Nächtliches rumtoben!

• Themenstarter Themenstarter Tanja77
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tanja77

Benutzer
Hallo!
Ich habe 2 Katzenkinder im Alter von knapp 17w. Nun ist es so, das ich in knapp 2w umziehen werde,und ich habe da ein kleines Problem...
Ich denke ja,das es ein Normalzustand ist bei den Katzen in dem Alter...aber vielleicht habt ihr ein Paar Tips oder auch nur nen Rat,auch wenns heißen sollte,das es Zeit braucht!

Nach der Abendmahlzeit drehen die beiden richtig auf. Die toben durch die Bude und springen wie verrückte durch die Gegend.
Und auch das Kräftemessen findet vorwiegend Nachts statt. Nun ist es aber so, das der Mieter unter uns,wohl sehr empfindlich ist...das wird wohl schon heikel mit meinen beiden Jungs werden...Aber wenn die Katzen da Nachts um 23h noch durch die Wohnung toben,dann kanns echt Ärger geben!

Wahrscheinlich muß ich den beiden nur Zeit geben...
Oder bringt es was, das man vor oder nach der letzten Fütterung noch ne Runde Spielt?
Meine beiden toben fast immer nach dem fressen...ist das überhaupt gut?...Kenne das halt nur bei Hunden,da sollte man das ja vermeiden...

Ich gehe ganz fest davon aus,das ich da nix dran ändern kann..
aber wer weiß...vielleich that ja der ein oder andere einen Tipp...

VLG
Tanja

A

Werbung

guten morgen..

die meisten katzen drehen auf nach dem fressen. explizit mit ihnen spielen würde ich aber nicht nach dem futtern. man weiss ja nie, vll. kommts dann wieder oben raus. 😉

wie wärs denn, wenn du sie vor dem essen bespielst, 30min wartest (abkühlen) und dann fütterst? dann werden sie wohl danach auch etwas weniger energie haben. bzw. sonst auch etwas mehr bespielen.

aber ja: es ist normal, dass kitten spielen.

vll. kannst du sie auch sanft nach dem essen mit einer spielangel o.ä. ablenken, dass sie nicht gar so arg rumpoltern ..

vll. wäre es auch sinnvoll beim einzug mal mit schoko und blümchen bewaffnet nach unten zu gehen, lächeln, na ich wollte bloss sagen -------- nicht, dass sie sich zu arg stören, das vergeht, wissen sie *lächelllll*.
angriff ist die beste verteidigung. 😉

liebe grüsse

Das kenn ich - hier wird auch gerne dann aufgedreht, wenn man selber zur Ruhe kommen möchte.... Und Nachts müssen auch ordentlich die Fetzen fliegen, denn zumindest siehts morgens aus wie ein Fellbüschelschlachtfeld...... Ich bekomm davon nur selten etwas mit - und die Nachbarn hat's bisher nicht gestört (es lebe eine Erdgeschosswohnung).....

Hallo Tanja !

Unsere Kitten sind ein paar Monate älter als Deine - auf den Tag genau 8 Monate alt - und wir haben auch noch eine knapp dreijährige Mietze, die aber ebenfalls erst ein halbes Jahr bei uns lebt und wir haben es von Anfang an so gehalten, daß wir konsequent alle 3 mit ins Schlafzimmer nehmen, wenn wir schlafen gehen.

Als sich ziemlich bald nach dem Einzug der Großen ( sie kam etwa 6 Wochen vor den Kleinen hier an ) herauskristallisierte, welches ihre Lieblingsschlafhütte werden würde, haben wir dieses Modell einfach noch zweimal dazugekauft und ins Schlafzimmer gestellt - je eines auf unsere Nachttische und die Dritte ans Fußende meines Bettes.
Unser Ehebett ist 2,20 m lang, ich selber bin nur 1,68 m groß, da ist am Fußende noch genug Platz für das Katzenbettchen.

Anfangs haben wir jede Mietze abends in ihr Bettchen gelegt, sobald wir schlafen gegangen sind, mittlerweile kuscheln sie sich da selbst ein, wenn sie merken, daß wir uns hinlegen.
Natürlich bleiben sie da nicht die ganze Nacht drin - müssen sie auch nicht ! - und im Laufe der Nacht findet sich jede Katze mal in jedem Bett ein, so daß wir morgens meistens " irgendwie verknäult" alle 5 in mehr oder weniger engem Körperkontakt aufwachen. :pink-heart:
Aber zum einschlafen möchte anscheinend jede Katze ihr eigenes, ruhiges Nestchen haben.

Normalerweise dürfen die Katzen hier überall alles : In jedem Zimmer steht eine Toilette, sie dürfen überall spielen und, wenn's denn sein muß, auch überall fressen.
Einzige Ausnahme: Im Schlafzimmer.
Da steht natürlich auch eine Toilette, aber da wird nicht gefressen und auch nur ein ganz kleines bißchen rumgetobt - aber nur die Katzen untereinander, wir beteiligen uns in diesem Raum nicht an Spielen, kuscheln dafür dort besonders ausgiebig mit ihnen.

Die Kombination aus

- Lieblingsbettchen, die NUR im Schlafzimmer stehen ( der Rest der Wohnung ist mit ebenfalls heißgeliebten Kratztonnen und natürlich etlichen Kratzbäumen gut bestückt )

- konsequentem ins Bett bringen der Katzen, wenn wir selber schlafen gehen

- ruhigem Verhalten unsererseits im Schlafzimmer

führt inzwischen ganz zuverlässig dazu, daß die Damen auch dann ruhig bei uns liegen bleiben, wenn wir morgens mal länger schlafen.
( Und das ging bei den Kleinen auch schon mit 18 Wochen, als sie erst ganz kurz bei uns waren. )
Natürlich könnten sie jederzeit raus und im Rest der Wohnung rumtoben, aber irgendwie steht ihnen der Sinn danach gar nicht.

Liebe Grüße

Glückspilz

als meine beiden hier bei mir ankamen, hatte ich die gleichen bedenken wie du. na ja, nun kannte ich die leute unter mir ja schon ein paar jahre. das ist natürlich bissel was anderes. ich hab sie auf die ankunft der kater vorbereitet und sie gebeten, unbedingt rechtzeitig bescheid zu sagen, wenn sie irgendwas stört. katzen sind nunmal teilweise sehr nachtaktiv und meine beiden haben da leider keine ausnahme gemacht.

wenn die dann hier, regelmäßig pünktlich 22:30 ihre tobeanfälle bekamen, zog ich immer schon den kopf ein in erwartung aufgebracht klingelnder nachbarn.

aber - nix! als ich das pärchen mal im treppenhaus traf, hab ich sie gefragt, ob sie den radau mitkriegen und sie haben sehr überzeugend verneint. das muss sich also hier oben in meiner wohnung schlimmer anhören, als es eigentich ist. und das, obwohl ich in ner sehr hellhörigen platte wohne und in den tobezonen keinen teppichboden liegen hab.

ich würd den neuen nachbarn auch gleich bei einzug freundlich begrüßen und mich und die katzen vorstellen und ihm auch sagen, dass er sich unbedingt melden soll, wenn die tiere ihn mit ihrer toberei belästigen. kannst ihn ja auch mut machen, dass das ja eines tages irgendwann eventuell möglicherweise unter umständen voraussichtlich vorbei geht, sobald die kater älter und behäbiger geworden sind. :aetschbaetsch2:

wenn er dann wirklich mal klingelt, machte einen auf völlig hilflos und entnervt, so dass du ihm mehr leid tust als er sich selber! :stumm:

@MioLeo:
Das mit dem spielen vorher werde ich mal ausprobieren!
Wobei die beiden wirklich viel schlafen tagsüber...grins

@Glückspilz:
Das ist zwar ne eigenartige Art die Katzen zu erziehen...lach...aber vielleicht bringt es ja was..mit leichtem Druck...lach

@Also so relaxt werden die beidenunter mir wohl nicht sein...lach...
Aber das mit den hilflos und entnervt werde ich mir merken...lach

Ich lasse jetzt abends meine Jungs mal mit den Katzen spielen...am liebsten spielen die beiden Kinder mit den Katzen zusammen Badminton...lach...also nicht wie ihr denkt...grins...die Katzen sind nicht der Ball...
Sondern der Ball wird so geschossen,das er auf den Boden aufkommt...und dann gibt es ein Wettrennen wer schneller am Balll ist...Katze oder Kind...lach

VLG
Tanja

Werbung: