Ich würde Nassfutter niemals rationieren. Auf diese Weise wird sich am Fressverhalten nie etwas ändern.
Als ich meine mit etwas über 1 Jahr bekam, war ein Kater auch ein scheinbarer Nimmer-Satt und schlang das Futter nur so runter und klaute bei seinem Bruder. Wenn das passierte, hat er immer schnell Nachschlag bekommen. Man muss als Tierhalter darauf achten, dass ALLE Tiere genug zu fressen bekommen und darf nicht dabei zuschauen, wie ein Tier offensichtlich zu wenig bekommt.
Der Kater war wohlgenährt und kräftig, lebte aber zuvor in einer großen Katzengruppe und hatte sich wohl darauf eingestellt, dass er schnell und viel fressen muss. Bei mir nahm er dann erst mal so schnell zu, dass ich schon ernsthaft über Light-Futter nachdachte, was ich dann zum Glück aber verwarf.
Es dauerte zwar einige Zeit, aber nach und nach änderte sich sein Fressverhalten und er frisst seitdem genau so viel, wie er braucht und hat Ideal-Maße. Wenn sein Bruder mal bei ihm naschen will, tritt er sofort zur Seite, weil er keine Lust auf einen 2. Kopf in seinem Napf hat und ganz genau weiß, dass so lange nachgefüllt wird, bis er satt ist.
So lange das Futter also in Ordnung ist und keine organischen Faktoren dagegen sprechen, würde ich dem Kater also so viel Nassfutter geben, bis er freiwillig aufhört zu fressen. Das wird sich dann schon einspielen.