Nacht oder Tag?

• Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Sooo, mein Kater hat nun nach längerer Krankheitsgeschichte letzten Freitag eine Niere entfernt bekommen. Was passiert ist werden wir nie erfahren, jedenfalls hat sich nach 3 Wochen stationärer Aufnahme zur Diagnostik nun rausgestellt, dass ein Harnleiter einen Riss hatte. Das auch noch an so einer skurrilen Stelle, dass es in seinen Hängebauch gelaufen ist. Ja, eine lange Geschichte...
Seit gestern ist er nun wieder da, hat 2 riesige hässliche Narben, aber, und das ist ja die Hauptsache: es geht ihm gut und seine verbleibende Niere macht einen guten Job 🙂
Bis er am Montag die Fäden gezogen bekommt darf er nicht raus (obwohl er jetzt schon möchte). Was ist danach? Die ganze Sache mit dem Unfall ist nachts passiert. Außerdem haben wir keine Klappe, er muss warten bis wir aufstehen. Das war aber nie ein Problem. Zudem mag er lieber nachts raus und mir war es eigentlich auch lieber so, weniger Autos, weniger Leute, weniger Hunde. Oder doch tagsüber? Da könnte man im Falle eines Unfalls natürlich schneller reagieren sofern man zu Hause ist, allerdings ist er vor Jahren tagsüber von irgend einem Irren mit einem Luftgewehr abgeschossen worden.
Wann lasst ihr eure Katzen raus und warum?

A

Werbung

Unsere haben beschränkten Freigang.
Lise und Marie sind eh nur im Garten, da ist es sowieso anders.

Emmy springt über den Zaun und hat normalen Freigang. Wir haben keine Katzenklappe. Die drei bleiben drin, wenn wir in der Arbeit sind oder länger (also schon 6-8 Std.) weg sind. Wenn ich von der Arbeit komme, dann mach ich die Terrassentüre auf. Lise und Marie gehen dann normalerweise wieder rein, wenn es dunkel ist. Emmy kommt später. Damit ich sie nachts höre, haben wir eine Katzenklingel. So kann ich in Ruhe einschlafen, weil ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich sie überhöre.
Dann bleibt sie drinnen und geht schlafen.

Fr-So haben sie den ganzen Tag die Möglichkeit rein und raus zu gehen. Abends das gleiche. Emmy "klingelt" und ich lass sie rein.

Das hat den Vorteil, dass sie nciht soviel streunern als bei vollen Freigang. Und nachts ist es ruhiger, da werden die Wege auch mal länger. Deshalb darf Emmy dann nicht mehr raus. Bei schlechtem Wetter kommt sie so gegen 22 Uhr, bei gutem Wetter schon mal erst um 1 oder 2 Uhr.

Wir handhaben es ähnlich wie abraka. Wir haben keine richtige Katzenklappe, aber dennoch eine Art Klappe bzw. Tür: Ich kann sie öffnen, dann können die Katzen rein und raus oder ich kann sie schließen, dann müssen sie wohl oder übel drin bleiben.

Die Mädels haben "Teilzeit-Freigang". Sie dürfen raus, wenn mein Mann und/oder ich Zuhause sind. Das heißt, sie dürfen in den Freigang sobald wir von der Arbeit kommen. Sobald es draußen dunkel wird, sollen sie drin bleiben. Entweder wir schließen unsere "Klappe" einfach wenn sie ohnehin abends irgendwann rein kommen oder wir rufen sie Abends kurz vor Sonnenuntergang rein. Das funktioniert ganz gut. Am Wochenende dürfen sie dann durchgehend von morgens bis abends raus, sofern wir dann Zuhause sind. Aber nachts dürfen sie nie raus.

Sie aktzeptieren das ganz gut. Sie kennen es aber auch nicht anders, da es schon immer so war. Klar gibt's ab und an abends mal Gemecker, aber das wird von uns Dosis einfach gekonnt ignoriert 😀.

Nine bleibt sowieso in 99 % der Fälle im Garten oder in der Nachbarwiese. Unser Garten ist nicht eingezäunt, sie kann also schon frei laufen, aber sie hat nicht so das Interesse daran. Sie bleibt immer in der Nähe. Auch Izzy ist meistens in Rufweite. Das macht es einfacher.

Im Prinzip denke ich, hat ein Freigang nachts auch seine Vorteile. Aber ich will das einfach nicht. Ich möchte in der Nähe und "Rufbereit" sein wenn sie im Freigang sind, damit ich im Falle eines Falles schnell reagieren kann. Klar kriegt man das nicht immer so mit, aber da meine Mädels in der Regel alle 1-2 Stunden mal kurz rein kommen und "Hallo" sagen oder um zu fressen, werde ich hellhörig und gehe auf die Suche, wenn sich eine von ihnen länger nicht gezeigt hat. Das ist auch der Grund warum sie nicht in den Freigang dürfen, wenn wir nicht Zuhause sind. Ich will einfach gern ein Auge auf sie haben und im Bedarfsfall schnell reagieren können.

Biene, Pauli und Lisa dürfen von 6 Uhr morgens bis ca. 12 Uhr raus. Auf die drei hab ich gern ein Auge. Pauli ist ein kleiner Tolpatsch, Lisa ein Schisser und Biene muss regelmäßig ihr Medikament bekommen und darf nicht raus wenn es heiß ist.
Sterni darf von ca. 21 Uhr bis 6 Uhr morgens raus. Freigang gemeinsam mit den anderen geht nicht da sie von diesen gemobbt wird. So hat sie wenigstens die Chance auf ungestörten Freigang.

Was nun besser ist, tagsüber oder nachts, ist schwer zu beantworten. Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Nachts wird auf den Straßen mehr gerast, tagsüber ist der Verkehr (zumindest bei uns) eher dicht und es traut sich keiner über die Straße zu laufen.
Nachts sind Marder und evtl. andere kleine Raubtiere unterwegs, da kann es Stress geben. Auch Streuner laufen meist nachts herum. Sterni kommt bisher damit klar.
Nachts kann man besser Mäuse fangen. Ich bekomme fast jede Nacht eine 🙂
Mein Sterni kann aber auch jederzeit nachts durch das Badezimmerfenster raus und rein (Hochpaterre).
Du musst einfach das Umfeld ein bisschen beobachten und dann entscheiden, was du deiner Katze eher zutraust.

Meine beiden sind Teilzeit-Freigänger.

Morgens nach dem Aufstehen wird die Katzenklappe geöffnet und wird erst Abends zum Fressen (letzte Mahlzeit des Tages) wieder geschlossen. Wir haben das von Anfang an so gemacht und Hexe und Lhia kommen gut damit zurecht.

Mir persönlich ist es lieber, sie sind Tags über draußen. Dann können sie mit uns zusammen im Garten sein und wir verbringen die Zeit miteinander. Nachts würde ich kein Auge zu tun, wenn ich wüsste, sie sind draußen und ihnen könnte was passieren und keiner bekommt das mit.

Da die Ausgangssperre mit dem Abendessen beginnt, können wir auch ziemlich sicher sein, dass Hexe und Lhia pünktlich zu Hause sind. Die beiden stehen sowieso spätestens ab halb 8 halb verhungert auf der Matte ;-). Wenn es dann endlich Futter gibt, brauche ich nur zu rufen und sofort sind sie da.
Ab und zu meckert Hexe mal, dass sie nach dem Fressen noch mal raus möchte, aber wir handhaben das wie Samtbällchen und ignorieren das. Ein paar Minuten später liegt sie dann auf meinen Schoß und schläft zufrieden :pink-heart:.

Er war die letzten Jahre immer eher nachts draußen. Allerdings hat er auch unbeschränkten Freigang, das heißt, wenn er auch tagsüber raus will, dann geht er auch. Meistens kommt er ca. 7 Uhr rein, frisst, geht bis ca. 10 wieder raus, dann kommt er rein und schläft ein paar Stunden und läuft im Haus rum, schmust etc. Gegen 10 Uhr abends geht er dann wieder los, kommt gegen 12, frisst nochmal. Dann ist er die ganze Nacht draußen. Mit Mardern usw. hat er keine Probleme, er ist recht groß und kann sich durchsetzen. Irgendwie bin ich Hin- und Hergerissen. Zum Glück geht es auf Herbst und Winter zu. Da bleibt er freiwillig die meiste Zeit drin und begnügt sich mit 2 Stündchen am Abend 🙂

Werbung:
Meine Katzen können über die Klappe rein- und rausgehen wann sie möchten.

Sie sind gerne auch mal nachts unterwegs und was zum Beispiel Autos betrifft, finde ich es bei uns nachts eigentlich sicherer als tagsüber. Bei uns auf dem Dorf fahren nachts nur wenige Autos und wenn mal eins kommt, hört man das lange im voraus und die Katzen haben so massig Zeit, zu lauschen und gegebenenfalls die Straße zu verlassen.

Was die Kämpfe mit anderen Katzen betrifft, habe ich jedoch tatsächlich das Gefühl, das da nachts mehr los ist und man eher mal Kampfgeschrei hört.

Hey,

habe mich gerade mal hier durchgelesen. Ich werde meine Katzen bald zu Freigängern machen und frage mich, bei denen die keine Katzenklappe haben, wie gut das so klapp? Wenn sie einmal draußen waren, fordern sie dann nicht dauernd nach Lust und Laune ihren Freigang ein? Sprich: Wenn ihr schlaft, fangen sie dann manchmal an Terror zu machen, weil sie gerade einfach Lust haben raus zu gehen?
Mein Freund und ich sind berufstätig und ich frage mich, wann ich sie rauslassen soll, wenn ich um 8 das Haus verlasse und um 16 Uhr zu Hause bin.

Zur Not wäre ab 13 Uhr auch noch unser Sohn da, der nach der Schule immer nebenan bei Oma und Opa ist.

Am Wochenende sehe ich da natürlich kein Problem, weil wir überwiegend zu Hause sind.

Wir haben eine Katzenklappe. SamSam kommt immer morgens nach Hause, dreht nach dem Frühstück noch eine kleine Runde und schläft dann bis nachmittags. Dann ist er spätnachmittags bis Abends draußen aber kommt jede Stunde etwa herein. Nachts ist es unterschiedlich, mal finde ich ihn nachts auf dem Kratzbaum und mal ist er die ganze Nacht weg. Ist wohl vom Wetter abhängig.
Oreo ist eigentlich locker 22 Stunden am Tag draußen. Ich vermute aber, dass er irgendwo noch einen Platz hat wo er hingeht, da er auch bei Sauwetter schon fast trocken nach Hause kam. Er schläft aber manchmal nachts bei uns im Bett für ein paar Stunden, eh er wieder loszieht.
Sie entscheiden das alles selbst, ich rufe sie nur ab und zu wenn ich sie sehr lange nicht gesehen habe um sicher zu gehen dass es ihnen gut geht.

Hey,

habe mich gerade mal hier durchgelesen. Ich werde meine Katzen bald zu Freigängern machen und frage mich, bei denen die keine Katzenklappe haben, wie gut das so klapp? Wenn sie einmal draußen waren, fordern sie dann nicht dauernd nach Lust und Laune ihren Freigang ein? Sprich: Wenn ihr schlaft, fangen sie dann manchmal an Terror zu machen, weil sie gerade einfach Lust haben raus zu gehen?
Mein Freund und ich sind berufstätig und ich frage mich, wann ich sie rauslassen soll, wenn ich um 8 das Haus verlasse und um 16 Uhr zu Hause bin.

Zur Not wäre ab 13 Uhr auch noch unser Sohn da, der nach der Schule immer nebenan bei Oma und Opa ist.

Am Wochenende sehe ich da natürlich kein Problem, weil wir überwiegend zu Hause sind.

Bei uns hat das nicht gut funktioniert. Ich war oft bis spät in die Nacht wach, weil ich sie im Winter nicht draußen lassen wollte. Sie haben oft genervt, weil sie nach draußen wollten.
SamSam ist einmal von einem Hund in die geschlossene Terrassentür gejagt worden und hatte eine Gehirnerschütterung. Wir hatten viel Stress weil wir immer das Gefühl hatten, dass wir zu Hause sein sollten damit sie raus bzw. rein konnten. Ich bin oft nicht pünktlich aus dem Haus gekommen weil ich nicht wollte dass sie den ganzen Tag draußen sein müssen (gottseidank hatte ich da noch nicht gearbeitet, das wäre eine Katastrophe gewesen).

Unser Leben mit Katzenklappe ist deutlich entspannter und die Katzen sind sichtbar entspannter und glücklicher. Ich würde es immer wieder so machen!

Was die Kämpfe mit anderen Katzen betrifft, habe ich jedoch tatsächlich das Gefühl, das da nachts mehr los ist und man eher mal Kampfgeschrei hört.

Das ist letztlich der Hauptgrund, warum meine Katzen nachts drin sein müssen 😳 Zwar laufen hier auch Marder und Füchse herum, aber jede Katze, die ihren Verstand beisammen hat, wird denen aus dem Weg gehen. Potentiellen Rivalen dagegen leider nicht 🙄

Meine Katzen kommen und gehn wann sie wollen.

Werbung:
Ich wollte ursprünglich auch, dass meine Katzen nachts drinnen bleiben, nachdem ihre Vorgänger immer unbegrenzten Freigang hatte. Leider bin ich kläglich gescheitert. 😳
Die Katze hätte sich vielleicht damit abgefunden, der Kater nie. Obwohl er anfangs ausschließlich tagsüber raus durfte, drängt er vor allem spät abends nach draußen. Ich schätze, er muss sein Revier sichern. Die Kämpfe finden auf jeden Fall vorwiegend nachts statt. Ich habe irgendwann kapituliert. Allerdings haben die zwei eine Katzenklappe und können kommen und gehen, wie sie mögen. Alles andere würde hier nicht funktionieren. Liegt möglicherweise daran, dass die Katzen wild geboren wurden und ihre ersten Wochen draußen verbracht haben.

