Erstmal schönen guten Abend zusammen, auch wenn das Thema schon ein paar Tage her ist *scheinbar bin ich immer zu spät* ;-)
Erstmal Dank an *stella* für die doch nette Beurteilung meines Besuchs, es war aber auch das Highlight der Woche. Zu Euch würd ich glatt eine meiner Katzen geben, wenn´s sein müßte 🙂
Zum Thema zu spät:
Diese Woche hatte ich einen Katzenhalter, der mir auch massive Vorwürfe ob der späten Kontrolle gemacht hat. Und er hat recht (genauso wie die Stimmen hier im Forum)!
Aber (natürlich hat mein Eingeständnis einen Haken) - als ich ihm dann anbot, in unsere Gruppe einzusteigen und das seine dazu beizutragen, das es zeitlich besser paßt, wurde er seeehr still...
Es ist leider so, daß zuwenig Leute privat (die Kontrollgruppe bei uns besteht nur aus ehrenamtlichen, da bekommt keiner Zeit oder Spritgeld erstattet) dauerhaft! die Energie aufbringen, nach Feierabend noch etliche Kilometer zu fahren und Tiere zu besuchen.
Das TH, für das ich "tätig" bin, hat auch in den letzten Jahren Kontrollen gefahren, aber es war halt ein Trupp von Einzelkämpfern ohne Organisation.
Ähnlich wird es, denke ich, in vielen anderen Tierheimen laufen.
Das hier jetzt alles anders und besser 🙂 werden soll, macht eine Menge mehr Arbeit, als ich mir zu Beginn meines "Hobbys" gedacht habe.
Wünschenswert ist ein Besuch (ich mag das Wort Kontrolle nicht so sehr) VOR der Vermittlung, 14 Tage NACH der Vermittlung und dann nochmal nach 3 bis 6 Monaten.
Bei uns werden im Jahr *inderDatenbankblätter* ca 180 - 200 Katzen und knapp 100 Hunde vermittelt. Das ganze optimal x 3 gibt 900 Besuche. Ist mit 5 Leuten machbar - wenn wir denn erstmal auf den aktuellen Stand kommen.
Also - ich kann für das TH hier definitiv sagen, das es nicht mangelndes Interesse ist, sondern schlichtweg fehlende (Wo)menpower.
Ein jeder, der Tiere verantwortungsvoll hält, kann auch VK/NK fahren. Und wenn es nur eine in der Woche ist - die Masse machts!
Und wenn jetzt jemand aus dem schönen Schaumburg sagt - jau, könnt ich auch helfen - PN an mich - ich freu mich 🙂
Beste Grüße - Christine