Nässende Wunde am Hals

  • Themenstarter Themenstarter Schollzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schollzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2021
Beiträge
4
Guten Morgen liebes Forum,

Ich weiß gar nicht so genau wie ich anfangen soll, aber ich schreib einfach mal drauf los.

Mein Kater Spike,12 Jahre, hat/hatte seit einigen Wochen ein bisschen Schnupfen und hat ab und an mal genießt. Da der Schnupfen auch nach knapp 1,5 Wochen inhalieren nicht gehen wollte, bin ich natürlich mit ihm zum Tierarzt. Insgesamt war ich bis jetzt 3 Mal da und er hat 3 Spritzen bekommen. Eine davon wollte der Tierarzt am Hals ansetzen, hat aber wohl nicht geklappt und diese wurde dann auch in Rücken-Bereich gesetzt. Vorgestern ist mir aufgefallen, dass er etwas am Hals hat. Hat sich angefühlt als wären es nur Kratzer. Dachte erst, er hätte sich ein wenig mit seiner Schwester gezankt, Geschwisterliebe halt 😉 Gestern Abend musste ich dann feststellen, das die angenommenen Kratzer ein runde und nässende Wunde sind. War natürlich total entsetzt.

Bin natürlich am überlegen, direkt wieder zum TA zu fahren. Wenn er nur nicht so panische Angst hätte vorm TA 🙁 Die letzten 3 Male waren echt wieder eine Qual, für Ihn und auch für mich. Tut mir jedesmal im Herzen weh. Könnte echt heulen dabei. Aber mir wird vermutlich wieder nichts Anderes übrig bleiben !


Habt ihr Tipps für die Gänge zum Tierarzt ? Kann man diese stressfreier für das Tier erledigen ?
Wie kann ich die Wunde außerhalb vom Tierarzt zu Hause versorgen ?
Kann es sein, dass die Wunde von der Spritze am Hals entstanden ist ?

LG
Scholzi
 

Anhänge

  • 20211104_230352-min.jpg
    20211104_230352-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 400
  • 20211104_230217-min.jpg
    20211104_230217-min.jpg
    1 MB · Aufrufe: 180
A

Werbung

Ist vom Foto schwer zu beurteilen. Wie groß ist das? Ich würde wieder zum TA fahren.
Dazu kann ich empfehlen. Box abdecken und mit Transport Spray arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Schollzi
Erstmal danke für Antwort.
Ist ca so groß wie eine 1 Cent Münze würde sagen, vielleicht ein bisschen größer.
Sitze bereits beim Tierarzt. Die Box decke ich immer komplett mit einer großen Decke ab während der Fahrt.
Was ist denn Transport-Spray?

LG
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
Gute Entscheidung! Bin gespannt was er sagt!
Transport-Spray kommt in die Box und gibt es zum Beispiel von Feliway...
 
  • Like
Reaktionen: Schollzi
Bei meinem Kater Morpheus zeigen sich so allergische Reaktionen. Fängt als kleiner Kratzer an und entwickelt sich dann immer zu einer kahlen, nässenden großen Wunde. Das geht dann relativ schnell.
Vielleicht reagiert dein Spike ja allergisch auf das Mittel, welches ihm verabreicht wurde.

Wundert mich aber schon dass man einer Katze in den Hals spritzt, ist das normal?
Meine bekommen ihre Spritzen immer in die hintere Oberschenkel-Gegend.
 
  • Like
Reaktionen: Schollzi
Bin jetzt gerade wieder da.
Bin echt froh, dass ich im Home Office bin und mir mir meistens immer ein bisschen Platz und Zeit schaffen kann.
Der Tierarzt sagte, dass kann von einem Kratzer kommen. Hat sich mit seiner Schwester gezankt und sich da dann wohl alles aufgekratzt. Hat eine Spritze bekommen und dann wurden wir wieder entlassen. Soll morgen nochmal wieder kommen, wenn die Wunde weiterhin nässt. Freilegen konnte man die Stelle mittels Rasierer leider nicht, hat Spike nicht zugelassen.

Die eine Spritze wollte er im Nackenbereich ansetzen ja, weiß nicht ob das normal ist. Die Impfung jedes Jahr wird eigentlich immer im Rücken-Bereich gesetzt.

Das Transportspray werde ich mir auf jeden fall zulegen, vielleicht klappt es ja 🙂
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Schollzi
Das Spray soll man dann etwa 30min bevor die Katze in die Box kommt anwenden
Habe mir jetzt direkt das Feliway Classic Transport gekauft.
Wir ziehen Ende November auch noch um, vielleicht auch für den Umzug geeignet ?
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
702
Bluejay
B
S
Antworten
38
Aufrufe
4K
Kyano
Kyano
X
Antworten
5
Aufrufe
6K
xxljerry
X
T
Antworten
1
Aufrufe
598
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben