Nachtaktive Katzen rauben uns + Nachbarin den Schlaf

  • Themenstarter Themenstarter Esmeralda9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jungkatzen nachtaktiv nachtaktivität schlaflose nacht
A

Werbung

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Der kleine wird in den nächsten Wochen kastriert. Wir haben einen Laminat Boden, da hört man jedes Knarzen und jedes laute Laufen von den Katzen. Teppich in der ganzen Wohnung zu verlegen wird schwer. Da sie das Schlafzimmer über das Wohnzimmer bis zum Gang als Autobahn nutzen. Im Sommer waren wir regelmäßig mit den Katzen im Freien, jetzt im Winter spielts das leider nicht, da sie sehr schnell frieren und zittern, da interessiert sie das rausgehen nicht mehr.. Zum Füttern, die Katzen werden regelmäßig gefüttert, sobald sie zum Napf laufen wird gefüttert. 2x täglich ist da nicht 😉 Vor einem Monat haben sie noch 5 Päckchen von dem Felix Futter pro Tag gemampft, im Moment sind es an die 3 Päckchen pro Tag inklusive einer kleinen Schüssel Trockenfutter, wenn sie darauf Lust haben.

Nein….brüll nicht gleich rum.
Ich setze mal voraus, dass Kater umgehend kastriert wird.
Der Kater soll in den nächsten Wochen, wann auch immer das ist, kastriert werden.
 
Immer dieses Gezicke hier... ;-)

Ich denke auch, dass Teppich die Lösung ist. Ihr könntet unter die Läufer auf der Rennstrecke noch dünnen Schaumstoff verlegen, gibt's ja auch von der Rolle. Das hilft gegen den Lärm.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison
Ich habe heute beim Einkaufen was gesehen, das könnte euch vielleicht helfen..

Schutzmatten für Fitness Geräte

Allerdings befürchte ich, könnte es auf die Menge teuer werden.
Aber vielleicht im Gang und im Wohnzimmer einen großen Teppich mit rutschfester Unterlage?
 
Werbung:
Echt jetzt mal, dass kann doch nicht so schwer sein.
Irgendwelche preiswerten Matten auf den Boden legen, Hauptsache dick und besonders da, wo sie von Dingen runterspringen.
Als unser Kleinster Kleinkind war, flogen nachts auch die Stühle am Esstisch um, abends dickes Seil einmal um Tisch und Stühle und Problem gelöst. Fand es nämlich auch nicht toll jede Nacht aufzuwachen, weil die Stühle umfielen, dazu häng ich an meiner Einrichtung.
Ansonsten, füttert am besten was, was richtig satt macht und keinen Zucker enthält. Felix wird zwar von den meisten Katzen geliebt, ist aber in etwa so, als würdest du einem Kleinkind vor dem schlafen an Stelle von Abendessen eine Schüssel Süßkram hinstellen.
Ansonsten müsst ihr halt versuchen eure beiden richtig auszupowern, und das zu einer Uhrzeit, die auch für eure Nachbarin passt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Poldi und Pitufa
Hallo zusammen,

manchmal muss ich echt schmunzeln beim Lesen... 😀
Wie sieht es denn aus mit dem Krach? Ich hoffe diese Nacht wird schon viel besser. 👍
Ich stelle mir das wirklich schwierig vor. Kurzfristig komme ich auch nur darauf die Kleinen ordentlich auszupowern, hochwertig & genügend zu füttern, mit Leckerchen Tricks beibringen, Decken, Jacken etc... auf Böden verteilen, Dinge die umfallen können auf den Boden stellen, angeleint mit den beiden raus gehen. Vielleicht bringen da Bodys etwas das sie nicht so frieren? Und am besten drauf achten das sie draußen wirklich rennen, dann wird es gar nicht so kalt. 🙂
Vielleicht überrascht ihr die Nachbarin mal mit einer netten Kleinigkeit? Gutschein, Zeitschrift, Blumen, (Ohropax - ja irgendwie fies aber so blöd find ichs gar nicht 😀 vielleicht gibt es ja ne bequeme Variante die vorrübergehend den Schlafmangel lindert?)... ich würde dann nochmal mit ihr ins Gespräch kommen und betonen, das unter Hochdruck nach einer Lösung gesucht wird und ihr auch schon Dinge ausprobiert. Sie sollte sich wertgeschätzt und ernst genommen fühlen. Das bringt dann wenigstens eine bessere Beziehung zueinander.

Ich kann mir vorstellen das sich mit der Zeit die Energie bzw das ständige Spielen auch noch etwas legt. Deine kleinen sind ja noch jung. Bei unseren hat sich das auch nach und nach etwas gelegt. Jedenfalls wurden die Nächte auch ruhiger.

Viel Erfolg und alles Gute! Wir drücken Daumen und Pfoten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deenille
Hallo,
raus gehen bzw Freigang gewähren (mal abgesehen davon, dass Katerchen noch nicht kastriert ist), halte ich in dem Alter sowieso nicht für sinnvoll. Kitten sollten niemals in den Freigang, sie können Gefahren absolut nicht einschätzen. Freigang frühstens ab dem 1. oder 2. Lebensjahr.
Ihr habt Kitten...es ist völlig normal, dass diese euch auch nachts die Bude auf links drehen.
Meine beiden jüngsten Katzen werden demnächst übrigens 4 Jahre alt..und selbst die toben nachts fröhlich durchs Haus und reißen die Hütte ab 😉. Klar, als sie noch klein waren (ich hab sie seit sie ca 4 Monate alt sind), war es wesentlich mehr aber die drehen jetzt noch gut auf, das ist absolut normal.
Meiner Meinung nach müsst ihr um den häuslichen Frieden zu wahren entweder über einen anderen Bodenbelag nachdenken oder umziehen, fragt sich nur wohin, denn die werden noch lange so herum toben.
Zum Futter:
Lies dich mal hier in der Futterrubrik ein, Felix ist minderwertig und gerade für Kitten absolut ungeeignet im Wachstum.
Bestell' lieber Mjamjam zum Beispiel. Da gibts auch 800g Dosen, die sind günstiger.
Die sollten im Wachstum mindestens eine 800g Dose pro Tag verdücken, wenn nicht sogar noch mehr..bei der Energie, die sie beim Spielen verbrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Nicht registriert
Satte Katzen sind auch nicht so aufgedreht.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison
Ich habe das Gefühl, dass ich mit meinen beiden Katern echt einen Glückstreffer gelandet habe, was schlafen gehen betrifft. Unsere drehen kurz bevor wir schlafen gehen nochmal auf und toben auch nachdem wir uns hingelegt haben (rund 21 Uhr) noch ein bisschen rum. Danach legen sie sich aber für gewöhnlich zu uns ins Bett und schlafe durch, bis um 06.30 der Wecker klingelt. Heute waren sie leider schon um 5 wach, weil mein Freund sie aus Versehen geweckt hat. Hatte die Bewohner unter uns schon mal darauf angesprochen, aber die haben sie bisher nie rennen hören. Wir haben hier wohl echt Glück mit den Wänden + wir schlafen im "Wohnzimmer" der Wohnung.

Die Mieter unter uns haben die genau gleiche Zimmeraufteilung wie wir. Da die Kleinen immer da toben, wo wir sind, toben sie nachts eher im Wohnzimmer (unserem Schlafzimmer) als im eigentlich angedachten Schlafzimmer. Dort haben wir nachts unserer Untermieter zuliebe (egal ob sie die Katzen hören oder nicht, wir sorgen da einfach lieber von vorneherein für Frieden) immer die Tür zu gemacht. Somit haben die Leute unter uns so oder so nachts Ruhe. Vielleicht könntest du die Nachbarin mal fragen, wo sie ihr Schlafzimmer hat? Und die Katzen aus jenem Raum aussperren nachts?

Habe bereits zu meinem Partner gemeint, dass das meine letzten Kitten werden (es sei denn wir wohnen irgendwann in einem großen Haus mit der Möglichkeit zum Freigang). Ich habe definitiv gemerkt, dass mir Kitten zu wild sind. Als Kind und junge Erwachsene (da hatte ich meine zuvor letzten Kitten gehabt), kam mir das nicht so heftig vor wie jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lilvy
Werbung:

Ähnliche Themen

Kieltiefe
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
adns
adns
M
Antworten
7
Aufrufe
734
Fan4
Fan4
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Tschui
Tschui
D
Antworten
37
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
M
Antworten
37
Aufrufe
5K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben