nachtprogramm unseres Katers.

  • Themenstarter Themenstarter spring
  • Beginndatum Beginndatum
S

spring

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2016
Beiträge
2
Unser Kater will Nachts immer in den Garten und macht so viel Stress, dass wir unser Schlafzimmerfenster auf lassen. Wir können kaum Schlafen. Wir können auch keine Katzenklappe einbauen, weil es nur eine gemietete Wohnung ist. Nachdem er mal nicht zu Hause war für eine Woche wollten wir das Fenster zu lassen. Er hat soviel Terror gemacht, das wir nach 3 Tagen das Fenster wieder auf gelassen haben und er rein und raus geht, wie er will. Er hat draussen auch ein Katzenhaus und wir wollen, das er die ganze Nacht draussen oder drinnen bleibt. Er hat in letzter Zeit immer mal wieder Beute mitgebracht ins Schlafzimmer.Dort gejagt und zerlegt. Wir haben ihn gelobt aber es ist anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Katzenklappe anschaffen mit freiem Zugang.

Beute zerlegen nicht im Haus loben, sondern Beute samt Katze raus und draussen loben.


Grüsse
Tadi
 
Warum könnt ihr keine Katzenklappe anbringen? Die kann man ja zB auch ins Fensterglas einbauen (lassen).
 
Du sagst der Kater war mal eine Woche lang weg....
Ist der Kater kastriert?
Lebt er allein bei euch, oder hat er kätzische Gesellschaft?
 
Er lebt alleine und ist kastriert.
 
Er sollte eben Kumpel haben im gleichen Alter. Katzen hält man nicht alleine, auch nicht , wenn sie Freigang haben.
 
Werbung:
Wir können auch keine Katzenklappe einbauen, weil es nur eine gemietete Wohnung ist.
Ihr könnt vom Glaser eine Katzenklappe direkt ins Fensterglas setzen lassen. Wenn ihr mal ausziehen solltet, lasst ihr ein neues Glas einsetzen.
Nachdem er mal nicht zu Hause war für eine Woche wollten wir das Fenster zu lassen. Er hat soviel Terror gemacht, das wir nach 3 Tagen das Fenster wieder auf gelassen haben und er rein und raus geht, wie er will.
Wie alt ist der Kater denn und seit wann nun bei euch? Er war und ist es nun wieder gewohnt, rein und raus zu gehen, wann er möchte. Er kann nicht verstehen, warum er das mal durfte und nun nicht mehr.
Er hat draussen auch ein Katzenhaus und wir wollen, das er die ganze Nacht draussen oder drinnen bleibt.
Aber woher soll er das wissen? Er ist ein Kater, er sieht keinen Sinn dahinter, dass das Fenster plötzlich geschlossen ist. Ihr hättet von Anfang an das Fenster nachts geschlossen halten müssen. Konsequent, ohne Ausnahme.
Oder eben konsequent offen lassen. Mal auf, mal zu, das versteht er nicht und macht dann natürlich (aus seiner Sicht) Randale.

Das einzige, was ihr versuchen könntet wäre, dass ihr ab jetzt "feste Zeiten" einführt, in denen das Fenster geschlossen ist und ihm davor ein Signal gebt. Ebenso das Fenster nur zu bestimmten Zeiten wieder öffnet. Aber dann absolut konsequent, sonst versteht er den Sinn nicht.
Also haltet immer die gleiche Zeit ein und gebt immer das gleiche Signal (zB "so, raus jetzt" sagen, aber dann nicht mit ihm "diskutieren", sondern das Signal geben, dann 1 Minute warten) und dann ist und bleibt das Fenster konsequent zu. Ganz egal, ob er dann gerade drin oder draußen ist. Auf keinen Fall wieder aufmachen, egal wie sehr er Terror macht. Irgendwann (aber das wird dauern!!!) wird er verstehen "Ab dieser Uhrzeit (bzw nach diesem Signal) wird das Fenster geschlossen" und sich vorher überlegen, ob er die Nacht lieber drin oder draußen verbringen möchte.
Wenn er lieber drin bleiben möchte, wird er dann zwar drinbleiben, aber wenn ihm später in den Sinn kommt, doch wieder raus zu wollen, wird er wieder maunzen... warum auch nicht (aus seiner Sicht).

Mit anderen Worten - ihr könnt einer Katze nicht abgewöhnen, zu maunzen, wenn sie etwas möchte.

Also lasst eine Katzenklappe einbauen und das Problem ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
41
Aufrufe
4K
blue10
B
glucke80
Antworten
3
Aufrufe
843
shiny
shiny
F
Antworten
4
Aufrufe
695
Franzilustig
F
G
Antworten
14
Aufrufe
994
Razielle
Razielle
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Smaragd05
Smaragd05

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben