Nala und Simba sind gestern eingezogen!

• Themenstarter Themenstarter Steffi86k
  • Beginndatum Beginndatum
Steffi86k

Steffi86k

Benutzer
Hallo an alle!
Ich habe seit gestern zwei neue Mitbewohner :pink-heart: Nala sie ist 8 Monate alt und Simba er ist 8 Wochen alt. Sie sind beide von der gleichen Züchterin, aber keine Geschwister. Sie kennen sich zwar schon, aber in ihrem alten Zuhause hat die Mutter der Kitten Nala nicht zu den Babys gelassen, deswegen lernen sie sich jetzt erst richtig kennen. Und deswegen habe ich Simba auch schon so früh bekommen.
Es ist momentan ein bisschen problematisch. In der Nacht hat sich Nala noch um den Kleinen gekümmert, weil er die ganze Zeit geschrien hat. Aber jetzt ist sie eher eifersüchtig, wenn ich mich um ihn kümmere und geht beleidgt weg und faucht ihn manchmal sogar an.
Er schreit zwar jetzt nicht mehr ganz so viel, aber sitzt nun die ganze zeit unterm Sofa und kommt nicht richtig vor. Wenn ich ihn hole, bleibt er auch nicht bei mir sitzen und läuft wieder weg.
Habt ihr Ideen und Ratschläge wie ich mich verhalten soll?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Steffi

A

Werbung

8 Wochen alt?! Von einer seriösen Züchterin glaub ich das mal weniger. Hast du einen Stammbaum? Was für ne Rasse ist es?
Sorry aber 8 Wochen *kopfschüttel*

Mir wurde immer wieder gesagt das so ein Verhalten normal ist. Sie ist jetzt 8 Monate alt, und wird ab und an zickig. So lange nichts schlimmes passiert und sie nur faucht geht es noch.

Du kannst die beide ja mal mit einen getragen T-shirt einreiben. Wirkt ab und an. Oder was bei meinen gut geklappt hat war Katzenminze. Reibe mal den kleinen damit ein und dann sollte es schon wieder gehen.

LG

Normalerweise gibt die Züchterin die Kleinen auch erst mit 12 Wochen ab. Das war eine Ausnahme, damit die beiden sie früh kennenlernen und die ältere eventuell die Mutterrolle übernimmt. Aber momentan interessiert sie sich weniger für den Kleinen. Sie läuft eher mir wie ein Hund hinterher. Was kann ich denn machen, dass der Kleine mal unterm Sofa vorkommt und bei mir bleibt. Er muss sich ja auch an mich gewöhnen... Oder? 😕

Normalerweise gibt die Züchterin die Kleinen auch erst mit 12 Wochen ab. Das war eine Ausnahme, damit die beiden sie früh kennenlernen und die ältere eventuell die Mutterrolle übernimmt. Aber momentan interessiert sie sich weniger für den Kleinen. Sie läuft eher mir wie ein Hund hinterher. Was kann ich denn machen, dass der Kleine mal unterm Sofa vorkommt und bei mir bleibt. Er muss sich ja auch an mich gewöhnen... Oder? 😕

KEIN seriöser züchter gibt kitten so früh ab. unter KEINEN umständen (naja, außer die mama ist tot ...).

Und warum soll die 8 Monate alte Katze die Mutterrolle übernehmen?

Werbung:
hm. wenn sie sich tatsächlich in der mutterrolle fühlen würde würd sie sich jetzt um ihren "sohn" kümmern und ihn nciht anfauchen. die aussage kannst knicken glaube ich.

das optimale für simba wäre wenn er wieder zur.. hm.. züchterin zurückginge, für nen monat. ichh ab aber die dumpfe ahnung dass das nicht passieren wird^^

ich würd simba erstmal da unten lassen. ihm nen warmen platz einrichten und kaklo und futter direkt nebens versteck stellen. der arme kerl muss sich grad damit abfinden seine mama verloren zu haben (deswegen schreit er so) und ist in einer völlig fremden umgebung gelandet. ich würd ihm jetzt erstmal den rest des tages zeit geben sich zu orientieren und dann anfangen über spiele kontakt zu ihm zu bekommen.. so ein kleinling ist doch bestimmt verspielt.
frisst er denn?

Was für ne Rasse ist es denn? Warst du schon beim TA mit denen? Hast du Impfpässe mit bekommen? ist das Weibchen kastriert?

Hallo an alle!
Wenn ich ihn hole, bleibt er auch nicht bei mir sitzen und läuft wieder weg.

Zieh ihn bitte nicht unter dem Sofa hervor und zwing ihn bei dir zu sitzen. Er versteckt sich, weil er Angst hat und ihm der Platz unter dem Sofa als sicherste Möglichkeit erscheint. Wie kalylian schrieb: stell ihm Futter und Wasser zum Sofa und das Katzenklo nicht zu weit weg. Sprich mit ihm oder lies ihm etwas vor.

Auch wenn ich glaube, dass du jetzt auch keine schlechten Nachrichten hören magst:

Abgesehen davon, dass das Kitten mit 8 Wochen ja zu jung ist (weißt du ja anscheinend selber und wurde oft genug gesagt)- sind deine Beiden auf komplett verschiedenen Entwicklungsstadien- der Kleine hat nur Toben im Kopf in dem Alter (neben Fressen und schlafen 😉 ), hat aber körperlich der Großen noch nichts entgegenzusetzen.
Die Große wird anders spielen- auch weil sie ein Weibchen ist- die spielen anders als Kater.

In einem anderen Thread hatten wir ein ziemlich ähnlichen Fall: Jemand hatte ein Kitten (ich mein mind. 12 Wochen alt) und eine junge Katze in dem Alter wie deine Nala aufgenommen, die sich beim Züchter sehr gut verstanden haben. Deshalb dachte sie, dass das auch gut passt.
Wir haben ihr vorher alle abgeraten, aber sie hat gesagt, dass das bestimmt gut geht.
Ist es aber nicht. Letzendlich hat sie die Große wieder zurückgeben müssen und eine zweite Kleine dazuholen müssen- das ging einfach nicht- vllt. magst du dich mal mit ihr austauschen?

Ich kopiers dir mal hier rein:

hey leute... bejou kommt nicht so recht klar mit cirmis spielattacken. das hat zur folge, dass cirmi sich an gegenständen und uns auslässt. ich hätte auf die leute hören sollen und ein zweites kitten nehmen 🙁

ich wollte nicht glauben, dass bejou mit einem jahr zu alt ist für ein kitten, da sie sich ja im rudel auch verstanden. das ist genau der punkt. im rudel!

bejou ist voll gestresst und cirmi tut mir so leid, weil sie dann an irgendwelchen sachen rumreißt und wenn wir mit den händen mit ihr spielen, kratzt und beißt sie sehr schmerzhaft. und das wird jeden tag mehr irgendwie. wir spielen viel mit ihr aber können kein kitten ersetzen. bejou kann das wohl auch nicht. zusammen schlafen, lecken, okay. aber spielen? no way. höchstens 5 min. am tag.

was mach ich nur?

so, habe mit der züchterin gesprochen. sie nimmt bejou zurück und gibt mir ein schwesterchen oder brüderchen von ihr.

sie hat mir das sogar von sich aus angeboten! mir tut das soooo leid aber ich will das beste für die katzen und das jetzt ist es nicht!

ein kitten braucht aber ein kitten. das war uns nicht bewusst und ich will bejou auch nicht weiter stressen. ich gehe stark davon aus, dass das kitten mit cirmi spielen wird.

Sie hat das auch erst als es schief ging, gemerkt.

Bitte hör auf uns- wir sagen das nicht einfach so 🙁

LG

Werbung:
hm. wenn sie sich tatsächlich in der mutterrolle fühlen würde würd sie sich jetzt um ihren "sohn" kümmern und ihn nciht anfauchen. die aussage kannst knicken glaube ich.

das optimale für simba wäre wenn er wieder zur.. hm.. züchterin zurückginge, für nen monat. ichh ab aber die dumpfe ahnung dass das nicht passieren wird^^

ich würd simba erstmal da unten lassen. ihm nen warmen platz einrichten und kaklo und futter direkt nebens versteck stellen. der arme kerl muss sich grad damit abfinden seine mama verloren zu haben (deswegen schreit er so) und ist in einer völlig fremden umgebung gelandet. ich würd ihm jetzt erstmal den rest des tages zeit geben sich zu orientieren und dann anfangen über spiele kontakt zu ihm zu bekommen.. so ein kleinling ist doch bestimmt verspielt.
frisst er denn?

Kann ich alles nur voll unterstützen. Lang Ihn so wenig wie möglich an, red mit ihm und lass ihn zu Dir kommen und wenn er nicht kommen will dann halt nicht, irgendwann kommt er schon, ob heute, morgen, übermorgen oder auch erst nächste Woche, nötige ihn nicht, die Situation ist schon schlimm genug für ihn.

Danke für die vielen Ratschläge!
Seit gestern Abend ist es schon viel besser geworden. Der Kleine war gar nicht mehr unter dem Sofa und hat auch nicht mehr so Angst. Er kommt zwar von selber noch nicht so an (nur wenn ich Futter oder was zum Spielen habe), aber lässt sich schon streicheln und setzt sich neben mich. Geschrien hat er auch kaum noch.
Mit dem zusammen spielen geht das eigentlich. Natürlich spielt sie schon etwas doller, aber er hält eigentlich ganz gut mit und die beiden laufen auch zusammen hin und her... Wenn er keine lust mehr hat, versucht sie es noch 1-2 Mal und spielt dann mit etwas anderem.
Aber Nala ist extrem wild und läft die ganze Zeit hin und her... Ist das grade normal bei 8 Monaten? Mir ist ja bewusst, dass Katzen spielen und rennen, aber das finde ich schon heftig 😱 Dass sie mal ihre 5 Minuten haben ok, das ist auch normal. Ich habe mir extra zwei Britisch Kurzhaar genommen, weil ich dachte die sind super für die Wohnungshaltung und nicht ganz so wild wie einige andere Rassen... (Ich weiss es sind Katzen und natürlich spielen sie,aber gibt ja schon Unterschiede). Ich hoffe, das wird noch etwas besser!?

8 Monate ? Ich kenn mich mit BKH nicht aus - aber in dem Alter haben Katzen vollen Teeny-Power - und vom ruhiger werden kannst du später träumen😉
LG von
Susanne

Wenn du Ruhige Katzen wolltest .... warum hast dann keine älteren genommen?
Deine Katzen sind grad n Baby und n Teenager. Überleg mal wieviel Aktion da dahinter steckt. Und das geht erstmal noch ne Zeit so. Meine kamen die ersten 2 Jahre seltenst zum schmussen, musste ja lieber getobt werden^^

Hallo

Es wurde zwar eingangs schon gesagt, aber ich rege mich immer noch über diese "Züchterin" auf. Es ist verboten Kitten unter 12 Wochen abzugeben.

Mich würde wirklich interessieren ob du Papiere bekommen hast und ob die Tiere, vor allem das Kleine einen vollen Impfschutz haben, wie es für Züchter vorgeschrieben ist bei Abgabe.

Und auch so hat sie dich falsch beraten. Eine gute seriöse Züchterin, hätte dir, mal abgesehen davon das sie kein Kitten unter 12 Wochen abgibt, zu zwei älteren Tieren geraten und dir lieber keine Katze verkauft, wenn sie die für dich passenden Tiere nicht da hat.

Die Frage die du dir stellen solltest und auch ehrlich beantworten solltest ist, ob du die Action mit zwei so jungen Tieren überhaupt möchtest? Also ich würde da auch mal mit zwei Jahren rechnen, bis die Beiden ruhiger werden, je nach Charakter.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auf die Frage nach Impfung hat sie bisher schon nicht geantwortet. Ebenso is die Frage offen ob Nala kastriert ist.
Zudem war das mal 100 % eine Vermehrerin....

Auf die Frage nach Impfung hat sie bisher schon nicht geantwortet. Ebenso is die Frage offen ob Nala kastriert ist.
Zudem war das mal 100 % eine Vermehrerin....
Ja, habe ich mitbekommen, dachte ich frag einfach noch mal nach.
Das das keine Züchterin war, denke ich mir auch. Kann man so jemanden eigentlich irgendwo melden?

Steffi86k, das sind ja keine Vorwürfe an dich, du hast dir ja anscheinend vorher Gedanken gemacht, was zu dir passen würde und bist halt an jemanden falsches geraten.
Deshalb meine Frage, ob du zwei so lebhafte Tiere überhaupt möchtest? Vielleicht kann man dann gleich eine Lösung finden, zu dieser Frau zurück bringen wäre aber mal ganz verkehrt, wenn sie sie überhaupt wieder nehmen würde.

Darf man fragen wie viel du für die Katzen bezahlt hast?

Darf man auch Fragen ob du einen Stammbaum dazu erhalten hast (müsste ja bei Rassekatzen eigentlich sein oder? - Verbessert mich wenns nicht stimmt - habe nur "olle" Hauskatzen 😀 )

das habe ich aus den Richtlinien für Katzenzüchter

Jungtiere dürfen erst ab einem Alter von 12 Wochen mit Stammbaum und vollem Impfschutz abgegeben werden. Voller Impfschutz bedeutet: 2 Impfungen gegen Katzenseuche und 2 Impfungen gegen Katzenschnupfen. Leukose - Calicivirus und Chlamydienimpfung wird empfohlen. Die jungen Katzen müssen gesund, entwurmt und von Ungeziefer frei sein

wenn du Papiere bekommen hast dann kannst du so nachprüfen ob sie echt sind

Woran erkennt man die Echtheit von Abstammungspapieren?
hochwertiges Papier (keine PC- Ausdrucke oder Kopien, sondern sauber bedrucktes, starkes Originalpapier des Zuchtverbandes
Logo des Zuchtverbandes oder Wasserzeichen
Ausstellungsdatum und Unterschrift des Zuchtbuchführeres des jeweiligen Zuchtverbandes
sauber und deutlich gesetzter Stempel des Zuchtvereins oder ein entspechendes Siegel
Unterschrift des Züchters
Zweifel an der Echtheit von Abstammungspapieren?
Bei Zweifeln an der Echtheit fragen Sie beim Zuchtverband nach, der die Papiere ausgestellt haben soll. Nehmen Sie vom Kauf des Tieres Abstand, wenn sich die Angelegenheit nicht eindeutig klärt.

In einigen Zuchtverbänden ist es üblich, dass die Ausstellung der Abstammungspapiere einige Wochen oder Monate in Anspruch nimmt, da die zahlreichen Angaben und Protokolle erst erfasst und überprüft werden müssen. In diesem Fall lassen Sie sich die Abstammungspapiere der Elterntiere und deren Zuchtprüfungsergebnisse zeigen. Außerdem sollte im Kaufvertrag festgehalten werden, dass die Abstammungspapiere vom Züchter nachgereicht werden müssen. Dabei sollte unbedingt der Zuchtverband erwähnt werden, der die Papiere austellt. Im Betrugsfall hätten Sie dann eine gute Beweislage.

Außerdem können Sie z.B. bei Hundezüchtern in die Wurfabnahmeprotokolle Einsicht nehmen. Das ist insofern schon sehr interessant, da Sie darin das Urteil eines Spezialisten über den Wurf lesen können. Die Aufzuchtbedingungen und der Pflegezustand der übrigen Tiere kommt ebenfalls zur Sprache. Das kann recht aufschlussreich sein.

Außer dem Tier selbst und seinen Vorfahren, muss auch der Züchter etliche Bedingungen erfüllen, um die Abstammungspapiere vom Zuchtverband ausgehändigt zu bekommen.