NaFu :o

• Themenstarter Themenstarter KittyKat123
  • Beginndatum Beginndatum
welches futter fütterst du denn in den Tütchen und Schälchen? wenn es etwas ist was nicht sehr gehaltvoll ist, kann sein dass er da noch hunger hat. nicht jedes futter macht ja gleich satt und von jedem futter muss man auch anders viel füttern. Es gibt sorten da muss man 400 Gramm und mehr pro Tag einer ausgewachsenen Katze füttern und davon wären dann 200 gramm wirklich etwas wenig.

A

Werbung

Er bekommt morgens 1 Schale á 100g NF und abends genauso.
Ich hatte den TA gefragt, wieviel ich einer kastrierten Katze geben darf, 1/4 weniger von dem NF was sonst eine Katze bekommt.
Ich hatte ihm mal mehr geben am Tag, da nahm er viel zu. Da sagte die TA, das man den kastrierten Katzen etwas weniger geben soll.
Judith

So einen Blödsinn hört man immer wieder! Gib ihm so viel zu Fressen wie er will. Das kann am Anfang zuviel sein, aber da er ja fürchten muß, daß wieder schlechte Zeiten kommen, ist das normal. Nach einer Weile wird es sich einpendeln wenn er gemerkt hat, daß er nicht hungern muß.
Mein Kater frißt mindestens 250g Nafu (im Herbst bis zu 350g) am Tag und nur Hochwertiges, wenn er kein Barf will.
Katzen sind sehr gut in der Lage selbst zu wissen wieviel sie fressen müssen. Also laß ihn!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Nassfutter niemals rationieren. Auf diese Weise wird sich am Fressverhalten nie etwas ändern.

Als ich meine mit etwas über 1 Jahr bekam, war ein Kater auch ein scheinbarer Nimmer-Satt und schlang das Futter nur so runter und klaute bei seinem Bruder. Wenn das passierte, hat er immer schnell Nachschlag bekommen. Man muss als Tierhalter darauf achten, dass ALLE Tiere genug zu fressen bekommen und darf nicht dabei zuschauen, wie ein Tier offensichtlich zu wenig bekommt.
Der Kater war wohlgenährt und kräftig, lebte aber zuvor in einer großen Katzengruppe und hatte sich wohl darauf eingestellt, dass er schnell und viel fressen muss. Bei mir nahm er dann erst mal so schnell zu, dass ich schon ernsthaft über Light-Futter nachdachte, was ich dann zum Glück aber verwarf.
Es dauerte zwar einige Zeit, aber nach und nach änderte sich sein Fressverhalten und er frisst seitdem genau so viel, wie er braucht und hat Ideal-Maße. Wenn sein Bruder mal bei ihm naschen will, tritt er sofort zur Seite, weil er keine Lust auf einen 2. Kopf in seinem Napf hat und ganz genau weiß, dass so lange nachgefüllt wird, bis er satt ist.

So lange das Futter also in Ordnung ist und keine organischen Faktoren dagegen sprechen, würde ich dem Kater also so viel Nassfutter geben, bis er freiwillig aufhört zu fressen. Das wird sich dann schon einspielen.

Hier war es auch so. Meine Medina (ca 1,5J) hatte als sie noch alleine war auch so eine Fressphase. War wohl ne Mischung aus Langeweile, Wachstumsschub und Stoffwechselumstellung nach der Kastra. Habe sie gelassen. Mittlerweile ist sie wieder eine langsamfressende Genießerin die auch gerne mal nur Häppchen frisst. Mein Danny kannte nur große Katzengruppen und war beim Fressen total schnell und hecktisch. Nun nach ein paar Wochen wird das auch schon besser, da ich auch immer nachfülle. Ausserdem ist er ja auch noch nicht ganz 1 Jahr alt.