Das ist letztlich der Hauptgrund, warum meine Katzen nachts drin sein müssen 😳 Zwar laufen hier auch Marder und Füchse herum, aber jede Katze, die ihren Verstand beisammen hat, wird denen aus dem Weg gehen. Potentiellen Rivalen dagegen leider nicht 🙄

Ich bin froh, dass meine mittlerweile ihre Arrangements getroffen haben - zumindest gab es hier schon lange keine Bissverletzungen mehr. (Hektisch auf Holz klopf)
Plum ist da vielleicht etwas streitsüchtiger unterwegs. 😀

Es kommt also wie immer aufs einzelne Katzentier und auf die Umgebung an, was sinnvoll ist. Ohne Katzenklappe könnte ich mir das bei uns nicht vorstellen. Das wäre im Alltag sicher schwierig und nachts extrem nervig, dazu kommt noch, dass ich gar nicht weiß, wie das ohne Klappe während dem Urlaub gelöst werden kann.

Liegt möglicherweise daran, dass die Katzen wild geboren wurden und ihre ersten Wochen draußen verbracht haben.
Meine Fee hat die ersten 5 Monate ihres Lebens nur draußen verbracht hat, das mag wirklich eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen haben momentan gesicherten Freigang und Teilzeit vollen Freigang. D.H., ich entscheide, wann sie komplett weg dürfen und wann nicht. Das ist sehr angenehm, da man sie dann auch mal kurz raus lassen kann, wenn man gleich weg muss, da wir auch keine Klappe haben (noch nicht😛)

Aber selbst dann würde ich meine Mietzis nicht über Nacht in den ungesicherten Freigang lassen. 2 meiner Katzen wurden nachts überfahren....

Wir haben auch eine Klappe und die Kater können kommen und gehen wie sie wollen - auch nachts. Sie sind nachts - vor allem der Willi - so viel unterwegs, es ist halt einfach die für sie interessanteste Zeit und ich möchte ihnen das nicht nehmen. Freunde von uns haben keine Klappe und wenn ich diese Türöffnerei bei ihnen sehe, da hätte ich auch ehrlich gesagt keine Lust zu. Sie haben drei Katzen und ständig will wieder eine raus oder eine rein, da ist es mit der Klappe doch deutlich bequemer.

Dass mit den Kämpfen nachts kann ich bestätigen, Willi hatte letztens einen Abszess von einem Biss und auch sonst einige kleine Krusten am Körper. Joschi ist da etwas zurückhaltender, hat er vielleicht aus seiner Zeit, als er noch auf der Straße lebte, gelernt.

Plum ist da vielleicht etwas streitsüchtiger unterwegs. 😀

Halt ein Kerl ... 😳 Wobei er sein Revier schon ganz anständig in den Pfoten hat, aber gelegentlich versuchen halt die anderen Kater eine Revolution anzuzetteln 🙄

Werbung:
Ach so, ich finde halt auch wichtig, dass sie jederzeit wieder rein können, wenn sie draußen vor irgendwas Angst haben. Wir sind ja den ganzen Tag nicht zuhause, da möchte ich wissen, dass sie jederzeit Schutz suchen oder sich auf die Couch legen können 😀.

Tagsüber ist die Klappe immer offen, nur nachts sind wir halt eine geschlossene Gesellschaft 😎

Ich habe mal nicht alle Antworten gelesen. Meine Katzen sind Gelegenheitsfreigänger.

Sie gehen nur raus, wenn ich zu Hause bin und das nicht mal täglich. Nachts sind sie nie draußen.

Ich habe auch einen Haushalt mit Teilzeitfreigängern. Zur Zeit gehen sie unter der Woche raus wenn ich von Arbeit komme. Das ist meist so von 16-21 Uhr. Danach bleiben sie drin. Falls wir in der Wohnung bleiben, wird jedoch eine Katzenklappe eingebaut. Die soll dann von 8Uhr bis 21 Uhr offen bleiben. Oder wie es dann die Situation ergibt. Aber ich schlafe auch einfach ruhiger, wenn die beiden Nachts drin sind. Ist wahrscheinlich einfach eine Einstellungssache. Nachts sind zwar weniger Autos unterwegs, dafür gibt es andere Gefahren und die Katzen werden (falls sie auf der Straße sind) viel schlechter gesehen. Tagsüber halt das Gegenteil und ich habe die Hoffnung das, falls doch mal was passiert, tagsüber eher jemand hilft.