Es sind Katzen....
Ihr habt sie nicht angelockt, angefüttert oder sonst was, das war ihre Entscheidung, shit happens.
Ich hatte schon beides.
Flauschi, meine erste Schildpatt, war irgendwie angesäuert über die beiden neuen Kitten bei uns zuhause und zog zu einem netten Ehepaar ca. 250m entfernt mit Einfamilienhaus und Garten. Ich hatte halt nur Wohnung.
Dort war sie auch Einzelprinzessin. Ich hab sie anfangs nach Hause geholt, aber am nächsten Tag war sie wieder dort.
Nach vier Wochen habe ich kapituliert.
Wenn ich Gassi war und sie mich gesehen hat, kam sie sofort zum Kuscheln an, schnurrte und strich um meine Beine. Sie hat mich auch oft noch bis zu meiner Wohnung begleitet, diese aber nie wieder betreten.
Einige Zeit später kam mein Kater Frosty mit einer "leicht übergewichtigen", strubbeligen Tiger-Katze an.
Die Dame ließ sich anfangs weder anfassen, noch traute sie sich nur mit mir im gleichen Raum zu sein. Nach einem Jahr ließ sich "Dickie" dann mal vooorsichtig über den Rücken streicheln.
Nach einem weiteren halben Jahr wollten wir ausziehen, die Kater sollten natürlich mit, aber was mit Dickie machen.
Ich kam ein paar Tage vor dem Umzug mit unseren Nachbarn, einem älteren Ehepaar, die auch einen Hund und Katzen hatten, ins Gespräch und ich erzählte von meinem Problem.
Was sich dann herausstellte, verblüffte mich total...
"Ach, bei Ihnen treibt sich unsere Bibi immer rum. Denn die und Ihr Kater, der weiße, sind ja unzertrennlich...."
Sie wussten also, wo ihre Katze war und hatten auch kein Problem damit, das die Mieze bei uns war, hauptsache es ging ihr gut.....
Die einzige Möglichkeit also, die Miezen-Besuche bei euch zu verhindern, wäre, sie in ihrem Zuhause einzusperren. Und wer will das schon....
Rede mit der Familie das ist halt jetzt eine Teilzeit-Katze, damit werden sich beide Seiten wohl abfinden müssen.