Paulifan
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was muss mit dieser Katze passiert sein, dass sie so scheu ist. Vika, die freilebende Katze kam doch auch zu mir. Vika wird zutraulich
In meinem YT Kanal zu finden.
https://www.youtube.com/channel/UCq4KT6MZ9EZJAZ0uiwbPDAA
Hallo. Es handelt sich um Pazifikthunfisch bzw Atlantikthunfisch der Marke, also "Moments" steht drauf. Taurin ist auf der Dose nicht aufgeführt. Dafür Reis und Raufaser. Ähm Rohfaser.
Eben habe ich ihr Thunfisch in Terrine von der Lila-Firma vor die Fellnase geschoben. Mal sehen ob sie das frisst.
Was muss mit dieser Katze passiert sein, dass sie so scheu ist. Vika, die freilebende Katze kam doch auch zu mir. Vika wird zutraulich
In meinem YT Kanal zu finden.
https://www.youtube.com/channel/UCq4KT6MZ9EZJAZ0uiwbPDAA
Die katze ist weder gestört noch unvermittelbar. Aber du erwartest viel zu viel. Lass sie doch mal ankommen.
Scheue oder scheuer katzen nicht bedrängen. Es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen sie erst mal 1 bis 2 tage in ein separates zimmer zu setzen. Vielleicht überfordert sie die ganze Wohnung erstmal etwas. Aber nun ist es so, sei es drum.
Schieben der katze nichts mehr vor die Nase, lass sie in ruhe. Und kämpf nicht drum dass sie etwas frisst. Sie hat ja etwas Gefuttert, die Leber ist erstmal safe.
Stell ihr mal ein richtiges Buffet auf in eine ruhige ecke in dem Raum in dem sie sich aufhält. Also wirklich alles. Gutes Futter, schrottfutter und auch trockenfutter. Erster Schritt ist dass sie zuverlässig frisst, zweiter dass sie gutes Futter frisst. Nimm zu Anfang gern beutel oder aluschälchen. Und stell dich drauf ein dass du anfangs recht viel Futter wegwerfen musst aber nimm das nicht so persönlich.
Und dann ignoriert die katze erstmal völlig bis sie sich von alleine raus traut. Wenn sie das macht und auf euch trifft anblinzeln und ansäuseln. Und schraubt eure Erwartungen runter! Erwartet msl einfach gar nichts von dem Tier. Nicht dass es Raus kommt, nicht dass es sich anfassen lässt und zunächst nicht mal dass es frisst. Katzen sind sehr gut darin Stimmungen aufzunehmen und bei euch baut sich gerade mächtig druck auf.
Was ich nicht verstehe: wie ich es verstanden habe, wolltet ihr wieder eine kuschelkatze. Warum habt ihr dann jetzt doch eine katze genommen die sich nicht anfAssen lässt? Ich freue mich ja dass ein scheuchen aus dem tierheim kommt aber wenn ihr das nicht wolltet euch aber so ein Tier aussucht und dann das Tier unter druck setzt und aufs tierheim schimpft, nützt das gar keinem.
Und dann schließe ich mich den anderen an? Wie ist der Plan? Soll sie allein bei euch bleiben? Dafür ist sie zu jung und wenn sie im tierheim schon mit den anderen auskam auch zu sozial. Eine etwas selbstbewusster Partnerin könnte ihr auch eine gute stütze sein.
hallo,
warum bist du sauer auf das Tierheim?
in der Beschreibung steht doch ganz klar, dass sie sehr ängstlich ist und sich nicht anfassen lässt
vielleicht wäre es gut, eine der drei anderen Katzen dazu zu setzen, die sie kennt?
oder etwas später langsam eine soziale dazu, von der sie etwas lernen kann?
und mit Tomte: nur Geduld! sie war über ein Jahr im Tierheim und braucht jetzt einfach Zeit.
alles Gute Euch!
warum bist du sauer auf das Tierheim?
in der Beschreibung steht doch ganz klar, dass sie sehr ängstlich ist und sich nicht anfassen lässt
Hey 🙂
Den Fragen möchte ich mich anschließen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das eine soziale Zweitkatze wirklich hilfreich ist. Mathilda hat sich bei uns ganz viel von den beiden Großen abgeguckt. Die Beiden haben ihr einfach ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.
Vicky hat ja im Moment niemanden an dem sie sich festhalten kann und ist total einsam, hat niemanden der ihre Sprache spricht und versteht die Welt nicht mehr.
Uns würde es in so einer Situation wohl nicht anders gehen.
Deshalb wäre mein Tipp so schnell wie möglich eine soziale, gleichaltrige Zweitkatze zu holen
Lg Marie 🙂