O
Oskar_Alfons
Forenprofi
Erstmal dem Tierarzt vorstellen. Eine Blutentnahme mit geriatrischem Profil schadet da nicht. Das beinhaltet Hämatologie, Leber- und Nierenwerte sowie Schilddrüsenwert.
Der Doktor wird die Katze dabei untersuchen und feststellen, ob es Hinweise für weitere Baustellen gibt.
Meine Oldies schreien auch teilweise.
Clyde hört nix.
Bonnie sieht fast nix.
Opi konnte sich nicht mehr gut orientieren. Dem musste ich auch den Freigang streichen.
Wenn sie nachts unruhig sind und nicht im Kuschelkontakt mit mir zur Ruhe kommen, kommen sie bei mir ins Gästeklo: 2 qm, Fußbodenheizung, Nachtlicht, Futter, Wasser, Klo, Kuschelhöhle, Korb, Tür zu.
Begrenzen hilft in der Regel, um zur Ruhe zu kommen.
Dem schließe ich mich gerne an.
Demenz erkennst du unter anderem auch daran, dass Katze ab und an orientierungslos irgendwo herumsteht oder vergessen hat, dass es gerade Futter gab.
Nachtlichter und räumliches Begrenzen haben bei uns geholfen. Außerdem Feliway und CBD-Öl für Katzen. Letzteres würde ich aber nur in Rücksprache mit dem Tierarzt verwenden. Es kann helfen, muss aber nicht.
Bei uns wurde die Schreierei am schlimmsten als meine Katzenomi auch ihr letztes Hörvermögen verloren hat. Als sie ganz taub war, hat sie sich jedoch mit der Situation arrangiert und es wurde wieder weniger.