Nala ist da

  • Themenstarter Themenstarter JuJu_
  • Beginndatum Beginndatum
J

JuJu_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. November 2011
Beiträge
118
Hallo ihr Lieben,

eigentlich als Kumpeline für meine Chilli, die ja seit über einem Monat verschwunden ist, geplant, ist gestern Nala bei mir eingezogen. Die kleine Maus kommt aus der Tiernothilfe und ist etwa ein halbes Jahr alt. Die Fahrt nach Hause hat sie gestern gut überstanden, im neuen Heim hat sie sich direkt versteckt. Gestern abend war ich dann kurz mal außer Haus und in der Zeit war sie zumindest schon mal auf der Toilette. Als ich im Bett war, hat sie definitiv die Wohnung erkundet, denn es waren ein paar Dinge umgefallen als ich aufgestanden bin. Gegen 5 Uhr musste ich fix aufstehen und habe sie dann einmal kurz hochgenommen, um sie an ein kuscheligeres Örtchen zu setzen. Dabei sind wir dann auf der Couch gelandet, wo sie sich auch hat streicheln lassen und sich doch etwas an mich gekuschelt hat.
Momentan jedoch lässt sie sich nicht blicken, sie verkriecht sich und man könnte fast meinen, sie sei gar nicht da. Auch gefressen und getrunken hat sie noch nichts.
Ich bin gerade etwas ratlos, ich weiß zwar, dass sie selber bestimmt, wann sie Kontakt aufnimmt und dass ich sie weitestgehend in Ruhe lassen sollte, aber das ist ja immer leichter gesagt als getan. Wie sind denn so eure Erfahrungen?
 
A

Werbung

Gib ihr einfach Zeit. Für sie ist alles komplett neu - die wenigsten Katzen nehmen das "gelassen" hin und sind die ersten Tage erstmal "Geisterkatzen".

Lass ist Zeit, bedränge sie nicht.

Das heißt die Süße ist nun alleine, wenn Chili "verschollen" ist?!
 
Ja, richtig. Momentan ist sie allein. Aber so war das nicht geplant und "nur" weil Chilli nicht da ist, wollte ich Nala nicht in der Tierhilfe ihrem Schicksal überlassen.
 
ne, das ist ja auch gut so, dass du die kleine trotzdem geholt hast.
Für sie ist es natürlich jetzt mehr als blöd alleine zu sein.
Wollen wir hoffen das Chili bald wieder nach Hause findet
 
Also, ich würde mich wirklich freuen, wenn mir hier jetzt mal jemand seine Erfahrungen mitteilt.
Nala saß gestern mal mit mir auf der Couch, hat sich streicheln lassen, aber jetzt versteckt sie sich wieder, wo sie nur kann.
Freitagmorgen hat sie mal ein bisschen was gefressen als ich noch geschlafen habe, seit dem hat sie nichts mehr angerührt. Wie lang ist dieses Verhalten denn als normal anzusehen??
 
Also wenn sie seit gestern nichts gefressen hat, würde ich den Tierarzt aufsuchen. Selbst wenn sie Angst vor Dir hat, würde sie nachts fressen, wenn sie weiß das die Luft rein ist.
So ein Umzug kann gerade bei Tieren auch mal zum Ausbruch eines Infekts etc. führen.
Da würde ich auch nicht spaßen. Sie ist ein Kitten. da kann schnell mal Fieber ausbrechen.

Ansonsten:
Ich immer mal wieder mit ihr Reden, ihr zublinzeln, ihr auch mal laut vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt etc
Sie nicht bedrängen - lass sie kommen.

Und dann - ich weiß ein leidiges Thema- würde ich mir gedanken machen, wie lange sie alleine bleiben "soll". Sie ist jetzt im Prinzip ein Kitten in Einzellhaltung. Vielleicht würde ihr ein Kumpel helfen aufzutauen, mut zu sammeln etc. Denn alleine bleiben kann sie auf Dauer nicht - auch wenn es schwer fällt darüber zu reden, weil du deine andere Katze vermisst.
 
Werbung:
Also gerade habe ich sie mal in ihrer Ecke besucht. Leckerlis frisst sie mir aus der Hand und streicheln lässt sie sich auch total gerne. Aber sie wirkt so verängstigt...
 

Ähnliche Themen

Shiva08
Antworten
0
Aufrufe
171
Shiva08
Shiva08
Z
Antworten
6
Aufrufe
857
Waterlily28
Waterlily28
F
Antworten
11
Aufrufe
910
Keyla
Keyla
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Nalistos
N
T
Antworten
5
Aufrufe
864
Der Katzendiener
Der Katzendiener

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben