Ich mache die Näpfe nie voll, sondern füttere nach Bedarf mehrere Portionen über den Tag verteilt. Katze hat Hunger, Katze bekommt Futter, ganz einfach. Und zwar so viel, dass in der Regel der von Kalintje erwähnte Anstandshappen übrig bleibt. Nach einiger Zeit kann man normalerweise den Hunger seiner Katzen sehr gut einschätzen.
Bei Leuten, bei denen permanent randvoll gefüllte Näpfe herumstehen, beobachte ich tatsächlich häufig extrem mäkelige Katzen. Mal ganz ehrlich: Würde man mir 24-Stunden am Tag ein Filetsteak unter die Nase halten, dann wäre es mit meinem Appetit auch irgendwann vorbei.
Ich habe hier eine Nachbarin, eine liebe ältere Dame, die es viel zu gut meint. Da hat Katze rund um die Uhr ein Buffet aus Nassfutter, Trockenfutter, selbst gekochtem Huhn und Fisch stehen. Die Dame klagt ständig darüber, dass Katze so mäkelig ist. Kein Wunder.
400 Gramm für einen Kater von morgens bis um 16.30 Uhr finde ich persönlich viel zu viel. Der platzt doch, wenn der das alles fressen würde. Es gibt ja schließlich auch noch Abendessen und das Nachtmahl (hier jedenfalls)