jahr im Tierheim und braucht jetzt einfach Zeit

alles Gute Euch!

Die katze ist weder gestört noch unvermittelbar. Aber du erwartest viel zu viel. Lass sie doch mal ankommen.

Scheue oder scheuer katzen nicht bedrängen. Es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen sie erst mal 1 bis 2 tage in ein separates zimmer zu setzen. Vielleicht überfordert sie die ganze Wohnung erstmal etwas. Aber nun ist es so, sei es drum.

Schieben der katze nichts mehr vor die Nase, lass sie in ruhe. Und kämpf nicht drum dass sie etwas frisst. Sie hat ja etwas Gefuttert, die Leber ist erstmal safe.

Stell ihr mal ein richtiges Buffet auf in eine ruhige ecke in dem Raum in dem sie sich aufhält. Also wirklich alles. Gutes Futter, schrottfutter und auch trockenfutter. Erster Schritt ist dass sie zuverlässig frisst, zweiter dass sie gutes Futter frisst. Nimm zu Anfang gern beutel oder aluschälchen. Und stell dich drauf ein dass du anfangs recht viel Futter wegwerfen musst aber nimm das nicht so persönlich.

Und dann ignoriert die katze erstmal völlig bis sie sich von alleine raus traut. Wenn sie das macht und auf euch trifft anblinzeln und ansäuseln. Und schraubt eure Erwartungen runter! Erwartet msl einfach gar nichts von dem Tier. Nicht dass es Raus kommt, nicht dass es sich anfassen lässt und zunächst nicht mal dass es frisst. Katzen sind sehr gut darin Stimmungen aufzunehmen und bei euch baut sich gerade mächtig druck auf.

Was ich nicht verstehe: wie ich es verstanden habe, wolltet ihr wieder eine kuschelkatze. Warum habt ihr dann jetzt doch eine katze genommen die sich nicht anfAssen lässt? Ich freue mich ja dass ein scheuchen aus dem tierheim kommt aber wenn ihr das nicht wolltet euch aber so ein Tier aussucht und dann das Tier unter druck setzt und aufs tierheim schimpft, nützt das gar keinem.

Und dann schließe ich mich den anderen an? Wie ist der Plan? Soll sie allein bei euch bleiben? Dafür ist sie zu jung und wenn sie im tierheim schon mit den anderen auskam auch zu sozial. Eine etwas selbstbewusster Partnerin könnte ihr auch eine gute stütze sein.

hallo,

in der Beschreibung steht doch ganz klar, dass sie sehr ängstlich ist und sich nicht anfassen lässt

vielleicht wäre es gut, eine der drei anderen Katzen dazu zu setzen, die sie kennt?

oder etwas später langsam eine soziale dazu, von der sie etwas lernen kann?

und mit Tomte: nur Geduld! sie war über ein Jahr im Tierheim und braucht jetzt einfach Zeit.

alles Gute Euch!

Hey 🙂

Den Fragen möchte ich mich anschließen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das eine soziale Zweitkatze wirklich hilfreich ist. Mathilda hat sich bei uns ganz viel von den beiden Großen abgeguckt. Die Beiden haben ihr einfach ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.

Vicky hat ja im Moment niemanden an dem sie sich festhalten kann und ist total einsam, hat niemanden der ihre Sprache spricht und versteht die Welt nicht mehr.
Uns würde es in so einer Situation wohl nicht anders gehen.

Deshalb wäre mein Tipp so schnell wie möglich eine soziale, gleichaltrige Zweitkatze zu holen

Lg Marie 🙂

Jepp, ich denke auch, dass es für Vicky leichter wäre, wenn eine der Miezen bei ihr wäre, mit der sie im Tierheim zusammen war. Je eher desto besser meiner Einschätzung nach.

Werbung:

Weil es immer einfacher ist, die Schuld bei anderen zu suchen 🙂

Diese Katze braucht halt mehr Zeit und Geduld, als andere Katzen, die du kennst.
Ich kenne Fälle, da haben sich Katzen wirklich erst nach einem Jahr oder gar längerer Zeit das erste Mal anfassen lassen.

Lass die Katze auf dich zukommen, nicht bedrängen, einfach ignorieren.
Sie wird schon merken, dass ihr nichts böses wollt.

Kann es evtl sein, dass Dein Neuzugang aus dem Tierheim Trockenfutter gewöhnt ist? Dann würde ich das mal anbieten und gucken, ob sie dann besser frisst... Falls ja, erstmal geben, bis sie eingewöhnt ist und dann langsam umstellen. Nur Thunfisch ist ja auf Dauer auch keine Lösung.

Hey 🙂

Den Fragen möchte ich mich anschließen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das eine soziale Zweitkatze wirklich hilfreich ist. Mathilda hat sich bei uns ganz viel von den beiden Großen abgeguckt. Die Beiden haben ihr einfach ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.

Vicky hat ja im Moment niemanden an dem sie sich festhalten kann und ist total einsam, hat niemanden der ihre Sprache spricht und versteht die Welt nicht mehr.
Uns würde es in so einer Situation wohl nicht anders gehen.

Deshalb wäre mein Tipp so schnell wie möglich eine soziale, gleichaltrige Zweitkatze zu holen

Lg Marie 🙂

Ich zitiere mich mal selbst, vielleicht hast du es ja überlesen 😀
Ich finde sie ehrlich gesagt zu jung um alleine zu bleiben.
Besonders war sie ja mit anderen Katzen gemeinsam im TH.

Eine zweite Katze kann ihr wirklich helfen 😉

Die Mini-Schritte vorwärts sind super 👍🏽

Lg Marie 🙂

Ich würde mal so langsam versuchen ihr etwas vernünftiges zu geben. Sie kann jetzt nicht nur wochenlang Thunfisch futtern und auch nicht Schinken. Reduziert die Menge der Leckereien und stellt dafür ausreichend Nassfutter zur Verfügung, das ihr dann auch dauerhaft füttern wollt.

Sich nicht vertragende oder sich duellierende Katzen verhindert man, indem man eine passende Partnerin auswählt und die Katzen langsam zusammenführt.

Nimms nicht persönlich, aber eine Katze, die noch nicht zum Sozialkrüppel gemacht wurde, alleine nur mit menschlichem Kontakt zu halten ist in mienen Augen grausam. Ihr könnt der Katze keinen kätzischen Sozialpartner ersetzen. Und das sie im Tierheim mit anderen Katzen zusammengelebt hat, auch wenn man das als nebeneinanderher bezeichnet, zeigt, dass sie sozial ist. Katzen müssen nicht permanent stapelnd und kuschelnd und sich abschleckend zusammenhocken um etwas voneinander zu haben.

Mein Grummeltroll hier zum Beispiel verbittet sich zu große Nähe von den beiden Katern und setzt den Abstand notfalls auch lautstark durch. Man mag hier auf den Trichter kommen, sie benötige keinen kätzischen Sozialkontakt.
Und jetzt rat mal was die Dame oder auch Diva macht, wenn die Kater anfängen das Wohnzimmer in die Kater-Spielkampf-Arena zu verwandeln. Sie springt vom Sofa, wo ich sie kraule und legt sich einen halben Meter neben den kämpfenden Katern auf den Boden und guckt interessiert zu. 🙂