Nachuntersuchung-HCM-Verdacht

• Themenstarter Themenstarter Squirrel663
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Squirrel663

Squirrel663

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nachdem vor einem halben Jahr bei Lotte der HCM-Verdacht festgestellt wurde, habe ich morgen mit ihr einen Termin zur Nachuntersuchung.
Ich bin schon ziemlich nervös, hoffe sehr, dass sich die Krankheit nicht verschlechtert hat. Lotte bekommt jeden Tag eine viertel Tablette Atenolol25.
Ich habe grosse Angst davor, dass sich der Herzmuskel weiter verdickt.
Gesundheitlich geht es ihr sehr gut, frisst, spielt und man könnte meinen, sie wäre kerngesund. Drückt uns bitte die Daumen!!

A

Werbung

Zitat von Jeans
Ich wünsche übrigens alles, alles erdenklich Gute für die Untersuchung morgen!
Habe deinen anderen Thread auch gelesen, antworte dir aber schnell hier.
HCM ist so eine bes****e, gemeine Krankheit.
Vielleicht lässt sie sich bei Lotte ja noch lange aufhalten.

Vielen Dank Conny!
Hast Du auch schon mit dieser Krankheit Erfahrung haben müssen?
Kann es auch sein, dass sie wieder ganz gesund wird? Ich weiss, blöde Frage, werde morgen den TA mit Fragen löchern.

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat

Zitat von Squirrel663
Vielen Dank Conny!
Kann es auch sein, dass sie wieder ganz gesund wird? Ich weiss, blöde Frage, werde morgen den TA mit Fragen löchern.

Nein, mit HCM hatte ich noch nichts zu tun, aber meine Luzie hatte eine Herzklappen-Insuffizienz, deswegen habe ich mich mit Herzkrankheiten allgemein in den letzen Jahren verstärkt beschäftigt.

Leider ist HCM nicht heilbar.
Das Gute in Lottes Fall ist: Ihr habt es schon bemerkt, bevor sie ganz große Schwierigkeiten bekommen hat, denn dann ist es meist zu spät.

So könnt ihr nur, mithilfe des Herzmedikaments, versuchen, hoffen, dass der Herzmuskel nur langsam weiter verdickt.
Ganz aufhalten geht leider nicht.

Sollen wir sowohl deine Frage, als auch meine Antwort vielleicht in deinen anderen Thread kopieren?
Dann bleibts hier beim Thema Katzengeschirr, und "drüben" beim Thema HCM.
Sonst wirds durcheinander...

Patentante von Mira (Mel73)

Zitat von Squirrel663
Vielen Dank Conny!

Nein, mit HCM hatte ich noch nichts zu tun, aber meine Luzie hatte eine Herzklappen-Insuffizienz, deswegen habe ich mich mit Herzkrankheiten allgemein in den letzen Jahren verstärkt beschäftigt.

Das Gute in Lottes Fall ist: Ihr habt es schon bemerkt, bevor sie ganz große Schwierigkeiten bekommen hat, denn dann ist es meist zu spät.

So könnt ihr nur, mithilfe des Herzmedikaments, versuchen, hoffen, dass der Herzmuskel nur langsam weiter verdickt.

Sollen wir sowohl deine Frage, als auch meine Antwort vielleicht in deinen anderen Thread kopieren?
Dann bleibts hier beim Thema Katzengeschirr, und "drüben" beim Thema HCM.
Sonst wirds durcheinander...

Patentante von Mira (Mel73)

Liebe Conny,
als der Verdacht festgestellt wurde, war Lotte ca. ein halbes Jahr alt, also noch sehr jung. Heisst es also, díe Krankheit lässt sich nicht aufhalten? Der Herzmuskel verdickt sich immer weiter? Meine Hoffnung auf Heilung ist somit dahin?

Liebe Conny,
als der Verdacht festgestellt wurde, war Lotte ca. ein halbes Jahr alt, also noch sehr jung. Heisst es also, díe Krankheit lässt sich nicht aufhalten? Der Herzmuskel verdickt sich immer weiter? Meine Hoffnung auf Heilung ist somit dahin?

Ja, leider ist HCM nicht heilbar.

Kennst du diese Seiten schon? ==> http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html

Da findest du viele Infos dazu.
Die Seiten sind von den Kardiologen der Vet-Uni München.

Werbung:
Danke Conny für den Link!
Ich warte ab, was morgen der TA sagt, bevor ich mich jetzt ganz verrückt
mache. Berichte dann, was er festgestellt hat.

Danke Conny für den Link!
Ich warte ab, was morgen der TA sagt, bevor ich mich jetzt ganz verrückt
mache. Berichte dann, was er festgestellt hat.

Ja, noch weißt du ja nicht sicher, ob sie überhaupt HCM hat.

Wie wurde der 'Verdacht' denn festgestellt?
Und wie wird morgen untersucht? Herzultraschall? (Einzige zuverlässige Diagnosemöglichkeit)
Ihr geht also morgen zu einem Kardiologen, ja?

Ja, noch weißt du ja nicht sicher, ob sie überhaupt HCM hat.

Wie wurde der 'Verdacht' denn festgestellt?
Und wie wird morgen untersucht? Herzultraschall? (Einzige zuverlässige Diagnosemöglichkeit)
Ihr geht also morgen zu einem Kardiologen, ja?

Wir gehen zu einem Kardiologen, er hatte damals Herzultraschall gemacht.
Ihr Herzmuskel war damals 5mm dick. Ab 5,5mm Dicke ist es HCM, stimmt´s?

Hallo!
Bin erleichtert, Lotte hat zwar immer noch HCM-Verdacht, aber die Untersuchung hat Besserung gezeigt! Gott sei Dank...
Ich muss mich korrigieren, ihr Herzmuskel war vor einem halben Jahr ca. 5,5mm dick, heute waren es 5mm. Herzrythmusstörungen waren immer noch zu hören. Der Blutfluss in die Herzkammer war deutlich besser als bei dem letzten Mal. Die Tabletten soll sie weiterhin nehmen und in einem Jahr wieder zur Nachuntersuchung kommen. Wenn es so bleibt, kann meine Maus damit wohl sehr alt werden, lt. TA.
Mir fällt ein grosser Stein vom Herzen....

Super! 🙂
Das freut mich sehr.

Wenn sich der Herzmuskel in einem Jahr, bis zur nächsten Untersuchung nicht verdickt, hat sie vermutlich dann kein HCM?
Oder warum meint der Kardiologe dass der Verdacht weiter besteht?
Ich habe leider keine Erinnerung mehr, wie dick der Herzmuskel im Normalzustand sein darf.

Werbung:
Super! 🙂
Das freut mich sehr.

Wenn sich der Herzmuskel in einem Jahr, bis zur nächsten Untersuchung nicht verdickt, hat sie vermutlich dann kein HCM?
Oder warum meint der Kardiologe dass der Verdacht weiter besteht?
Ich habe leider keine Erinnerung mehr, wie dick der Herzmuskel im Normalzustand sein darf.

Hi Conny,
Wie dick der Herzmuskel im Normalfall ist, weiss ich leider auch nicht. Habe vergessen, ihm diese Frage zu stellen. Ich war aufgeregt hoch3. Wenn er meinen Herzrythmus gemessen hätte...ohje!;-)
Es ist halt wohl an der Grenze, Lotti wird mit diesem Herzproblem immer leben müssen. Die Tabletten jedenfalls schlagen an, dass ist die Hauptsache.
Vielleicht haben wir ja Glück und nächstes Jahr sieht es noch besser aus!
Er meinte noch, wenn ihr Herz im Alter von 3-4 Jahren so bleibt, besteht die Möglichkeit, dass es dann nicht schlimmer wird.

Hallo Squirrel663

Was das Herz und den Blutkreislauf von Katzen betrifft, kenn ich mich leider nicht aus. Ich kann nur Vergleiche ziehen zur Humanmedizin.
Also wenn bei einem Meschen, wo die Gefahr besteht, das er eine Herzmuskeldystrophie hat, bei der Kontrolluntersuchung festgestellt wird das er dünner wurde statt dicker (wenn es sich im Normalbereich der Herzmuskeldicke bewegt) so ist dies grundsätzlich ein Zeichen dafür, das eine Besserung eingetreten ist! (meist durch die richtigen Herzmedikamente)
Da es sich bei einer Katze ebenso um ein Säugetier handelt, gehe ich davon aus das dies bei deiner Katze auch so bewertet wurde und deswegen auch erst in einem Jahr eine Kontrolluntersuchung angeraten wird.
Ich stell Dir hier mal einen Link über das Herz- und Kreislaufsytem der Katze rein,
in dem alles einfach und ohne fachchinesisch erläutert wird, hoffe Dir damit auch die noch bestehende Restangst ein wening genommen zu haben.
Hier der Link:

http://www.katze-und-du.at/aktuell/Katzen-Biologie/Herz-Blutkreislauf-Katze.html

Weiterhin alles gute für Euch

Lg

Hallo Squirrel663

Was das Herz und den Blutkreislauf von Katzen betrifft, kenn ich mich leider nicht aus. Ich kann nur Vergleiche ziehen zur Humanmedizin.
Also wenn bei einem Meschen, wo die Gefahr besteht, das er eine Herzmuskeldystrophie hat, bei der Kontrolluntersuchung festgestellt wird das er dünner wurde statt dicker (wenn es sich im Normalbereich der Herzmuskeldicke bewegt) so ist dies grundsätzlich ein Zeichen dafür, das eine Besserung eingetreten ist! (meist durch die richtigen Herzmedikamente)
Da es sich bei einer Katze ebenso um ein Säugetier handelt, gehe ich davon aus das dies bei deiner Katze auch so bewertet wurde und deswegen auch erst in einem Jahr eine Kontrolluntersuchung angeraten wird.
Ich stell Dir hier mal einen Link über das Herz- und Kreislaufsytem der Katze rein,
in dem alles einfach und ohne fachchinesisch erläutert wird, hoffe Dir damit auch die noch bestehende Restangst ein wening genommen zu haben.
Hier der Link:

http://www.katze-und-du.at/aktuell/Katzen-Biologie/Herz-Blutkreislauf-Katze.html

Weiterhin alles gute für Euch

Lg

Vielen Dank Fridolin99,
es ist ein wirklich guter Link! Als gestern der TA mit seinen Fachausdrücken "um sich schlug", musste ich ständig nachfragen. Es ist für einen Laien wirklich nicht einfach, alles zu verstehen. Aber ich bin jedenfalls nun beruhigter.

Schön,
das der Link dir zusagt und eventuel auch einige Fachausdrücke klären konnte.

Weiterhin alles gute für euch

Hallo Squirrel/Katrin,

die lmu-site wollte ich dir übrigens auch empfehlen. Ich selber hatte zwei, seit drei Wochen nur noch einen HCM-Kandidaten. Bei beiden waren/sind nur Herznebengeräusche zu hören, Beschwerden hatten beide nie (Wasser, Atemnot).
Was mich ein wenig irritiert, daß dein Arzt nur Betablocker gibt (Atenolol).
Ich kenne es so, daß ACE-Hemmer (bei mir Prilium) gegeben werden, weil sich dadurch auch der Herzmuskel stabilisiert, und wenn das nicht ausreicht, zusätzlich der Betablocker.
Ich will dich keinesfalls beunruhigen, bei deinem Schatz ist die Entwicklung ja sogar rückläufig, vielleicht ist das der Grund. Ich frage nur aus Interesse. Kannst du es dir bei Gelegenheit vom Doc vielleicht mal erklären lassen - in einfachen Worten für Laien wie mich - worin da der Unterschied besteht?
Mein Bedarf an Arztbesuchen ist momentan mehr als gedeckt, sonst hätte ich bei mir mal nachgefragt.
Es darf auch gerne jemand antworten, der es besser weiß.
Ich weiß nur, daß ein angenehmes Leben dem Patienten/in zuträglich ist, genau wie bei uns. :verschmitzt:

Werbung:
So, ich habs grad mal bei Wikipedia nachgelesen. Der grundsätzliche Unterschied zwischen Beta-Blocker und ACE-Hemmer ist der, dass der Beta-Blocker die Produktion von Adrenalin und Noradrenalin senkt und dadurch die Herzfrequenz gesenkt wird. Der ACE-Hemmer senkt den Blutdruck ohne Auswirkungen auf den Puls. Wie genau er das macht, hab ich nicht zu 100% verstanden, da das alles sehr fachchinesisch erklärt ist. Aber der Blutgefäßtonus wird gesenkt, wodurch der Blutdruck abnimmt.

Soweit ich weiß, gibt es bei HCM-Patienten keine einheitliche Behandlungsmethode. Die Behandlung wird immer individuell auf den Patientten angepasst. Deshalb ist die Behandlung so schwierig! Denn da HCM viele verschiedene Ursachen und Auslöser haben kann, muss auch unterschiedlich behandelt werden. Aber ich werde, wenn ich dran denke, am Montag nochmal beim Kardiologen nachfragen!

Das wäre toll, wenn Du am Montag bei Deinem Kardiologen nachfragen würdest, interessiert mich brennend. Berichte bitte!!
Liebe Grüsse !!

@Serafyna: OMG, daran hätte ich auch mal denken können, aber verstanden hätte ich da sicherlich null 😕 ehrlichgesagt fühle ich mich mit HCM auch ein wenig ratlos.
Ich hatte meine TÄ mal gefragt, ob man die beiden nach einer gewissen Zeit nochmal schallen sollte, um zu schauen, ob es schlimmer geworden ist. Daraufhin sagte sie mir, wenn man nichts bemerkt und beim checkup nichts dramatisch Schlimmeres hört, wäre das nicht nötig.
Na gut, ich habs zwar nicht wirklich kapiert, aber mich damit zufrieden gegeben, denn zwei Schalle konnte ich mir nicht leisten, momentan sicherlich nichtmal einen 🙁
Und ich war zu der Zeit bei unterschiedlichen Ärzten, und jede/r nickte die Prilium-Gabe bei beiden so ab, als gäbe es nichts anderes. Gut, im TH bekamen sie beides, Atenolol UND Fortekor (Prilium), aber wichtig wäre das Prilium und da sie in einem Zuhause entspannter seien, könne man auf Atenolol verzichten.
Ich war heilfroh, denn zumindest Lex hätte sich diese quälende Tablettengabe nicht ewig gefallen lassen und hätte sich nach einem anderen Daheim umgeschaut. Ach was laber ich rum, ich warte einfach deine Antwort ab und bedanke mich jetzt schon
GsD haben wir eine kardiologische Praxis fast vor der Haustüre . . . . .