Nach Pipi machen, verhält er sich seltsam

• Themenstarter Themenstarter lottilana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

wir waren jetzt gerstern beim TA....der sich Littlefoot genau angeschaut. Er hat abgetastet und die Blase war leer. Er sagte nämlich es könnte sein das sie ganz voll sein könnte do einen fall hatte er schon die Woche.
Jetzt hat er ihm antibiotika gespritzt, er meinte es müsse heute schon besser werden. Fieber hatte er auch nicht.
am samstag gehen wir wieder hin und dann schaut er sich Littlefoot wieder an. Sollte es dann nicht besser sein. Wird er wohl oder übel Operiert werden müssen. Weil es dann doch dieser Kris sein kann.
Also er leckt sich da immernoch, aber nicht mehr so extrem, aber ich halte das im Auge.
Schleim oder Blut hat er nicht im Urin, ich kann da mal nichts feststellen.
Er ging jetzt auch davon aus das es nicht mal eine entzündung sein muss (kann aber). er erklärte das so, dassalso wir geben den katzen mehr Trocken als Nassfutter und der sagte das es bei Katern da er dazu führen kann das dann solche Syntome auftauchen. Kurz um gesagt zu eintönige ernährung, wir sollen ihnen auch mal Fisch und so was geben.
Ohje ich hoffe ihr versthet den kram jetzt so wie ich es erklärt habe....darin bin ich nämlich schlecht, am Telefon könnte ich das leichter erklären

A

Werbung

Also gleich operieren ist doch Schwachsinn? Was will er denn operieren? Er weiß doch noch nichtmal was für Kristalle es sind und ob überhaupt Kristalle???? Ohne eine Urinprobe untersucht zu haben würde ich da mal gar nichts operieren lassen!

Ja mit dem TroFu hat er recht, lass es am besten ganz weg und gebe nur noch NaFu am besten mit Wasser verdünnt. Denn er muss pinkeln, pinkeln, pinkeln 😉 Das hat nichts mit Eintönigkeit zu tun... Katzen müssten viel mehr Wasser trinken um das mit dem TroFu auszugleichen...

Versuche so oder so noch eine Probe einzufangen und lasse sie ggf bei einem anderen TA untersuchen...

Gute Besserung

neee, siehste ich habs falsch erklärt 🙁
wenn es keine andere Möglichkeit gibt und er uns in die Klinik überwißt jenachdem was die dann meinen....das wollte ich damit sagen...Sorry

Also gleich operieren ist doch Schwachsinn? Was will er denn operieren? Er weiß doch noch nichtmal was für Kristalle es sind und ob überhaupt Kristalle???? Ohne eine Urinprobe untersucht zu haben würde ich da mal gar nichts operieren lassen!

Ja mit dem TroFu hat er recht, lass es am besten ganz weg und gebe nur noch NaFu am besten mit Wasser verdünnt. Denn er muss pinkeln, pinkeln, pinkeln 😉 Das hat nichts mit Eintönigkeit zu tun... Katzen müssten viel mehr Wasser trinken um das mit dem TroFu auszugleichen...

Versuche so oder so noch eine Probe einzufangen und lasse sie ggf bei einem anderen TA untersuchen...

Gute Besserung

Da kann ich nur in allen Punkten zustimmen.
Vor allem das mit der OP kann ich gar nicht verstehen 😱

Gibt es ein nassfutter das Ihr besonders empfehlen würdet das ihr auch euren katzen gibt? wir gehen meistens zm Futterhaus einkaufen....

Werbung:
Ohne Getreide,Zucker,Konservierungs-und Farbstoffe am Besten😉

ok wir werden am samstag mal (vorher geht es ja leider nicht) in´s Futterhaus fahren und da mal gucken das wir was finden!!!

Gibt es da spezielle marken von denen Ihr abraratet?

moment!!! keine richtige diagnose, aber AB gespritzt? das kommt mir schon mal komisch vor.

des weiteren hatte mein hund jahrelang steine in er blase. eine op wäre die allerletzte notlösung gewesen und wir haben es mit speziallfutter so hinbekommen.

bitte sprich noch mal in ruhe mit dem TA oder hol dir eine zweite meinung.

das einzige wo ich zustimme und was ich auch erst gelernt habe ist, das nassfutter besser ist und man ganz weg vom TroFu kommen soll.

frage: leckt er sich nur nach dem urinieren oder ständig?

alles gute!

@Prinzi77: er leckt sich nur nach dem Pipi machen.
MIr kommt es auch komisch vor. Gebe ich zu. Ich weiß nicht wo ich hin soll zu welchen anderen TA??? ich bin total aufgewühlt, um gottes willen ich will doch das es dem kleinen besser geht.

also ehrlich, direkt Antibiotika ohne richtige Diagnose? Ich würde schleunigst den Tierarzt wechseln.....😕

Der Harn muss untersucht werden unter dem Mikroskop, nur dann kann man sehen, ob sich Kristalle darin befinden.
Aber in dem Fall hätte er Schmerzen und würde bestimmt jammern bei Pipi machen.
Operiert werden müsste er, wenn die Kristalle den Penis verstopfen und er nicht mehr urinieren kann.

Also erst mal Urinprobe: ich mache in dem Fall das Kistchen komplett leer, wasche es aus und warte, bis Foxi (unter Protest, weil kein Streu drinnen) rein gemacht hat. Kann dauern, aber spätestens am nächsten morgen muss er dann ganz dringend. dann ziehe ich den Urin mit einer Spritze auf (Spritze bekommst du in der Apotheke oder beim Tierarzt) und verschließe diese mit dem beiliegenden Stöpsel. Ab in den Kühlschrank damit und unbedingt noch am gleichen Tag beim TA abgeben. Der untersucht den Urin unter dem Mikroskop und weiß Bescheid.

Lass dich bloß nicht auf eine OP ein ohne Diagnose!!!!!!

Gute Besserung dem Kleinen. Das Ganze ist übrigens mit Medikamenten in den Griff zu bekommen.

Werbung:
ne das sowieso nicht.
soweit kommts noch...ich gucke das ich jetzt noch einen anständigen TA oder TK finde...

HUhu, don´t panic 😉

Also entweder so den Urin auffangen wie oben beschrieben, oder aber immer schön den Kater im Auge haben und die Klogänge kontrollieren und ne Kelle drunter halten oder Deckel von der Marmelade o.ä. Das ganze so schnell wie möglich zum TA.

Selbst wenn es zum Verschluss der Röhre kommt, wird erst mal katherisiert.
Was führt das Futterhaus an Marken?
Meines hat Grau, Almo Nature, Carny... hm... weiß ja nicht, was deines alles hat 😀

Wie vorne geschrieben ohne Getreide/Zucker usw. Und wenns er akzeptiert ein bisschen Wasser drüber 😉

Und mein Kater hat beim Pinkeln nicht gejammert obwohl er Steine hatte/Kristalle 🙁 Er ist ein Struvitchen. Aber soweit sind wir ja noch nicht; vllt ists ja wirklich nur eine Blasenentzündung?!

Hat er denn noch was Entkrampfendes bekommen? Das wäre auch wichtig...

ne hat er nicht gegen Krämpfe.
Ich denke mal das unser Futterhaus die marken auch hat.
Littlefoot ist unten wieder am rumflitzen und spielt mit Luke...aber wir werden jetzt mal rumtelfonieren in einer klinik in SB die sollen recht gut sein und dann schauen wir mal...

Hallo,

so wir waren jetzt eben bei einem anderen TA...es wurde ein Ultraschllbild gemacht...es ist eine entzündung an der blase.
Dann hat der Gute mann noch eine Urinprobe genommen und schwubs war das ergebniss da.
Und zwar haben sie Kalziumoxalte und Struvitkristalle gefunden.
er sagte auch, zwar hat der andere TA richtig gehandelt mit dem Antipiotioka, aber er hätte müssen einen Test machen, was er ja leider nicht getan hat. Aber die Spitze sollen wir Ihm trotzdem noch geben lasse am Samstag.
Jetzt wurde uns ans Herz gelegt spezialfutter zu Füttern. das ist von Royal Canin nennt sich "Urinary für Katzen".http://www.vetena.de/product_info.p...ry-S-O-High-Dilution--br--Royal-Canin-VE.html
Ich bin auf alle fälle froh das wir noch zu einem anderen TA gegangen sind.
Littlefoot´s verhalten hat sich jetzt wieder gebessert, er rennt wieder darum und spielt...aber ich werde das weiterhin im Auge behalten.
So das war´s ich glaub ich hab nichts vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich ja schon mal kompetenter an 😀

Von der Mischform habe ich leider nicht so viel Ahnung; nur von Struvit. Es gab aber vor kurzem hier einen Thread darüber. Ansonsten empfehle ich dir einen neuen Thread aufzumachen, sonst könnte das hier untergehen.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen und wünsche gute Besserung. Wenn er wieder nicht pinkeln können sollte, zögere nicht zum TA zu fahren, denn wenn der Urin sich zu lange staut, können die Nieren geschädigt werden. Ich will dir damit keine Angst machen, ich will dir nur sagen weiterhin aufmerksam zu sein.

Da kann dein Katermann ja froh sein, dass du dich so gut um ihn kümmerst 😉

Werbung:
schön, das du meinem rat gefolgt bist und toll, wie aufmerksam du doch bei deiner mieze warst 😉

gute besserung!