sie hatte noch NIE anderes streu.. der vorbesitzer hatte sie im stall - wo es ne schüssel mit sägespähne gab... ich muss ja sagen, ich bin mit CBÖP mehr als zu frieden...
Ich hatte auch ganz ganz lange CBÖP
ca. 5 Jahre. Alle waren zufrieden.
Dann fing Manolo an öfters mal die Badewanne oder Dusche für gross und klein zu benutzen. Irgendwann die Ecken im Kleiderzimmer.
Dann hab ich ihm ein Kistchen Betonit Streu bereit gestellt, siehe da. Er ging da rein.
Leider nur kurz, weil er Niereinsuffizienz bekam, und dann das Klo mied für Pipi.
ABER, anfangs war es einfach so, dass ihm der Sand nicht mehr passte.
Alle gingen dann nur noch ins Betonit Klo. CBÖP wurde total ignoriert.
Blasenentzündung kann ideophatisch sein. Merlin hat das auch.
Wenn es also stressbedingt ist, kann diese entzündung auch einfach wieder weg gehen, ohne Medikamente . Und beim nächsten stress wieder kommen.
Merlin brauct aber immer AB und Medikamente.
Bei ihm gehts dann nicht mehr von alleine weg.
Er macht aber auch nicht einfach iwo anders hin. Er geht einfach sehr oft auf`s Kaklo. Macht ganz kleine Pipi oder gar keine.
Aber acuh da ist es bei jeder Katze anders.
Ich merke es ihm mittlerweile schon ganz früh an, und kann gleich zum Arzt damit er nicht lange leiden muss.
Wir haben nun auch Spez. Futter. Und ich hoffe dass er nun nicht mehr so oft Blasenentzündung hat...
Versuche auch schon lange, ihm Freiräume zu schaffen.
Wir haben 2 Balkone. er darf dann auf den einen, ganz alleine. So hat er einfach seine ruhe.
Er zieht sich auch selber an Orte zurück wo die anderen nicht hinkommen.