Nachbar Katzenfänger? Was tun? Brauche Hilfe!!

• Themenstarter Themenstarter Miss_Xs
  • Beginndatum Beginndatum
Danke fuer die Infos; gut, das zu wissen.
Gilt das nur fuer Bayern, oder D-weit?

Wir geben eigentlich jeden Monat so um die 400 Fallen aus, die werden vor Ausgabe auf Funktionstuechtigkeit geprueft und der Ausleiher muss kurz demonstrieren, dass er mit dem Mechanismus vertraut ist, das war's.
Es handelt sich uebrigens um ordnungsgemaesse Fallen (Mechanismus, Gitterabstand usw.)

Kann jeder einen solchen Fallenschein erwerben?

(Tut mir leid fuers OT, aber es interessiert mich jetzt wirklich).

A

Werbung

Danke fuer die Infos; gut, das zu wissen.
Gilt das nur fuer Bayern, oder D-weit?

Wir geben eigentlich jeden Monat so um die 400 Fallen aus, die werden vor Ausgabe auf Funktionstuechtigkeit geprueft und der Ausleiher muss kurz demonstrieren, dass er mit dem Mechanismus vertraut ist, das war's.
Es handelt sich uebrigens um ordnungsgemaesse Fallen (Mechanismus, Gitterabstand usw.)

Kann jeder einen solchen Fallenschein erwerben?

(Tut mir leid fuers OT, aber es interessiert mich jetzt wirklich).

Hallo,

einfach beim zuständigen Jagdverband nachfragen, da nicht jedes Bundesland gleiche Bestimmungen hat.

LG

Peter

Das wird in NRW zum Glück wohl etwas lockerer gesehen. Alle TSV in der Gegend haben überwiegend Drahtfallen und verleihen die auch gegen Gebühr und mit einer Einweisung. Dass man die Fallen nicht unbeaufsichtigt stehen lassen soll, wird immer gesagt und trotzdem gibt es Örtlichkeiten wo das nicht immer möglich ist. Z.B. die Müllverbrennungsanlage in Herten, da könnte man das Katzen zum Kastrieren einfangen dann komplett vergessen.

Notfalls muss man auch mal von den Idealvorstellungen abweichen und ich habe noch nie gehört dass sich eine Katze hier in der Falle verletzt hat, wenn sie vernünftig präpariert ist. D. h. abgedeckt und mit Pappe oder einem Stück Teppich als Einlage.

Hallo Brigitte,

die Gefahr besteht u. a. darin, daß wenn man eine Drahtgitterfalle nicht abdeckt, evtl. Greifvögel durch die Gitter versuchen an den Köder zu kommen und sich an den Greifen verletzen und sogar hängenbleiben können. Ein weiterer Grund gegen Gitterfallen ist der, daß wenn sich ein Tier darin befindet, dieses durch Annähern von anderen Tieren von außen in Panik gerät, wenn die Falle nicht abgedeckt ist.

LG

Peter

Da hast du sicher recht, aber wir decken die Falle immer ab, dann beruhigen sich die Tiere sehr schnell. Wenn ich abends eine Katze fange muss sie auch die Nacht in der Falle verbringen, aber gut abgedeckt in der Garage und von unten mit Styropor isoliert. Die auf der Müllverbrennungsanlage müssen die Nacht draussen verbringen, weil nachts da niemand auf das Gelände darf. Bei den Temperaturen jetzt wird aber nicht mehr gefangen, der kleine Kater war der letzte, das nur zur Beruhigung.😉

gibts was neues von dem einfanggerücht?

vorstellen kann ich mir sowas bildhaft, grade auf dem land.
kannst du nicht die beschuldigte person einfach ansprechen? oder eben den menschen, der dadurch angeblich schon eine katze verloren hat?

man muß es halt erstmal auf die nette tour machen, erstens weiß man ja nicht ob es stimmt, zweitens kann ich es gut verstehen, wenn man es sich nicht gleich mit neuen nachbarn versauen möchte. bei uns ist es nämlich ähnlich, ich habe zumindestens einen katzenhasser als nachbar... die anderen sind eher katzenfütterer..... 🙄

lg - Tiger&Fury

Sry das ich mich jetzt erst melde, bin grade nur noch bei der Arbeit!

Ich weiß mittlerweile das er Jäger is und die Falle in seinem Hühnerstall stehen soll, zum Schutz seiner Hühner vor Marder und Füchsen. Klingt ja erst mal soweit plausibel und bis dahin is das, soweit ich weiß auch nicht verboten in seinem Fall.

Der Nachbar dessen Katze in der Falle gelandet sein soll, hat damals nichts gemacht weil er es anscheinend nicht beweisen konnte!?

Vllt bin ich auch ein bisschen paranoid aber ich hab nur Angst um meine Flauschis...

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben