Narkose bei 15 Jahre Kater mit CNI und HCM

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Regine

Regine

Forenprofi
Hallo zusammen,
mein 15 jähriger Kater, seit 23.01. diagnostiziert mit HCM und CNI hat einen kaputten Backenzahn, der dringend gezogen werden müßte, meine TÄ hat uns gesagt, dass sie da nicht ran traut, Wir haben Mitte April einen weiteren Termin zum Herzultraschall und Nierenultraschall bei einem Spezalisten in der TK und ich soll dort fragen, ob eine Narkose überhaupt möglich ist aufgrund der weiteren Erkrankungen.
Das werde ich natürlich tun, aber gibt es jemanden der eine besonders schonende Methode der Narkose oder örtlichen Betäubung oder Sedierung kennt, die man hier anwenden könnte???
Es hilft ja alles nichts, wenn er das Fressen einstellt, weil er solche Zahnschmerzen hat...
Wäre für jeden Tipp und Rat dankbar..

A

Werbung

Örtliche Betäubung und Sedierung reichen bei einem Backenzahn, der gezogen werden muss, leider nicht. Schau mal, ob die Tierklinik einen Zahnspezialisten hat. Die haben in der Regel die meiste Erfahrung mit schonenden Narkosen bei chronisch kranken Tieren.

Ob eine Narkose bei Euch möglich ist, kann der Kardiologe am besten einschätzen. Ich hatte bei Dickie auch einen Herzultraschall machen lassen, um zu schauen, ob er fit genug für die Zahn-OP ist.

Wenn du den Eindruck hast,der Zahn schmerzt muss er raus.
Ich weiss ja nicht wie fest er noch sitzt und wie der Zahnstatus generell ist.
Da könnte man dann abschätzen wie lange die Narkose sein müsste.
Da gibt es schon Möglichkeiten auch kranke Tiere zu operieren,muss ja auch öfter gemacht werden.
Da würde ich auch den Kardiologen fragen,ob er dir eine Klinik nennen kann,die auch verschiedene Narkosen anbieten.
Ein Risiko besteht immer,wichtig ist abzuschätzen,wie dringlich die Entfernung des Zahns wäre.

Einfach mal ein Beispiel von einer meiner Katzen.
Kann man natürlich nicht verallgemeinern,ist aber vielleicht eine Möglichkeit.
Mietzi hatte vor zwei Jahren katastrophale Zähne,bei ihr war eine Op nicht möglich.
Sie hat dann Antibiotika bekommen und die Entzündungen sind super zurückgegangen.
Sie lebt immer noch mit eigenen Zähnen,frisst Mäuse und knackt Tr.Fu.
Man muss da halt abwägen und sich gut beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in 2012 auch zwei kranke Katzen, die Narkosen brauchten. Einer hatte HCM und die andere einen Lungenschaden.

Es wurde eine Inhallationsnarkose mit mitlaufender Infussion und Überwachung am Monitor gemacht. Die Katzen waren nach der Narkose sehr schnell wieder wach und munter....

Frag mal danach...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo, danke für eure Tipps, das werde ich auf jeden Fall erfragen, der Termin in der TK steht ja schon und meine TÄ hatte ja auch gemeint, das es dort vor Ort entschieden werden muss.
Der Zahnstatus von Louis ist sehr einfach; ein oberer Reißzahn, beide unteren Reißzähne und 3 Backenzähne, sowie die kleinen oben und unten zwischen den Reißzähnen, sonst ist bereits alles raus.
TroFu wird geschluckt, da geben wir uns keine Mühe mehr mit dem Kauen..
Inhalationsnarkose schreibe ich mir auf und werde es ansprechen.

Ich würde dann gleich alle Backenzähne ziehen lassen, die Reißzähne sind nicht so schlimm, die kann man, wenn sie locker sind, auch ohne Narkose ziehen, das habe ich bei Püppi bereits durch,

Vielen Dank an Euch !!!!