Bevor Steine verlegt werden, wird in der Regel Kies verschüttet und glattgestrichen um 1. Unebenheiten im Boden auszugleichen und 2. die Höhe mitbestimmen zu können. So ist es mir zumindest bekannt.
(Edit: Da aber durchaus auch eine Katze oder ein Vogel mit drüberlaufen den glattgestrichenen Kies verhunzen kann, ein Ast drauf fallen oder, oder... sollte es für die Bauarbeiter nicht so dramatisch sein das ganze noch einmal zu machen, unabhängig vom Nachbarn.)
Zu der Katze und den Nachbarn.
Irgendwo ist mir die Info entgangen ob der Kater jetzt nur in eurem Garten Freigang haben soll oder lediglich den Nachbarsgarten meiden. Da durchaus auch Raubvögel und andere Katzen jagt auf die Meerschweinchen machen könnten, sollten die Nachbarn diese unabhängig von eurem Kater, Katzen und Raubvogelsicher einzäunen.
Deine nette Nachbarin könnte ja vielleicht mal ein Foto davon machen, wie die Nachbarskiddis euren Kater locken oder hochheben, welches ihr als Beweis mal dem Daddy der Kids unter die Nase halten könnt. Nachbarin dann natürlich am Besten gleich mitnehmen zum Gespräch.
So ihr euren Garten nicht Katzensicher einzäunt, wird der Kater vermutlich so oder so immer mal wieder bei den Nachbarn 'gucken' gehen, ist praktisch gesehen ja ein Teil seines Reviers. Man kann höchstens versuchen seinen Aufenthalt dort kurz zu halten, indem man wie gesagt die Kids dazu bringt ihn in Ruhe zu lassen und die Meerschweinchen 'sichert', in der Hoffnung das er dann höchstens zur 'Visite' mal durch den Nachbarsgarten stromert.