Nacht oder Tag?

  • Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum
Der Tierschutzverein aus dem wir Dori haben, hat uns empfohlen, die Katzen nachts drinnen zu behalten. Sie haben wohl die Erfahrung gemacht, dass die meisten Vermisst-Meldungen kommen, wenn die Katzen nachts draußen sind. Ob das den allgemeinen Durchschnitt widerspiegelt weiß ich nicht... aber ich hab schon das Gefühl, dass morgens öfter tote Katzen an der Straße liegen als nachmittags. 🙁

Momentan gehen unsere beiden Damen also nachmittags raus, wenn ich zuhause bin.
Wir wollen in der neuen Wohnung gern eine Katzenklappe, die würde ich aber auch so einstellen, dass die Katzen nachts drinnen bleiben müssen. 🙄
 
A

Werbung

Meine beiden Kater sind unbegrenzte Freigänger ohne Klappe: Wenn ich nicht da bin, sind sie jeweils nach Wahl (meist entscheidet das Wetter) drin oder draußen.
Das ist deshalb leicht, weil ich geschützt in einer Art "Vogelnestwohnung" wohne, mit Terrasse + Scheune. Halb zum Revier meiner Katzen gehört auch noch ein ebenfalls geschützter Hof, und der Zugang zu 2 weiteren Gärten (= ein Fluchtweg von der Terrasse).

Da es hier auf dem Dorf nachts wenig Verkehr hat, dürfen beide auch nachts draußen sein - was sie im Sommer fast immer sind (Winters schlafen beide lieber drin + warm , obwohl sie draußen eine wetterfeste Scheune mit auch warmen Liegeplätzen haben).

Es gäbe auch keine Ruhe, wenn beide (bei gutem Wetter) drin sein müssten... aber wenn sie sich beide für eine Nacht drin entscheiden, ist Stille sobald ich ins Bett gehe - bis ich wieder aufstehe (akzeptiert wird Ruhe sogar bis 9 Uhr früh - aber so lange schlafe ich nie ;-) - da habe ich enormes Glück.

LG,
Marion.
 
Ich habe mal nicht alle Antworten gelesen. Meine Katzen sind Gelegenheitsfreigänger.

Sie gehen nur raus, wenn ich zu Hause bin und das nicht mal täglich. Nachts sind sie nie draußen.

wir machen das auch so seit März (waren da 9 Monate alt) und bisher hat das problemlos geklappt..
Bin jetzt gespannt wie das im Winter funktioniert, da könnte das suchen ab 20 Uhr eine Herausforderung werden...

Geht das bei euch schon über Jahre so?
 
Hey,

habe mich gerade mal hier durchgelesen. Ich werde meine Katzen bald zu Freigängern machen und frage mich, bei denen die keine Katzenklappe haben, wie gut das so klapp? Wenn sie einmal draußen waren, fordern sie dann nicht dauernd nach Lust und Laune ihren Freigang ein? Sprich: Wenn ihr schlaft, fangen sie dann manchmal an Terror zu machen, weil sie gerade einfach Lust haben raus zu gehen?
Mein Freund und ich sind berufstätig und ich frage mich, wann ich sie rauslassen soll, wenn ich um 8 das Haus verlasse und um 16 Uhr zu Hause bin.

Zur Not wäre ab 13 Uhr auch noch unser Sohn da, der nach der Schule immer nebenan bei Oma und Opa ist.

Am Wochenende sehe ich da natürlich kein Problem, weil wir überwiegend zu Hause sind.

Hallo, Julchen, heißt das, daß ihr keine Katzenklappe anbringen könnt? Darum geht es ja wohl. Könnt ihr irgendwie anders einen Zugang herstellen? Bei uns bleibt eine Terrassentür abgesichert einen Spalt offen, Rolladen runter bis auf Katzengröße. Da können sie rein und raus, wie sie wollen. Das geht natürlich nur in der warmen Jahreszeit. Im Winter wäre es um 8 Uhr zu kalt, also ich würde sie da nicht rauslassen. Um 13 Uhr, wenn der Sohn heimkommt, wäre das ok, damit sie sich austoben können. Aber es kommt ja noch auf weitere Umstände an, auch wie alt sie sind.
 
Gilbert darf immer dann raus, wenn ich zuhause bin, nach der arbeit so von 15-22h. wenn ich frei habe, darf er natürlich auch schon morgens raus. und das fordert er dann auch ein 😀
er ist aber auch kein großer streuner, meist bleibt er im eigenen garten oder geht aufs nachbarsgrundstück und ist immer abrufbereit.
nachts habe ich ihn gerne zuhause, obwohl er schon lieber auf beutejagd geht, wenn es dunkel ist. aber wir haben hier mader und füchse und ich hätte einfach keine ruhige Minute mehr^^
wahrscheinlich ist diese angst auch übertrieben, aber ich kann beruhigt schlafen, wenn mein dicker neben mir auf dem Kopfkissen liegt 😀
 
Unsere drei dürfen rein und raus wie und wann sie wollen. Wir haben eine chipgesteuerte Katzenklappe, weil uns schon fremde Kater besucht haben, die potent waren ...:oha: DAS muss ich nicht haben! Unsere sind gern draußen, aber meist in der Nähe und sie schauen fast stündlich vorbei und tagsüber pennen sie irgendwo drinnen, obwohl sie raus können. Mir ist es recht. Angst habe ich keine und die Nacht ist doch die tolle Katzenzeit, dass sollen sie ausleben, da wird auch draußen wie irre getobt und gespielt, das Theater muss ich nicht drinne haben :aetschbaetsch1: wenn die wie die Bekloppten herumjagen. Da die zwei Jungs sehr ängstlich sind, ist es mir auch wichtig, dass sie jederzeit ins Haus können um in Sicherheit zu sein, das gibt mir ein gutes Gefühl und den Pfotis auch! :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1K
dojo
dojo
Seglerin
Antworten
8
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
S
Antworten
15
Aufrufe
13K
Kiwi88
K
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
3K
celestino13
C
mietzmiau
Antworten
7
Aufrufe
5K
Leomia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben