Nachholen der Impfungen

  • Themenstarter Themenstarter Sarahssternchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sarahssternchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
Koblenz
Meine Arbeitskollegin hat eine Katze "übernommen" von ihrer freundin. die freundin kann die katze nicht mehr halten.. aus welchen gründen auch immer .. :sad:

die katze ist nun 1,5 jahre alt und überhaupt nicht geimpft. gegen nichts. die katze bekam nur eine wurmkur.

wäre es möglich diese impfungen nachzuholen?? nach so einer langen zeit.. ?
die meistens impfungen werden ja in den frühen monaten gemacht, wie ich gelesen habe...

wäre schön wenn ihr helfen könntet 🙂
 
A

Werbung

Hallo,
ab zum TA und gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen.

In 4 Wochen die Nachimpfung, fertig.

Wenn sie Freigänger werden soll, auch Tollwut und Leukose.

LG
 
Hallo,
ab zum TA und gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen.

In 4 Wochen die Nachimpfung, fertig.

Wenn sie Freigänger werden soll, auch Tollwut und Leukose.

LG
Ist die Nachimpfung denn nicht nur dann nötig, wenn der mütterliche Schutz einen Teil oder die ganze Impfaktion unwirksam macht? Katzen mit 1,5 Jahren haben mit Sicherheit keinen Maternalschutz mehr, oder?

Zugvogel
 
Ist die Nachimpfung denn nicht nur dann nötig, wenn der mütterliche Schutz einen Teil oder die ganze Impfaktion unwirksam macht? Katzen mit 1,5 Jahren haben mit Sicherheit keinen Maternalschutz mehr, oder?

Zugvogel

Laut diversen Impfempfehlungen sind 2 Impfungen (im Abstand von 4-6 Wochen) auch bei erwachsenen Tieren nötig, die zum ersten mal geimpft werden.
Hab da vor kurzem erst nach gesucht, da ich befürchtet hatte, das Piet ungeimpft ist (er ist doch grundimmunisiert 🙂 )

Außer deinen Beiträgen habe ich nichts gefunden, was gesagt, dass eine einmalige Impung bei erwachsenen Tieren reicht 😕
 
Laut diversen Impfempfehlungen sind 2 Impfungen (im Abstand von 4-6 Wochen) auch bei erwachsenen Tieren nötig, die zum ersten mal geimpft werden.
Hab da vor kurzem erst nach gesucht, da ich befürchtet hatte, das Piet ungeimpft ist (er ist doch grundimmunisiert 🙂 )

Außer deinen Beiträgen habe ich nichts gefunden, was gesagt, dass eine einmalige Impung bei erwachsenen Tieren reicht 😕
Ich habe nicht von einer Auffrischung nach ca. 1 Jahr gesprochen, sondern nur von der Boosterung nach 4 Wochen. Die wird als notwendig erachtet, wenn bei 8 Wochen alten Katzen durch die müttterlichen Antikörper die Impfstoffe unwirksam gemacht werden.

Die Auseinandersetzung des Organismus mit verschiedenen abgeschwächten oder abgetöteten Erregern anlässlich von Impfungen führt zur Bildung von Schutzstoffen (sog. Antikörper). Diese werden mit der Muttermilch übertragen, so dass Welpen nach ihrer Geburt normalerweise auf diese Weise geschützt sind. Allerdings hält der Schutz nur wenige Wochen an, und die Jungtiere müssen frühzeitig durch Impfung zur Bildung eigener Schutzstoffe angeregt werden. Die Grundimmunisierung ist der erstmalige Aufbau eines Impfschutzes. Wegen der eventuell noch vorhandenen mütterlichen Schutzstoffe ist die Grundimmunisierung meist erst nach zweimaliger Injektion bei Jungtieren abgeschlossen. Da die Schutzwirkung von Impfungen zeitlich begrenzt ist, müssen Wiederholungsimpfungen in regelmäßigen Abständen vorgenommen werden. Nur so ist gewährleistet, dass Ihre Katze dauerhaft geschützt ist.

Insgesamt kann man - sofern man danach sucht - unzählige Hinweise im I-Net finden, daß allgemein zuviel geimpft wird.

Zugvogel
 
Laut diversen Impfempfehlungen sind 2 Impfungen (im Abstand von 4-6 Wochen) auch bei erwachsenen Tieren nötig, die zum ersten mal geimpft werden.
Hab da vor kurzem erst nach gesucht, da ich befürchtet hatte, das Piet ungeimpft ist (er ist doch grundimmunisiert 🙂 )

So hatte ich das auch gelesen: 2 Impftermine zur Grundimmunisierung. Bei Kitten wird meist zur Sicherheit ein 3.Impftermin empfohlen um eine eventuelle Impflücke zu schließen.
 
Werbung:
Daß immer mal wieder unterschiedlich empfohlen wird, wie die Grundimmunisierung zu gestalten ist, liest man zuhauf. Doch alles sind immer nur Empfehlungen, und mir fehlt der wissenschaftliche Nachweis für Notwendigkeit von einzelnen Impfwiederholungen.
Gibt es dazu Veröffentlichungen?

Zugvogel
 
"Tierärztliche Impfpraxis", 2006, Enke-Verlag

1) Es wird unterschieden zwischen "Core" und "Non-core" Impfungen, Core-Impfungen sind für jede Katze wichtig, Non-core wird nur bei Bedarf geimpft.
Core-Impfungen sind Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Begründung: Katzenseuche = Feline Panleukopenie (Parvovirusinfektion) ist hochansteckend und die Erreger sind so stabil, dass sie auch mit Schuhen/Kleidung eingeschleppt werden können - also können sich auch Wohnungskatzen anstecken. Die Impfung gegen Katzenschnupfen (Calici- und Herpesviren) wird nicht begründet; aufgrund des z. T. schweren klinischen Bildes und der Tatsache, dass viele Katzen Ausscheider sind und andere Katzen sich so leicht anstecken können, würde ich persönlich meine Katze impfen lassen.

2) Tollwutimpfung ist für reine Wohnungskatzen überflüssig. Bei möglichem Kontakt mit Wildtieren (auch eingezäunter Auslauf!) und in Haushalten mit Hunden sollte jedoch gegen Tollwut geimpft werden - nicht zuletzt, weil Tollwut eine Zoonose ist und die Krankheit beim Menschen immer tötlich verläuft (wenn die ersten Symptome aufgetreten sind). Außerdem besteht für Reisen innerhalb der EU z. T. Impfpflicht.


3) Der Zeitraum für Wiederholungsimpfungen gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen nach der Grundimmunisierung wird mit 1-3 Jahren angegeben - also "nach Bedarf", je nachdem, wie hoch die Antikörpertiter (also die Stärke der Immunantwort) sind oder wie wahrscheinlich eine Ansteckung ist. Das sollte immer im Einzelfall entschieden werden - Bsp.: Im Falle einer reinen Wohnungshaltung ohne Kontakt mit Fremdkatzen und gutem Gesundheitszustand der Tiere würde also alle 3 Jahre ausreichen.

4) Alle Non-Core-Impfungen müssen sich an der individuellen Situation des Tieres und der Umgebung orientieren - dafür ist ausführliche Beratung von Seiten des TA/TÄ nötig (ob das alle TAs so wissen und können...?). Das heißt auch, ändert sich die Lebenssituation des Tieres, können bestimmte Impfungen überflüssig werden bzw. neue nötig sein - die Einzelsituation entscheidet! Das gilt auch für den Abstand der Wiederholungsimpfungen (innerhalb des Zeitrahmens, für den die Wirksamkeit bewiesen ist)!

Zur Grundimmunisierung Katzenseuche/Katzenschnupfen:
Für beide Core-Impfungen wird 8. +12. + 16. Woche + 15. Monat empfohlen, danach alle 1-3 Jahre Wiederholungsimpfungen.

Zu den Impfstoffen:

Katzenseuche: Es gibt Lebend- und Totimpfstoffe. Die Lebendimpsftoffe waren in Studien durchweg wirksamer. Entgegen früherer Annahmen scheinen Parvoviren genetisch stabil zu sein, so dass nichts gegen die Verwendung von Lebendimpfstoffen spricht. (Die meisten Katzenseuche-Impstoffe auf dem Markt sind Lebenvakzinen.)

Katzenschnupfen: Die Impfwirkung ist hier oft nicht optimal, was u. a. daran liegt, dass verschiedene Erreger (z. B. auch Chlamydien) beteiligt sein können und dass es bei den Caliciviren verschiedene Stämme gibt - der Impfstoff wirkt aber nur gegen die Stämme, aus denen er gewonnen wurde. Herpesviren können sich im Nervengewebe "verstecken" und werden dort nicht vom Immunsystem entdeckt.
Herpesvirus: Hier sollten nur Totimpfstoffe verwendet werden, da die Lebendimpfstoffe zu unsicher sind (Weiterverbreitung, Auslösen von Erkrankungen).
Caliciviren: Hier unterscheiden sich die Impfstoffe der einzelnen Hersteller darin, welche Stämme enthalten sind. Leider unterscheiden sich die Feldstämme, die Katzen anstecken, oft von denen, die im Impfstoff enthalten sind - da muß der TA eigentlich mal genauer recherchieren, was aktuell am besten funktioniert! Falls nämlich trotz Impfung im Praxisgebiet Krankheitsfälle auftreten, muß ev. ein anderer Impfstoff eingesetzt werden - den perfekten Impfstoff gibt es gegen Caliciviren z. Zt. nicht. Daher muß u. U. auch häufiger geimpft werden (wenn Katzen z. B. durch Freigang häufig in Kontakt mit infizierten Tieren kommen können). Ev. ist dann auch eine Impfung gegen Chlamydien nötig. Aber das entscheidet sich wieder alles nach der individuellen Situation!


Auch eine gute Seite: http://www.mopeichl.de/peichlHF.htm

Ich kann das Buch von Monika Peichl: "Haustiere impfen mit Verstand" nur empfehlen.

Auch eine ausgewachsene Katze sollte 2 Spritzen zur Grundimmunisierung bekommen. 2. Impfung 4 Wochen nach der 1. Impfung.
 
Hallo,
ab zum TA und gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen.

In 4 Wochen die Nachimpfung, fertig.

Sorry, vielleicht ein bißchen unverständlich.😉
Aber mit diesen 2 Impfungen meinte ich die Grundimmunisierung.

Danach geht es alle 2-3 Jahre zum Auffrischen.

LG
 
Könnte sein. Aber ich glaube, noch eher auf den TA. 😉

Mein Ole war auch schon 5 oder 6 als er die Grundimmunisierung erhalten hat. Er sollte eine 2. Impfung nach 4 Wochen bekommen.

Edit: Hat er dann auch bekommen.
 
Im Tierschutz (jedenfalls hier) werden die auch 2mal geimpft, egal wie alt die dann sind.
Ich glaube kaum, dass die das machen würden wenns nicht nötig wäre, weil kostet ja auch Geld und die Kassen sind eigentlich leer.

Ich denke es gibt wahrscheinlich auch mehr als diesen Schutz als Kitten, was die Impfung "weniger brauchbar" machen kann.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
773
Halihopi
H
Mia & Lilly
Antworten
29
Aufrufe
17K
Mel08
Mel08
O
Antworten
4
Aufrufe
3K
Prinzessinen
Prinzessinen
F
Antworten
183
Aufrufe
21K
Ylvana
Ylvana
K
Antworten
4
Aufrufe
498
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben