Nachkontrolle nach 2 bzw. 2,5 Jahren

• Themenstarter Themenstarter *stella*
  • Beginndatum Beginndatum
*stella*

*stella*

Forenprofi
... hatten wir vorhin, unangemeldet. 😱

alle katzen da, alle gesund, frisch durchgewischt, katzenklos gemacht... glück gehabt. 😀

aber findet ihr das nicht ein wenig spät? 😕 fiete ist im mai 2007 und pelle + lotte sind im november 2007 bei uns eingezogen.

(wenigstens weiss ich jetzt wieder, wo die impfpässe liegen, die wollte sie nämlich auch sehen 😳 )

A

Werbung

Ups, nach so langer Zeit hätte ich da aber nun auch nicht mehr mit gerechnet.

Und ob das normal ist, keine Ahnung. 😕😕

Aber hast doch nichts zu verbergen. Katzen alle gesund, der Rest OK, was will man mehr 😀

Ist das normal, daß Nachkontrollen unangemeldet sind? Von solchen Stellen würde ich grundsätzlich keine Katze nehmen, da ich unangemeldeten Besuch, aus welchem Grund auch immer, nicht leiden kann 😉

Im Berliner Tierheim steht auch einfach einer vor der Tür. 😎😎 Naja, mir egal..

NK´s nach langer Zeit sind doch nicht so schlecht - da sieht man wie sich das Tier entwickelt und in der Familie integriert hat.

Kommt auch immer auf den Kontakt an. Ich habe Adoptiveltern, die schicken mir jeden Monat neue Bilder - da geh ich vielleicht auch mal nach 3 Jahren zum Kaffee..😀

Nach 4 Wochen finde ich eher sinnfrei...🙄🙄

ja, soweit ich weiss, sind die meisten nachkontrollen unangemeldet.
stört mich allerdings auch nicht, bei uns gibt es öfter mal einfach so besuch. ich mag das.

die (ausgesprochen nette) frau hat selber 9 katzen und wir haben uns erstmal intensiv über die behandlung von struvit unterhalten.

pelle ist gleich unterm bett verschwunden und lotte war auch nicht sooo begeistert. dafür hat fiete ihr gleich ne kuss auf die stirn verpasst. da war sie schon mal schwer gerührt. 😀 der olle charmebolzen... 🙂

Huhu,

also das finde ich wirklich äußerst merkwürdig und fast auch fraglich 😕

Wenn es sie wirklich interessieren würde, ob es den Katzis gut geht und sie wären in einem "schlechten" Zuhause gelandet, wo ist denn da der Sinn das erst soooo spät zu kontrollieren?? Da wäre das Kind, bzw. die Katze, doch schon lange in den Brunnen gefallen...

Kann es sein, dass irgendjemand im nachbarschaftlichen Umfeld Euch ärgern wollte und die Kontrolle veranlasst hat?

LG, Iris.

Werbung:
Nee, für mich käme sowas absolut nicht in Frage. Nicht wegen der Katzen, denen geht es immer gut, aber ich mag grundsätzlich keinen unangemeldeten Besuch, und meine Freunde wissen das alle 😉

Kann es sein, dass irgendjemand im nachbarschaftlichen Umfeld Euch ärgern wollte und die Kontrolle veranlasst hat?

nö, das glaube ich nicht. ich bin mal so selbstbewusst und behaupte, dass es hier nichts bzgl. unserer katzenhaltung gibt, was uns negativ ausgelegt werden könnte.

sie meinte, sie hätten die nachkontroll-gruppe neu organisiert uns sie hätte auch noch verträge aus 2006. da sie 5 strassen weiter eine vorkontrolle hatte, wäre sie danach spontan bei uns vorbei gefahren.

wir haben da ja auch kein problem mit, ich finde es sogar gut, dass der tierschutzverein das auch wirklich ernst nimmt - aber es ist einfach viel zu spät. wenn ich überlege, was alles passiert ist, seitdem die drei hier wohnen - das könnte bücher füllen.

2,5 Jahre ist eine lange Zeit.
Aber besser spät als nie.😉
Wir haben Felix schon über 3 Jahre aus dem Tierheim und es hat sich noch nie einer für ihn interessiert. Noch nicht mal, als ich wegen der Zusammenführung Probleme hatte und im Tierheim nachfragte, hat sich einer gemeldet.😕
Ich denke da kommt auch nix mehr.

Ich hätte mich (für Felix) gefreut, wenn jemand nochmal nach ihm gefragt hätte.

Ist das normal, daß Nachkontrollen unangemeldet sind? Von solchen Stellen würde ich grundsätzlich keine Katze nehmen, da ich unangemeldeten Besuch, aus welchem Grund auch immer, nicht leiden kann 😉

Nee, für mich käme sowas absolut nicht in Frage. Nicht wegen der Katzen, denen geht es immer gut, aber ich mag grundsätzlich keinen unangemeldeten Besuch, und meine Freunde wissen das alle 😉

Nun, so läuft es aber.

Versuche doch einfach mal, die andere Seite zu verstehen. Wie sollen sie Missstände mitbekommen, wenn sie sich anmelden?

Wenn das Jugendamt angemeldet vorbeikommt, ist auch immer alles in bester Ordnung, verprügelt werden die Kinder nur, wenn keiner angemeldet ist, mal überspitzt gesagt.

Das soll nicht heißen, dass ich dir irgendwas unterstelle.
Soll nur zeigen, warum ich es für sehr sinnvoll halte, Nachkontrollen unangemeldet zu machen.

im Vorwege erzählen oder per Mail schreiben kann man viel.

Lg

Mit Katzen hab ich da keine Erfahrungen aber bei unserem Hund kam die Nachkontrolle auch sehr spät.
Wir hatten die Süße damals aus dem TH geholt und da sie zu den angeblichen "Kampfhunden " gehörte haben wir eigentlich damit gerechnet dass mal jemand vorbeikommt und schaut aber keiner kam. Und dann nach über 3 Jahren😱 stand auf einmal jemand vor der Tür, um eine Nachkontrolle zu machen.
Ich fand das auch etwas komisch, nach so langer Zeit aber naja besser spät als nie.

Werbung:
Nun, so läuft es aber.
Versuche doch einfach mal, die andere Seite zu verstehen. Wie sollen sie Missstände mitbekommen, wenn sie sich anmelden?
Klar, sinnvoll ist es schon, ich verstehe es auch. Komischerweise machen Züchter in der Regel keine unangemeldeten Kontrollen, sondern melden sich an, das ist mir viel sympathischer. Zum Glück ist es freiwillig, ob man sich eine Katze aus dem Tierheim holt 😉

das Problem wäre wohl eher, dass sie vor verschlossener Tür stehen. Ich mach oft nicht auf wenn es klingelt und ich niemanden erwarte. Da hier die Kids gerne Klingelstreiche spielen hab ich es mir abgewöhnt zu schauen ob es wirklich für mich ist. Bin ja nun auch nicht immer zu Hause. Also anrufen und sagen wir kommen dann und dann vorbei sollten sie schon wenn sie den Weg nicht ein paar mal umsonst machen wollen 😀

Klar, sinnvoll ist es schon, ich verstehe es auch. Komischerweise machen Züchter in der Regel keine unangemeldeten Kontrollen, sondern melden sich an, das ist mir viel sympathischer. Zum Glück ist es freiwillig, ob man sich eine Katze aus dem Tierheim holt 😉

Und wieviele Leute, die nicht willens oder in der Lage sind, sich vernünftig um ihre Tiere zu kümmern holen die vom Züchter? 😉

das Problem wäre wohl eher, dass sie vor verschlossener Tür stehen. Ich mach oft nicht auf wenn es klingelt und ich niemanden erwarte.
Genau. Ich mache auch nicht immer auf, wenn es mir grad nicht paßt und ich keinen erwarte. Vielleicht komm ich grad aus dem Bad, oder ich bin am Kochen usw. Selbst schuld, wer sich nicht anmeldet 😉
Also anrufen und sagen wir kommen dann und dann vorbei sollten sie schon wenn sie den Weg nicht ein paar mal umsonst machen wollen 😀
Genau, das ist kein Problem.
Und wieviele Leute, die nicht willens oder in der Lage sind, sich vernünftig um ihre Tiere zu kümmern holen die vom Züchter? 😉
Puh, keine Ahnung. 😉 Obwohl man auch da nie sicher sein kann.

Klar kann man sich nie sicher sein.

Wobei aber der Züchter noch den Vorteil hat, bei normalen Käufern diese vorher kennenzulernen.
Im günstigsten Fall bringt er die Katze selber ins neue Zuhause.

Da sieht man schon mehr und hat ein ausgeprägteres Gefühl für den Menschen, der da grad ein lebenswesen von einem abholt.

Im Tierheim sind da häufig auch einfach zu wenig Leute, um sich intensiv mit den zukünftigen besitzern zu unterhalten.
Die erzählen einmal ihre Story und entweder die hört sich gut an oder nicht.
Wenn die sich gut anhört kann man häufig sogar das Tier direkt mitnehmen.

In - so gesehen - ein unsicheres Zuhause.
Da finde ich nachkontrollen gut und wichtig.

Die Gefahr, vor verschlossener Tür zu stehen, ist natürlich immer gegeben.
Dennoch finde ich es effektiver so

Lg

Werbung:
Sinnvoll sind die Nachkontrollen auf jeden Fall, ganz klar.
Wäre nur schön, wenn sich einige Tierheime etwas mehr Mühe bei der Auswahl der Leute machen könnten und die Nachkontrollen früher durchführen, über 2 Jahre sind wirklich zu lang.

Erstmal schönen guten Abend zusammen, auch wenn das Thema schon ein paar Tage her ist *scheinbar bin ich immer zu spät* ;-)

Erstmal Dank an *stella* für die doch nette Beurteilung meines Besuchs, es war aber auch das Highlight der Woche. Zu Euch würd ich glatt eine meiner Katzen geben, wenn´s sein müßte 🙂

Zum Thema zu spät:
Diese Woche hatte ich einen Katzenhalter, der mir auch massive Vorwürfe ob der späten Kontrolle gemacht hat. Und er hat recht (genauso wie die Stimmen hier im Forum)!
Aber (natürlich hat mein Eingeständnis einen Haken) - als ich ihm dann anbot, in unsere Gruppe einzusteigen und das seine dazu beizutragen, das es zeitlich besser paßt, wurde er seeehr still...
Es ist leider so, daß zuwenig Leute privat (die Kontrollgruppe bei uns besteht nur aus ehrenamtlichen, da bekommt keiner Zeit oder Spritgeld erstattet) dauerhaft! die Energie aufbringen, nach Feierabend noch etliche Kilometer zu fahren und Tiere zu besuchen.
Das TH, für das ich "tätig" bin, hat auch in den letzten Jahren Kontrollen gefahren, aber es war halt ein Trupp von Einzelkämpfern ohne Organisation.
Ähnlich wird es, denke ich, in vielen anderen Tierheimen laufen.
Das hier jetzt alles anders und besser 🙂 werden soll, macht eine Menge mehr Arbeit, als ich mir zu Beginn meines "Hobbys" gedacht habe.
Wünschenswert ist ein Besuch (ich mag das Wort Kontrolle nicht so sehr) VOR der Vermittlung, 14 Tage NACH der Vermittlung und dann nochmal nach 3 bis 6 Monaten.
Bei uns werden im Jahr *inderDatenbankblätter* ca 180 - 200 Katzen und knapp 100 Hunde vermittelt. Das ganze optimal x 3 gibt 900 Besuche. Ist mit 5 Leuten machbar - wenn wir denn erstmal auf den aktuellen Stand kommen.

Also - ich kann für das TH hier definitiv sagen, das es nicht mangelndes Interesse ist, sondern schlichtweg fehlende (Wo)menpower.
Ein jeder, der Tiere verantwortungsvoll hält, kann auch VK/NK fahren. Und wenn es nur eine in der Woche ist - die Masse machts!
Und wenn jetzt jemand aus dem schönen Schaumburg sagt - jau, könnt ich auch helfen - PN an mich - ich freu mich 🙂

Beste Grüße - Christine

huch 😳

ist ja nix mit anonym hier. 😀

danke für die positive beurteilung. ich wette unser charmeur fiete hat dich um den finger gewickelt...

ich schick gleich mal ne pn, christine. sowohl mein mann als auch ich sind gerne bereit vor- oder nachkontrollen durchzuführen. 🙂

Wer hier sagt, unangemeldete Kontrollen wären nicht ok, dem kann ich nur sagen, was auch schon shao gesagt hat:
Ich habe nicht gesagt, daß unangemeldete Kontrollen nicht okay wären 😉 Ich habe nur gesagt, daß ich unangemeldeten Besuch grundsätzlich nicht leiden kann. Natürlich ist unangemeldeter Besuch im Sinne der Katzen.