nachbarin klaut die beiden kater meiner schwester

• Themenstarter Themenstarter luna1983
  • Beginndatum Beginndatum
werde es meiner schwester ausrichten,das sie den namen der nachbarin nicht erwähnen darf,wenn sie der nachbarschaft davon erzählt.

ja das liebe thema wegen der kennzeichnung,sie wollte ja nie hören...aber sie hat ja jetzt gesehen was sie davon hatte und hat es gestern sofert nachgeholt.

wenn man mit einer katze die man gefunden hat und damit zum tierarzt geht und die ist gechippt.wer sagt denn dem besitzer bescheid,der die katze gefunden hat oder der tierarzt?das hat meine schwester mich gefragt,habe ihr gesagt das es tasso machen würde,aber weiss nicht ob es richtig ist.

A

Werbung

Man kann bei TASSO auswählen: Entweder die Daten dürfen direkt an den Finder weiter gegeben werden oder man widerspricht dem: Dann ist TASSO zwischengeschaltet.

Ich selber möchte z. B. dass man meine Daten an den Finder weitergibt, weil ich hoffe, dass ich in dem Fall schneller Nachricht bekomme.

Und bloss nicht vergessen, die Registrierung bei TASSO (und dem Deutschen Haustierregister) zu machen. Nur der Chip alleine hilft nichts - registriert werden muss er auch. Das kann man auch Online machen!

meine schwester war gestern bei der polizei und die nachbarin bekommt eine anzeige wegen diebstahl und der sohn wegen unterschlagung von fundtieren.die nachbarin wusste ganz genau wo die kater hingehören und der sohn der nachbarin auch,da er letztes jahr geholfen hat die katzen vom dach zu holen.

meine schwester war gestern auch nochmal beim tierarzt und hat sie chippen lassen.die beiden kater sind total verstört und lassen meine schwester nicht an sich ran,obwol sie immer zutraulich und sehr anhänglich waren.

aber das mit dem zettel ist doch keine verleugnung,sondern eine sache die man nachweisen kann,oder kann man trotzdem einen dran bekommen.

auf die nachfrage warum sie die kater genommen hat,hat sie nur gesagt sie sahen total verhungert aus.muss dazu sagen das die kater total verfressen sind und am liebsten den ganzen tag fressen würden,wenn sie könnten und beide kater sehen abzulut nicht verhungert aus.aber trotzdem finde ich das sie die nicht einfach hätte nehmen dürfen und geschweige dann ihren sohn schenken.

Solche Weibsen habe ich am liebsten....das mit der Anzeige war absolut richtig. Habe ich auch so gemacht. Deine Schwester kann übrigens so viele Zettel verteilen wie sie möchte, solange sie keinen Namen nennt.

Ich selbst hatte auch schon mit so einer Person zu tun und habe es ähnlich gehandhabt. Wir sind hier ein kleines Nest, in dem man sich kennt und so bin ich überall hingegangen ( Metzger, Bäcker, Nachbarn,Supermarkt, Marktstand, Tierarzt , Zahnarzt, Hausarzt usw) und habe meine Story, ganz beiläufig , erzählt.Nach ca 9 Monaten ist die Person unbekannt verzogen. Solche Geschichten bekommen ja meist noch ein schönes Eigenleben und sie hat mich so geärgert, das ich natürlich nie ganz aufgehört habe zu erzählen. Ach ja angezeigt hatte ich sie auch nach dem 2 . oder 3. mal * glaub*nachdem sie Blümchen eingefangen hat :massaker:

Natürlich kannst du nen Aushang machen alá "Achtung in der Nachbarschaft wurden mehrfach Katzen geklaut"

Rein rechtlich gibts da kein Problem, guter Stil sieht aber anders aus 😉

Guter Stil?

Katzen klauen ist auch nicht gerade der feine Zug. Glaub mir , solchen Tanten kann man nur mit der Hammermethode beikommen.

Guter Stil?

Katzen klauen ist auch nicht gerade der feine Zug. Glaub mir , solchen Tanten kann man nur mit der Hammermethode beikommen.

Ich hab ja eine solche Erfahrung noch nie machen müssen und das bleibt auch hoffentlich so. Vielleicht sähe ich das dann anders, aber bis dahin möchte ich doch zumindest das Gefühl haben, besser zu sein als solche Leute 😉

Ich hab ja eine solche Erfahrung noch nie machen müssen und das bleibt auch hoffentlich so. Vielleicht sähe ich das dann anders, aber bis dahin möchte ich doch zumindest das Gefühl haben, besser zu sein als solche Leute 😉

Gut, das ist ein feiner Zug von Dir🙂
Ich konnte es nach etlichen schlaflosen Nächten und einigen Tagen Suche nicht mehr.... aber ich steh dazu.😉

Werbung:
also meine schwester hat auch den kaffee auf,die wartet bis sie die nachbarin erwischt,die sich leider nicht mehr draussen blicken lässt,weil es ihr wohl zu unangenehm ist.

sie hat sie direkt am gleichen tag bei tasso angemeldet.und ich werde ihr sagen das sie sie auch noch beim haustierregister melden soll.

man müsste der dame auch mal ihre katze klauen,dann sieht sie mal wie das ist.aber dann stellt man sich mit den leuten auf gleicher schiene....

Also ganz ehrlich bei sowas könnte mir auch der Hut hochgehen.
Die Schwester soll jetzt erstmal die Anzeige abwarten und nichts tun, was eine Verurteilung ggf. gefährden könnte.
Einen Zeugen, der ja beweisen kann dass dieses Weibsstück Katzen unterschlägt hat sie ja in dem Nachbarn.
Insofern hat sie gute chancen, dass die verurteilt wird und ihr feiner Sohn gleich mit.

Nach der Verurteilung der beiden könnt Ihr dann durchaus Namen nennen.

Oh Mann, was für eine Horrorgeschichte!
Ich versetze mich grad in deine Schwester, wie es mir gehen würde, wenn meine beiden Stinker nicht mehr da wären und dann total verstört wieder zurück kämen! Ich krieg da grad echt ne riesige Wut im Bauch!

Die armen Katzen, wirklich!! Aber ich hoffe, sie erholen sich wieder, das brauch halt Zeit und Geduld. Trotzdem schrecklich.
Aber immerhin Glück im Unglück, sie hat die Katzen zum Glück wieder und es war nicht so, dass sie einen Unfall hatten.

Aber weil einige schreiben, dass die Frau doch verstehen müsste, wie sich deine Schwester fühlt, weil sie selbst eine Katze hat: Das hat meiner Meinung nach gar nichts zu bedeuten. Es gibt leider so engstirnige Leute, die interessieren sich Null für das Wohl der anderen, egal ob Mensch oder Tier. Wie bei manchen Eltern: das eigene Kind darf alles und macht niiiiiie irgendwas Verbotenes (denken die Eltern) aber andere Kinder sind total unerzogen und werden getadelt oder angemotzt.

So nach dem Motto "Mir und meiner Familie/meinen Tieren geht es gut, was scheren mich die anderen". Das ist die Ignoranz der Menschheit.

Und das mit den Zetteln würde ich persönlich auch machen (ohne Namen)!! Denn damit würde ich mich (meines Erachtens) nicht auf die gleiche Stufe stellen sondern würde nur die anderen davor warnen, damit denen und ihren Tierchen nicht das gleiche passiert. Und damit würde ich anderen helfen und nicht schaden. Geschadet hat sich die Katzendiebin selbst - deine Schwester hat ihr nicht befohlen, die Katzen zu klauen.

"tierliebe" Nachbarn

Hallo,

so ein angeblich tierliebes ... habe wir auch inzwischen in der Nachbarschaft. Die beherbergt ständig den Nachbarskater und unseren bei sich... Nach dem Motto... wenn die zu uns kommen, wird das wohl einen Grund haben...
Und wir suchen uns einen Wolf und wissen nicht, wo der Kater abgeblieben ist... bisher hat leider nichts geholfen. Da die Tante schwerhörig ist und ihr Mann auch ein ziemlich verschrobener Typ und immer erst spät zu Hause, haben wir es im letzten Jahr auf die nette Art versucht... Zettel (Brief) im Briefkasten mit dem Tenor: Liebe Nachbarn, wir freuen uns, dass Sie unseren Kater mögen, aber... bitte nicht füttern und bitte nicht länger im Haus behalten... Im Winter haben wir unseren Kater kaum gesehen... Muss dazu sagen, dass wir noch 4 Innenkatzen haben, die keine Freigänger sind und wir unseren "Aussenkater" vor 5 Jahren endgültig adoptiert haben, weil der keine Zuhause mehr hatte. Wenn er will, kann er ins Haus. Meist zieht er aber die Freiheit vor...
Vor ein paar Wochen haben wir dann mal härtere Geschütze aufgefahren... Brief mit Hinweis auf die Eigentumsverhältnisse und Untersagung des Umgangs... mit Hinweis auf Rechtsfolgen und ggf. gerichtliche Unterlassungsklage.
Jetzt kommts... die haben uns einen Brief mit Einschreiben/Rückschein geschickt (die wohnen 5 Meter von uns über die Strasse...). Eigentum an Katzen... die Tante wäre schon seit 30 Jahren im Deutschen Tierschutzbund und kämpfe gegen diesen Umstand. Tiere sind keine Sachen... der arme Kater hätte im Winter ja bei klirrender Kälte unter ihrem Carport gesessen und wäre sofort angerannt gekommen, als sie die Terassentür geöffnet haben etc...

Ja, zu uns kommt er ja kaum noch, weil die schon ewig vorher angefangen hat, ihm ein kuscheliges Nest zu bauen... füttern würde sie ihn natürlich nicht... Wer das glaubt...

Da können ja alle Nachbarn mit Kindern in der Umgebung froh sein, dass die nicht im Kinderschutzbund ist.... ein wenig Trickfilm und Pizza den ganzen Tag und die Bude wäre voll.... und sie könne ja nichts dafür... die Kinder bleiben ja aus freien Stücken und sind ja keine Eigentum....

Sorry, aber mir platzt bei solchen Leuten einfach der Kragen. Ich überlege jetzt, dass wir unseren Kater mit Loc8tor oder GPS ausstatten und ich dann jeden Morgen (ich stehe um 4 Uhr morgens auf :aetschbaetsch2:) schaue, wo er sich rumtreibt und dann einfach, wenn er bei denen im Haus ist, klingele und klopfe bis sie wach sind und meinen Kater fordere... Mal sehen, wie lange die das mitmachen...

Habt ihr noch andere Ideen ?

LG
Birgit

Birgit, wenn diese 'Dame' so uneinsichtig ist, Anzeige mit Unterlassungsklage.
Wenn die das Tier dann trotzdem nochmal einbehält und das kommt raus, wirds richtig teuer (das kann in die tausende von Euro gehen).

Wenns am Geldbeutel richtig weh tut, haben die allermeisten Leute plötzlich wunderbare Einsichten.

Ggf. die beim Tierschutz melden. Tierschützer sehen das überhaupt ned gern, dass solche Subjekte den Ruf der Vereine ruinieren.

Werbung:
Hi Quiky,

die Klage angedroht haben wir ja schon, davon lässt Sie sich wohl nicht beeindrucken...

Deshalb habe ich jetzt erst mal den Loc8tor bestellt. Mein Mann befasst sich dann noch mit GPS Trackern, die seine Tagestouren aufzeichnen. Dann haben wir auch was belastbares in der Hand, weil wir ja auch den ganzen Tag arbeiten sind.

Abends wird Lulu eben mit dem Loc8tor gesucht und rigoros mit nach Hause genommen. Egal wo er sich gerade herumtreibt. Geht wohl nicht anders.

Und gleichzeitig werde ich mal mit meiner Rechtsschutzversicherung sprechen. Sind da auch über Telefonberatung abgesichert.

Hat jemand von Euch die Anzeige mit Klage schon einemal durchgezogen ? Ist ggf. von den Gerichten vorgesehen, erst mal eine Schlichtung einzuschalten ?

LG
Birgit

Bitte nicht gleich böse werden 😉:

Versteht der Aussenkater sich gut mit den Innenkatzen? Mag er gerne im Haus sein - oder liebt er eher seine Freiheit?

Worauf ich hinauswill: Könnte es sein, dass sich euer Lulu bei der Dame wohler fühlt, weil er dort King im Haus ist und Einzelprinz?

Ich hoffe, dass du das nicht falsch verstehst, aber manchmal suchen Katzen sich auch selber ein Zuhause, wo sie sich wohl(er)fühlen.

Das ist imer so ein zweischneidiges Schwert - ich weiß.

Mir ist jetzt ein Fall bekannt geworden, wo sich Leute eine kleine Katze als "Spielzeug" für die drei sehr lebhaften Kinder angeschafft haben. Die Kinder sind wirklich lieb, aber eben auch kleine Wildfänge. Ausserdem gibt es im Haus noch einen Terrier, der leider null erzogen ist. So wie ich gehört habe, kümmern sich die Eltern nicht soviel darum, was die Kinder mit der kleinen Katze anstellen. Der Hund mag zudem keine Katzen. Die soll wohl kaum Ruhe haben. Kann ich mir auch gut vorstellen, denn in so einem Haus ist ja immer was los.

Diese kleine Katze hat sich nun tagsüber einen sehr ruhigen Schlafplatz im Wintergarten der Nachbarn gesucht. Diese füttern nicht, bringen es aber auch nicht über das Herz, das Tierchen zurückzuschicken. Verraten den Nachbarn auch nicht, dass das Kätzchen bei ihnen Asyl findet. So ein bischen kann ich das auch verstehen.

Hallo Miomomo,

ich versteh Deine Frage schon gut, die stellt man sich auch schon mal... Lulu haben wir ja vor ein paar Jahren adoptiert, weil er praktisch schon auf unserer Terrasse wohnte und Nachbarn der ehemaligen Besitzer uns informierten, dass die Eheleute sich getrennt hätten, Frau die Katze nicht unterbringen konnte (Berlin und Freigänger passt so schlecht und Lulu will partou keine Hauskatze sein) und der Mann ins Pflegeheim musste. Da blieb der Kater auf der Strecke und suchte sich uns aus... Nur mal als Vorgeschichte.
Ja, wir haben noch 4 weitere Katzen, die alle keine Freigänger sind und da Lulu schon älter ist und die anderen 4 zwischen 5 und 2 Jahren kannst Du Dir vorstellen, dass er schon ein wenig angezickt ist, aber....

und jetzt kommt´s. Die Tante will keine eigene Katze, weil man da ja lebenslange Verantwortung übernimmt und sie ist ja soooo krank :stumm: und Ihr Mann müsse ja sooo viel arbeiten...

Hätte Sie sich an uns gewandt und gesagt, Lulu ist ja sooo lieb und er scheint sich bei uns wohler zu fühlen etc., hätte ich ernsthaft darüber nachgedacht, ihn unter Auflagen (Übernahme der Krankenversicherung, regelmässige Impfung, gesundes Futter) an sie zu überlassen. Aber das ist ja eben nicht das Ziel der Frau. Hier geht es nur darum unter dem Deckmäntelchen des Deutschen Tierschutzbundes die Vorteile einer Haustierhaltung zu geniessen, wenn es passt und wenn es nicht passt (z.B. saukaltes Wetter, Lulu sucht ein warmes Plätzchen, sie hat aber was vor), dann muss er draussen bleiben oder eben raus aus dem Haus, weil er hat ja ein Zuhause, wo er hingehen kann. Aber genau das ist doch das Problem. Wenn er erst mal regelmässig irgendwo Einlass und ständig Ansprache findet und ganz bestimmt auch Futter und Leckerlies, dann sitzt der dort natürlich stundenlang in der Kälte und hofft auf Einlass, statt zu uns nach Hause zu kommen. Und wieder ein Punkt auf der Karte der vermeintlichen Tierschützerin... Wir liessen ihn ja nicht ins Haus.... :massaker:

Super oder. Mir geht es hier nicht darum, mein Ego zu befriedigen und den Kater auf Teufel komm raus, Freund mit den anderen Katzen zu machen. Er kann hier ein ganzes Zimmer für sich haben ohne die anderen Katzen oder mit... ganz wie es beliebt. Aber wir haben ja praktisch keine Chance auf langsame und behutsame Zusammenführung und Gewöhnung der Katzen aneinander.

Verstehst Du, was ich meine und siehst Du das Problem ?

Gruß
Birgit

Hallo Birgit,

das verstehe ich und in so einem Fall würde ich auch alles versuchen, dass die den Kater nicht "einsacken". Denn so wie du es beschreibst, würde es für ihn eher eine Verschlechterung bedeuten.

Ich glaube, Katzen können es zu Hause auch richtig schön haben. In Nachbars Garten schmecken die Kirschen besser ;-)

Wahrscheinlich "gewinnt" in dem Fall der, der den längeren Atem hat. Den wünsche ich euch!

die Klage angedroht haben wir ja schon, davon lässt Sie sich wohl nicht beeindrucken...
Nicht drohen - TUN.
Sobald die einen Brief bekommen von der Staatsanwaltschaft, werden die wohl kleinere Brötchen backen.
So ein 'offizieller bitterböser Brief' mit Vorladung zur Aussageaufnahme wirkt oftmals wahre Wunder bei den 'Unbelehrbaren'.
Die Tusse weiss dann erst mal 100% dass es Euch bitterernst ist und Ihr entsprechend HANDELT.

Und gleichzeitig werde ich mal mit meiner Rechtsschutzversicherung sprechen. Sind da auch über Telefonberatung abgesichert.
Sehr gute Idee. Die helfen da sicher weiter.

Hat jemand von Euch die Anzeige mit Klage schon einemal durchgezogen ? Ist ggf. von den Gerichten vorgesehen, erst mal eine Schlichtung einzuschalten ?
Kommt immer auf die Tat an sich und den Streitwert an.
Da es sich hier um einen Handfesten Diebstahl in (wohl) Tatmehrheit mit Fundunterschlagung handelt, ist das Ganze 1. eine handfeste Straftat und 2. von öffentlichem Interesse und somit gerichtsfähig. D.h. wenn der Staatsanwalt stattgibt, geht die Sache vor den Kadi.
Aber das kann Dir die anwaltliche Telefonberatung sehr viel besser erklären. Das sind gelernte Profis und kennen sich damit aus.

Werbung:
...und ansonsten zivilrechtlich klagen, das heißt, auf Unterlassung beim Amtsgericht und - falls es zu einem Urteil kommt - droht bei Zuwiderhandlung eine Geldstrafe.

Aber wie Quiky schon sagt, sobald offizielle Post kommt, egal ob StA oder AG, überlegen es die Leute sich zwei Mal, ob sie einfach so weiter machen.

Wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden wegen der Telefonberatung halten würdest!

Vorgehensweise

So, ich habe mich nach langem Überlegen zu folgender Vorgehensweise entschlossen:

Anzeige und Klage rutscht erst mal ganz nach hinten. Warum ? Menschen sind leider so gestrickt, dass sie ungern unterliegen. Unsere tollen Nachbarn werden sich davon nicht unterscheiden. Also würde hier eine Anzeige/Klage die nächste jagen und das bringt uns nicht wirklich weiter. Ist also das letzte Mittel.

Wir holen unseren Dicken jetzt jeden Abend rein, wenn wir ihn kriegen... :oha:
Die letzten 3 Tage hat es funktioniert. Aber er will dann natürlich nachts wieder raus. Kann er dann ja. Zu dieser Zeit schlafen dann selbst diese blöden Nachbarn.

Zur Annäherungphase mit unseren Inhouse-Katzen habe ich mal Zylkene bestellt und Feliway läuft schon, Rescue Tropfen haben wir auch schon versucht. Maxi ist eh in ihn verknallt, da gibts kein Problem. Minni ist keine Kampfkatze und hält es auch ganz gut aus. Nur Robby und Nicky sind ein echtes Problem. Da brauchen wir viel Geduld. So lange hat Lulu eben das Wohnzimmer abends für sich. Wir verbringen noch ein Stündchen dort mit ihm und gehen dann schlafen und die anderen bespielen... :aetschbaetsch1:

Heute bekommen wir den Loc8tor plus. Damit wird er ausgestattet. Und abends wird dann eben auf die Suche gegangen.
Spätestens im Winter wird es mit den Nachbarn dann wohl wieder haarig, da wir ja den ganzen Tag arbeiten sind. Aber Dank Loc8tor wissen wir ja dann abends, wo er ist. Dann klingeln wir dort und fordern unseren Kater. Notfalls mit Polizei... Und wenn das nichts hilft... wie gesagt, ich stehe morgens um 4 Uhr auf, weil ich arbeiten gehen muss... und wenn ich feststelle, dass der Kater dort ist... Na, da hält mich doch von klingeln und klopfen auch nichts ab. Ich denke, das führt zu mehr Erfolg, da sie davon direkt betroffen sein werden. Wenn man anzeigt und klagt, streiten sich dann eh nur die Anwälte und wirklich treffen tue ich sie damit zumindest eine Zeitlang nicht. Und wir wissen wie langsam die Gerichte sind... Lulu ist nun auch schon über 10. Bis wir das Urteil haben ist er dann vielleicht gar nicht mehr da und wir ärgern uns aber weiter mit den Gegenklagen herum.

Dazu suchen wir noch nach einem GPS Tracker, der klein und genau genug ist... Da haben wir dann eine Aufzeichnungsmöglichkeit wo er den ganzen Tag war... Da gibt es dann wenig Ausrede... der war doch gar nicht bei uns.... der treibt sich vielmehr bei anderen herum etc....

Werde aber trotzdem noch bei unserer Rechtsschutzversicherung anrufen. Hab ich bisher nur noch nicht geschaffft...

Wollte Euch nur mal auf dem laufenden halten...

LG
Birgit

Deine Vorgehensweise finde ich gut!!

Und das mit dem Klagen würde wahrscheinlich wirklich kein Ende finden und die Gerichte dann nur genervt sein, wenn wieder ein neuer Antrag/ne neue Klage kommt. Dann heißt es "Oje, schon wieder ein Verfahren ... gegen ..." 🙂

Ich wünsche dir viel Glück, dass jetzt vielleicht mal Ruhe einkehrt!

Ohne worte

frei nach dem Motto: man kann es ja mal versuchen??

Muss da grad an eine andere Geschichte denken, von der eine Nachbarin (hat eine Freigängerin) bei mir berichtete. Hier gibt es ca eine handvoll mir vom sehen bekannte Freigänger. Eine wurde eine zeitlang vermisst. Die Besitzerin hat sie dann nach einer Woche im Internet in der Vermittlung eines Tierheimes wiedergefunden (nach einer Woche schon in der Vermittlung!!!! Ist das normal???). Das Tierheim sagte, es hätte einen telefonischen Hinweis eines Mitbewohners aus der Strasse gegeben: Eine streunende, herrenlose Katze treibe sich hier rum. Sie wurde gezielt mit einer Futterfalle gelockt und abgeholt. Natürlich geimpft etc... Nun hat die Katze laut meiner Nachbarin Katzenschnupfen, die regulären Impfungen fanden bereits drei Wochen vorher statt...

Gut, dass meine gechippt sind!!

Nachbarn... man kann halt Glück oder Pech haben.

Liebe Grüße und weiterhin starke Nerven dir Wünsche..

Zuletzt bearbeitet: