Napf nicht voll machen?

  • Themenstarter Themenstarter Malina
  • Beginndatum Beginndatum
Malina

Malina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
313
Mir wurde heute gesagt ich darf den Napf nicht ganz voll machen. Da würden die Katzen schlecht fressen. Und auf der anderen Seite hörte ich dass sie dann erst recht viel zu viel fressen und dick werden. Ich hab Oskar heut ( da ich bis 1630 außer Haus war) eine 400g Fose auf 2 Näpfe aufgeteilt und in zwei Räumen platziert.
Jetzt bin ich bisserl irritiert.
 
A

Werbung

Entscheidend ist die Qualität des Futters.
Ist Deine Katze gesund, funktioniert ihr natürliches Sättigungsgefühl und fütterst Du hochwertiges Nassfutter oder gar Barf wird sie Dir den Futterbedarf selber anzeigen.

Idealerweise würde man mehrfach am Tag füttern, da mehrfach "Häppchen" am Tag eher artgerecht ist als einmal oder nur zweimal eine grosse Portion.

Optimal ist die Futtermenge, wenn ein kleines Bisschen im Napf zurúck bleibt.
 
Ich mache die Näpfe nie voll, sondern füttere nach Bedarf mehrere Portionen über den Tag verteilt. Katze hat Hunger, Katze bekommt Futter, ganz einfach. Und zwar so viel, dass in der Regel der von Kalintje erwähnte Anstandshappen übrig bleibt. Nach einiger Zeit kann man normalerweise den Hunger seiner Katzen sehr gut einschätzen.

Bei Leuten, bei denen permanent randvoll gefüllte Näpfe herumstehen, beobachte ich tatsächlich häufig extrem mäkelige Katzen. Mal ganz ehrlich: Würde man mir 24-Stunden am Tag ein Filetsteak unter die Nase halten, dann wäre es mit meinem Appetit auch irgendwann vorbei.

Ich habe hier eine Nachbarin, eine liebe ältere Dame, die es viel zu gut meint. Da hat Katze rund um die Uhr ein Buffet aus Nassfutter, Trockenfutter, selbst gekochtem Huhn und Fisch stehen. Die Dame klagt ständig darüber, dass Katze so mäkelig ist. Kein Wunder.

400 Gramm für einen Kater von morgens bis um 16.30 Uhr finde ich persönlich viel zu viel. Der platzt doch, wenn der das alles fressen würde. Es gibt ja schließlich auch noch Abendessen und das Nachtmahl (hier jedenfalls)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es auch so, wenn meine Katzen hunger haben, dann bekommen sie was.
 
Habe ich hier auch schon beobachtet.
Näpfe voll bis Anschlag = wird nur dran rumgenuckelt.

Bei mehreren kleinen Portionen dagegen wird aufgegessen.
 
Hier ist es genau so ... ich füttere ca. 4x am Tag, das ist eine Anzahl Fütterungen, die ich auch berufstätig hinbekommen würde. Zweimal Morgens, zweimal Abends.

Pro Fütterung gibt es für 3 Kater eine 200g Dose aufgeteilt.
Das wird anstandslos gefuttert, bis auf das berühmte Restchen.

Sobald ich eine 400g Dose öffne und die auf einmal aufteile, wird nur dran rumgeschleckt.
Eine 400g Dose auf zweimal verteilt klappt dagegen wieder.

Dabei ist übrigens egal, WAS ich füttere. Das kann Felix sein (was hier ja total verpönt ist), Aldi Süd (200g, was hier als untere Mittelklasse bezeichnet wird) oder Macs ...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Scylanka
S
augenstern
Antworten
7
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
S
Antworten
14
Aufrufe
75K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg
Azur
Antworten
15
Aufrufe
3K
Azur
Azur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben