Und soooo oft, wie die Nacht- und Nebelaktionen erwähnt werden, existieren sie nicht.
Man vergisst dann gerne die vielen vielen vielen guten Adoptionen.
Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht dass das die Regel ist. Wenn aber bei dieser Thematik immer wieder gerne das Totschlagargument "ach was habt Ihr Euch denn mit dieser Eigentumsklausel, das passiert doch eh nie" kommt, dann fallen mir wieder die Dinge ein, die ich von meiner Freundin weiß. Die man tatsächlich an einer Hand abzählen kann, die es aber eben doch gibt.
Von meinen bisherigen Katzen waren 3 aus dem Tierschutz. Bei den ersten beiden gab es den lebenslangen Eigentumsvorbehalt, aber es hat sich nie wieder irgendjemand in welcher Form auch immer für die Katzen interessiert, nachdem sie bei mir eingezogen waren. In den Fällen war die Klausel also tatsächlich völlig egal.
Bei Nummer drei gab es eine zeitliche Beschränkung des Eigentumsvorbehalts. Bei Nummer drei hatte ich auch die Situation, dass die Vermittlerin meiner Katze sehr, sagen wir mal, "speziell" war, nach einer Meinungsverschiedenheit komplett auf stur geschaltet hat und sich - zumindest für mein Empfinden - Jeckyll-und-Hyde-mäßig um 180 Grad gedreht hat. Dieser Person hätte ich es tatsächlich zugetraut, bei Nacht und Nebel ein Tier wieder an sich zu nehmen, einfach nur WEIL(!). Dankenswerterweise teilten andere Menschen in dem Verein meine Sicht der Dinge und sie musste sich dann raushalten, mit der anschliessenden Ansprechpartnerin hatte ich auch noch über Monate Kontakt, habe Fotos geschickt etc.... Trotzdem war ich froh, als die 6 Monate um waren und das ganze dann wirklich offiziell "durch" war.
Klar sind das sicher Einzelfälle, ich kann trotzdem jeden verstehen der sich mit sowas unwohl fühlt.
Das heisst nicht, dass ich nicht andererseits auch den TS verstehen kann, der sich für den Notfall eine Möglichkeit offenhalten möchte, in 99,99% sicher rein zum Wohl der Tiere. Trotzdem wäre es für mich ganz persönlich keine Option mehr. Zeitlich begrenzt, ja, wegen mir auch Nachkontrolle, aber nicht unbefristet.