nafu als alleinfuttermittel

  • Themenstarter Themenstarter fayesworld
  • Beginndatum Beginndatum
fayesworld

fayesworld

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. März 2013
Beiträge
111
buenos dias,

ich habe in nem anderen thread hier den tipp bekommen, meine katzen hauptsächlich mit nafu zu füttern und trofu nur als leckerli zu verwenden. nun hab ich mal versucht mich schlau zu machen und bin ziemlich verwirrt. also ich füttere im moment purina gourmet gold in sämtlichen farben und formen ca 2 -3 dosen pro katze am tag ( sind teilzeitfreigänger ca 5 stunden am tag) und zwei hand voll trofu von perfect fit active und adult im wechsel.... sooo nu solls also afu als alleinfuttermittel werden, hab jetzt aber bei genauerem hinsehen gelesen, dass da wohl zucker drin ist und habe ebenfalls beim informieren über nafu gelesen das getreide und zucker absolut nicht wünschenswert in katzenfutter sind. ich habe 70 euro für das hauptfuttermittel meiner katzen im monat.
was kann man da gutem gewissens empfehlen????



lg faye
 
A

Werbung

Hallo, schön dass du das Futter umstellen willst,denn das was du gerade fütterst ist nicht so optimal. Und das Zucker "nicht wünschenswert" ist, ist sogar untertrieben ^^
Hier im Nassfutterforum ist gleich der 2. Thread eine Nassfutterübersicht, guck da doch mal rein. 🙂
 
Huhu,

schön, dass du umstellen willst.

Wichtig ist, dass du verstehst, was gutes Futter ausmacht. Das hier finde ich eine ganz gute Einführung für den Anfang: http://www.katzenkitten.com/katzenfutter/

Du kannst dich auch mal bei Sandras Tieroase im Internet umschauen, da kannst du guten Gewissen eigentlich alles bestellen und es gibt Futter in verschiedenen Preisklassen. Für dein Budget kämen z.B. Mac's oder Ropocat in Frage - je nachdem, wieviel die Katzen fressen und ob sich 800g-Dosen lohnen und auch angenommen werden evtl. auch Grau oder Catz Finefood. Landfleisch ist auch noch ganz ordentlich und günstig. Und sicher noch einige andere Marken.

Musst einfach mal schauen, was deine Katzen mögen und eine gute Mischung finden. Du solltest auf jeden Fall mehr als nur eine Marke füttern, um Mangelerscheinungen vorzubeugen
 
Wichtig ist, dass du mehrere Sorten Nassfutter miteinander mischst ( also nicht verpoanschen, sondern variieren 😉 )

Achte dabei darauf, dass die von dir gewählten Sorten zucker- und getreidefrei sind

Empfehlenswert und zu deinem Budget passend sind - z.B. die getreidefreien Sorten von MACs, Bozita, Animonda Carny (und noch eine Menge andere)
Diese bekommst du günstig bei Futterplatz.de (zumal es dort eine Bestellwertabhängige Rabatt-Staffelung von 3-7% gibt)
Fuutterplatz bietet günstige 6-er Packs, aber auch Einzeldosen zum Ausprobieren an und hat einen Mindestbestellwert von 19€ für versandkostenfreie Lieferung

und wenn du über Qipu oder Igraal bestellst, gibts nochmal ein paar % Cashback auf den Nettoeinkaufswert.
 
Puh, vielen dank für die antworten !

Ich bin noch etwas benommen ob der verschiedenen Möglichkeiten. Also animonda carny hatte ich vor purina gourmet gold probiert und das isst zwar meine Katze aber der Kater nicht. Grau, bozita und catz finefood, wäre das eine annehmbare Mischung? Und wie Wechsel ich dann da durch? Einfach wild durcheinander oder eine Woche dies und die nächste was anderes?
 
moin,

ich hab noch eine ergänzende frage.
ich habe nun also umgestellt auf zucker u getreidefreies nafu und trofu nur als futterspielmittel.
zu den sorten: ich habe sanabelle als trofu, grau, schesir, almonature und natur ... als nafu.
nun zum problem: seit der umstellung und trotzdessen dass ich das neue futter mit einem drittel zu 2 dritteln mit dem alten vermische wird hier gehungert...... wie bringe ich meinen tieren nun das neue futter nahe?


lg faye
 
Werbung:
zu den sorten: ich habe sanabelle als trofu, grau, schesir, almonature und natur ... als nafu.
nun zum problem: seit der umstellung und trotzdessen dass ich das neue futter mit einem drittel zu 2 dritteln mit dem alten vermische wird hier gehungert...... wie bringe ich meinen tieren nun das neue futter nahe?

Du kannst versuchen zunächst kleinere Mengen unterzumischen. Manche Tiere benötigen sowas einfach grammweise. Vielleicht hilft auch leichtes Anwärmen des Futters, zerbröseltes TroFu, Bierhefe, Parmesan, ... als Topping, um sie einfach erstmal auf den Geschmack zu bringen. Wichtig ist aber auch deine innere Einstellung, denn die Tiere haben ein gutes Gespür für menschliche Unsicherheit. Du musst überzeugt sein von dem was du tust. Wie verhältst du dich denn, während und nachdem du das Futter hinstellst?

Und ich wollte noch darauf hinweisen, dass Schesir und Almo nature (fast) ausschließlich zu den Ergänzungsfuttern zählen, weil dein Beitrag ja eigentlich "NaFu als Alleinfutter" lautet. Also bei der Menge und Regelmäßigkeit nicht übertreiben.
 
@ labahn:
vielen dank für die schnelle antwort.
zuerst: das mit dem ergänzungsmittel ist mir bewusst, ist auch mehr als leckerei zwischendurch gedacht ( welche sie tatsächlich zumindest auch probieren im gegensatz zum alleinfuttermittel oO). als alleinfuttermittel hab ich grau und natur plus, würde gerne noch mehr ausprobieren, muss aber auf nächsten monat warten um zu bestellen und mehr alleinfuttermittel mit den kriterien hatten sie im nächstgelegenen futterhaus nicht.
zu meiner inneren einstellung, da könntest du mit richtig liegen, ich weiß wie krüsch mein kater ist, und was der kater nicht isst, ist die katze aus prinzip nicht...... und ich glaube aus angst das er es ablehnt hab ich wohl nicht die beste " aura" derzeit. das mit dem topping etc werd ich definitiv mal probieren, danke :yeah: ich meld mich wie es gelaufen ist 😉
 
update

hallo ihr lieben,

ein kurzes update: also füttere nun hauptsächlich feringa, granatapet, grau und naturplus und substituiere schesir und almo nature. schesir und almo nature wird supergern gefressen istz ja aber leider nur ergänzungsfuttermittel, gibt es abends eine dose. die anderen mahlzeiten werden leider praktisch komplett vermieden. sie essen es einfach nicht....... hab vor urzeiten auch mal animonda carny probiert, lief auch nicht so gut, bzw wurde nicht gefressen. hab es mit unterrühren des alten futters, mit toppinh in form von geliebten snacks versucht, nichts..... es wird erst was gegessen wenn der hunger beinahe hörbar ist.

habt ihr irgendwelche tipps für mich????
 
hallo??? ich würde mich wirklich über tipps freuen 🙂
 
Ich bin da ziemlich konsequent: Wenn nicht gefressen wird, gibt es keine neues Futter! Mal einen Tag hungern macht einer (gesunden) Katze nichts aus. Ich füttere relativ viel CFF. Das wir hier geliebt wie nichts anderes.
 
Werbung:
Hatte deinen Thread das letzte Mal nur auf dem Handy gelesen und da ist das schreiben so mühsam.

Mein Tipp: Solange das Alleinfutter nicht ordentlich gefressen wird, streiche das Ergänzungsfuttermittel komplett.
Deine Katze haben rausgefunden: Wenn wir tagsüber das Bäh-Futter nicht fressen, gibt es abends lecker Filet... Die haben dich prima erzogen 😉

Ich würde es so machen: zB eine Portion Feringa (oder ein anderes Alleinnassfutter, das sie kennen) morgens hinstellen. Wenn es nicht gefressen wird, dann nach einer halben Stunde wegstellen und abdecken und/oder in den Kühlschrank stellen. Nach zwei Stunden nochmal (das gleiche Futter! keine neue Dose aufmachen!) hinstellen und wieder das gleiche Spiel. Deine Katzen müssen lernen (und du auch), dass du ab jetzt konsequent bist. Gefressen wird, was auf den Tisch kommt.
Klingt radikal, würde ich auch nicht machen, wenn deine Katzen ordentliches Nassfutter überhaupt gar nicht fressen würden (dann würde ich mischen und den Anteil von Alleinfutter langsam steigern). Aber deine Katzen würden eigentlich das richtige Nassfutter fressen, ihnen schmeckt aber das Hühnchenfilet oder was auch immer das Ergänzungsfutter ist, besser. Also ist das Zauberwort einfach Konsquenz. Eine gesunde Katze, die zumindest "weiß" dass man das Alleinnassfutter fressen kann, wird nicht vor dem gefüllten Napf verhungern.
 
alles klar, werd ich versuchen! meine miezen müssen allerdings 8 stunden am tag mit sich gegenseitig auskommen, ich stell dann morgens einfach was hin, seit ich umstelle steht es zu 80 % immernoch genauso da wenn ich nach hause komme, was mach ich dann? also mit dem futter was dann noch da steht. es wegstellen oder da lassen bis es gefressen wurde ? ab ab welchem zeitrahmen sollte man futter, welches rumsteht, wegtun ( also wegschmeißen?)
 
alles klar, werd ich versuchen! meine miezen müssen allerdings 8 stunden am tag mit sich gegenseitig auskommen, ich stell dann morgens einfach was hin, seit ich umstelle steht es zu 80 % immernoch genauso da wenn ich nach hause komme, was mach ich dann? also mit dem futter was dann noch da steht. es wegstellen oder da lassen bis es gefressen wurde ? ab ab welchem zeitrahmen sollte man futter, welches rumsteht, wegtun ( also wegschmeißen?)

Wenn es den ganzen Tag stand, dann würde ich das Futter entsorgen und aus der gleichen Dose frisches Futter hinstellen. Dann kriegen sie zwar frisches Futter, aber immer noch die gleiche Sorte - ergo lernen sie: auch wenn wir den ganzen Tag in Hungerstreik treten, gibt es trotzdem nichts anderes.

Wie lange ich Futter stehen lasse, bevor ich es wegschmeiße kann ich dir echt nicht so genau sagen. Vor allem weil bei uns eigentlich nie was stehen bleibt. Das einzige was ich mal entsorge ist die Nachtration, wenn da morgens noch was in den Näpfen ist.
 
alles klar, danke ihr beiden, also : 3,2,1 ...test!!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Raupenmama
Raupenmama
fayesworld
Antworten
17
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C
Hardbeats
Antworten
15
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat
T
Antworten
46
Aufrufe
8K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
L
Antworten
10
Aufrufe
868
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben