Nachdunkeln im Winter?

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Ich habe den Eindruck, dass das bisher weiße Fell meiner Katzen (1x chocolate point, Perser ohne Papiere oder Persermix, 1x chocolate tabby point, Birmchen mit Stammbaum) dunkler (creme bis warmes beige) geworden ist. Dass die Points beiM Erwachsenwerden nachdunkeln, ist klar, und ich weiß, dass auch das Fell am Rumpf nachdunkeln kann.

Aber ist das mit 2,5 und 1 Jahr nicht etwas früh? Welche Gründe kann ein leichter Farbwechsel noch haben?

A

Werbung

Hieß es bei Points nicht immer, dass die dunklen Stellen eben an den weniger warmen Stellen des Körpers ausgebildet werden? Ich bilde mir ein, das gelesen zu haben. Dann könnte es ja durchaus sein, wenn es jetzt kälter wird, dass sie dadurch dunkler werden.

Edit: Hier 🙂!

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Pointkatzen dunkeln das ganze Leben lang nach!

Besonders bei den Seal-Points ist das gut zu beobachten.😉

Hm, dann ist Snow vielleicht doch nicht chocolate, sondern seal point? Sie hatte schon mit 15 Monaten eine ziemlich dunkle Nase (da war der Rest des Gesichts schon braun, aber noch recht hell), und die Ohren wirken auch ziemlich dunkel. Ich denke manchmal, dass sie fast schwarzbraun sind, nicht mehr schokobraun...

Snow mit 15 Monaten:
DSC00461_zps064d360c.jpg

Snow jetzt:
DSC00741_zps4b48e200.jpg

Am liebsten wäre es mir, wenn sie weitgehend so bliebe, aber andererseits hat eine gute Katze, wie ein gutes Pferd, keine Farbe 😉

Ich hatte einmal eine Siam, mit chocolate Gesicht, Ohren, Pfoten und Schwanz. Die Zeichnung war messerscharf abgegrenzt. Im Laufe der Zeit wurde sie praktisch ununterbrochen, am ganzen Körper, dunkler. Wer sie heute sieht, wird sie nicht mehr wieder erkennen. Sie ist nahezu vollständig chocolate.

Ich habe es so verstanden, dass der Gendefekt, der zur verminderten Pigmentbildung, an warmen Stellen, führt, die Pigmentbildung nicht völlig verhindert. Es braucht nur länger. Ich denke es dürfte nichts Ungewöhnliches sein, wenn die Katze immer mehr nachdunkelt.
Ein anderes Beispiel ist meine Colorpoint Ragdoll. Die dunkelt auch immer mehr nach, allerdings weit weniger. Das mag daran liegen, dass ihr Fell viel dicker ist und damit die Oberflächentemperatur, auf der Haut, im Mittel, höher ist.

Naja, eventuell überinterpretiere ich jetzt. Ich bin kein Genetiker. Bei unseren Katzen ist es halt so.