Nach Umzug: Katze rennt zum alten Haus zurück. Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter siva
  • Beginndatum Beginndatum
S

siva

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2009
Beiträge
30
Hallo,
kann mir jemand nen Tipp geben? Bin vor gut drei Monaten umgezogen. Neue Wohnung ist nur ein paar hundert Meter von der alten entfernt.
Habe meinen Kater gleich am ersten Tag rausgelassen - sofort zum alten Haus zurück
wieder geholt, noch zwei mal das gleiche Spiel.
Dann eine Woche drin gelassen, wieder rausgelassen, wieder zum alten Haus. War diesmal total schwer, ihn wieder einzufangen, weil er schon wusste, dass er in die Box muss und kaum noch anzulocken war.
Schließlich doch erwischt, fünf Wochen drin gelassen, dann wieder rausgelassen.
Das war vorgestern früh. Vieh seitdem nicht wiedergekommen (nicht ungewöhlich). Gestern ruft ehemalige Nachbarin an. Kater ist wieder beim alten Haus.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Ich kann ihn doch nicht ewig drin lassen. Ist schon rein praktisch schwer möglich, da ich nur ein Zimmer habe, früh raus muss und der Kater, wenn er nicht kriegt, was er will, kein Problem damit hat, die ganze Nacht laut zu schreien.
Hat es Sinn, eine Weile zu warten, bevor ich ihn das nächste mal hole, in der Hoffnung er kommt doch irgendwann auf die Idee, dahin zu laufen, wo's Fresschen und ein Dach überm Kopf gibt?
Wenn ich meine Eltern besuche, streunt er dort auch draußen rum und kommt immer wieder zurück. Ist allerdings auch 500 km von unserem Wohnort entfernt, insofern kann er dann nicht ins alte Revier zurück.
 
A

Werbung

Tja, wenn ich Deinen Text und Deine "liebevolle" Beschreibung des Katers so lese (ist er eigentlich kastriert?), ist die Frage, ob er wirklich in die neue Wohnung mitmöchte.

Du hättest Ihn als erstes 4-5 Wochen drin lassen müssen, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnt, nun - zu spät.

So wie Du "das Vieh" beschreibst, würde ich ihn wahrscheinlich machen lassen, entweder, er hat Lust, zu Dir zu kommen, oder er wird sich ein anderes Zuhause suchen😎
 
Da er ja schon mehrmals den Weg zurück zum alten Haus geübt hat, wirst Du jetzt aber wirklich ein richtiges Problem haben. Man sollte Katzen nach einem Umzug mindestens 4 bis 6 Wochen im neuen Haus einsperren. Katzen verlieren nach 6 Wochen das Gedächtnis an das alte Zuhause. Jetzt, wo er den Weg fein üben konnte, wird er sich den Weg sehr gut eingeprägt haben. Ich kann Dir nur den Rat geben, den Kater noch länger im neuen Haus zu lassen und die Daumen drücken dass Du es überhaupt schaffst ihm das abzugewöhnen.
 
Danke. Er weiß schon irgendwie, dass wir nicht mehr dort wohnen. Direkt beim alten Haus treibt er sich nicht rum, sonder nur im angrenzenden Innenhof. Eine Art Garten, der an drei Seiten von Häusern und an der vierten von einer Mauer/Zaun abgegrenzt wird. Ich denke mir, dass es gut wäre, ihn mal nicht in die Box zu stecken und ihn so zurück zu neuen Haus zu locken. Wird aber auch (selbst in der Nacht) schwer möglich sein, weil es mitten durch die Stadt geht und er sehr scheu ist. Hab mal versucht, ihn an der Leine zu führen, aber das ging gar nicht. Da ist er vor Panik fast durchgedreht.
 
Wer wohnt nun in Deinem alten Haus?
Vielleicht meochte dieser neue Einwohner die Katze adoptieren oder sich mit Dir um ihn kuemmern? So koennte er gluecklich sein Leben weiter in "seinem" Haus weiterhin machen ....es ist ja so nah ...
Andererseits hat er klar zu verstehen gegeben, dass ihm das nue Haus nicht gefaellt... vielleicht sind seine alten Moebel und sonstiges nicht mehr da im neuen Haus und er erkennt es nict mehr als seine "Bude"?
 
Zwischenzeitlich kannst Du bitte noch sämtliche Nachbarn, auch die von der alten Wohngegend bitten, ihm auf keinen Fall etwas zu fressen zu geben.

Da sagst Du was wahres! Doch ich bezweifle irgendwie, dass ich die alten Nachbarinnen dazu kriege...
 
Werbung:
Also die Wohnung gefällt ihm schon. Während der 5 Wochen drinn war er wie immer, lieb und munter, und verlangte auch gar nicht, rausgelassen zu werden. Sonst hätte ich die 5 Wochen auch sicher nicht durchgehalten, denn er schreit wirklich furchtbar laut und ausdauernd, wenn er raus will. Aus dem Wohnungsfenster hat er zwar sehr interessiert rausgeschaut, wenn's offen war, ist aber nicht raus gegangen (auf's Dach). Ich hab vorher in einer WG gewohnt. Meine Ex-Mitbewohner wollen ihn bestimmt nicht übernehmen und er würde da auch nicht mitspielen. Ließ sich nichtmal reinlassen von denen. Von daher dachte ich auch, dass er sich wohler fühlt, wenn wir endlich ne eigene Wohnung haben, damit er nicht so viel kommen und gehen ertragen muß. Er hat nämlich sehr viel angst vor "fremden" Menschen.
Er ist übrigens 10 Jahre alt, kastriert und in dem alten Haus aufgewachsen.
Ursprünglich war er Wohnungskatze, zusammen mit seinem Bruder. Dann hat sein Bruder Toni (der viel mutiger und neugieriger ist als Emil) sich als Freigänger etabliert und schließlich Emil auch nach draußen gelockt.
Inzwischen ist er ein richtiger Streuner. Der zweite Kater lebt inzwischen bei meinene Eltern (seit 6 Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin heute früh um 5 zum alten haus gegangen und hab den Schreihals ein Stück mit in richtung neues Haus gelockt. Ca. 1/3 des Weges haben wir geschafft, dann wurde ihm der Verkehr zu viel und er hat sich ins Gebüsch verkrümelt. Muss es wohl noch früher versuchen.
 
Ihr schafft das schon 😉!
Wenn Katerchen merkt, dass es im alten Zuhause auf Dauer nix zu holen gibt an Futter, Streicheleinheiten und Schlafplätzen, wird er hoffentlich immer öfter und länger beim neuen Haus bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Moment mehr noch so eine Art Gewohnheit ist immer wieder zurückzulaufen.
Wenn er heimkommt, würde ich ihn schön verwöhnen, mit Lieblingsleckerli, Rohfleisch oder was er halt so mag 😉. Auf keinen Fall würde ich ihn wieder in der Wohnung einsperren, lass ihn selbst entscheiden wo er sich dauerhaft am wohlsten fühlt 🙂.
 
Hallo,

... ich hab gar keine Erfahrung auf diesem Gebiet, aber ich drück dir fest die Daumen, daß du deinen "Streuner" auf diese Art und Weise wieder nach hause locken kannst und du es schaffst, ihn an sein neues zuhause zu gewöhnen.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon, aber vielleicht hilft es wirklich, wenn er - falls wieder zu Hause - erstmal eine ganze Weile liebevoll als Wohnungskatze umsorgt wird. Dann wird der Drang irgendwann "unwiederstehlich", zum neuen zuhause zurück zu wollen.
:aetschbaetsch2:

Viel Erfolg - ihr schafft das ... nicht aufgeben.... ich könnte meine Katze auch nicht "aufgeben" :sad:
 
Naja, oft genug erwähnt wurde es ja schon, daß er zu früh raus ist.
Da brauch ich nix mehr zu zu sagen.😀

Entweder Du lässt ihn erstmal garnicht mehr raus oder Vorschlag 2:
Wenn Du ein Stück eures neuen Garten absicherst, und er nur einen gesicherten, ausbruchfreien Freigang die ersten paar Monate (mindestens 2 Monate würde ich das machen!) erhält?!
Mein kleiner Kater ist mir auch schon paar Mal entwischt, ich geb ihm seitdem auch einen gesicherten Freigang bis er kastriert ist.Anfangs miaute er erbärmlich, weil er weiter wollte als er durfte.
Aber nach ein paar Tagen war das weg. Er ist jetzt ruhig und akzeptiert das.
Und ich bin froh, und er kann net mehr abhauen.:aetschbaetsch2:

Ich denke nämlich, daß Du ihm das sonst nicht abgewöhnen kannst, Macht der Gewohnheit halt. Er hat schließlich ne halbe Ewigkeit dort gewohnt...
 
Werbung:
so, hab katerchen heute nacht nach hause gelotst.Ging überraschend problemlos. Werd ihn jetzt wohl die Woche über drin lassen, sofern sich der Schreiterror in grenzen hält, und lass ihn dann am Wochenende mal wieder raus. Dann kann ich ihn ja notfalls auf die gleiche tour zurückholen. Unter der Woche geht's nicht, da krieg ich sonst zu wenig schlaf.
 
schmusi ist nach stundenlangem gequäke jetzt wieder auf tour. Bin gespannt was passiert.
 
Und, ist der Süße wieder da 🙂??
 
nee, ist er nicht. Dafür hab ich voll verschlafen, weil keiner da war,der mich wach plärrt:omg:
Vielleicht kommt er ja bis heute abend, sonst werd ich ihn mal wieder zurück lotsen gehen um drei uhr nachts. irgendwann wird er's dann hoffentlich kapieren.
 
So'n Mist 🙁, ich drück euch weiter die Daumen. Wäre natürlich von Nutzen, wenn er dort nicht gefüttert wird. Hast du mit den Nachbarn dort schon mal deswegen gesprochen?
 
Werbung:
Also die Wohnung gefällt ihm schon. Während der 5 Wochen drinn war er wie immer, lieb und munter, und verlangte auch gar nicht, rausgelassen zu werden. Sonst hätte ich die 5 Wochen auch sicher nicht durchgehalten, denn er schreit wirklich furchtbar laut und ausdauernd, wenn er raus will. Aus dem Wohnungsfenster hat er zwar sehr interessiert rausgeschaut, wenn's offen war, ist aber nicht raus gegangen (auf's Dach). Ich hab vorher in einer WG gewohnt. Meine Ex-Mitbewohner wollen ihn bestimmt nicht übernehmen und er würde da auch nicht mitspielen. Ließ sich nichtmal reinlassen von denen. Von daher dachte ich auch, dass er sich wohler fühlt, wenn wir endlich ne eigene Wohnung haben, damit er nicht so viel kommen und gehen ertragen muß. Er hat nämlich sehr viel angst vor "fremden" Menschen.
Er ist übrigens 10 Jahre alt, kastriert und in dem alten Haus aufgewachsen.
Ursprünglich war er Wohnungskatze
, zusammen mit seinem Bruder.


Ich verstehe Dein Problem nicht so wirklich.

Es geht jetzt in den Winter. Er hat, obwohl er laut Dir das lauthals machen würde, in fünf Wochen drinnen nicht protestiert, dass er rauswollte, hat sogar offene Fenster nicht genutzt.

Warum lässt Du ihn dann nicht einfach - zumindest jetzt erstmal über den Winter - drinnen, damit er das alte Zuhause vergisst und falls er gar nicht mehr rausmöchte, lass ihn doch drinnen.

Du schreibst, er ist ein sehr schreckhaftes Tier und er wandert mitten durch die Stadt zum alten Haus, warum das riskieren, wenn es gar nicht sein muss ?
 
naja, inzwischen will er halt doch wieder raus, und zwar mit sehr viel nachdruck. Er hat eine wirklich laute Stimme und schreit wenn's sein muss tag und nacht. Das kann kein Mensch auf dauer aushalten. Ich weiß nicht, warum er ín den 5 wochen so brav war, vielleicht weil ihn die ganze wegrennerei und wieder zurück holerei ziemlich gestresst hat und er etwas ruhe und erholung brauchte. Dann hat er es zu der zeit auch ein bisschen mit dem Magen gehabt und war vielleicht ruhiger dadurch, dass er nicht 100% fit war.
 
Habe ihn am Wochenende vergeblich beim alten Haus gesucht. Langsam mach ich mir sorgen. Ist aber eigentlich blöd, da er schon oft sehr viel länger weg war. Man macht ganz schön was mit mit dem Kerl! Wüsste zu gern, was er immer so treibt.
Dafür kommt der Nachbarskater jedesmal angerannt, wenn ich nach Emil rufe. Heute ist er mir sogar in die Wohnung geflitzt, als ich grade los wollte. Ging aber zum Glück ohne problem wieder raus.
 
Hase gestern mal wieder zurück gelotst. Klappte obwohl es erst 21.oo Uhr war. Bin so stolz auf ihn!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
5K
nandoleo
nandoleo
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mäuseplatz
M
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
MimiLove
M
S
Antworten
14
Aufrufe
791
sunflower123
S
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben