Ui, da geht ja auf einmal ganz schön was ab hier, nachdem der Thread ja fast schon tot war
😀
Es sind natürlich Außenrollos, angebracht vor doppeltverglasten Fenstern. Mein Fehler, dass ich anfangs von "Rollos
in den Wohnräumen" sprach Ob die nun einen Wert 1,3 oder sonstirgendwas bringen, weiß ich nicht. Aber man merkt im Winter schon deutlich, dass sie einiges an Kälte abhalten, bzw. die Wärme drinnen halten. Außerdem mag ich es halt nicht, wenn abends alles beleuchtet ist und die Nachbarn reingucken können, welches Fernsehprogramm wir grade schauen
Wobei das TV-Programm eh mittlerweile nebensächlich geworden ist, wir gucken lieber den Katzen zu bzw. spielen mit ihnen.
Und ob die beiden nun nachts ein zusätzliches Licht brauchen oder nicht, diese Frage hat sich auch erledigt. Sie merken, wenn langsam nach und nach alle Lichter ausgehen, weil wir ins Bett wollen. Schleichen uns dann noch ein bisschen nach und suchen sich irgendwo einen Schlafplatz. Im Dunkeln. Manchmal im Gästezimmer, meistens aber mittlerweile im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum. Und ein bisschen Restlicht ist doch vorhanden, fiel mir auf. Die digitale Uhr am Backofen und der Mikrowelle z.B. oder das Fenster im Flur, das keinen Rollo hat.
Sie finden sich nachts also wunderbar zurecht, und ich hab mir unnötige Gedanken gemacht. Aber besser einmal zuviel als einmal zu wenig nachgefragt.
Liebe Grüße
Philan