Nahrungsmittelunverträglichkeit, EPI, SDÜ, CNE

  • Themenstarter Themenstarter Alberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alberta

Forenprofi
Mitglied seit
8. Februar 2015
Beiträge
2.000
Nun habe ich die dritte Seniorkatze hintereinander, die unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidet. Konnte ich es bei den Katern recht gut ausschließen, wogegen sie reagierten, so ist es bei Püppi (14 Jahre) etwas komplizierter.
Sie leidet u.a. an Exokriner Pankreasinsuffizienz, Schilddrüsenüberfunktion, Struvit, CNE, diverse Medikamentenunverträglichkeiten, chronischem Durchfall… Letzteres ist kein Symptom der SDÜ, die ist einigermaßen eingestellt, wegen der EPI bekommt sie Enzyme.

Was wurde noch bisher gemacht?
Ultraschall, Sammelkotprobe, in der sich Clostridium perfringens Alpha Toxin Gen fanden, welche mit einem Antibiotikum behandelt wurden. Ausgeschlossen sind weitere Darmparasiten, per Kotprobe und Wurmkur.

Nun führte ich über Wochen akribisch ein Futter-Kot-Tagebuch. Die Menge des Futters pro Mahlzeit, (Püppi frisst weiterhin Massen, mindestens 800g/Tag, sie bekommt soviel sie mag), Anzahl des Kotabsatzes, (sie setzt 7-10x Kot ab in 24 Stunden), Futtersorte und -marke, Leckerlis.
Jegliche Nierendiät verträgt sie nicht, einzig Integra mit den kleinen Kartoffelwürfeln hatte einen Nutzen, nämlich festzustellen, dass ihre Magen-Darmpassage 3 ½ Stunden dauert, wo andere Katzen 12 – 36 Stunden für brauchen, Püppis Dickdarm scheint nicht zu arbeiten. Jedenfalls sehe ich recht schnell, ob sie ein Futter nicht verträgt.
Futtersorten die sie einigermaßen verträgt, sind Betty‘s Landhausküche, TastyCat und Fellicita. Mjamjam geht so lala. Eine Ausschlussdiät mit Pferd schlug fehl, sie verträgt kein Pferd.
Mein Mädchen hat innerhalb eines Jahres 1,6 kg abgenommen, ich wiege sie alle 2 Tage, damit es nicht noch weniger wird, um dagegen anzufüttern.

→ Hat jemand von Euch Informationen, mit was für Zusatzstoffen die Futtermittelhersteller arbeiten? Falls die so etwas überhaupt rausgeben.

Es ist deutlich, dass sie bestimmte Futter nicht (mehr) verträgt, wie z.B. Leonardo Huhn pur.
Wir sind mit der Futterauswahl auch sehr eingeschränkt, da wegen der SDÜ das NaFu wenig Jod enthalten sollte. Falls noch jemand Tipps hat, nehme ich die gerne.
 
A

Werbung

Mit den Krankheiten kenne ich mich nicht aus.
Hast Du schon einmal Auenland oder Pfotenliebe probiert? Meines Wissens haben beide keine bedenklichen Zusatz Stoffe. Auenland gibt es bei STO in Einzeldosen oder direkt bei Auenland. Pfotenliebe nur direkt, ich glaube aber auch als vergünstigte Probierpackung.
 
Ich würde hier das füttern, was geht und nicht zuerst auf den Jodgehalt achten - was den bzw. die SDÜ betrifft, gibt man dann eben ein wenig mehr des SD-Medikaments.

Alles Gute euch, ihr hab da ein ganz schönes Päckchen zu tragen 🙁
 
@NicoCurlySue Vielen Dank für Deine Futter-Tipps! 👍 Die werde ich auf alle Fälle gleich mal ordern.

@tiha Wenn das mit der SD-Einstellung so super liefe, würde ich das auch wagen mit höherem Jodgehalt. Da sie keine oralen SD-Medikamente verträgt, bekommt sie die 20mg/ml Ohrensalbe, allerdings muss ich nach jeder Blutentnahme wieder anpassen. Es ist etwas wie PingPong.
Danke für die guten Wünsche, die brauchen wir, ich hoffe inständig, dass es meiner tapferen Kleinen bald ein wenig besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
@NicoCurlySue Vielen Dank für Deine Futter-Tipps! 👍 Die werde ich auf alle Fälle gleich mal ordern.

@tiha Wenn das mit der SD-Einstellung so super liefe, würde ich das auch wagen mit höherem Jodgehalt. Da sie keine oralen SD-Medikamente verträgt, bekommt sie die 20mg/ml Ohrensalbe, allerdings muss ich nach jeder Blutentnahme wieder anpassen. Es ist etwas wie PingPong.
Danke für die guten Wünsche, die brauchen wir, ich hoffe inständig, dass es meiner tapferen Kleinen bald ein wenig besser geht.

Vielleicht bei all diesen Baustellen besser, wenn das SD-Medikament nicht über den Magen geht.

Ich weiß, dass die Salbe gehyped wird, selber bin ich davon nicht so begeistert und würde, sollte eine meiner beiden verbliebenen Fellnasen eine SDÜ bekommen, wieder zuerst die Injektionen versuchen, erst wenn das nicht geht (weil unverträglich), würde ich die Salbe geben. Heißt aber natürlich nicht, dass du da nicht das gleiche Spiel hättest (ich kenne das leider, war bei Sammy auch so).

Trotzdem bleibe ich bei euch bei dem Rat, denn dir nutzt eine super eingestellte SD nichts, wenn das Futter unverträglich ist, ich finde das für den Körper ehrlich gesagt noch schlimmer. Aber ich mag dich nicht überreden, du hast den Überblick, es ist deine Fellnase und du hast da sicherlich ein Bauchgefühl.

Wegen Futter kannst du auch noch nach Herrmann's schauen (gibt es tlw. bei Zooplus). Meine mochten es nie, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das inhalt recht gut war.
 
Trotzdem bleibe ich bei euch bei dem Rat, denn dir nutzt eine super eingestellte SD nichts, wenn das Futter unverträglich ist, ich finde das für den Körper ehrlich gesagt noch schlimmer. Aber ich mag dich nicht überreden, du hast den Überblick, es ist deine Fellnase und du hast da sicherlich ein Bauchgefühl.
Ja stimmt ja auch. Glücklicherweise ist die Kleine nicht mäkelig, so werden wir bestimmt etwas finden, was sie verträgt.
Wegen Futter kannst du auch noch nach Herrmann's schauen (gibt es tlw. bei Zooplus). Meine mochten es nie, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das inhalt recht gut war.
Na siehste, das hatten wir bisher auch noch nicht auf der Speisekarte 👍
 
  • Smile
Reaktionen: tiha
Werbung:
Vielen Dank für die weiteren Futtertipps!

Auf das Nehls bin ich vor vielen Jahren mal gestoßen, als ich für einen meiner Kater recherchierte, das hatte ich völlig vergessen. Gut, dass Du es vorgeschlagen hast, so habe ich noch Alternativen in der Hinterhand.

Gibt es das Futter bei Farmina wirklich nur maximal in 85g? Das wären gut 20€ an Futterkosten pro Tag 😳
 
  • Wow
Reaktionen: tiha
Phu da habt ihr aber wirklich ein grosses Paket zu tragen, das tut mir sehr Leid!

Meine Omi hat auch Epi, SDÜ und immer wieder Pankreatitis-Schübe. Ich gebe ihr die Salbe gegen die SDÜ.
Leider ist sie seehr mäkelig und momentan sind wir grad bei Wild Freedom Sterilised Chicken oder Sterilised Chicken with Rabbit. Und Catz Finefood Monoprotein Pute.

Ich achte kaum aufs Jod, solange im Blutbild der SDÜ-Wert i.O. ist.
Wichtiger ist mir der niedrige Fettanteil im Futter und dass Katzi es frisst, da sie auch einiges an Gewicht abgenommen hat.
Leider weiss ich nicht wie das mit der CNE geht. Evtl. Phosphatbinder?

Bei akuten Durchfall hilft uns die Paste von Pro Enteric Triplex super. EnteroGast Pulver ist auch gut.
 
Gibt es das Futter bei Farmina wirklich nur maximal in 85g? Das wären gut 20€ an Futterkosten pro Tag 😳
Ja, es sind kleine Dosen, es entspricht 1 x Mahlzeit und es ist auch nicht Hauptfutter sondern gelegentlich.

Mir fiel auch Auenland noch ein, da gibt es grössere Dosen
Dosen
 
Werbung:
Ja, Auenland wurde mir auch von NicoCurlySue empfohlen, das werde ich demnächst ordern, Pfotenliebe und Herrmanns sind unterwegs.

Meine Omi hat auch Epi, SDÜ und immer wieder Pankreatitis-Schübe. Ich gebe ihr die Salbe gegen die SDÜ.
Leider ist sie seehr mäkelig und momentan sind wir grad bei Wild Freedom Sterilised Chicken oder Sterilised Chicken with Rabbit. Und Catz Finefood Monoprotein Pute.
Na da hat Deine Omi aber auch ein Päckchen zu tragen. Glücklicherweise ist meine Kleine nicht mäkelig, so kann ich ihr verschiedene Futtersorten anbieten und das für sie Verträglichste raussuchen.


Bei akuten Durchfall hilft uns die Paste von Pro Enteric Triplex super. EnteroGast Pulver ist auch gut.
Püppis Durchfall ist leider chronisch, diverse Pasten und Pulver haben wir hinter uns, ich kann es jetzt nur am Output festmachen, ob sie ein Futter verträgt, was anderes hilft nicht.

Da die Kleine immer Kohldampf hat, bin ich den ganzen Tag mit Cat-Catering und Klofrauendienst beschäftigt, 1kg Futter kommt halt auch wieder raus.
Damit ich nachts durchschlafen kann, stelle ich abends nach der Fütterung 2 Futterautomaten für die Nacht. Ich hab manchmal den Eindruckt, dass ich 4 oder 5 Katzen verköstige.
Auf dem Foto hatte sie direkt vorher ~250g gefuttert (das hatte sie früher am ganzen Tag genascht) und bewachte dann schon mal die Automaten:
automatisierte Nachtfütterung.jpg
 
Herrmanns verträgt sie schon mal nicht, sie setzt große Seen Kot ab 🙁
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: tiha und Namenlose

Ähnliche Themen

imke101
Antworten
29
Aufrufe
1K
imke101
imke101
R
Antworten
1
Aufrufe
940
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben