NaFu :o

• Themenstarter Themenstarter KittyKat123
  • Beginndatum Beginndatum
K

KittyKat123

Neuer Benutzer
Woran kann es liegen das einer meiner beiden Kater sein NaFu direkt wieder ausbricht und der andere nicht 🙁?

A

Werbung

Woran kann es liegen das einer meiner beiden Kater sein NaFu direkt wieder ausbricht und der andere nicht 🙁?

Das kann viele Gründe haben. Wie lange geht das schon so? Wie oft passiert es? Wie lange nach den Mahlzeiten erbricht er? Was für NaFu fütterst du genau? Schlingt er sehr beim Fressen?

Wenn es oft und regelmäßig dazu kommt, dannn ist der Gang zum TA unumgänglich. Denn neben Unverträglichkeiten/Schlingen o.Ä. können auch organische Ursachen dahinterstecken.

Also ich füttere noch nicht lange Nafu. Sie haben Durchfallprobleme dazu hatte ich schon einen anderen Beitrag hier. Übermorgen soll ich zum TA kommen die Kotprobe abliefern. Sie haben vorher nur TroFu bekommen. Er ergibt sich direkt danach nachdem er es aufgegessen hat 😳

Also ich füttere noch nicht lange Nafu. Sie haben Durchfallprobleme dazu hatte ich schon einen anderen Beitrag hier. Übermorgen soll ich zum TA kommen die Kotprobe abliefern. Sie haben vorher nur TroFu bekommen. Er ergibt sich direkt danach nachdem er es aufgegessen hat 😳

Schlingt er dabei sehr? Bzw. mäkelt er und frisst nach sehr langer Zeit eher widerwillig? Welche Marke/-n an NaFu fütterst du?

Bietest du auch Dinge wie Katzengras an und bürstest du die Tiere regelmäßig? Sind Haare im Erbrochenen?

Es könnte auch eine Gastritis dahinterstecken, die durch das häufige Erbrechen entstanden ist bzw. schlimmer wird. Und auch so gibt es verschiedene mögliche organische Ursachen.

Wie schon geschrieben, die Gründe können vielfältig sein und gehören im Zweifel abgeklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Das er schlingt hatte ich nicht das gefühl,vorallem weil es keine große Portion war. Ich füttere das Nassfutter von Lux. Ich bürste sie regelmäßig. Es waren auch keinerlei haare dabei wirklich nur das Nassfutter. Ich hab es heute auch zum ersten mal gefüttert.

Also mit anderen Worten, das mit dem Erbrechen geht seit heute so? Wie oft hat er denn insgesamt erbrochen?

Das NaFu ist eine der Lux-Sorten ohne Getreide?

Werbung:
Ja das geht erst seid heute so. Ich konnte beim kauf nichts von Getreide oder Pflanzlichen Nebenerzeugnissen auf der Dose erkennen. Und hier im Forum hab ich gelesen das es ein mittelklasse Futter ist. Mit eines der einzigen die man ohne bedenken im Supermarkt kaufen könne.

Das eine Katze mal ihr Futter erbricht, ist noch kein Grund zur Panik. Beobachte es weiter, der Tierarztbesuch ist ja schon geplant, da kannst du auch nochmal nachfragen.
Aber vielleicht gibt sich das ganze ja bald wieder.
Wenn er morgen wieder kotzt, frag hier nochmal nach. Wenn in den nächsten Tagen immer alles drin bleibt, ist das gut.

Also habe es jz gerade nochmal versucht es diesmal ins Trofu gemischt. und mir ist aufgefallen er schlingt und isst sehr schnell hab ihm es dann jz erstmal nochmal weggenommen bevor er hier gleich wieder alles vollbricht. Jemand einen rat wie ich verhindern kann das er das so schlingt?

Nimm einen grossen Teller und streich das Nafu ganz flach darauf aus. So kann er nicht schlingen😉

Wenn er bisher nur Trofu bekommen hat kann es auch an der Umstellung liegen. Der Magen Darm Trakt von Katzen ist recht empfindlich und reagiert schnell mit DF oder Erbrechen auf ungewohntes Futter.
Evtl gibst du ihm die nächsten Tage erst nur 1 TL, dann 2 TL, dann 3 TL Nafu usw, damit er sich langsam daran gewöhnt. Dabei reduzierst du natürlich das Trofu ein wenig.....nicht daß er meint Nafu schmeckt denn doch nicht.
Du kannst es auch für den Übergang miteinander mischen.

Ich denke aber eher es liegt am Schlingen....

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen grossen Teller und streich das Nafu ganz flach darauf aus. So kann er nicht schlingen😉

Ich verstehe nicht genau wie du das meinst 😳. Ich habe bei im das gefühl das er es garnicht richtig kaut und in einem runter schluckt. Da hilft es doch auch nicht wenn ich es flach drauf streiche. Kann es vielleicht auch daran liegen das er angst hat sein Bruder frisst ihm was weg?

Werbung:
Wenn er das Nafu, das gaaaanz dünn auf den Teller gestrichen wird, aufschlecken muß KANN er nicht schlingen. Wenn er natürlich große Brocken ins Mäulchen schaufeln kann, ist es klar, daß er schlingt.

Katzen können gar nicht kauen, dazu haben sie das Gebiss nicht, sie beissen höchstens mal auf ein Trofubröckchen und ansonsten wird das Nafu nur geschluckt.

Wenn er das Nafu, das gaaaanz dünn auf den Teller gestrichen wird, aufschlecken muß KANN er nicht schlingen. Wenn er natürlich große Brocken ins Mäulchen schaufeln kann, ist es klar, daß er schlingt.

Katzen können gar nicht kauen, dazu haben sie das Gebiss nicht, sie beissen höchstens mal auf ein Trofubröckchen und ansonsten wird das Nafu nur geschluckt.

ok ich danke dir wieder was gelernt 🙂))

Gute Idee, das mit dem flach Ausstreichen!
Das werd ich gleich nachher bei meinem Kater auch ausprobieren... der schlingt nämlich auch ziemlich dolle und will dann der Katze den Rest klauen. Dafür wiegt er auch schon beachtliche 500g mehr als sie... :wow:

Mein Diego schlingt auch, weil er früher schlechte Erfahrung gemacht hat. Er klaut leider auch seiner Schwester das Futter, sie bekommt meistens nicht genug.
Er hat vorgestern mir das ganze NF aufgefressen, indem er die NF-Tüten aufgerissen hat mit Krallen und Zähnen! Wenn man ihn lassen würde, würde er dick und rund werden, das will ich nicht.
Judith

Dann musst du deine Katzen getrennt füttern und das Futter wegpacken.

Werbung:
Wieviel fütterst du am Tag? Vielleicht hat er einfach Hunger?

Wieviel fütterst du am Tag? Vielleicht hat er einfach Hunger?

Kann natürlich auch sein.

Wenn er immer nur eine bestimmte Menge Futter bekommt ohne davon satt zu werden wird er immer schlingen und es nie lernen, daß er keine Angst haben muß vor schlechten Zeiten.

Er bekommt morgens 1 Schale á 100g NF und abends genauso.
Ich hatte den TA gefragt, wieviel ich einer kastrierten Katze geben darf, 1/4 weniger von dem NF was sonst eine Katze bekommt.
Ich hatte ihm mal mehr geben am Tag, da nahm er viel zu. Da sagte die TA, das man den kastrierten Katzen etwas weniger geben soll.
Judith

Oh mann, das finde ich ehrlich etwas wenig😱 Denke er wird Hunger haben. Wie alt sind sie denn?
Ich würde wirklich mehr füttern. Kann sein, dass er erstmal zunimmt. Brauchst aber keine Angst zu haben, das pendelt sich dann ein denn sein Fressverhalten wird sich wieder ändern. Er muss erstmal die Erfahrung machen dass immer genug da ist. Auch würde ich evtl eine 3te Mahlzeit einführen, damit der Hunger nicht immer so groß ist. Meine TA hatte mir das damals nach der Kastra auch gesagt, finde ich aber Quatsch. Bei hochwertigen NF kannst du nichts falsch machen.
Seit wann gibt es Lux in 100g Schälchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: