Nafu Abwechslung schön und gut - aber wie dann die Markenumstellung gestalten?

• Themenstarter Themenstarter He(n)Ne
  • Beginndatum Beginndatum
He(n)Ne

He(n)Ne

Forenprofi
Ich wollte mal fragen wie ihr das macht, wenn ihr euren Katzen Abwechslung beim Nafu bietet...denn ich habe bisher Grau gefüttert und zwischendurch mal Lux...jetzt habe ich Bozita, Almo natur, Cosma Thai und Applaws bestellt und Bozita mögen sie gerne, auch das Cosma Thai kommt bei Hemmy super an...🙂 allerdings hatte Nero die letzten beiden Tage leicht breiigen Kot (seit dem habe ich auch das neue Futter) 🙁 ...kann das sein, weil ich jetzt vom einen auf den anderen Tag das Futter umgestellt habe? und er, was das angeht nur einen empfindlichen Magen hat? Wenn ja, wie kann ich das leichter für ihn gestallten?😕

wie macht ihr das bei euren denn? ich hab schon gesehen einige haben einen riesen Vorrat und viele verschiedene Marken, aber macht ihr da den Futterwechsel anders oder gibts dann dann auch mal so und mal so? Weil ich noch in Erinnerung habe, dass man bei Kitten den Futterumstellung langsam machen sollte...okay meine beiden sind jung (7 und 9 Monate alt) aber muss ich da auch drauf achten?

sorry viele fragen, aber ich möcht ungern etwas falsch machen bei mienen beiden süßen 🙁

A

Werbung

Hallo,

wenn ich eine neue Marke ins Sortiment nehme (oder auch eine neue Sorte von einer Marke, die ich schon länger füttere), dann misch ich immer erst einen kleinen Teil (höchstens ein Viertel) vom neuen Futter unter eine Portion bekanntes Futter. Wenn das gut vertragen wird, erhöhe ich den Anteil langsam.

Wenn ich nur zwischen verschiedenen bekannten Sorten/Marken hin und her wechsle, mach ich das natürlich nicht, dann gibt es einfach einmal das eine und beim nächsten Mal das andere Futter.

ohje, da hab ich meinen beiden ja was zugemutet 🙁 okay, dann werd ich das jetzt auch so machen...habs dann leider die ersten beiden Tage "falsch" gemacht, aber dann werde ich es erst mal mit dem bekannten Futter mischen... ich hoffe das war jetzt nicht all zu schlimm für die beiden 😕

♥ hemmy & nero ♥;1962399 hat gesagt.:
ohje, da hab ich meinen beiden ja was zugemutet 🙁 okay, dann werd ich das jetzt auch so machen...habs dann leider die ersten beiden Tage "falsch" gemacht, aber dann werde ich es erst mal mit dem bekannten Futter mischen... ich hoffe das war jetzt nicht all zu schlimm für die beiden 😕

keine sorge, soooo arg schlimm dürfte es nicht sein 😉

langsam neues futter mit ins sortiment einschmuggeln.... und dann kann man die gewohnten sorten ruhig wechselweise füttern.

und das macht den fellies ja nun auch nicht allzuviel aus

Danke!😳 ich bin gerade dabei mein Futtersortiment zu erweitern...war anfangs ja doch recht einseitig und jetzt schau ich mal, was an hochwertigem Futter noch für meine beiden gut ist...also gegessen haben sie es, allerdings ist dann Neros breiiger Kot mein Verdienst 🙁 armer kleiner...aber jetzt werd ichs besser machen und gut untermischen 🙂

Ich schleiche da nix ein.
Wenn ich ein neues Futter probiere dann kommt das halt in den Napf und gut.
Dann werde ich ja sehen wie gut es gefressen und vertragen wird.
Zwischen bekanntem Futter wechsle ich auch einfach so.
Ist die eine Dose leer mach ich halt die nächste einer anderen
Sorten/Marke auf wies grade kommt und passt.
Klappt gut bei uns.

Es gibt aber durchaus auch Katzen die da empfindlicher. Die einen Wechsel zwischen unterschiedlichen „Qualitäten“ nicht gut ab können oder ganz allgemein einen Marken -
oder sogar Sortenwechsel nicht vertragen oder nur eingeschränkt.
Da muss man letztlich einfach schauen das für die eigenen Katzen geht und eben nicht geht.
So Sinnvoll auch eine gewisse Abwechslung an
Marken sein kann, wenn eine Katze diese nicht verträgt macht
es keinen Sinn und dann sollte man es sein lassen.

Ebenso gut kann es jetzt aber bei deinem Kater auch sein das er nur eines der neuen Futter nicht gut verträgt und es nicht allgemein am Wechsel liegt.

Grüße Gelfling

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So Sinnvoll auch eine gewisse Abwechslung an
Marken sein kann, wenn eine Katze diese nicht verträgt macht
es keinen Sinn und dann sollte man es sein lassen.

ja das werde ich beobachten...diese Abwechslung soll meinen Kleinen ja auch gut tuen und nicht Beschwerden machen...wenn es dann aber doch gut vertragen wird, dann werd ich es sicherlich auch abwechselnd geben...

Ebenso gut kann es jetzt aber bei deinem Kater auch sein das er nur eines der neuen Futter nicht gut verträgt und es nicht allgemein am Wechsel liegt.

ja, es kann natürlich sein, dass den beiden zu schnell geht oder sie die Marken nicht vertragen, aber dazu werde ich das mit dem Untermischen machen und ein paar mal nach einander die gleiche Marke geben um zu sehen wie diese vertragen wird.

Ich hab am Anfang, als ich experimentier habe, auch einfach das neue Futter in die Näpfe verteilt und abgewartet. 😳 Am Anfang gab es dann auch bei einer meiner Damen ein bisschen breiigen Kot. Das hat sich aber mittlerweile gelegt und die Verdauung ist super.

Allerdings achte ich ein bisschen drauf, dass ich immer die gleiche Wertigkeit beim Futter erwische. Also wenn es morgens Grau gab, gibt es abends kein Bozita, sondern z. B. Macs. Und wenns morgens Bozita gab, gibt es abends dann Amora oder so.

okay, das ist ein guter Tipp, dann werd ich dass auch noch mal berücksichtigen, danke dir! Mac's hab ich noch nicht dazu geholt, wobei ich oft lese, dass es gut sein soll, genauso wie Tigers...

Ich persönlich (und meine Katzen) finden Macs weitaus besser als Tiger, dass füttere ich gar nicht mehr, weil meine beiden, sonst gar nicht mäkeligen Damen es nach einer Weile immer stehen gelassen haben.

Und das mit dem leicht breiigen Kot kann durchaus von der Umstellung kommen, vielleicht sogar noch Blähungen. Hab ich hier auch alles erlebt, aber "untergeschmuggelt" hab ich trotzdem nicht. Ich verzichte nur auf alle Sorten, die Reis enthalten, das vertragen beide seltsamerweise nicht, aber zum Glück gibt es Macs ja auch reisfrei. Und beim Füttern auf die Wertigkeit achten tue ich auch, obwohl die Marken, die ich hier gebe, alle recht gleichwertig sind.

hmm, okay ich hab jetzt schon mal meinen Warenkorb befüllen können und Mac's wird dabei sein...vielleicht sollt ich auch nicht zuviele Marken nehmen? 😕 Grau, Bozita, Allmonatur und Mac's sollten doch reichen oder? ich weiß ja nicht wieviel Abwechselung gut ist? das mit dem Kot wird schon besser 🙂

Werbung:
Ich selber füttere zur Zeit diese Marken:

Ropocat
Cat&Clean
Macs
Lux
Leonardo

Mit jeder neuen Futterbestellung packe ich ein paar Dosen zum Probieren mit rein, zb Animonda oder Tiger. Wenn es gut ankommt, bestelle ich beim nächsten Mal mehr davon und lasse dann eine der anderen Marken weg oder bestelle dementsprechend weniger. Macs hab ich aber immer da, dass ist sozusagen das Hauptfutter. Ich finde 5 Marken ausreichend, nur in den Geschmacksrichtungen wechsel ich eben gerne- esse ja auch nicht jeden Tag Pizza...

Ob das Füttern verschiedener Marken nun gut oder nicht so gut ist, darüber kann man sich streiten. Ich mache das so, damit sich Schwankungen bei den Vitamin und Nährstoffgehalten ausgleichen und um den Katzen Abwechslung zu bieten. Außerdem sind meine beiden so flexibler, falls ihr Lieblingsfutter mal nicht lieferbar ist oder ich aus gesundheitlichen Gründen was umstellen muss.

Ich selber füttere zur Zeit diese Marken:

Ropocat
Cat&Clean
Macs
Lux
Leonardo

Ob das Füttern verschiedener Marken nun gut oder nicht so gut ist, darüber kann man sich streiten. Ich mache das so, damit sich Schwankungen bei den Vitamin und Nährstoffgehalten ausgleichen und um den Katzen Abwechslung zu bieten. Außerdem sind meine beiden so flexibler, falls ihr Lieblingsfutter mal nicht lieferbar ist oder ich aus gesundheitlichen Gründen was umstellen muss.

ja ich sehe es genauso, dass es wichtig ist, dass sie flexibler und man eher umstellen kann, wenn man wirklich man muss...

ich war halt nur am überlegen, ich hatte anfangs für Hemmy alleine auch Lux, jetzt hatte ich aber gelesen dass der Qualitätsunterschied auch Kot-Probleme mit sich bringen kann...deswegen hab ich davon nichts mehr gekauft, vertragen hat er das aber gut...

Meine haben als Hauptfutter (also davon hab ich am meisten da) Mac's und Lux. Außerdem gibts noch RN, ShinyCat, GranataPet und Catz finefood.
Immer schön abwechselnd. :aetschbaetsch2:

♥ hemmy & nero ♥;1971637 hat gesagt.:

ja ich sehe es genauso, dass es wichtig ist, dass sie flexibler und man eher umstellen kann, wenn man wirklich man muss...

ich war halt nur am überlegen, ich hatte anfangs für Hemmy alleine auch Lux, jetzt hatte ich aber gelesen dass der Qualitätsunterschied auch Kot-Probleme mit sich bringen kann...deswegen hab ich davon nichts mehr gekauft, vertragen hat er das aber gut...

hin und wieder lux oder opticat darf sicher nach wie vor sein. das ist ja kein übles futter und wenn es immer vertragen wurde, ist es doch ok.

ich muss gestehen dass wir nicht umstellen. wir füttern grad bozita, animona und lux und demnächst das catz finefood. da es 2 sind machen wir eben pro tag ne 400gr dose auf und verteilen die auf 3 mahlzeiten (2*75, einmal 50g) dazu noch ne halbe dose miamorpastete und ggf etwas trofu zum hinterherjagen

wir wechseln da garnict und schleichen nichts ein, den einen tag gibts das, den anderen das. es gibt keinerlei probleme, kein durchfall, kein akzeptanzgezicke, alles prima. scheinbar sind wir da ne ausname, vll ist der darm der mädels den wechsel gut gewöhnt. is ja eh besser weil die nährstoffversorgung dann besser is.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich füttere immer unterschiedliche marken, habe die aber nie wirklich untergemischt sondern "einfach so" serviert. bisher gabs auch keine probleme. anfangs gabs ein paar marken die geri nicht mochte, aber die hab ich ihm einfach öfter vorgesetzt und das thema war gegessen 🙂

Hey!
Hab da auch nochmal ne Frage zu dem Thema.
Als Info: Also hab meine Kleine ja grad mal ewa 6 Wochen und vorher hat sie hauptsächlich Trockenfutter von RC und zwischendurch Nassfutter von Felix und Bozita bekommen. Da ich ihr nachdem was ich ier so gelesen hab nicht so viel Trockenfutter geben wollte. Hab ich sie recht schnell umgestellt. Also 2 Tage Trofu mit Nafu gemischt und dann nur noch Nafu uund Trofu als Leckerlie. Da gabs dann 2 Tage etwas weichen Stuhl und gut war.

So nun möchte ich Felix ganz weg lassen und andere höherwertige Marken dazu nehmen. Als erstes gabs Shesir mit Obst und Real Natur weil ichs geschenk bekommen hab und sie hat sich drauf gestürzt und die ganzen 100g aufgefressen, was für sie unfassbar viel auf einmal ist 😉 Alles super vertragen und kein Problem. So jetzt hab ich ihr letzte Woche Terra Felis gegeben und danach hat sie sich übergeben. Also nicht direkt danach sondern in der Nacht. Dann gabs wieder nur Bozita und alles war gut. Dann gabs vorgestern 1/2 Dose GreenFish und sie hats weginhaliert also gestern gleich nochmal den Rest und jetzt hat sie wieder in der Nacht gebrochen. Liegt das wohl am Futter oder gibt es dafür andere Gründe?

Dankeschön schon mal für eure Antworten!

So jetzt hab ich ihr letzte Woche Terra Felis gegeben und danach hat sie sich übergeben. Also nicht direkt danach sondern in der Nacht. Dann gabs wieder nur Bozita und alles war gut. Dann gabs vorgestern 1/2 Dose GreenFish und sie hats weginhaliert also gestern gleich nochmal den Rest und jetzt hat sie wieder in der Nacht gebrochen. Liegt das wohl am Futter oder gibt es dafür andere Gründe?

also ich habe jetzt gerade das Problem mit meinen beiden, dass sie Bozita nicht vertragen udn ich jetzt ne Ausschlussdiät machen muss...wenn sich deine kleine in der Nach übergeben hat, würd ich sagen, dass sie das nicht verträgt - ich würd das Futter bzw. die Sorten dann weg lassen...

wie schnell stellst du denn um? gleich das neue Futter oder immer n bischen unters gewohnte und langsam die Menge des neuen steigern? ich weiß nicht wie das mit dem Übergeben noch zusammenhängen kann, aber ich würde meinen, dass sie die Sorten einfach nicht verträgt, kann ja gut sein, da die Reaktion ja schon recht dierekt auf das Futter kommt (auch wenns nachts ist)

Ahh tut mir leid, dass ich nicht geantwortet hab. War selbst krank und hab darüber die Frage hier ganz vergessen... 😳 Also ich habs bisher immer so gemacht, dass sie immer erst eine kleine Menge des neuen Futters als Lekerlie bekommen hat. Sie findet neues Futter nämlich eigendlich immer super ^^ Falls das mal nicht so war (hatten wir erst 1x) oder sie das Futter nicht vertragen hätte, hab ich das weg geschmissen und nicht mehr gegeben ansonsten die nächsten Tage eine der 2 Mahlzeiten mit dem neuen Futter. Und in den Nächten dazwischen hat sie sich übergeben. Danach war wieder alles gut (hab Green FIsh danach noch 2 Tage weiter gegeben). Kanns am Fisch liegen? Oder an den Kräutern? Terra Felis und Green Fish sind beides Sorten mit Melisse und anderen Kräutern.. Und das von Terra Felis was ich ihr gegeben hab war Pangasius. Ich denke ich würde die beiden Sorten sowieso nciht wieder füttern, weil Green Fish echt seeehr intensiv gerochen hat und Terra Felis war das was sie nicht mochte und diese mousige Konsistenz fand ich jetzt auch nicht so toll.

Falls nochmal jemand Antwortet antworte ich diesmal schneller versprochen :aetschbaetsch2: