nässende, juckende Stelle am Kinn

  • Themenstarter Themenstarter KaterMerlin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KaterMerlin

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
3.187
Ort
Spanien
Dieser Kater ist eine Dauerbaustelle. Seit er lebt (2,5 Jahre) hat er immer etwas🙁🙁🙁.
Er ist eigentlich keineswegs kränklich, sondern topfit, ein richtiges Kraftpaket.
Und trotzdem ist IMMER etwas.
Von Anfang an war ja das Thema mit dem kaputten Hinterbein (kennen viele hier schon). Da ist momentan ENDLICH -ich kann es kaum glauben- scheinbar alles in Ordnung.
Zwischenzeitlich hatte er dann eine kahle Stelle an der Unterlippe, Verdacht auf eG.
Jetzt seit ein paar Wochen kratzt er sich vermehrt am Kinn. Erst war nichts festzustellen, dann eine kleine Kruste und nun eine nässende kahle Stelle. Na super.
Nachdem ich am 15. eh einen TA-Termin habe (Nachkontrolle wegen dem Bein) kann ich da gleich sagen: Hinten ist jetzt erst mal ok, fangen wir dafür vorne an. Kann Merlin denn nicht einmal ein paar Monate einfach NICHTS haben? Ich glaube, wir hatten seit er hier ist, also seit 2,5 Jahren, nicht einen TA-freien Monat.
So langsam sind wir es wirklich leid.😡 (beide, Merlin und ich)
Jetzt hatte er jahrelang diese blöde Halskrause wegen dem Bein und nun könnte ich sie ihm gleich wieder anziehen, weil er sich das Kinn aufkratzt:massaker:
 
A

Werbung

Ich würde vorläufig Rescue und Crab apple draufmachen (beides verdünnt in einer Mischung) und gucken, was sich tut.
Jetzt gleich wieder chemische Medikamente drauf, könnte m.E. auch das Bein mit beeinträchtigen.

Zugvogel
 
Danke, werde mal schauen, wo ich das hier besorgen kann.
Edit: Fällt mir gerade ein: Wäre Calendula falsch? Ich hätte noch Calendulagel. Ach ja, Aloe Vera (99,9%) habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch Calendula und Heilerde?

Zugvogel
 
luna hat auch hin und wieder ein ganz schlimmes kinn....wahrscheinlich kinn-akne...das sind manchmal so schwarze krümel und krusten.

manchmal kratzt sie sich auch richtig schlimm auf, daß es blutet und kaum noch fell vorhanden ist....dann gibt´s schorf...dan kratzt sie sich wieder...usw. usw.

da sie ja eine allergie-katze ist und wohl auch ab und an einen eg-schub hat, was sich ebenfalls teilweise mit pusteln und kleinen wunden...mit juckreiz und teils kahlen stellen äußert, haben wir immer SUROLAN im haus.

das ist so eine milchige flüssigkeit/tinktur, die wir dann gaaaanz dünn auf die stelle auftragen und vorsichtig einreiben.
das machen wir auf´s kinn...aber auch auf alle anderen pusteln oder kleinen wunden, die sie am körper hat aufgrund ihrer allergie oder eg-schubes.

in surolan ist etwas cortison mit drin..es hilft recht schnell.

ich weiß nur nicht, ob du sowas bei euch bekommst😕


ich kann verstehen, daß du langsam verzweifelst.....aber kopf hoch !
das bekommt ihr auch in den griff!

alles liebe.....
 
Tut mir Leid, dass er schon wieder etwas hat!🙁
Lasse den EG Verdacht doch erst mal bestätigen.
 
Werbung:
Calendula habe ich in Gelform (so eine Art fettfreie Salbe). Heilerde habe ich .
Mafi, wegen dem eG Verdacht wurde ja am Hinterbein eine Biopsie gemacht, weil man ja dachte diese Wunde heilt nicht wegen eG. Dabei kam dann raus, dass es kein eG war, sondern Krebszellen. Deshalb hat er ja die Chemo bekommen, die GsD auch angeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde ich hin und wieder Heilerde drauftupfen und vielleicht von der Salbe (im Wechsel), sofern sie nicht zuviele indifferente Trägerstoffe hat.
Beobachte bitte ganz genau, ob Merlin sich mit der Pfote gründlich das Kinn wäscht.

Wie sieht der Futternapf aus, hat er einen hohen, geraden Rand?

Zugvogel
 
Silke, meinst du das?
SurolanDrops_15ml.jpg
Da steht, es sind Tropfen gegen Infektionen, auch Mittelohrentzündengen.

Zugvogel, ich werde mal dieses Calendulagel mit Heilerde verrühren und das draufmachen. Die Fressnäpfe sind aus Keramik ohne hohen Rand. Sie kommen regelmäßig in die Spülmaschine. Und er wäscht sich das Kinn nicht mit der Vorderpfote - er kratzt was das Zeug hält mit den Hinterkrallen😱.
Ah, ich sehe gerade, du schreibst Heilerde und Calendula im Wechsel. Dann mache ich es besser so. Die Heilerde rühre ich dann mit Wasser an.
 
ja...genau DAS ist das.

ich weiß, daß das da steht....aber ich gebe das nun schon seit 1 jahr.
meine tä und mein vorheriger ta haben mir das empfohlen.
und es hilft wirklich sehr gut.

es wird bei ohr-entzündungen verwendet....aber bei eg und allergisch bedingten wunden/krusten eben auch.
 
Bei der Behandlung von Surolan stört mich das 'immer wieder'. Eigentlich sollte ein Heilmittel endgültig heilen und nicht alles nach einer gewissen Zeit wiederkommen.

Zugvogel
 
Werbung:
Werde gleich morgen vormittag in der Apotheke danach fragen. Sag mal, weißt du, ob es schlimm ist, wenn da was von geleckt wird? Ich meine, am Kinn kann er sich ja nicht direkt lecken, aber indirekt mit den Vorderpfoten....

Euch allen Danke für eure schnellen Antworten:pink-heart:
 
Werde gleich morgen vormittag in der Apotheke danach fragen. Sag mal, weißt du, ob es schlimm ist, wenn da was von geleckt wird? Ich meine, am Kinn kann er sich ja nicht direkt lecken, aber indirekt mit den Vorderpfoten....

Euch allen Danke für eure schnellen Antworten:pink-heart:


er sollte natürlich nicht alles abschlecken...das ist klar.
deshalb sollte man es ja auch gaaaanz dünn auftragen und seo ein bissel "einmassieren".
aber wenn er sich dann hinterher am kinn leckt, ist das nicht so schlimm...ist ja nicht dick drauf wie z.B. salbe.
 
Verständlich, daß Surolan bei Juckreiz gern genommen wird, mit Cortison hat man ein schnellwirkendes Mittel, das die Plage unterdrückt.
Dumm nur, daß die Wahrscheinlichkeit, daß alles woanders hingedrückt wird, sehr hoch ist.

Und die Nebenwirkununge (incl. verzögerter Wundheilung) sind mir einfach zu scharf.

Zugvogel
 
Bei der Behandlung von Surolan stört mich das 'immer wieder'. Eigentlich sollte ein Heilmittel endgültig heilen und nicht alles nach einer gewissen Zeit wiederkommen.

Zugvogel



ja...das ist schon richtig, daß ein heilmittel endgültig heilen sollte.
aber leider ist es z.b. bei allergien, kinnakne und eg größtenteils nicht möglich, von einer endgültigen heilung zu sprechen.
das kann, und wird, in den meisten fällen "immer wieder" auftreten...und deshalb ist eine behandlung leider auch "immer wieder" nötig.

aber es wird äußerlich aufgetragen...ich denke, damit kann ein tierchen ganz gut leben.
besser, als tabletten o.ä. zu geben....oder spritzen.
 
Werbung:
Surolan ist sogar für Meerschweinchen, die ja wirklich empfindlich sind, gut verträglich.
Bei Wunden, die so gar nicht zuheilen wollen, habe ich gute Erfahrungen mit Tyrosur Salbe gemacht. Leicht AB-haltig, aber fettfrei u. sehr dünn aufzutragen, zieht schnell ein.
Vor allem der Juckreiz ist ganz schnell weg (eigene Erfahrung) und das ist ja gerade bei Tieren wichtig, die immer wieder an der Wunde kratzen oder lecken.

Wichtig ist auch die regelmässige Desinfektion mit einem Mittel, das nicht brennt. Ich nutze mit gutem Erfolg Octenisept.


Tut mir sehr leid, daß Merlin schon wieder eine Wunde hat! Ich war sooo froh, daß es mit seinem Beinchen jetzt doch noch so gut ausgegangen ist!

Gute Besserung für das tapfer Katermännlein! :pink-heart:
 
Die Frage ist, ob eine Krankheit wirklich unheilbar ist, oder ob man sie erst dazu macht, weil sie immer wieder unterdrückt wird.

Die Wege der Haut sind bi-direktional, das heißt, äußeres nimmt sie auf bis in den Stoffwechsel und inneres kann sie über den Stoffwechsel ausscheiden.
So gesehen ist Cortison und Paraffin fast wurscht, wie es gegeben wird, allein die Dosis wird es unterscheiden.

Zugvogel
 
klar ist es wichtig, der krankheit auf den grund zu gehen.

a ber merlin hat ja nun schon sehr viel durch.
und deshalb denke ich, daß ihm erstmal von zu hause aus geholfen werden sollte.
und wenn man das mit einer salbe/tinktur machen kann, indem man ihm den juckreiz nimmt und ihm dazu verhilft, daß die wunde erstmal verheilt, ist das sicher kein falscher weg.

wenn ich mich irgendwo kratze und es blutet, schmiere ich mir auch was drauf...und lasse nicht erstmal alle möglichen tests machen, bevor ich meine wunde behandle.

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen...und aus vielen GELESENEN erfahrungsberichten...Surolan hat meistens/überwiegend sehr gut und schnell geholfen.

ist aber auch nur ein vorschlag, was ICH PERSÖNLICH machen würde....
 
Hach Leute....jetzt stehe ich mal wieder zwischen Naturheilkunde und Schulmedizin und weiß nicht, wer von euch recht hat....Wahrscheinlich habt ihr alle irgendwo recht.
Muss es entweder oder sein, also entweder Surolan oder Heilerde, Calendula, usw. oder könnte man beide Methoden auch kombinieren?

Das mit dem Kinn ist ja GsD nicht halb so schlimm wie das mit dem Bein. Solange die Wunde am Bein nicht wieder aufgeht, sind wir echt happy. Ich hoffe so sehr, dass diese Sch*** Krebszellen, die da waren, auch wirklich alle gekillt sind und nicht welche zurückgeblieben sind und die Sache nach ein paar Monaten wieder von vorne anfängt.
Die von der Chemo ausgefallenen Baarthaare wachsen gerade wieder schön nach.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
740
Felidae_1
F
Marryo
Antworten
3
Aufrufe
678
Ursel1303
Ursel1303
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki
Emeline4
Antworten
5
Aufrufe
12K
Lillyrose
Lillyrose
SandiHm
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben