Nach Tierarzt besuch sehr aggressiv

• Themenstarter Themenstarter Nicky08
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggresiv tierarzt
Nicky08

Nicky08

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin etwas ratlos. Ich habe seit knapp 1,5 Jahren ein Geschwisterpaar zuhause. Zwei Kater. Der eine war vorgestern beim Tierarzt aber nun greift sein Bruder ihn an. Knurrt, faucht usw. Die Tierärztin meinte, dass könnte von einem Trauma kommen. Ich kann die beiden momentan nicht mehr alleine lassen, weil ich Angst habe, dass die beiden sich gegenseitig was antun. Wir haben den Kater nach dem Tierarzt schon mit einem Tuch abgerieben, versuch sie langsam aneinander zu bringen aber nichts hilft🙁

A

Werbung

Mit einem Tuch abreiben das den Geruch hat bevor er zum Tierarzt ging, ist eine gute Idee.
Oder auch mit getragener Kleidung von euch abreiben.

Die Decke aus dem Transportkorb in die Wäsche bitte, die ist voller Streßhormone.

Wahrscheinlich hatte der Kater, der beim Tierarzt war, so eine Angst, das er jetzt nach Angst und Tierarzt riecht. Das macht wiederum dem anderen Kater Angst.

Langsam aneinander heran führen, ist eine gute Idee. Leckerlis verteilen, die sie so nah wie möglich nebeneinander fressen können wäre gut, oder beide gleichzeitig streicheln wenn sie es zulassen das sie sich so nah kommen, das man das vom Abstand her hinkriegt.

Haben den Kater vom Tierarzt (Kater 1) auch einmal mit einen feuchten Tuch abgerieben und danach mit einer Decke, wo der andere (Kater 2) gerne drauf geschlafen hat. Leider wird das aber irgendwie nicht besser. Sobald die sich zu nahe kommen wird gefaucht und Kater 2 wird richtig laut. Holt auch manchmal nach Kater 1 aus.
Mittlerweile habe ich aber auch echt das Gefühl, dass Kater 2 irgendwie eine Art Trauma auslebt oder permanent in Panik ist. Kater 2 starrt Kater 1 bei jeder Bewegung an und kommt kaum aus seiner Box raus. Ich mach mir echt sorgen. Auch um Kater 1

Vielleicht trennst du sie einfach mal heute Abend bis der Kater sich wieder fängt. Vielleicht hat ihn der Besuch zum TA einfach zu sehr gestresst. Wurde denn etwas beim TA gemacht? Spritze oder Medis? Vielleicht ist die Unruhe ja eine Nebenwirkung von etwas?

• Like
Reaktionen: basco09, Moustic und Nula
Hey
Ich muss auch immer seperieren wenn hier jemand beim TA war.
Einen Tag seperiere ich Nala dann immer, weil sie hier dann nur noch knurren und fauchend durch die Wohnung läuft und alles haut was ihr in den Weg kommt (Memschen inklusive) da ist es auch egal ob sie es selber ist die beim TA war oder eine der anderen.

Am nächsten Tag ist in der Regel wieder alles gut.

Da ich weiß das Nala so reagiert seperiere ich sie immer schon direkt, damit es gar nicht erst zu unschönen Zwischenfällen kommt.

• Like
Reaktionen: Nicky08 und madlenb
Vielleicht trennst du sie einfach mal heute Abend bis der Kater sich wieder fängt. Vielleicht hat ihn der Besuch zum TA einfach zu sehr gestresst. Wurde denn etwas beim TA gemacht? Spritze oder Medis? Vielleicht ist die Unruhe ja eine Nebenwirkung von etwas?

Der Kater, (Schoko) der beim Tierarzt war ist total entspannt. Sein Bruder (Aggressor, Zimt) greift ihn an🙁
Es wurde ein röntgen gemacht und er hat 2 spriten bekommen. Verhält sich aber wieder normal. Will nur halt gerne mal wieder mit seinem Bruder spielen aber es geht nicht. Wir trennen die beiden über Nacht und auch morgen und versuchen sie morgen Abend erneut mal zusammenzufrühen.

Werbung:
Hey
Ich muss auch immer seperieren wenn hier jemand beim TA war.
Einen Tag seperiere ich Nala dann immer, weil sie hier dann nur noch knurren und fauchend durch die Wohnung läuft und alles haut was ihr in den Weg kommt (Memschen inklusive) da ist es auch egal ob sie es selber ist die beim TA war oder eine der anderen.

Am nächsten Tag ist in der Regel wieder alles gut.

Da ich weiß das Nala so reagiert seperiere ich sie immer schon direkt, damit es gar nicht erst zu unschönen Zwischenfällen kommt.

Das werden wir wohl nächstes Mal auch direkt machen. Wir trennen die beiden die Nacht und auch morgen und hoffen, dass es Abends dann wieder besser ist. Ich glaube, Zimt (Aggressor) muss einfach etwas beruhigt werden.
Noch eine Frage zu dem seperieren: Wie machst du das, wenn dann an der Tür gekratzt wird und laut gemauzt wird? Soll man das einfach ignorieren? 🙁 mir tut sowas immer in der Seele weh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, madlenb und Nula
Wie ist es heute?

Wie ist es heute?

Die Nacht war ruhig. Auch als ich aufgestanden bin und im Bad war, war auch mit Zimt (Aggressor) alles in Ordnung! Aber dann kam Schoko dazu und es wurde wieder gefaucht und geknurrt🙁

Versuch es mal mit einer gemeinsamen Leckerchenrunde. Bei uns hat es auch schon 2-3 Tage gedauert.

Eine Möglichkeit für den nächsten Tierarztbesuch wäre, dass ihr einfach beide mitnehmt, auch wenn der Andere gar nicht hin muss. Dann haben sie den gleichen Geruch und wenn ihr dann Zuhause seid, gleich füttern.

• Like
Reaktionen: Neol, Mihasmorgul und Nicky08
Werbung:
Und die Decken aus den Transportkörben in die Wäsche.

• Like
Reaktionen: Nicky08 und basco09
Versuch es mal mit einer gemeinsamen Leckerchenrunde. Bei uns hat es auch schon 2-3 Tage gedauert.

Zusammen gefuttert haben die beiden, war auch okay. Trinken aus dem selben Brunnen. Zimt kommt jetzt immer auf schoko zu, schnuppert und faucht dann aber wieder :/ besser ist es schon geworden aber naja, vielleicht müssen wir noch ein paar tage abwarten

• Like
Reaktionen: basco09
Solange es nur fauchen ist, ist es nicht so schlimm. Fauchen heißt nur "Komm mir nicht zu nahe".

• Like
Reaktionen: Nicky08 und basco09
Was wurde denn beim Tierarzt gemacht? War es etwas grösseres? Manchmal kann da auch noch was mit Schmerzen sein oder so.

So wie ich das verstanden habe, ist es der Daheim gebliebene, der Ärger macht.

• Like
Reaktionen: Nicky08
Werbung:
So wie ich das verstanden habe, ist es der Daheim gebliebene, der Ärger macht.
Huch, okay, dann wäre umgekehrt die Frage: Hat der TA-Besucher was gröberes? Manche Katzen merken es, wenn eine Katze krank ist oder etwas nicht gut ist.

Solange es nur fauchen ist, ist es nicht so schlimm. Fauchen heißt nur "Komm mir nicht zu nahe".

Ah okay. Ja, mehr als fauchen ist es momentan nicht mehr. Vielleicht ab und an mal knurren aber angreifen tut er nicht mehr. Danke!

• Like
Reaktionen: Neol und Wildflower
Huch, okay, dann wäre umgekehrt die Frage: Hat der TA-Besucher was gröberes? Manche Katzen merken es, wenn eine Katze krank ist oder etwas nicht gut ist.

Ne, er hatte nur etwas Verstopfung. Mehr gar nicht

Also Luna hatte das Mal, als Dobby paar Tage in der Klinik sein musste, aber das ist ja mehr als eben Mal weg... Ich habe ihr dann nach Absprache mit dem Tierarzt hochdosiertes Zylkene gegeben, das hat uns enorm geholfen, aber Zylkene ist so ne Sache, wirkt bei den einen und den anderen gar nicht. Vielleicht kannst du den TA danach Mal fragen?

• Like
Reaktionen: Nicky08