Nach Tierarztbesuch total durch den Wind

  • Themenstarter Themenstarter kiki70
  • Beginndatum Beginndatum
kiki70

kiki70

Forenprofi
Mitglied seit
21. Dezember 2008
Beiträge
2.499
Alter
54
Hallo,

Salvador hat echt das Tierarzt-Abo gezogen. Leider ist so ein TA-Besuch jedes Mal eine Riesenaktion.. schon wenn er die Transportbox sieht, geht er stiften und ich muss ihn per Handtuch-Technik in die Box stopfen.
Dieses Mal hat er ein gestauchtes Kniegelenk. Dem Beinchen geht es inzwischen wieder besser, er läuft und springt wieder, frisst und benutzt das KaKlo.. leider zieht er sich total zurück. Er ist sonst der Oberschmuser, macht es sich bei jeder Gelegenheit auf meinem Schoß breit, ist sehr anhänglich und geniesst menschliche Zuwendung sichtlich.

Nun sitzt er Tag und Nacht auf einem Stuhl in der Küche, unter der Tischplatte versteckt. Er lässt sich streicheln, schnurrt wenn man ihn anspricht und ist auch Leckerlis nicht abgeneigt. Aber er kommt nicht mehr von selber, er schläft nicht mehr mit in meinem Bett, kommt nicht zum Kuscheln. Und ich hab den Eindruck, dass er Angst vorm Wohnzimmer hat (nicht vor mir!), denn er geht manchmal bis in den Flur, macht sich ganz lang, starrt ins Wohnzimmer und verzieht sich dann wieder auf sein Küchenstühlchen. Die Verletzung kann er sich aber eigentlich nur beim Sprung vom Hochbett im Kinderzimmer geholt haben, im Wohnzimmer besteigt er höchstens die Couch. Und im Wohnzimmer verändert hab ich auch nix.

Ich bin echt ratlos. Ich will meinen Schmusekater wiederhaben. Gerade bei ihm, der sonst so richtig süchtig nach Streicheleinheiten ist, tut es mir in der Seele weh, wenn er sich so zurückzieht. Am Montag waren wir beim Tierarzt, abends war er noch "normal", Dienstag hat er sich den halben Tag im Wohnzimmer in der Couch versteckt, kam dann aber raus und legte sich auf die Couch bzw. auf meinen Schoß und seit Mittwoch hockt er in der Küche.

Was soll ich tun? Ich lasse ihn weitgehend in Ruhe. Wenn ich in der Küche bin, rede ich mit ihm, streichel ihn, versuche ihn zu locken. Dieses Wochenende ist mein Kleiner beim Papa, da geht es bei uns auch ruhiger zu und ich hoffe, dass Dorchen sich dann ein bißchen berappelt. 🙁

Die vorigen Tierarztbesuche hat er mir übrigens immer schnell "verziehen". Diesmal war die Untersuchung allerdings sehr unangenehm für ihn, weil das Abtasten des Beins sicher schmerzhaft war. Und als nächstes steht dann auch noch eine Zahnsanierung an.. da mag ich gar nicht dran denken. :dead:
 
A

Werbung

Och Mensch Kiki, ich kann dir nichts raten, aber Trost aussprechen.
traurig1.gif


Hoffe, das gibt sich schnell wieder.

Bestimmt haben einige Foris Tipps für dich.



Genieß das Wochenende und wenn du abgelenkt werden willst, melde dich
doch beim Forums-Tippspiel an...wird lustig. 😀
 
Danke 🙂

Mit WM und allem Drumherum kann man mich allerdings jagen. 😳


Eben hab ich Dorchen mit einem Knabberstängchen bis zur Wohnzimmertür gelockt. Dann wollte er nicht mehr. Dafür hat er mir versucht, das Stängchen aus der Hand zu hauen und mir die Kralle unter den Fingernagel gepiekt. :grr:
 
Danke 🙂

Mit WM und allem Drumherum kann man mich allerdings jagen. 😳


Eben hab ich Dorchen mit einem Knabberstängchen bis zur Wohnzimmertür gelockt. Dann wollte er nicht mehr. Dafür hat er mir versucht, das Stängchen aus der Hand zu hauen und mir die Kralle unter den Fingernagel gepiekt. :grr:

Hast du ihn beim TA festgehalten?
Vielleicht nimmt er dir übel, dass du "Mittäterin" warst? 😕
 
Hi Kiki,

m.E. hängt es nicht mit dem TA-Besuch zusammen, da er ja montagabend keine Probleme hatte.

Gab es evt. einen lauten Knall? Im Wohnzimmer? Vor dem Fenster?

Du könntest ihm Rescue-Tropfen geben. Ansonsten locke ihn, bedauer ihn aber nicht, schließlich passiert ja nichts böses im Wohnzimmer. 🙂

Spielt er gerne? Wenn ja, dann versuche ihn mit der Angel ins Wohnzimmer zu locken oder Leckerlies im Wohnzimmer zu geben oder mit einer Tüte zu rascheln o.ä.
 
Ich denke auch, dass Salvador das Ganze noch ein bisschen verarbeiten muss.😉 Gerade so ein TA-Abo ist wirklich unschön. Ich kann verstehen, dass er im Moment noch ein bisschen "misstrauisch" ist.
Ich würde so weiter machen, wie immer. Mit ihm reden, mal ein Leckerchen anbieten etc. und die Box gaaaaanz weit weg packen. Wenn es am WE noch ein bisschen ruhiger bei Euch ist, kommt er hoffentlich bald aus seinem Schneckenhaus wieder raus.🙂
 
Werbung:
Ich hab ihn nur anfangs mit festgehalten, als der TA ihn abgehört hat. Beim unangenehmen Teil der Untersuchung kam ein Helfer dazu.

Vor mir hat er keine Angst, er freut sich, wenn ich ihn in der Küche "besuchen komme", er schnurrt und schleckt mir die Hand ab. Aber er traut sich nur zum Klogang heraus.

Mit Spielzeug und Leckerli krieg ich ihn nur bis kurz vor die Wohnzimmertür, dann ist Schluss.

Er verkriecht sich seit Dienstag. Morgens war er noch bei mir im Bett, als ich mittags von der Arbeit kam, saß er im Couch-Bettkasten (eigentlich Nicis Lieblingszufluchtsort). Krach kann er eigentlich gut vertragen, daran ist er ja auch bei uns gewöhnt. 🙄

Ich hab auch ein bißchen den Eindruck, dass er Cleo aus dem Weg geht. Am Montag abend hat er sich noch zu ihr auf den Kratzbaum gesellt und sie geputzt. Ich vermute mal, dass sie vielleicht mit ihm spielen wollte und ihm das aufgrund des schmerzenden Beinchens unangenehm war 😕.

Das einzige Mal, wo er sich so verkrümelt hat, war die Zeit mit Kami.. aus dieser Zeit hab ich auch noch Rescue-Tropfen im Schrank. *rauskramen geh*
 
Mittwoch - Freitag, ?! Mach' Dir mal nicht zuviele Gedanken, alles noch frisch.
Er braucht halt ein wenig Zeit.

Rescuetropfen für ihn und evtl. für Dich.:verschmitzt:
Er wird schon wieder schmusen kommen....


Stelle bei meinen fest, je älter sie werden umso "eingeschnappter" reagieren sie.😉

LG
 
Stelle bei meinen fest, je älter sie werden umso "eingeschnappter" reagieren sie.😉

LG

😳 Das Gefühl habe ich manchmal auch. Naja, je älter, desto mehr TA-Erfahrung. Aber dauerhaft übelgenommen hat mir bisher noch keine Katze eine ähnliche Aktion.🙂
 
Nein, dauerhaft nicht.

Zudem Gizmo absolut bestechlich ist!! :grin:
Sami mault nur kurz herum, dann ist er wieder ganz der ALTE!

LG
 
Ich hab ihn gerade wieder beobachtet, wie er durch den Flur schleicht. Er schaut erst ganz lange, als ob er nach irgendetwas sucht, und läuft dann in Duckhaltung in Richtung Bad/Küche. Vor den anderen Miezen scheint er auch keine Angst zu haben. Vielleicht spukt es ja bei mir und er sieht Gespenster.. die Gespenster-Theorie würde auch erklären, warum bei mir immer die Schokolade auf unerklärliche Weise plötzlich verschwindet. 😳
 
Werbung:
:grin: Laß' ihn einfach seine "Gespenster" sehen. Das legt sich wieder...

Gizmo saß vor einer Stunde auf dem Küchenstuhl und schaute unentwegt an die Decke😕🙄 ICH habe dort nichts gesehen:grin:

LG
 
:muhaha: Typisch Katze.😉
 
Ganz wichtig finde ich, dass Du dich in dieser Situation ganz normal verhältst, also NICHT tröstend auf ihn einredest, übervorsichtig oder zu rücksichtsvoll bist.
Mit einem solchen Verhalten vermittelt man den Tieren eher, dass es Grund gäbe, dass man Angst haben muss.
Wenn ich eins meiner Biester zum tierarzt bringen muss (und dabei ist es egal, ob es früher die Pferde oder heute die Katzen sind) rede ich eher forsch und aufmunternd auf sie ein und vermittle ihnen somit mehr Sicherheit als mit Übervorsicht oder womöglich dauerndem beruhigenden Einreden.
Einfach ganz normal verhalten, als ob nichts gewesen wäre. Und lass ich auch ruhig mal "links" liegen, dass er auf dich zukommen muss.
Viel Glück🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für euren Zuspruch! 🙂

Ich mache weiter wie bisher, hab sogar gerade gemeinerweise auch staubgesaugt 😱.

Er ist immerhin inzwischen vom hintersten Küchenstuhl auf den vorderen umgezogen. Das ist ja schon mal ein kleiner Fortschritt. 🙄

Ansonsten ist er wieder verfressen wie sonst, lässt sich streicheln und macht gar keinen kränklichen Eindruck mehr. Also lass ich den Herrn heute mal eher links liegen, spiele mit den Damen und hoffe, dass er irgendwann keine Lust mehr auf sein Einsiedlerleben hat. 😳
 
So. Nachdem der Herr eben wieder sein übliches "Ich will Gesellschaft und zwar sofort"-Gejammer losgelassen hat, hab ich ihn mir geschnappt und vorsichtig ins Wohnzimmer getragen. Er hat keinen Widerstand geleistet. Ergebnis:

2ezpsm9.jpg


2r3zdvq.jpg



"Nu spiel auch wieder mit mir, Alter!"
2r24o3q.jpg



Vielleicht sollte ich jetzt mal die 70er-Disco-Kultnacht wegschalten, sonst flüchtet er wieder in die Küche. :stumm:
 
Werbung:
Na super, dann ist er ja dabei, sich wieder zum "Alten" (der Voher-Katze😉 ) zu entwickeln. Die zwei Mäuse sehen ausgesprochen entspannt und zufrieden aus.

Ich hatte mit meinem das Problem nie, er scheint eine der wenigen Katzen zu sein, die gerne im Transportkorb rumgetragen werden und Autofahren findet er cool, solange ich daneben hock. Sobald ich den Transportkorb aus dem Keller hole, sitzt er meist auch schon drin.
Tierarztbesuche, naja, supertoll findet er die jetzt nicht unbedingt, er lässt aber an denen den Frust raus, die ihn zum Röntgen festhaltenoder ihn spritzen. Das findet er unverschämt und als Katzenrechtsverletzung und das zeigt er denen auch sehr deutlich. Aber Zuhause ist er eigentlich sofort wieder der Alte.
 
Hi,

nur so als Tip, wenn er wieder ein paar Tage ganz der alte ist:

Stell die Transportbox irgendwo offen in die Wohnung, so daß das Ding ein ganz normaler Gegenstand ist.
Dann fällt der erste Punkt der "Schockkette" Box-Auto- TA- Spritze/etc. schon mal weg.

Laila hat in ihrer Box oft geschlafen, ungehörig fand sie nur, wenn ich das Gitter vorne zugemacht habe.
Naja, und beim TA haben sie schon immer kommentarlos die Schweißerhandschuhe geholt, wenn wir kamen.

Zwischenzeitlich haben wir mal probiert, Ihr beizubringen, daß TA nicht nur wehtut, um sie etwas ruhiger dort zu bekommen. Bin halt öfter mit ihr hin, und wir haben nur guten Tag gesagt.
Hat aber nicht wirklich geholfen, dazu waren wir zu oft wg. Behandlungen dort.

Z.B. die Wurmpaste in die Katze kriegen war alleine zuhause unmöglich. Wenn TA meint, das muß in die Katze, soll er mir zeigen wie 😉😀. Notfalls täglich, solange nötig.
Da Tabletten eigentlich gar nicht möglich waren (außer komplett geschmacklos) hat sie auch viel mehr Spritzen bekommen als andere.
Was der Angelegenheit natürlich auch nicht zuträglich war...

ich wünsche Euch alles Gute, v.a. daß ihr nicht so oft hinmüßt

lg,
 
Leider ist nun wieder Küchenstuhl angesagt. 🙁

Gestern nacht lag Salvador total entspannt und rollwurstig neben mir auf der Couch und liess sich den Bauch kraulen. Plötzlich stand er auf, brummte ganz fürchterlich und sprang von der Couch. Dann drehte er sich fauchend ein paar Mal im Kreis und starrte dann nach oben in eine Zimmerecke, als ob dort ein hungriges Riesenmonster lauern würde. Da ist aber nur eine kleine Tapetenkratzstelle von Nici, und die ist schon jahrelang da. 😕

Mittlerweile glaub ich wirklich, hier im Wohnzimmer hat ihn während meiner Abwesenheit irgendetwas fürchterlich erschreckt.

Die Transportbox steht sichtbar und gut zugänglich auf dem Schrank.. aber freiwillig ist da noch keine von den Miezen reingegangen. 😀

Er läuft auch noch sehr vorsichtig. Das Bein kann ich vorsichtig anfassen, ohne dass er zuckt oder mauzt. Also gehe ich mal davon aus, dass er keine Schmerzen mehr hat, denn dann würde er dementsprechend auf Berührungen reagieren. Ich will ihn auch nicht auf Verdacht wieder zum Tierarzt quälen.. andererseits, wenn das Bein nun doch noch nicht in Ordnung ist? :sad:

Nix als Sorgen mit den Biestern!! 🙁
 
Och, schade.🙁
Läuft Salvador denn überall so vorsichtig rum oder nur im WoZi? Dann könntest Du das mit dem Bein schon eher ausklammern.😕
Hm, mir ist noch eingefallen, dass meine vor einiger Zeit auch einmal ähnlich ängstlich im SchlafZi saßen und immer nach oben zum Fenster starrten. Da war aber nichts. Immer wieder guckten sie dort kritisch hin. Ein paar Tage später hatte ich meinen freien Tag und auf einmal kam die Katzenbande aus dem SchlafZi angeschossen. Der Grund: die Nachbarin hatte ihre Bettwäsche zu tief aus dem Fenster gehängt und die baumelte nun fröhlich vor unserem Fenster.😛 Ich habe ihr Bescheid gesagt, dass ihre Wäsche fast bei uns in den Blumen hängt und seitdem ist Ruhe. Ein paar Tage haben die Katzen zwar noch mißtrauisch geguckt, aber irgendwann war es vergessen.😉
Vielleicht steckt bei Dir auch eine ganz harmlose Sache dahinter *hoff*.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
Amiga3000D
A
T
Antworten
30
Aufrufe
2K
taxiorcafindus
T
robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
DS2596
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben