Nachbar Katzenfänger? Was tun? Brauche Hilfe!!

• Themenstarter Themenstarter Miss_Xs
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miss_Xs

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

als ich heute mit den Nachbarn zusammen Schnee geschippt habe, haben wir uns unterhalten. Im verlaufe des Gesprächs wurde mir gesagt das mein linker Nachbar in seiner Scheune wohl eine Lebendfalle haben soll, die er mit Katzenfutter präpariert und die darin gefangenen Katzen dann "um die Ecke bringt".
Unserem Bauern sind so wohl schon weit über 20 Katzen abhanden gekommen und dem Kollegen ggü. eine, die 2te habe er schon einmal aus der Falle gerettet...

Ich habe selber 3 leidenschaftliche Freigänger und ich dachte eigentlich die Katzen haben hier ein Paradies. Jetzt mach ich mir die ganze Zeit schon einen Kopf! Ich kann nicht einfach in die Scheune reingehen und kuggn. Das wäre dann Hausfriedensbruch und ich würde mich strafbar machen! Wir sind hier im Sommer neu hergezogen und ich weiß jetzt nich so recht, was ich machen soll.

Kann der Tierschutz iwas machen?
Ist es erlaubt solche Fallen aufzustellen? Wegen, keine Ahnung Ratten oder so? Wobei ich mir denke, da würde ja eine kleinere Falle ausreichend sein!?
Was kann ich machen, das den Katzen hier nichts passiert?

Um ein paar Tips bin ich echt dankbar!
Ich denke nicht, das die beiden mich da heute auf die Schippe nehmen wollten, mit sowas macht man keine Witze, ausserdem sind es beide selbst Katzenhalter!

Bitte bitte iwelche Hilfe, ich hab echt Angst um meine Mäuse!!

A

Werbung

Hm ich würde wahrscheinlich einfach mal schauen gehen. Aber ich kann auch verstehen, wenn du das nicht machen möschtest.
Die Frage ist halt auch was es dir bringt, wenn du weißt, das er da eine Falle hat.

Ich habe hier auch eine Falle 😉 Fange aber nur im Auftrag des Tierschutzes - und die Tiere werden dann nicht um die Ecke gebracht.

Wie sicher ist denn, das dein Nachbar dir da keinen Bären aufgebunden hat?

Ob du rechtlich was dagegen machen kannst wage ich zu bezweifeln. Es wird ihn ja sicher kein Bauer dafür angezeigt haben.

Möglichkeit 1:
Deine Katzen nicht mehr raus lassen.

Möglichkeit 2:
Eingeschränkter Freigang - Garten einzäunen

Möglichkeit 3:
Umzug

Dazu möchte ich sagen, das ich auch Freigänger habe! Aber Gott sei Dank keinen bösen Nachbarn.

In so einem Fall würde ich mich auf jeden Fall mit Tierschutzvereien und dem Veterinäramt in deiner Gegend in Verbindung setzen und dich beraten lassen. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es erlaubt sein soll, solche Fallen aufzustellen. Der Tierschutzverein kann dich zumindest an das zuständige Veterinäramt weiterverweisen, die sich dann der Sache hoffentlich annehmen.
Aber ich würd auch mal bei dem Nachbar klingeln und fragen, ob der tatsächlich so eine Falle aufstellt und wie er dazu steht, dass Katzen in so eine Falle gelangen können.

Du kannst dich ja auch "auf dumm" stellen, so nach dem Motto: "Entschuldigen Sie, aber da schwirrt ein echt böses Gerücht herum! Sie haben doch nicht WIRKLICH eine Katzenfalle in Ihrer Scheune? Ich glaube das nicht, das ist bestimmt nur blödes Gerede. Dem muss man einfach mal ein Ende setzen!

Was halten Sie davon, wenn ich mir das mal ansehe und beim nächsten Mal dann richtig dagegen halte, weil es gar nicht stimmt!"

Name des "Informanten" natürlich NIE preisgeben.

"Sie haben sicherlich Verständnis dafür... möchte niemanden schlecht machen... wäre aber schön, wenn man das Gerede ein für alle Mal beenden könnte, ist ja in fünf Minuten gemacht..."

Weißt du, was ich meine? Egal was man im Innersten denkt, erst mal vom Positiven ausgehen.

"Kann ja gar nicht sein...Missverständnis... sieht man doch auf einen Blick dass da nichts ist..."

Wenn er dich nicht schauen lässt, würde ich schon drauf hinweisen, dass dann früher oder später wohl der Tierschutz gucken kommen wird. Leiderleider... wird ja so viel geredet...

Entweder hat er ein Interesse daran, dass dieses Gerücht aufhört. Oder er muss Druck bekommen, dass er sich nicht mehr traut.

Transport- Box schnappen, hinmarschieren:
Sorry, meine Katze ist gerade in ihre Scheune geflüchtet, weil sie zum TA muss, dürfte ich bitte mal in ihre Scheune?
Sie ist sehr scheu und lässt sich nur von mir einfangen, sie muss aber dringend zum gleich anstehenden TA- Termin!

Denke, das wäre wohl für jeden plausibel und, sollte es da nix zu verbergen geben, wohl kaum abgelehnt werden!
Wenn doch, wuerde ich da mal versuchen, im Dunklen hinzuschleichen und nachschauen!

Vielleicht mag der eine Nachbar auch einfach den anderen nicht...

Werbung:
@pinsel: Gute Idee!

Hallo,

ich würds genauso machen wie Pinsel.
Das Problem seh ich eher dann wenn dort wirklich eine Falle steht.
Man müsste ihm ja erstmal beweisen das er wirklich Katzen "verschwinden" hat lassen.
Ich weiss von einer Nachbarin, deren Katze wurde durch einen wirklich doofen Zufall von einem Nachbarn erschlagen. (der im Grunde wirklich sehr tierlieb war)
Die Besitzerin hat ihn dann vor lauter Wut und Trauer angezeigt und ihr wurde mitgeteilt das (und das fand ich wiederum schrecklich) sie bei einem Rechtsstreit nur den Wert der Sache ersetzt bekommt!!!!!!!!

Aber um auf Nummer sicher zu gehen kannst du dich evtl. auch an diese Initiative wenden. Ich hatte vor einiger Zeit fragen wegen meinen Streunern und mir wurde da wirklich super und kompetent geholfen.

http://www.initiative-haustierrechte.de/

.. Warum hat der eine Nachbar keine Anzeige gemacht, wenn es SEINE Katze war? Versuch diesen "Kollegen" ausfndig zu machen und die Story zu überprüfen. Vlt wirklich nur dummes Gerede..

Transport- Box schnappen, hinmarschieren:
Sorry, meine Katze ist gerade in ihre Scheune geflüchtet, weil sie zum TA muss, dürfte ich bitte mal in ihre Scheune?
Sie ist sehr scheu und lässt sich nur von mir einfangen, sie muss aber dringend zum gleich anstehenden TA- Termin!

Denke, das wäre wohl für jeden plausibel und, sollte es da nix zu verbergen geben, wohl kaum abgelehnt werden!
Wenn doch, wuerde ich da mal versuchen, im Dunklen hinzuschleichen und nachschauen!

Super Idee!

Ich glaub, ich würde auch erstmal den Nachbarn kontaktieren, dessen Katze durch solche Aktion angeblich verschwunden ist und mich da vorher eindeutig nicht zum Horst evtl. Gerüchte machen. Dann würde ich - je nach Ergebnis - erst weiter überlegen.

Werbung:
Wenn er keinen Fallenschein (Sachkundenachweis) hat, darf er gar keine Lebendfalle aufstellen.

Viell. ist er ja Jäger, dann hat er den Schein, darf aber dann natürlich auch keine Katzen einfach so fangen, um sie zu töten.

Ich würde mal beim Jagdverband, oder bei der Polizei nachfragen.

LG

Peter

Das heißt also, daß man auch als Tierschützer eigentlich keine Lebendfallen aufstellen darf um Streuner zu fangen, wenn man keinen Schein hat...?

Ja, "eigentlich" heißt es das:smile:

Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.....

Gruß

Peter

Ja, "eigentlich" heißt es das:smile:

Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.....

Gruß

Peter

Na, Gott sei Dank. Sonst müßten wir dann vielleicht auch noch Fangprüfungen ablegen und sonstigen Bürokratismus und Papierkrieg über uns ergehen lassen.:grummel:

Wenn er keinen Fallenschein (Sachkundenachweis) hat, darf er gar keine Lebendfalle aufstellen.

Da bin ich aber doch erstaunt, wie streng das ist.
Wuerde man nicht auch in D viel mehr Streuner einfangen und kastrieren lassen koennen, wenn es diese Regelung nicht gaebe?
Haben dann Leute, die in TS-Orgas arbeiten, einen Fallenschein?

Lebendfallen werden ja bei uns auch zum Fangen anderer Tiere benutzt. Wenn man ein Guerteltier auf seinem Grundstueck hat, wird man doch gar nicht mehr gluecklich, da hilft nur Einfangen und im Wald aussetzen. Wenn man da jedes Mal auf einen Termin mit jemandem mit Fallenschein warten muesste oder gar noch eine Gebuehr bezahlen muesste😕

Werbung:
Kurz OT

Ich habe mir seinerzeit ja auch zwei Fallen für unsere Streuner bestellt, auf der Seite kam aber keinerlei Hinweis das ich hierfür eigentlich einen Schein haben müsste.
Ich finde da sollte man dann schon drauf hingewiesen werden. Ok ich fang nur meine eigenen Katzen damit ein, aber wenn sich da einer drüber aufregt kann er mir scheinbar ja arge Probs machen.

Btt
Gibt es schon was neues von dem dubiosen Katzenfänger?

Fallenschein? Hab ich auch noch nie gehört - was ja nicht heißt, dass es das nicht gibt. @Unterfranke: Hast du da eine Quelle für mich? Konnte im Web nichts dazu finden...

EDIT: Es soll wohl angeblich im Bundesjagdgesetz verankert sein. Hm. Habs mal quergelesen und nichts gefunden. Hier ist der Link: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bjagdg/gesamt.pdf. Kann man das Gesetz überhaupt für Katzen geltend machen? Sie werden unter §2 nicht aufgezählt.

Vielleicht hat ja jemand nähere Infos. Würde mich persönlich wirklich interessieren, wie es nun genau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich vergleiche es immer mit dem Angeln. Egal wo man angelt, sobald ich einen Haken ins Wasser hänge, benötige ich einen Angelschein.

Ebenso verhält es sich beim Aufstellen von Fallen.

http://www.gesetze-bayern.de/jporta...howdoccase=1&doc.id=jlr-Jagd_FalkPrOBY2007pP8

Nur so am Rande, die oft bei 1..2..3 angebotenen billigen Drahtgitterfallen sind hier in Bayern verboten.
Erlaubt sind nur Kastenfallen.

http://www.tobias-buehrig.de/Fangjagdverordnung Bayern.htm

Auch wenn ich für den Tierschutz Katzen fange, ist es eine Jagd auf Tiere.

Ich habe meinen Fallenschein über den Jagdverband gemacht. Es waren insgesamt 3 Samstage. 1 Tag Theorie und Gesetze, 1 Tag Praxis, 1 Tag schriftliche und parktische Prüfungen.

LG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Das wird in NRW zum Glück wohl etwas lockerer gesehen. Alle TSV in der Gegend haben überwiegend Drahtfallen und verleihen die auch gegen Gebühr und mit einer Einweisung. Dass man die Fallen nicht unbeaufsichtigt stehen lassen soll, wird immer gesagt und trotzdem gibt es Örtlichkeiten wo das nicht immer möglich ist. Z.B. die Müllverbrennungsanlage in Herten, da könnte man das Katzen zum Kastrieren einfangen dann komplett vergessen.

Notfalls muss man auch mal von den Idealvorstellungen abweichen und ich habe noch nie gehört dass sich eine Katze hier in der Falle verletzt hat, wenn sie vernünftig präpariert ist. D. h. abgedeckt und mit Pappe oder einem Stück Teppich als Einlage.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben