Artgerecht.... wer von uns besitzt schon ein Morgen Land oder gar ein Hektar, mit Wald, kleinem Bach etc. Das wäre Artgerecht. Jetzt nach drei Wochen zeigt Vicki Gewöhnung, eine Zweitkatze zu nehmen ohne Gewissheit des Ausgangs - das tue Vicki nicht an und der Zweitkatze aus dem TH auch nicht. Das TH, unser TH, kennt ihre Katzen und wäre Vicki ohne Artgenossin in einer neuen Umgebung unglücklich - sie hätten das Tier bestimmt nie alleine hergegeben. Das ließ ich mir vorher bestätigen, sonst hätte ich Vicki nicht genommen.
Außerdem knebeln die einem mit Verträgen: Bei Rückgabe ist eine Pauschale von 300 Euro zu entrichten. Den "Kaufpreis" von 120 bekommt man natürlich nicht erstattet.
Hallo
Also geht es doch ein bisschen ums Geld. Das TH wird wohl so was wie einen Probevertrag erst mal anfertigen.
😕
Außerdem wird es wohl in deiner Umgebung auch noch andere Tierschutzorganisationen geben.
Mir wäre das Geld egal und ich würde das trotzdem mit der Zweitkatze probieren. Schließlich hat sie ja noch viele Jahre vor sich .Sie ist noch ziemlich jung.
Das TH sagte mir, Vicky kam im Alter von 8 Monaten aus Frankreich zu ihnen. Es ist dieses Tierheim in Forbach oder St.Avold. Ich kenne das. Ein riesen Freigehege, wo die Tiere tun und lassen können was sie wollen. Menschenkontakt dort: Null. Dann kam Vicky ins Tierheim hier her, wo sie 10 Monate mit drei anderen Katzen lebte.
Die vier Katzen scheinen sich ja dann zu mindest toleriert zu haben.
Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen und eine Basis die man als Überlegung zur Zweitkatze anschaffen aufbauen könnte.
Im TH zeigen sich die Katzen wegen den Stress so wie so ganz anders.
Wer weiß-eventuell fühlt sie sich trotz allem jetzt schon ohne die drei anderen Katzen im Tierheim einsam.
Im TH lebten die vier Katzen zwar zusammen, aber jede für sich. Bevor ich das Risiko, Katzen vertragen sich nicht oder Katzen duellieren, eingehe, lasse ich Vicky lieber alleine und mit uns.
Der Balkon ist bei uns im 1.Obergeschoss gesichert.
Du hast ja gegen über deiner Katze auch die Verantwortung für sie mit übernommen.
Unsere Nachbarn gegenüber haben heute ihren Balkon umgeräumt oder entrümpelt.
Da war das ziemlich laut und es hat gescheppert und gepoltert.
Unsere Katze ist ziemlich erschrocken und dann rein gerannt.
Wie gut das unserer Balkon eingezäunt ist. Da können sich die Katzen auch mal erschrecken oder wie schon erwähnt einen Insekt oder Vogel hinterher rennen oder jagen.
Wie schnell ist auf Kosten der Katze etwas passiert. Große Schmerzen,womöglich Tierklinik und eine Operation.
Die langen Wochen wenn etwas gebrochen ist.
Die vielen Tierarztbesuch zur Kontrolle danach.
Gab es da bei euch eigentlich eine Vorkontrolle?
Wird die Katze später Freilauf (Freigang)bekommen?